WhatsApp wird zukünftig kostenlos

  • Antworten:132
  • Geschlossen
Mia
  • Forum-Beiträge: 16.697

23.01.2016, 16:17:48 via App

Frauke N.

Werden dann alle Kontakte vom Rechner an WA weitergegeben?

Nein

Meine Worte :
Es ist ja nur eine Umleitung von dem Handy Display auf den PC Monitor :-$

Liebe Grüße
Mia

👑 👑 👑


Frauke N.
  • Forum-Beiträge: 35.490

23.01.2016, 16:36:33 via Website

Danke euch für die Info,
ich bin ja so paranoid dass ich für WA ein Zweitphone mit separater Sim und extra selektierten Kontaktdaten nutze.:O

Liebe Grüße, Frauke
- - - - - - - - - - - - - - - - --

Wenn man rechts dreht wird die Landschaft schneller. ;-)

Ein einziger verdrehter Buchstabe kann die ganze Signatur urinieren!

Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 21.034

23.01.2016, 16:49:59 via Website

Nur weil man paranoid ist, bedeutet das ja nicht, dass sie nicht hinter einem her sind.

Aber dass Telegram mal wieder als als Alternative genannt, lässt mich immer mit dem Kopf schütteln.

Frank A.
  • Forum-Beiträge: 1.087

23.01.2016, 16:55:30 via Website

Warum?

Volkan aus HH
  • Forum-Beiträge: 2.900

23.01.2016, 16:59:43 via App

Frauke N.

Danke euch für die Info,
ich bin ja so paranoid dass ich für WA ein Zweitphone mit separater Sim und extra selektierten Kontaktdaten nutze.:O

Ist das dein ernst Frauke. Kommt so rüber, als hörtr man Sarkasmus raus.

Apple iPhone 6s
iPad Air 2

Wenn mal etwas nicht auf Anhieb funktioniert, bedenkt immer: Ein Computer ist von Natur aus eine dumme Maschine.

Frauke N.
  • Forum-Beiträge: 35.490

23.01.2016, 17:07:05 via Website

Das ist mein Ernst, ich teile doch nicht alle meine Kontakte mit WA.
Ich müsste ja sonst vorher jeden um Erlaubniss bitten, oder gibst du ungefragt die Daten anderer weiter?

Liebe Grüße, Frauke
- - - - - - - - - - - - - - - - --

Wenn man rechts dreht wird die Landschaft schneller. ;-)

Ein einziger verdrehter Buchstabe kann die ganze Signatur urinieren!

Volkan aus HH
  • Forum-Beiträge: 2.900

23.01.2016, 17:09:57 via App

Ich glaubte, dass vor ca. 2 die AGB'S bei WhatsApp geändert wurde und man Automatisch mit dem einloggen ein Einverständnis gegeben hat, dass WhatsApp deine Bilder weiter verkaufen kann bzw. Nutzen darf.
Ob damit auch Kontakte gemeint ist, kann ich dir nicht sagen

Apple iPhone 6s
iPad Air 2

Wenn mal etwas nicht auf Anhieb funktioniert, bedenkt immer: Ein Computer ist von Natur aus eine dumme Maschine.

C. F.
  • Admin
  • Forum-Beiträge: 772

23.01.2016, 17:20:43 via Website

Fakt ist, daß jegliche Daten von Dir verwendet werden dürfen (Namen, Telefonnummern, Anschrift, Mailadressen....ist ja schön alles in Deinem Telefonbuch, das Du für WhatsApp freigegeben hast). Und solche Datensätze kannst Du gezielt z.B. hier kaufen: http://www.acxiom.de/b2c-marketing/

— geändert am 23.01.2016, 17:21:02

Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 21.034

23.01.2016, 17:22:52 via Website

Frauke N.

Ich müsste ja sonst vorher jeden um Erlaubniss bitten, oder gibst du ungefragt die Daten anderer weiter?

Streng genommen musst du das bei jeder App, die Zugriff auf die Kontakte hat und Internetzugriff. Also Kontakte, Kalender, Navi, Messenger, E-Mail und vieles mehr.

Frauke N.
  • Forum-Beiträge: 35.490

23.01.2016, 17:23:33 via Website

@Culinaria,

Eben, deshalb extra Sim, extra Account nur mit Kontakten die unbedingt bei WA mitmachen wollten.

— geändert am 23.01.2016, 17:25:22

Liebe Grüße, Frauke
- - - - - - - - - - - - - - - - --

Wenn man rechts dreht wird die Landschaft schneller. ;-)

Ein einziger verdrehter Buchstabe kann die ganze Signatur urinieren!

Volkan aus HH
  • Forum-Beiträge: 2.900

23.01.2016, 17:23:59 via App

Juristisch gesehen, darf WhatsApp deine Daten zwar sehen usw., aber dürfte es nicht für reden Zwecke nutzen. Siehe Berechtigung.

Apple iPhone 6s
iPad Air 2

Wenn mal etwas nicht auf Anhieb funktioniert, bedenkt immer: Ein Computer ist von Natur aus eine dumme Maschine.

C. F.
  • Admin
  • Forum-Beiträge: 772

23.01.2016, 17:31:40 via Website

Dass dem nicht so ist, kannst Du überall online nachlesen. Oder willst Du Dir WhatsApp schön reden?

Volkan aus HH
  • Forum-Beiträge: 2.900

23.01.2016, 17:36:41 via App

Keiner kann genau sagen ob es nicht so ist, aber auf Papier steht es so.

Apple iPhone 6s
iPad Air 2

Wenn mal etwas nicht auf Anhieb funktioniert, bedenkt immer: Ein Computer ist von Natur aus eine dumme Maschine.

Frauke N.
  • Forum-Beiträge: 35.490

23.01.2016, 17:39:27 via Website

Nur ein Bruchteil der WA Nutzer weiss doch was mit ihrem Telefonbuch geschieht.
Wäre den meisten sowieso egal, Hauptsache dabei weii jeder mitmacht und bunte Bildchen getauscht werden können.(silly)

Liebe Grüße, Frauke
- - - - - - - - - - - - - - - - --

Wenn man rechts dreht wird die Landschaft schneller. ;-)

Ein einziger verdrehter Buchstabe kann die ganze Signatur urinieren!

Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 21.034

23.01.2016, 17:46:14 via Website

WhatsApp steht doch nur stellvertretend. Wer nutzt verschlüsselte Mail? Wer sagt, dass Outlook am PC das Adressbuch nicht überträgt? Wem ist bewusst, dass Mail von vielen unbekannten auf dem Übertragungsweg gelesen und kopiert werden kann?

Frauke N.
  • Forum-Beiträge: 35.490

23.01.2016, 17:48:34 via Website

Aries das macht mir Angst, ich schalte jetzt mal lieber den PC ab und das Smartphone aus.:O

Schönen Abend noch.

Liebe Grüße, Frauke
- - - - - - - - - - - - - - - - --

Wenn man rechts dreht wird die Landschaft schneller. ;-)

Ein einziger verdrehter Buchstabe kann die ganze Signatur urinieren!

C. F.
  • Admin
  • Forum-Beiträge: 772

23.01.2016, 17:48:46 via Website

Volkan aus HH

Keiner kann genau sagen ob es nicht so ist, aber auf Papier steht es so.

Oh Mann, benutz doch einfach mal die tolle Suchmöglichkeit im www. Dann findest Du auch sowas hier:

http://www.zdnet.de/88250628/whatsapp-sammelt-detaillierte-nutzerdaten/
http://www.trend.at/technik/mobile/daten-staubsauger-whatsapp-das-alternativen-372881
http://deutsche-wirtschafts-nachrichten.de/2014/02/20/whatsapp-spioniert-handy-nutzer-aus/

"Datennutzung laut AGB

Auch der Zugriff auf das Telefonbuch des Nutzers durch Whatsapp ist nach wie vor Standard und lässt sich zumindest bei Android-Geräten nicht ohne weiteres verhindern. Immerhin können das die Nutzer der iOS-Version über eine eine Einstellung ihres Systems, müssen dann aber Funktionseinbußen in Kauf nehmen.

Whatsapp versichert, dass auf den Whatsapp-Servern nur die Telefonnummern und Nutzernamen gespeichert würden, nicht aber E-Mail-Adressen oder andere Kontaktinformationen. Um einen Kontakt anzuzeigen, würde dessen Nutzername aus der Kontaktliste auf dem Gerät des Nutzers ausgelesen.

Desweiteren heißt es in den Bestimmungen, dass der Dienst werbefrei sei. Für sich selbst darf Whatsapp laut AGB alle persönlich identifizierbaren Informationen zur „Analyse, Weiterentwicklung und Eigenwerbung“ verwenden. Die Textbotschaften der Nutzer werden, so die Firmenangaben, von den Servern des Unternehmens gelöscht, nachdem sie zugestellt wurden. Anderenfalls würden sie maximal 30 Tage gespeichert, Anhänge etwas länger."

— geändert am 23.01.2016, 18:02:39

Volkan aus HH
  • Forum-Beiträge: 2.900

23.01.2016, 18:50:08 via App

Du musst mir nicht sagen, was die schwarzen Zahlen von Whatsapp sind. Das ist mir schon bewusst, dass Whatsapp von solchen Daten lebt ( Halt genau wie jede andere Firma).

Ich wollte nur einmal klar stellen, was WhatsApp Offiziell mit dein Daten macht.

Apple iPhone 6s
iPad Air 2

Wenn mal etwas nicht auf Anhieb funktioniert, bedenkt immer: Ein Computer ist von Natur aus eine dumme Maschine.

C. F.
  • Admin
  • Forum-Beiträge: 772

23.01.2016, 19:15:03 via Website

Du hast aber nichts klargestellt, sondern nur gemutmasst:

Keiner kann genau sagen ob es nicht so ist, aber auf Papier steht es
so.

Und es gibt genügend Belege, wie ich in meiner Antwort oben schon geschrieben hatte. Und das war nur ein Auszug dessen, was man mit entsprechender Suche finden kann.

Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 1.006

23.01.2016, 19:40:25 via Website

Gelsen wird alles, schon alleine die Werbung vom MS, Windows 10 zu instalieren, zeigt uns wie einfach das funktionieren kann, trotz Firewalls ...
Wichtig ist, keine Worte wie Bombe, Kanone, etc. in den Mails schreiben ( auch Sexbombe kann doppelt gefährlich sein :D )
Big Brother is watching you

C. F.
  • Admin
  • Forum-Beiträge: 772

23.01.2016, 19:43:25 via Website

Drum laufen bei uns alle Rechner mit Linux Mint. Microsoft? Nein Danke.

Thomas K.

Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 1.006

23.01.2016, 19:51:17 via Website

Culinaria Frankreich

Drum laufen bei uns alle Rechner mit Linux Mint. Microsoft? Nein Danke.

Trotzdem, auf der anderen Seite sitzen die besten Leute... :D

C. F.
  • Admin
  • Forum-Beiträge: 772

23.01.2016, 20:05:49 via Website

Möglich. Aber dank Linux mache ich es ihnen nicht so einfach wie mit Windows, wo automatisch jeder Nutzer root-Rechte besitzt und das System offen ist.

Zurück zum Thema: der Datenkrake WhatsApp

— geändert am 23.01.2016, 20:08:02

C. F.
  • Admin
  • Forum-Beiträge: 772

23.01.2016, 20:13:51 via Website

Tja, das ist das business von heute: Datensätze. Und dank der Datensammler wie WhatsApp, facebook oder Google sind die seit langem käuflich zu erlangen. Der einzige, der was dagegen machen kann, ist der Nutzer selbst. Indem er z.B. auf einen sicheren Messenger wechselt. Wer das nicht macht, braucht sich nicht zu beschweren. Da wird nur rumgeheult " aber die Alternative xyz nutzt keiner meiner Kontakte" und niemand möchte der erste sein, der einen neuen Weg einschlägt. Letztendlich ist die Abkehr von WhatsApp nicht schwieriger, als die Unterhose zu wechseln: neue App installieren, alle Konntakte informieren, und fertig.

— geändert am 23.01.2016, 20:17:57

Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 847

23.01.2016, 20:35:42 via Website

Ich werd mal abwarten. Lieber hätte ich weiter im Jahr die paar Cent bezahlt ... wenn's zu affig wird, steig ich komplett um auf Threema, installiert isses ja schon ... und da ich weiss, dass es bei meinen Kontakten nicht anders aussieht ... so what. Neue Kontakte, die wegen WhatsApp bei mir dann anklingeln, werden eben auf den Umstieg hingewiesen, was sie daraus machen ist ihr Bier.

Road Smell After The Rain

C. F.

Thomas K.
  • Forum-Beiträge: 115

27.01.2016, 19:37:51 via Website

Culinaria Frankreich

Drum laufen bei uns alle Rechner mit Linux Mint. Microsoft? Nein Danke.

Me too :D

C. F.
  • Admin
  • Forum-Beiträge: 772

07.02.2016, 16:37:30 via Website

Meine Frau und ich sind jetzt WhatsApp-frei. Und komisch: wir leben noch! :D Die Welt ist nicht untergegangen. Wir kommunizieren mit allen wie gehabt, nur eben über Threema und Signal.

Carsten M.
  • Forum-Beiträge: 33.204

07.02.2016, 17:05:27 via App

Culinaria Frankreich

Meine Frau und ich sind jetzt WhatsApp-frei. Und komisch: wir leben noch! :D Die Welt ist nicht untergegangen. Wir kommunizieren mit allen wie gehabt, nur eben über Threema und Signal.

Ach so.... Ich dachte zuerst schon, dass Ihr jetzt plötzlich echte Menschen trefft und mit ihnen verbal kommuniziert...

Puh... nochmal die Kurve gekriegt... 😂☺

Herzliche Grüße

Carsten

Ich komm' mir langsam vor wie jemand, der ich bin // #cäthe

Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 21.034

07.02.2016, 17:22:31 via Website

Culinaria Frankreich

Und komisch: wir leben noch! :D Die Welt ist nicht untergegangen.

Ich prophezeihe Euch, ihr werdet sterben und die Welt geht unter! (laughing)

Frauke N.
  • Forum-Beiträge: 35.490

07.02.2016, 17:40:28 via Website

Culinaria Frankreich

Meine Frau und ich sind jetzt WhatsApp-frei.
Wir kommunizieren mit allen wie gehabt, nur eben über Threema und Signal.

GsD ich hatte schon befürchtet ihr müsstet jetzt miteinander reden.
So old school wie früher. :D

Liebe Grüße, Frauke
- - - - - - - - - - - - - - - - --

Wenn man rechts dreht wird die Landschaft schneller. ;-)

Ein einziger verdrehter Buchstabe kann die ganze Signatur urinieren!

Ludy
  • Admin
  • Forum-Beiträge: 7.957

07.02.2016, 19:33:10 via Website

Hallo zusammen,

da hier nichts mehr wirklich zum Thema kommt, und WhatsApp offiziell Verkündet hat, dass der Messager ohne Abo-Gebühren betrieben werden kann, mach ich hier zu.

Gruß Ludy (App Entwickler)

Mein Beitrag hat dir geholfen? Lass doch ein "Danke" da.☺

☕ Buy Me A Coffee ☕

Lebensmittelwarnung-App

✨Meine Wunschliste✨

📲Telegram NextPit News📲