Umlaute werden in der ListView komisch dargestellt

  • Antworten:2
  • OffenNicht stickyBentwortet
  • Forum-Beiträge: 213

21.01.2016, 14:07:29 via Website

In einer ListView werden die Umlaute (ä, ö, ü) als auf der Spitze stehendes Qudrat mit Fragezeichen dargestellt. Die Daten kommen aus einer CSV-Datei.

Mir ist klar, dass das wohl irgendwas mit einem "falschen" Zeichensatz zu tun hat. An welchen Stellen müßte ich wohl Anpassungen vornehmen?

Weniger nervig finde ich, dass die String-Inhalte in der ListView mit einem Gänsefüßchen (jeweils am Anfang und Ende) dargestellt werden. Wirklich schön finde ich das nicht. Sehe gerade, dass die Gänsefüßchen weg sind seit ich meine brandneue CSV-Datei eingefügt habe. Die neue Testdatei ist aber auch nur eine im Grunde verkleinerte Kopie der alten. Merkwürdig.

Danke!

— geändert am 21.01.2016, 14:12:51

Antworten
Pascal P.
  • Mod
  • Blogger
  • Forum-Beiträge: 10.170

21.01.2016, 14:16:53 via App

In welchem Zeichensatz ist die csv erstellt?
Nimm da am besten UTF8. Das ist kompatibel

— geändert am 21.01.2016, 14:17:00

LG Pascal //It's not a bug, it's a feature. :) ;)

Frank Rudolf

Antworten

Empfohlene Artikel