Neues Smartphone gesucht (bis max. 350€)

  • Antworten:21
  • Bentwortet
Malte
  • Forum-Beiträge: 8

16.01.2016, 20:22:46 via Website

Hallo zusammen,
da mein altes iPhone 5 leider langsam aber sicher den Geist aufgibt, suche ich aktuell nach einer Alternative. Ich bin Apple-Nutzer (Macbook, iPhone), bin aber aktuell nicht bereit den Preis für ein iPhone 6 oder 6S zu zahlen.

Altes Gerät:
-iPhone 5
-gute 3 Jahre
-Stärken: iOS läuft stabil und flüssig, Aluminium Gehäuse
-Schwächen: Eigentlich keine, lediglich der nachlassende Akku stört momentan extrem (Was natürlich an den 3 Jahren Nutzung liegt), mittlerweile hätte ich gerne ein etwas größeres Display (4" beim iPhone 5)

Nun kommen wir zu den Anforderungen an das nächste Device :

-bis 5"
-die 16GB meines iPhones sind zu wenig. Das Gerät sollte mind. 16GB internen Speicher + SD Card Slot besitzen
-Das Gehäuse bzw. die Rückseite sollte aus Aluminium sein bzw. eine gewisse Wertigkeit haben
- Das Gerät sollte einen möglichst guten Akku haben, das ist wichtig.
-Android, wenn möglich mit langem Update-Support, was das angeht kenne ich mich bei Android leider überhaupt nicht aus (vor allem im Hinblick auf Sicherheitslücken). Des Weiteren sollte die herstellerspezifische Oberfläche flüssig laufen, da ich wenig Interesse daran habe sonderlich viel Aufwand zu investieren, um alles ans laufen zu kriegen.
- Ich lege keinen besonderen Wert auf technische Daten, es sollte schnell, flüssig und stabil laufen. Das ein oder andere Spiel sollte es vielleicht auch noch packen.

  • Preislich sollte das Gerät bis maximal 350€ liegen, da ich es gerne ohne Vertrag kaufen würde.
  • Ich habe mir bereits einige Smartphones angesehen. HTC gefällt mir grundsätzlich gut (Aufgrund der Aluminium Gehäuse und der HTC Sense Oberfläche), auch Huawei gefällt mir subjektiv betrachtet gut. Grundsätzlich spielt der Hersteller für mich aber keine Rolle.

Ich hoffe ihr könnt mir im Dschungel der Android Geräte etwas Orientierung geben.

Antworten
Dänu
  • Forum-Beiträge: 3.871

16.01.2016, 20:40:03 via Website

Da du nur 350 veranschlagst, wirst du bei den Updates Kompromisse eingehen müssen, im ersten Jahr vielleicht noch nicht, aber später.

Google PIXEL 2 XL ; Android 9 Pie
"The only source of knowledge is experience" (Albert Einstein)
"BE IN THE MOMENT" (ASOT/AvB)

Antworten
Malte
  • Forum-Beiträge: 8

16.01.2016, 20:43:25 via Website

Dänu

Da du nur 350 veranschlagst, wirst du bei den Updates Kompromisse eingehen müssen, im ersten Jahr vielleicht noch nicht, aber später.

Welche "Auswirkungen" hat es denn, wenn man keine Updates mehr erhält? Entgehen einem damit nur die neuen "Features" oder ist es auch ein Sicherheitsproblem?

Antworten
Dänu
  • Forum-Beiträge: 3.871

16.01.2016, 20:51:07 via Website

In meinen Augen, definitiv.
Für bis knapp 2 Jahre wirst du bei den "besseren" China-Geräten die in deiner Preislage liegen schon noch (Sicherheits)Updates bekommen, bloss halt zeitverschoben später als es neue Top-Geräte bekommen. Das ist der eigentlich grösste Unterschied und Nachteil zu einem iPhone, aber das kostet ja auch mehr wie 350 ;)

Google PIXEL 2 XL ; Android 9 Pie
"The only source of knowledge is experience" (Albert Einstein)
"BE IN THE MOMENT" (ASOT/AvB)

Malte

Antworten
Gianluca Di Maggio
  • Forum-Beiträge: 127

16.01.2016, 21:58:44 via Website

Ich hab es zwar nicht aber dürfte das Huawei P8 nicht ganz gut passen?
Das einzige was da evtl. nicht hinkommt ist die Akkulaufzeit, die sollte aber nicht so übel sein.
Updates dürften noch ein paar kommen, im Vergleich zum iPhone dürfte es auch vom Design in die selbe Kerbe gehen.
Achja, Spiele sollten laufen und wertig isses auf jeden Fall, nur beim Preis wird es eng ^^

— geändert am 16.01.2016, 22:01:32

Malte

Antworten
finn.lg
  • Forum-Beiträge: 413

16.01.2016, 23:29:04 via App

Wenn dir HTC gefällt und du nicht so viel Wert auf eine gute Kamera legst, wäre das One M8 zu empfehlen. Sollte ungefähr bei deiner Preisvorstellung liegen. Über die Akkulaufzeit weiß ich nicht viel, ich denke aber mal das sie durchschnittlich sein wird.

Malte

Antworten
Malte
  • Forum-Beiträge: 8

17.01.2016, 00:42:37 via Website

Danke erstmal für eure Vorschläge!

Läuft Android im Allgemeinen gleich gut oder gibt es da unterschiede aufgrund der spezifischen Oberflächen? Genauer: Läuft das System auf einem HTC genauso gut wie auf einem Huawei oder läuft eins von beiden besser?

Antworten
Gianluca Di Maggio
  • Forum-Beiträge: 127

17.01.2016, 06:21:48 via Website

An sich macht es keinen großen Unterschied, ist eigentlich nur Geschmackssache. Einzig Samsung hab ich negativ in Erinnerung weil die immer ne Menge vorinstallierter Apps auf ihren Handys hatten bzw. Touchwiz (früher) sogar alles bisschen ausgedrosselt hat.

PS: http://www.areamobile.de/community/handy-andere-typen/180739-vergleich-huawei-p8-und-htc-one-m8.html
Das hier düfte evtl. noch offene Fragen klären ^^

— geändert am 17.01.2016, 06:23:47

Antworten
Frk
  • Forum-Beiträge: 3.241

17.01.2016, 07:20:41 via App

Ich könnte noch das oneplus x in den Raum werfen. Eine Kollegin hat es und ist sehr zufrieden.

»Die Möglichkeiten der deutschen Grammatik können einen, wenn man sich darauf, was man ruhig, wenn man möchte, sollte, einlässt, überraschen.«

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 4.160

17.01.2016, 14:47:21 via App

Dänu

In meinen Augen, definitiv.
Für bis knapp 2 Jahre wirst du bei den "besseren" China-Geräten die in deiner Preislage liegen schon noch (Sicherheits)Updates bekommen, bloss halt zeitverschoben später als es neue Top-Geräte bekommen. Das ist der eigentlich grösste Unterschied und Nachteil zu einem iPhone, aber das kostet ja auch mehr wie 350 ;)

Dürfte ich dich darauf aufmerksam machen dass bei Huawei (P8 und noch ein paar) schon seit Wochen das Marshmallow Beta Programm läuft, während Samsung seit Monaten die Kunden mit heißer Luft füttert. ;-)

Man kann Träume nicht leben, solange man schläft.
Lerne die Regeln, damit du sie richtig brechen kannst!

Antworten
Dänu
  • Forum-Beiträge: 3.871

17.01.2016, 15:19:39 via Website

Ja, schauen wir beim nächsten Update dann nochmal, und wie du selber sagst, BETA ;)

Google PIXEL 2 XL ; Android 9 Pie
"The only source of knowledge is experience" (Albert Einstein)
"BE IN THE MOMENT" (ASOT/AvB)

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 4.160

17.01.2016, 15:24:02 via App

Lieber ne Beta, so dass die finale Version perfekt läuft (wobei die Beta sehr gut läuft), als eine vermurkste finale Version.

Man kann Träume nicht leben, solange man schläft.
Lerne die Regeln, damit du sie richtig brechen kannst!

Antworten
Malte
  • Forum-Beiträge: 8

17.01.2016, 15:27:44 via Website

Bevor es jetzt hier zu weit abschweift: Das Huawei P8 und HTC One M8 gefallen mir auf jeden Fall schonmal gut. Wie sieht es denn mit dem Honor 6 bzw. Honor 7 aus? Das Honor 7 liegt ja preislich etwa auf einer Höhe mit dem P8 und sieht von den technischen Daten her auch gut aus. Hat Honor als Tochtermarke von Huawei auch die Emotion UI?

Antworten
Frank A.
  • Forum-Beiträge: 1.087

17.01.2016, 16:19:43 via App

Das Honor 6 würde ich nicht kaufen, du sparst da nur wenig Geld im Vergleich zum Honor 7, hast dann aber definitiv das schlechtere Gerät.

Antworten
Frank A.
  • Forum-Beiträge: 1.087

17.01.2016, 16:26:06 via App

Für 399€ bekommst du schon ein OnePlus 2 mit 64GB ROM und 4GB RAM:
https://oneplus.net/de/oneplus-2
Ist aber recht groß mit 5,5"...

— geändert am 17.01.2016, 16:27:00

Antworten
Frank A.
  • Forum-Beiträge: 1.087

17.01.2016, 16:37:54 via App

Oder für 269€ das OnePlus X, das hat einen SD-Slot, aber keinen Fingerprintsensor im Gegensatz zum OP2, und die Akkulaufzeit ist nur durchschnittlich. Ist aber handlich mit 5" und sieht schick aus mMn.
Beide haben Oxygen OS an Bord, welches recht nah an Stock und flüssig zu bedienen ist.
Das OP2 hat aber den moderneren Prozessor, einen QSD 810, der 64Bit-fähig ist, das OPX hat den QSD 801, ein 32Bit-Prozessor.
Insgesamt bieten beide Geräte mit am Meisten für ihr Geld mMn.

Antworten
Frank A.
  • Forum-Beiträge: 1.087

17.01.2016, 17:33:59 via App

Im 5"-Bereich würde das S6 mit 5,1" ja auch noch passen evtl. ...
Von den Flaggschiffen wohl zur Zeit das mit dem besten Preis/Leistungsverhältnis.
Spitzentechnik für 400€, mit etwas Glück beim Suchen.
Kein SD-Slot, aber 32GB an Bord.
Akkulaufzeit ok, aber nicht grandios.
Spitzen-Display und auch sonst tolle Hardware sprechen beim S6 für sich.
Allerdings ist die Touchwiz-UI Geschmackssache, würde ich mir vorher ansehen.

— geändert am 17.01.2016, 17:35:19

Antworten
Malte
  • Forum-Beiträge: 8

17.01.2016, 17:39:37 via Website

Vielen Dank für eure Antworten, ihr habt mir mit euren Vorschlägen geholfen!

Ich habe jetzt das HTC One M8, das Huawei P8 sowie das Honor 7 in der engeren Auswahl, die endgültige Entscheidung muss ich dann noch selbst treffen!

Antworten
Frank A.
  • Forum-Beiträge: 1.087

17.01.2016, 18:46:12 via Website

Von der UI her liegen P8 und Honor 7 recht nahe an iOS, falls das ein Kriterium für dich ist.
Sind auch beide vom Größenverhältnis besser als das M8, was Display/Gehäuse angeht.
Ich würde die 3 Geräte vorher mal antesten, das erleichtert die Auswahl.

Antworten
Gianluca Di Maggio
  • Forum-Beiträge: 127

18.01.2016, 01:41:58 via Website

Falls ich nochmal Tipps geben darf: Das HTC M8 hat definitiv die besten Lautsprecher, das P8 die beste Kamera, das Honor 7 dürfte noch die beste Akkulaufzeit haben, ich habe allerdings gehört das die WLAN-Geschwindigkeit ziemlich mies ist, vielleicht kann das ja jemand bestätigen. Achja, und die Kamera steht raus, falls das noch ne Rolle spielt :)

Malte

Antworten
xpsdj
  • Forum-Beiträge: 85

19.01.2016, 07:08:32 via Website

Das Huawei P8 hält schon wesentlich länger nach allen Updates. Mitte 2015 war die Akkulaufzeit manchmal ein Problem, aber im Sommer gab es 2 Updates (wenn ich mich nicht irre), die alles verbessert haben. Und ja - die Kamera ist die beste von den drei. Ein anderer Vorteil für mich - das eckige Gehäuse. Das P8 ist sehr dünn und hat Metallgehäuse. Da hat man alle Voraussetzungen für mehrere Stürze :D Dank der Ecken hatte ich mit Griff keine Probleme. Das M8 ist wesentlich dicker und trotzdem rutscht es sehr leicht aus meiner Hand. Das Honor 7 habe ich nicht angefasst.

P.S. Mit der WLAN-Geschwindigkeit hatte ich keine Probleme beim P8 und ich hab' nichts darüber gelesen :?

Antworten
Mirco E.
  • Forum-Beiträge: 4

25.01.2016, 12:53:35 via Website

moin moin,

vllt wäre das nexus 5x was für dich, kostet glaube ich derzeit auf amazon 350$, allerdings die 16 gig variante. Hat leider keinen SD card slot ist aber extrem auf cloud Sicherung ausgelegt (btw. hab jetzt auch schon des öfteren Angebote gesehen wo google apps für ein jahr kostenlos dabei war kann dir allerdings nicht sagen welche version von den beiden hab mich da noch nicht so mit auseinander gesetzt.)

Bei nexus geräten hast du vor allem den vorteil das du immer die neusten updates auf tasche hast wegen google.

Dein Problem mit der Oberfläche das kann man bei keinen handy so direkt sagen es kommt da halt drauf an wie du es benutzt(Hintergrund Prozesse, Ram auslastung, EInstellungen, (ROM)) aber wenn du sagst, dass du nichts besonderes damit anstellen willst solltet du keine Probleme haben bei keinen der über mir aufgelistet handys naja eventuell das one plus x wenn du es nicht modest aber das ein handy was ich ein android einsteiger eh nie empehlen würde.

Antworten