Sony Xperia Z5: Heftige Verbindungs Probleme mit "Throw", Bluetooth und NFC

  • Antworten:6
  • OffenNicht stickyNicht beantwortet
  • Forum-Beiträge: 3

16.01.2016, 19:42:05 via Website

Hallo liebe AndroidPit User,

Ich bin neu im Forum und entschuldige mich deshalb falls Ich irgendetwas falsch mache. Ich habe seit 2 Wochen massive Probleme mit meinem Sony Xperia Z5. Genau gesagt gehts um Bluetooth, NFC und Throw.

Throw ist ziemlich nervig. Ist das normal, dass Throw sich die ganze Zeit selbst anschaltet, wenn Bluetooth aktiviert ist, sich kurz in der Taskleiste zeigt und dann wieder verschwindet? Außerdem versuche ich seit Tagen vergebens, das Z5 per MirraCast mit meinem Sony Bravia Fernseher zu verbinden. Vor wenigen Wochen funktionierte dies noch. Man hatte zwar einen leichten Input Lag, aber zum präsentieren von Bildern und zum Musik höhren war es super und reichte aus. Außerdem wenn man auf die Meldung in diesem Drop Down Menü drückt, zeigt er nicht-existente Wireless Lautsprecher unter gekoppekte Geräte an. Sehr merkwürdig und es lässt sich auch nicht entfernen. Die Throw Funktion hat gar keine Einstellungen komischerweise. Man kann weder geoppelte Geräte entfernen, noch das Feature deaktivieren (was ich ungern tun will) Ich verstehe es nicht.

Und Ich habe noch ein Problem. Mein Bruder hat ein Google Nexus 6 und nutzt per Bluetooth die Asus ZenWatch 2. Er sagt, dass bei ihm Bluetooth nur sehr wenig AKku mehr zieht. Ich nutze bei meinem Gerät das Sony Smartband SWR10. Dies benötigt auch NFC. Und obwohl das Gerät oft im Standby ist und ich den Stamina Modus nutze, komme ich nicht mehr durch den Tag. Das ist nicht normal.

Ich hoffe ihr könnt mir mit diesen Problemen hellfen, denn ich mag dieses Smartphone, doch die Probleme sind echt nervig.

Mfg Tarik

User uploaded photo
User uploaded photo

— geändert am 16.01.2016, 19:48:37

Antworten
Klaus
  • Blogger
  • Forum-Beiträge: 19.167

16.01.2016, 19:47:04 via App

Hallo Tarik E.!

Herzlich Willkommen hier bei uns im Forum. :)

Bitte beachte, dass Threads mit nicht aussagekräftigem Titel bei uns üblicherweise den Regeln entsprechend entfernt werden. Ich bitte dich daher, deinen Threadtitel innerhalb der nächsten 24 Stunden, spätestens jedoch bei deinem nächsten Besuch noch etwas aussagekräftiger zu gestalten (Hierfür einfach unter deinem ersten Beitrag auf 'bearbeiten' klicken, dann kannst du oben noch mal den Titel anpassen)

Danke :)

| LG Klaus |
| Google Nexus 6P - Dirty Unicorns | Google Nexus 6 - Dirty Unicorns |
| Das AndroidPITiden-Buch | Die Androiden-Toolbox | AndroidPIT-Regeln |

Antworten
  • Forum-Beiträge: 250

21.01.2016, 19:44:54 via Website

Hallo,

ich habe bei meinem Z5 auch Probleme gehabt es über Throw mit dem TV zu verbinden (habe ebenfalls einen Bravia). Bei mir war es immer so, dass anstatt Throw meinstens Bildschirm übertragen gestartet ist. Wenn Throw dann doch mal startete wurde die Verbindung nach 2-3 Sek. unterbrochen. Bei mir hat es geholfen, unter Einstellungen>>Geräteverbindung>>Throw-Einstellungen die Automatische Drahtlos-Option auszuschalten.

Das es bei Throw nicht viele Einstellungen gibt ist normal. Warum du allerdings irgendwelche Lautsprecher findest kann ich nicht erklären. Vielleicht irgend eine Soundbar am TV angeschlossen? Oder vom Nachbarn?

Das mit dem Akku habe ich noch nicht bemerkt. Habe das Gerät erst seit 2 Tagen und konnte NFC o.Ä. noch nicht richtig testen.

Gruß
Andi A.

— geändert am 21.01.2016, 19:46:01

Nokia 1600 -> Sony Ericsson K330i -> Sony Ericsson C510 -> Motorola Milestone -> HTC Wildfire S -> Sony Xperia Z1 -> Sony Xperia Z5 -> HTC U11+

Antworten
  • Forum-Beiträge: 3

21.01.2016, 20:05:58 via Website

Hallo Andreas,

Genau dieses Problem ist bei zu 100 Prozent auch so. Mein Z5 verlor nach wenigen Sekunden ebenfalls die Verbindung. Komischerweise hat sich das Problem mit Throw zumindest wieder gelöst. Diese Phantom Boxen werden nicht mehr angezeigt und Throw schaltet sich auch nicht mehr selbstständig an. Komischerweise hat sich das selbst gelöst 0_o. ICh selbst habe keine Soundbar und der NAchbar sobald ich weiß auch nicht.

Jetzt habe Ich jedoch immernoch das Problem mit dem Akku. In einigen Foren konnte ich lesen, dass Lifelog den Akku massiv belastet. Ich habe nun die App deinstalliert und kann das Smartband daher nicht mehr gebrauchen. Der Akku scheint nun immerhin etwas länger zu hallten aber trotzdem ist er immernoch zu schwach. Ich komme öfters nicht durch den Tag. Somit muss ich wohl auf die geniale Asus ZenWatch 2 verzichten...

Antworten
  • Forum-Beiträge: 608

12.04.2016, 09:32:11 via Website

Hi,

ich habe auch das Problem. Mit meinem Garmin Vivosmart HR habe ich keine Probleme, aber sobald ich über BT Musik höre, kommt ganz oft ein Knacken und unterbrechen des Titels vor. Entweder mit meinem Teufel Airy Kopfhörer, Jabra Solemate Box und sogar das Autoradio macht mucken. Auf meiner Sonyanlage habe ich bisher keine Probleme festgestellt. Manchmal funktionert NFC nicht so super und die Verbindung kommt nicht zustande. (alle genannten Geräte besitzen NFC). Ich habe schon überlegt ob es ein Hardwareproblem ist, da mein Xperia Z3 absolut keine Probleme damit hatte. Kann man evtl. ausschließen, ob es ein Softwareproblem ist , oder Hardware?

PS: Android M ist drauf. Und über den Tag komme ich mit dem Akku nicht annähernd.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 608

20.04.2016, 14:24:08 via Website

Kennt denn jemand eine App mit der man herausfinden kann, ob es Probleme bei der Übertragung gibt?

Antworten

Empfohlene Artikel