i9300 Startet nicht mehr und lässt sich nicht in den Download Modus und den Recovery Modus versetzen

  • Antworten:8
  • OffenNicht stickyBentwortet
  • Forum-Beiträge: 5

17.01.2016, 17:17:36 via Website

Guten Abend liebe Community,

ich habe da ein kleines Problemchen mit meinem Galaxy S3. Und zwar habe ich vor ein paar Wochen mein S3 wieder mal nach langem Herumliegen gestartet. Ich habe vor einiger Zeit CyanogenMod12 darauf installiert und wollte nun ein Update ausführen. In den Einstellungen beim CyanogenMod-Download-Manager habe ich dann die neue Version heruntergeladen und dann das Handy neustarten wollen. Fehlanzeige! Das Handy fuhr herunter und startete bis zum CyanogenMod-Symbol und führte dann eine App-Optimierung aus. Dann jedoch hat es sich wahrscheinlich aufgehängt, denn nach der App-Optimierung wurde wieder das CyangenMod-Symbol angezeigt und das S3 hat etwa alle 30 Sekunden kurz vibriert, was es sonst auch immer beim Start einmalig tut. Jedoch ist es irgendwie dort gefangen und startet nicht bis zum Sperrbildschirm. Dann habe ich versucht das S3 in den Download Modus zu versetzen mit der Tastenkombi -Power Button+Home Button+Volume Down- jedoch komme ich dort nicht weiter als bis zur 'Warning'-Anzeige, wo man mit 'Volume Up' dann bestätigen kann oder mit 'Volume Down' abbrechen und neustarten kann. Wenn ich die 'Volume Up'-Taste drücke, passiert jedoch überhaupt nichts, nur bei 'Volume Down', womit das Handy dann neustartet. Bis hierhin ist festzuhalten, dass das S3 also nun weder Starten noch in den Download-Modus zu versetzen ist. Zu guter Letzt habe ich dann noch versucht, das Handy in den Recovery Modus zu versetzen mit den Tasten -Power Button+Home Button+Volume Up- , was jedoch gar nicht erst funktioniert. Wenn ich das tue, dann startet das Handy andauernd neu oder zeigt nur das Samsung Logo an. Man kann also sagen, dass gar nichts mehr geht. Ich hoffe jedoch, dass dies nicht stimmt und ihr mir eventuell helfen könntet und einen Ausweg finden könntet. Ich habe mich schon überall belesen und habe nichts diesbezüglich gefunden. Ich bin also quasi auf eure Hilfe angewiesen. Ich freue mich über jede Hilfe :)

Danke im Voraus
Euer Amadeus

— geändert am 17.01.2016, 20:01:27

Antworten
  • Forum-Beiträge: 411

17.01.2016, 18:59:36 via App

In den Recovery Modus zu kommen mit der Tastenkombination ist manchmal etwas umständlich.
Oftmals verpasst man den Zeitpunkt die Power Taste los zu lassen.
Ich würde es einfach nochmals öters versuchen.
Welche Recovery hast du denn drauf und auf welche Version wolltest du?
CM12 ist ja nun schon etwas älter.
Eigentlich sollte man bei Versionssprung eine saubere Neuinstallation vornehmen.
Bist im Bootloop gelandet weil die Gapps nicht kompatibel sind.
Da brauchst du dann ebenfalls neue.
Daher auch neue saubere Neuinstallation.

Warum der Download Modus nicht geht weiß ich allerdings auch nicht.

Amadeus Grabs

Antworten
Ludy
  • Mod
  • Blogger
  • Forum-Beiträge: 7.158

17.01.2016, 19:30:28 via Website

Hallo Amadeus,

Herzlich willkommen bei uns im Forum (*)

Bitte beachte, dass Threads mit nicht aussagekräftigem Titel bei uns üblicherweise den Regeln entsprechend entfernt werden. Ich bitte dich daher, deinen Threadtitel innerhalb der nächsten 24 Stunden, spätestens jedoch bei deinem nächsten Besuch noch etwas aussagekräftiger zu gestalten (Hierfür einfach unter deinem ersten Beitrag auf 'mehr' -> 'bearbeiten' klicken, dann kannst du oben noch mal den Titel anpassen)

Danke :)

Gruß Ludy (App Entwickler)

Mein Beitrag hat dir geholfen? Lass doch ein "Danke" da.☺

Lebensmittelwarnung App-Thread

Download Samsung Firmware Tool

Amadeus Grabs

Antworten
  • Forum-Beiträge: 5

17.01.2016, 20:02:15 via Website

Hey Matt, danke für die Hilfe, ich habe es sehr oft versucht in den Recovery Modus zu kommen. Es funktioniert einfach nicht. Ich muss mich korrigieren, es war CM12.1 installiert. Und bezüglich meiner Recovery und der Version, ich hab ClockworkMod als Recovery und die Version des Updates weiß ich nicht mehr genau, da es wie gesagt leider schon einige Wochen her ist, als ich updaten wollte, aber ich bin mir ziemlich sicher, dass es kurz nach Weihnachten war. Auf der XDA-Developers Seite finde ich bei Cm12.1 als letzte Version die "cm-12.1-20151106-UNOFFICIAL-i9300.zip" vom 06.11.2015, da sie dann ja anscheinend auf Cm13 übergegangen sind, aber ich könnte schwören, dass ich in den Einstellungen im Update-Manager gesehen habe, dass da die letzte Version, die ich herunterladen wollte, ein Datum vom Dezember 2015 beinhaltete.
Wahrscheinlich war die Gapps Version und die Recovery Version mit der CM Version nicht mehr so richtig kompatibel, was nun das ausgelöst hat.
Die Frage ist bloß, wie verfahre ich jetzt? Denn der Download modus geht ja nicht, weil ich nicht mit 'Volume Up' bestätigen kann und somit kann ich mit ODIN auch nichts machen und alles andere funzt ja auch nicht. Eine Erklärung dafür wäre ja , dass der 'Volume Up' Button eventuell kaputt ist, aber das glaube ich nicht, da er bevor ich geupdatet habe noch funktioniert hatte.
Kann ich eigentlich überhaupt noch etwas retten oder ist mein Handy jetzt tot?

Antworten
  • Forum-Beiträge: 411

17.01.2016, 20:18:56 via App

Tot ist es ja nicht, nur im Bootloop.
CWM ist ebenfalls veraltet.
Wenn du noch irgendwie in den Download Modus kommen könntest dann mit Odin bitte die letzte TWRP Version flashen.

Könntest mal versuchsweise den Akku etwas länger draussen zu lassen.
Dann erneut versuchen zu booten.
Oder ins Recovery oder Download Modus zu gelangen.
Da du 12.1 drauf hattest liegt es wohl nicht an den Gapps, eher am alten CWM.

Amadeus Grabs

Antworten
  • Forum-Beiträge: 5

17.01.2016, 20:34:21 via Website

Ich hab den Akku schon paar Tage draußen gelassen und es heute erneut versucht. Immernoch dasselbe Problem. Ich hab auch noch nen zweiten Akku und hab es damit auch schon ausprobiert. Also am Akku scheint es leider nicht zu liegen.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 5

17.01.2016, 20:40:48 via Website

Hey Matt, das Problem hat sich in diesem moment erledigt, ich habe eben ungefähr hundert mal den Volume Up Button gedrückt und jetzt bin ich im Download Modus. Es lag also doch daran, dass der Button nen Wackler hatte. Oh mann sowas dummes. So und jetzt werd ich erstmal flashen... Ich hoffe dann wird es wieder! Vielen Dank trotzdem an alle!

Antworten
  • Forum-Beiträge: 411

17.01.2016, 21:06:24 via App

Alles klar, dann nimm aber wie gesagt TWRP als Recovery.
CWM macht zu viele Probleme mit CM 12.1 und CM 13 wenn es um die Gapps geht.

Antworten

Empfohlene Artikel