Tablet hängt stets, lässt sich nicht erneut flashen

  • Antworten:10
  • OffenNicht stickyNicht beantwortet
  • Forum-Beiträge: 33

14.01.2016, 10:34:19 via Website

Hallo,
ich habe ein sehr schlimmes Problem. Ich hatte immer schon schlimme Performance Probleme mit meinem GT-N8000. Der Bildschirm fror ein, ich musste stets den speicher leeren, selbst das wischen zwischen den Desktops war stets ruckelig und nur sehr selten flüssig. Er hatte die Version 4.1.2 drauf

Nun habe ich auf 4.4.2 geupdated, doch es gibt Probleme. Zunächst die Daten:
- Custom rom ist "Android Revolution HD" von hier - [ROM] Android Revolution HD 21.0 • High Quality & Performance • Android 4.4.2
- die Recovery ist TWRP 2.7.1 von hier - TWRP Recovery for Galaxy Note 10.1 GT-N8000 (WiFi + 3G)

Nach der Installation von Revolution lässt sich Wifi nicht mehr aktivieren, ich kann allerdings auch keinen Factory reset durchführen über die Recovery, denn /data lässt sich nicht anhängen. Ich habe auch CWM touch 6.0.1.9 recovery ausprobiert - auch da ist es das gleiche. Ums Verrecken kann ich /data nicht mounten. Die Recoverys habe ich mehrfach geflasht - immer mit gleichen Ergebnis.

Neben dem nicht funktionierenden Wifi (Schaltfläche bleibt einfach grau) meldet mir die ROM auch, dass z.B. google maps nicht installiert wurde da ein Fehler auftrat und ich solle die App deinstallieren und neu installieren. Das geht nur mit Wifi.

Zudem gibt es stets Hänger und das Ding ist nicht mehr bedienbar, er friert teilweise für bis zu knapp 2 Minuten ein. Übrigens - auch kurz bevor ich mich entschloss zu flashen, auch da gab es schon probleme mit der original ROM. Zunächst gab es ebenfalls dieses Einfrieren für längere Zeit (bis zu 40-50 Sekunden vielleicht) und dann war Talkback aktiv, obwohl es ausgeschaltet war. Und zwar sprach das Gerät zu mir nur, wenn ich die Seiten wechselte, aber nicht bei anderen Tätigkeiten. Da ich keinen Ausweg mehr sah, habe ich es dann geflasht.

Jetzt lässt sich das Gerät nicht mehr flashen (ROM), es bleibt hängen während ich die Einstellungen (wollte Android Revolution HD erneut flashen) vornehme.

Ist mein Tablet kaputt?

Antworten
  • Forum-Beiträge: 33

14.01.2016, 12:29:12 via Website

Ich führchte, dass hier hat nichts mit der Custom Rom zu tun - es war schon vorher mit der Originalfirmware zu Problemen gekommen. Bitte wieder zurückverschieben.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 1.224

14.01.2016, 12:33:52 via App

Ich würde die Stock Rom als erstes wieder installieren.
http://www.sammobile.com/firmwares/database/GT-N8000/
Dann erneut eine Custom Recovery installieren. Aber nicht die du schon hast, sondern aus einer anderen Quelle.
Vielleicht gibt sie auch etwas aktuelles.
Wenn du alles genauso machst, dann bist du wieder in der jetzigen Situation.

Jonas Wagner

Antworten
  • Forum-Beiträge: 33

14.01.2016, 13:44:05 via Website

Ich habe keine Firmware für mein Gerät gefunden. Meine Basebandversion ist N8000XXCLL1 - dort ist nichts. Kann ich auch andere nehmen?

— geändert am 14.01.2016, 13:44:50

Antworten
  • Forum-Beiträge: 33

14.01.2016, 18:36:08 via Website

Dann ist es auf polnisch? Oder kann ich auch die dt. Sprache wählen?

Antworten
  • Forum-Beiträge: 33

15.01.2016, 14:18:00 via Website

Hi,
danke, damit hat erstmal das flashen funktioniert. Nun es ist aber gebrandet - ich habe die mittlere Firmware genommen. image

Gebrandet ist die von der Telekom.

So, das ist jetzt aber weniger wichtig. Welche Recovery sollte ich denn jetzt nehmen? Die beiden die ich oben genannt habe, schienen nicht richtig zu funktionieren.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 33

30.01.2016, 12:33:26 via Website

Sorry, ich war krank und daher nichts getan seither.

Ok, super. Danke dir, das hat geklappt. Nun läuft es mit TWRP 2.8.5 und der Stock Firmware.

Irgendwie ist das Tablet aber immer noch recht langsam obwohl ich nichts installiert habe. Also im Vergleich zu neueren Geräten wie SG Note 3 z.B. merkt man schon, dass es nicht richtig flott und ruckelfrei ist. Angeblich sollte mit 4.4 alles schneller sein. Dem ist nicht so - nicht wirklich.

Kannst du mir eine wirklich flotte und gute Alternative für das Tablet empfehlen?

Antworten

Empfohlene Artikel