Samsung Galaxy S3 mini — Galaxy s3 mini GT-I8200 mit Android Version 4.2.2 „friert ein“

  • Antworten:10
  • OffenNicht stickyNicht beantwortet
  • Forum-Beiträge: 18

17.01.2016, 23:28:59 via Website

Hallo
Wie kann ich:
1) erreichen, dass das Handy sich nicht von selbst abschaltet oder das Display „einfriert“ (Details siehe unten)?
2) Daten und Einstellungen auf einen PC sichern, noch bevor ich etwas ändere (zurücksetzte etc.); soll ich dafür KIES verwenden oder Helium?
3) mich informieren über die einfachste Sicherung der Daten und Einstellungen?
4) den power saving mode von ON auf OFF ändern?
Problem:
Handy schaltet oft von alleine ab und muss dann manuell neu gebootet werden.
Bei solchen Ausfällen wird nur die obere Menüleiste angezeigt, das restliche Display bleibt schwarz. Ich bin dann telefonisch nicht erreichbar, es funzt nur die Sprachbox.
Fehler tritt in unregelmäßigen Zeitabständen auf; oft ohne dass ich etwas „getan“ habe, oft nach Telefonieren, YouTube oder Zeitungen schauen etc. Was die Fehlfunktion auslöst, kann ich nicht erkennen.
Oft erscheint diese Meldung:
TouchWiz home isn’t responding
Do you want to close it?
Egal welchen der 2 Buttons (Wait, OK) ich anklicke, das Display bleibt „eingefroren“, so dass ich wieder booten muss, damit das Handy wieder funzt.
Akku ist immer ausreichend (d.h. mehr als 50%) geladen.
Von 8 GB total space waren bis vor kurzem 1.05 GB available (sorry, meine Systemsprache ist English, weiß nicht wie das auf Deutsch genau heißt). Zuletzt habe ich einige Apps deinstalliert bzw. auf die SD Karte verschoben und Daten gelöscht. Nun ist 1.71 GB space available. Diese Menge ungenutzter Speicher müsste doch ausreichen, um einen störungsfreien Betrieb zu ermöglichen.
power saving mode is on. Ich weiß nicht, wie ich den auf off stellen kann. Ich will nämlich prüfen, ob der eingeschaltete power saving mode die Fehlfunktion verursacht.
Das Handy wurde Nov. 2014 angeschafft. Seither hat alles gefunzt. Daher habe ich auch kein Update durchgeführt.
Sofern sie das Zulassen sind Apps auf der SD Karte gespeichert.
SD Karte: 29.27 total space, 28.61 available space
Installierte Apps sind vor allem Wörterbücher, Zeitungen und AVIRA
danke für jede weiterführende Info
Luca

Antworten
  • Forum-Beiträge: 7

18.01.2016, 06:52:12 via App

Hallo,
genau das selbe Problem hatte ich früher auch.
Das Problem ließ sich bei mir nur beheben, indem ich die Stock ROM, mit ODIN neu geflasht habe.

Ich hoffe ich konnte dir helfen. ☺

Luca MARTIN

Antworten
  • Forum-Beiträge: 18

18.01.2016, 11:46:53 via Website

Hallo Felix
danke für die prompte Antwort. Der Einfachheit halber verwende ich dieselbe Nummerierung wie in meinem 1. Posting; neue Fragen habe ich beginnend mit „5“ nummeriert:
ad 1) „Stock ROM, mit ODIN“ kenne ich nicht. Werde im Web recherchieren. Falls du mir einen Link senden kannst wäre ich dankbar.

ad 2 &3) Bin immer noch auf der Suche nach der optimalen (rasch und einfach) Sicherung meiner Einstellungen und Daten auf einen PC.
Im Buch von HATTENHAUER: „Android-Smartphone, Die verständliche Anleitung“ (ISBN978-3-8421-0131-9) ist auf Seite 315 im Kapitel „Die Datensicherung erstellen“ die von SAMSUNG entwickelte App KIES erwähnt mit dem kryptischen Hinweis, dass es eine (bessere?) herstellerunabhängige Möglichkeit gibt mit dem Namen „Helium-App Sync and Backup“, die zugänglich ist auf einem Link, den ich hier nicht einfügen darf. Er lautet etwa so: clockworkmod, dahinter ein com und nach einem Schrägstrich carbon.
Diese App habe ich auf dem Handy installiert und die SAMSUNG-Treiber für das Handy installiert auf einem PC. Das eigentliche Programm für den PC namens HELIUM habe ich (noch?) nicht auf dem PC installiert, weil Windows-Sicherheit (in einem Dialogfeld) gemeldet hat, dass dieses Programm keine gültige digitale Signatur hat, mit der der Herausgeber überprüft werden kann. Das ist vielleicht übervorsichtig von mir. Ich will aber Rückmeldungen abwarten, ob dieses Programm bedenkenlos installiert werden kann.
Leider führt HATTENHAUER in seinem sonst ganz brauchbaren Buch nicht an, warum KIES schlechter sein soll als HELIUM.

Nachstehend wiederhole ich meine offenen Fragen von meinem 1. Posting.
Wie kann ich:
3) mich informieren über die einfachste Sicherung der Daten und Einstellungen?
4) den power saving mode von ON auf OFF ändern?

Hier meine neuen Fragen, die sich aus den o.a. Fragen 2&3 ergeben haben:
5) Ist das Installieren von HELIUM auf einem PC unbedenklich, trotz der fehlenden gültigen digitalen Signatur?
6) Ist es nicht einfacher und nützlicher, KIES zu verwenden?
7) Genügt nicht ein Update der (bei Kauf installierten) Android Version 4.2.2, um mein Problem zu lösen?
8) Wie ist so ein Update durchzuführen?
Ich weiß nicht, ob es so etwas gibt. Bin von Win 7 und Win 10 gewohnt, dass Updates regelmäßig automatisch installiert werden.
9) wie kann ich eine Liste der installierten Apps erstellen, die chronologisch geordnet ist nach Installationsdatum.
So etwas Nützliches gibt es in Windows. Damit ist (bei der Suche nach problematischen Programmen) leicht feststellbar, welches Programm wann installiert wurde.
Ich habe kurz bevor das Problem aufgetreten ist einige Apps für Zeitungen installiert:
Deutsche Zeitungen (2 gleichnamige Apps), Focus Online, SPIEGEL ONLINE, SZ.de, World Newspapers, US Newspapers, Les Journaux, UK News, UK Newspapers, Newspapers UK, WSJ, Guardian, NYTimes.
Vielleicht hat eine dieser Apps (die ja von seriösen Anbietern stammen) das Problem ausgelöst; welche?
10) Welche Handys (vorzugsweise Dual-Sim) sind von solchen Problemen (möglichst) verschont?
Das Problem nervt. Ich würde sofort ein anderes Handy kaufen; auch ein teureres, wenn ich solche Hiccups ausschließen kann. Aus meinem Umfeld weiß ich, dass selbst viel teurere Handys solche Probleme haben können. Bis jetzt glaubte ich, kein teures Handy zu benötigen, weil ich ohnehin bestens ausgestattet bin mit Laptops und Tablets, auf denen das Lesen (von Zeitungen etc.) komfortabler ist als auf einem Handy.
11) Treten solche Probleme bei iPhones (welches Modell?) weniger oft auf oder behaupten das nur deren Freaks?
Verzeihung, falls ich eine solche Frage hier nicht stellen darf; gegebenenfalls lieber Moderator entferne oder ignoriere diese „ketzerische“ (und vielleicht dumme) Frage.

Vielen Dank, dass Ihr bis hierher gelesen habt und für jeden hilfreichen Tipp. Ich kenne mich mit Windows gut aus, mit Android überhaupt nicht. Daher mein etwas langatmiges Posting.
Luca

Antworten
  • Forum-Beiträge: 1.224

18.01.2016, 16:20:25 via App

Ich würde dir raten das Telefon zur Reparatur zu geben. Du hast noch Garantie darauf.
Denn vieles was du geschrieben hast, erfordert Vorkenntnisse.
Du kannst mit dem PC Programm Kies3 vieles vorher sichern.
Kontakte, Sms, Einstellungen, Bilder, Musik.
Mit der App Helium kannst du Apps komplett sichern.
Zb. Spielstände usw.
Du musst für die Aktivierung der App ein Pc Programm namens Carbon installieren.
Wie es geht, steht hier.
https://www.androidpit.de/forum/506896/helium-carbon-app-sync-and-backup-app-daten-sichern-auch-ohne-root

Luca MARTIN

Antworten
  • Forum-Beiträge: 18

18.01.2016, 22:30:47 via Website

Hallo Rocky
vielen Dank für deine wertvollen Tipps:
1) an den Garantieanspruch (für die am 28.11.14 gekauft 2 Stück, das andere funzt perfekt) hatte ich noch gar nicht gedacht, weil ich angenommen hatte, dass es sich um einen Software-Fehler handelt, den ich selbst beheben kann. Ich dachte die Fehlfunktion wurde durch eine der vielen (in meinem vorigen Posting angeführten) Zeitungs-Apps ausgelöst, von denen ich einige erst vor kurzem installiert hatte.
Habe SAMSUNG schon Mail gesendet wegen Garantieinanspruchnahme. Ich werde berichten, wie SAMSUNG darauf reagiert.

2) Der Tipp mit HELUIM / CARBON ist Spitze. Beantwortet indirekt meine Frage, ob das Programm auch sicher ist. Das ist anscheinend der Fall.
Ich werde auf PC sichern, sicherheitshalber mit CARBON und KIES.

Vielleicht kann noch wer zumindest einige meiner vielen noch offenen Fragen kurz beantworten, die ich aus technischem Interesse gern wissen will.
Danke Luca

Antworten
  • Forum-Beiträge: 1.224

19.01.2016, 05:47:10 via App

Wenn es ein Software Fehler ist, kann man die original wieder installieren.
Das zB. erfordert Vorkenntnisse.
Deine Frage war noch: Energiesparmodus.
Den findest du in den Einstellungen, mein Gerät.

Luca MARTIN

Antworten
  • Forum-Beiträge: 18

19.01.2016, 21:02:11 via Website

Hallo Rocky
vielen Dank für deinen hilfreichen Tipp, wie der Energiesparmodus ausgeschalten werden kann. Das habe ich getan. Nun friert das Handy anscheinend weniger oft ein, aber dennoch manchmal, so dass ich booten muss, damit wieder alles bis zum nächsten Einfrieren funzt. Das ist natürlich nicht akzeptabel, weil ich während des eingefrorenen Zustandes nicht angerufen werden kann.

SAMSUNG hat auf meine via E-Mail mitgeteilte Garantieinanspruchnahme prompt reagiert. Ich kann es jederzeit einsenden. Vorher werde ich alles sichern.
Der telefonische Support von SAMSUNG hat mir geraten, statt mit KIES besser (weil bequemer) alle Daten auf dem Google Drive zu sichern, und zwar in 2 Varianten, nämlich MIT und OHNE die Apps, weil wahrscheinlich eine der Apps das ANDROID zerschossen hat. Das entspricht meiner Vermutung, dass eine der zuletzt installierten „Zeitungs-Apps“ die Fehlfunktion ausgelöst hat. Zuletzt hatte ich wahrscheinlich installiert: WSJ (Wall Street Journal), SZ.de (Süddeutsche Zeitung), Deutsche Zeitungen. Letztere App bietet viele deutsche Zeitungen, zuletzt hatte ich bevor die Funktionsstörung das erste Mal auftrat wahrscheinlich die Bild-Zeitung aufgerufen.
Ich bitte, noch diese Fragen zu beantworten (ich habe fortlaufend weiter nummeriert):
12) welche ist die für mich beste Sicherungsmethode?
Spielestände und dergleichen habe ich keine gespeichert
13) Gibt es eine Möglichkeit herauszufinden, wann welche App wann installiert worden ist?
Dann könnte ich die vermutlich schädliche App deinstallieren
14) Gibt es eine App die so wie FixIt in Windows kleinere Funktionsstörungen heilt?
15) Wie kann ich selbst die Werkseinstellung wieder herstellen (factory reset)?
Ich fürchte, die Antwort auf vorstehende Fragen ist jeweils „nein, gibt es nicht“
Danke Luca

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 820

19.01.2016, 21:33:34 via App

nicht ganz!
zu 14/15, in Kies gibt es den Schalter Werkzeug/Tools , dort kannst du die Rom neu aufspielen

— geändert am 19.01.2016, 21:34:19

Karotten sind wichtig

Luca MARTIN

Antworten
  • Forum-Beiträge: 1

19.01.2016, 21:44:11 via Website

Hallo!
Ich habe bisher wenig Erfahrung und bitte um Hilfe.
Ich habe mein S3mini GTi8200N mit der "Kingoapp" erfolgreich gerootet.
Wie bekomme ich jetzt android mit mindestens 4.4, besser höher, auf das Gerät?

Kann mir jemand helfen?

Danke schon mal, Harry

Antworten
  • Forum-Beiträge: 1.224

19.01.2016, 22:15:36 via App

15. Werkseinstellungen.
In den Einstellungen findest du die Option Sichern und wiederherstellen.
Achtung! Der Geräte Speicher wird gelöscht!
Bevor du es einschickst, würde ich erstmal zurücksetzen, nachdem du alles was dir wichtig ist gesichert hast.

Kann bitte jemand den letzten Beitrag verschieben?
Er gehört in den Root und Modding Thread.

— geändert am 19.01.2016, 22:21:12

Luca MARTIN

Antworten
  • Forum-Beiträge: 18

27.01.2016, 18:31:35 via Website

Hallo
danke für die hilfreichen Tipps
Nach einem sehr hilfreichen Anruf eines SAMSUNG Technikers werde ich das Handy in den nächsten Tagen zum SAMSUNG Kundendienst bringen, weil der angeblich mehr tun kann als das Handy auf Werkseinstellungen zurücksetzen (das könnte ich dank eurer Hilfe nun auch selbst), nämlich Software und Hardware prüfen. Ich habe noch Garantie.
Weil das Handy oft „eingefroren“ ist und ich dann telefonisch nicht erreichbar war, habe ich meine SIM-Karte in ein anderes Handy „eingebaut“.
Das gestörte Gerät funzt im Safe Mode perfekt, natürlich nur mit einer Teilmenge der App; anscheinend den unverdächtigen, die vom Anfang an installiert waren.
Einige der Apps, die ich zuletzt vor Auftreten des Problems installiert hatte, habe ich nun deinstalliert, weil diese vielleicht die Funktionsstörung verursacht haben; das waren diese 2 Apps: „Deutsche Zeitungen“ von Baris Efe und AppCode Co. Diese Apps sind Portale, von denen viele Zeitungen aufgerufen werden können. Natürlich kann niemand wissen, welche Zeitung die Funktionsstörung verursach hat.
Das Deinstallieren hat die Funktionsstörung nicht beseitigt.

Ich habe folgende Sicherungen (als Sicherheitsbewusster vielleicht mehr als notwendig) angelegt:
a) Mit KIES alles und Teilmengen (Kontakte) auf PC
b) Mit „Simpler Backup“ die Kontakte auf SD Karte und PC. Diese App aus dem GOOGLE Playstore erfordert diese Berechtigung:
directly call phone numbers; this may result in additional charges
Warum eine App diese Berechtigung erfordert ist mir unklar. Sie könnte ja damit z.B. den Wetterdienst in einem entfernten Land anrufen. Mehrwert nummern habe ich zwar gesperrt, aber keine Einschränkung bei normalen ausländischen Telefonnummern. Um eine Kostenfalle zu vermeiden werde ich diese App daher deinstallieren, am besten noch bevor ich die SIM-Karte einlege.
c) Alle Daten auf den Google Drive synchronisiert (Settings / Accounts / Google). Ich konnte jedoch keine Methode finden, diese Backup Files auf meinem Google Drive zu sehen. Von meinen Windows-Computern auf externen HDDs gespeicherte Backup Files checke ich fallweise, ob Backup Files auch existieren und funzen. Ich verstehe nicht, ob und warum diese Backup Files des Handys unsichtbar sind; die vom Computer auf den Google Drive gespeicherten Files sieht man ja auch.

NICHT verwendet habe ich HELIUM, weil dieses Programm keine Kontakte sichern kann. Das behauptet Helium Wiki im Beitrag von Mark Olesen edited this page on Jul 2 2015 · 36 revisions:
It will not backup your contacts, those should be backed up to your gmail account
Leider kann ich als rookie hier nicht den Link einfügen, er heißt github, dahinter .com, vorne ohne das prefix www.

Nochmals, danke für jeden Tipp.
Bitte um Info:
16) was soll ich allenfalls noch tun bevor ich das Handy zum SAMSUNG Kundendienst bringe?
17) ist Norton Antivirus & Sicherheit ein guter Schutz besonders vor schadenverursachenden Apps?
18) Gibt es ein brauchbares „Rating“ der Apps, das deren Funktionssicherheit bewertet?
Danke Luca

Antworten

Empfohlene Artikel