Individuelle View immer wieder ausgeben

  • Antworten:6
  • OffenNicht stickyNicht beantwortet
  • Forum-Beiträge: 18

19.01.2016, 21:21:33 via Website

Hi,

ich würde gerne Daten aus einer Datenbank auslesen und diese dann in eine Art individuelle ViewGroup (bestehend aus 4 ImageViews und einem Label) ausgeben. Pro Datensatz soll eine neue "Gruppe" dem ListView hinzugefügt werden. Quasi wie ein Fragment, welches ich immer wieder untereinander ausgebe. Nun ist meine Frage, wie mach ich das am besten. Ist die "beste" Möglichkeit, pro Datensatz ein Fragment einem ListView hinzuzufügen? Oder gibt es hier noch andere Möglichkeiten?

Mfg
Markus

Antworten
Pascal P.
  • Mod
  • Blogger
  • Forum-Beiträge: 10.165

19.01.2016, 21:45:43 via Website

Fragments und ListView verträgt sich nicht gut...
Mach ein XML Layout das aufgebaut ist wie das ListViewItem nachher aussehen soll.
Dann kannst du dir einen eigenen ListViewAdapter evntl auch mit eigenem Objekt schreiben und in der getView(...) die Item XML inflaten und diese mit den entsprechenden Daten füllen.

LG Pascal //It's not a bug, it's a feature. :) ;)

Antworten
Pascal P.
  • Mod
  • Blogger
  • Forum-Beiträge: 10.165

20.01.2016, 09:24:53 via App

Ja da kann ich ja auch die getView überschreiben.Ist das gleiche

LG Pascal //It's not a bug, it's a feature. :) ;)

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 4.160

20.01.2016, 10:38:45 via App

Pascal, du scheinst dich ja sehr gut in der Android Programmierung auszukennen, was hälst du davon ein Tutorial von 0 auf 100 zu schreiben?

Die damaligen Beispiele hier hatten bei mir nur Fehler gebracht.

Man kann Träume nicht leben, solange man schläft.
Lerne die Regeln, damit du sie richtig brechen kannst!

Antworten
Pascal P.
  • Mod
  • Blogger
  • Forum-Beiträge: 10.165

20.01.2016, 12:35:34 via App

@Rafael das stimmt. Sobald man das mal gemacht hat ist es auch nicht mehr so kompliziert.

@Matze. das ist relativ schwieig. Zuerstmal braucht sowas sehr viel Zeit ein Tutorial zu schreiben dass wirklich von 0 beginnt. Einige Dinge die für mich als Selbstverständlich angesehen werden sind es für andere nicht. Daher müsste ich ja genau wissen auf welchem Stand der lernende ist.
Zudem habe ich zu wenig Zeit dafür.
Gerne unterstütze ich Leute in Threads wo sie konkrete Probelme haben und es meist eine Lösung für gibt.

LG Pascal //It's not a bug, it's a feature. :) ;)

Antworten

Empfohlene Artikel