Samsung Galaxy S4 — apn nicht dauerhaft zu löschen

  • Antworten:7
  • OffenNicht stickyNicht beantwortet
  • Forum-Beiträge: 3

12.01.2016, 15:59:18 via Website

Hallo, habe ein nerviges problem mit einem apn (cmnet = chinesischer anbieter). Diesen lösche ich immer wieder ( wie gehabt..) , denn leider switched die einstellung der apn immer wieder zu diesem apn und nicht zum gelisteten vodafone-apn > ergo zunächst kein internetzugang... Dies passiert immer , wenn ich das smartphone neu einschalte.Dann muß ich rein, löschen und sogar den netzmodus wechseln - cmnet verschwunden ,dann kann ich vodafone-apn nutzen ohne probleme. Ausschalten und schwupps cmnet-apn ist wieder gelistet und angeklickt. Habe bereits auf werkseinstellungen gesetzt ohne erfolg. Habe noch 4.4.2 drauf. Einfach nur manuell zu vodafone-apn switchen reicht nicht .....wie kann ich diesen cmnet-apn nun dauerhaft löschen?

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 820

12.01.2016, 18:16:56 via App

Man kann doch einzelne APN's löschen Einstellungen/Mobilfunk/Zugangspunkt/Zugang auswählen/drei Punkte rechts oben /APN löschen

Karotten sind wichtig

Antworten
  • Forum-Beiträge: 3

12.01.2016, 18:39:07 via Website

genau wie du beschreibst mache ich das ( habe ich auch so im text geschrieben...) und dennoch ist beim darauffolgenden einschalten des smartphones dieser apn wieder gelistet und ausgewählt - wie ne "schleife". Ergo ist das möglicherweise ein art bug oder gelocked oder oder

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 820

12.01.2016, 19:05:26 via App

dann Versuch sie zu bearbeiten mit Namensänderung, womöglich gehts nach dem Alphabet

Karotten sind wichtig

Antworten
  • Forum-Beiträge: 3

12.01.2016, 20:26:34 via Website

Danke, war eine idee - aber auch dies funktionierte leider nicht - egal wie ich den apn bezeichnete.
Merkwürdigerweise funktionierten die mobilen daten mit vodafone mehrere monate einwandfrei '( also vodafone.web) - war immer angekreuzt ; nach diversen auslandsaufenthalten ( nicht china, sondern belgien, frankreich und niederlande) funzt mir nun dieser chinesische apn dazwischen......Habe es auch mit einer apn- "bereiniger"app versucht, die leider von android nicht akzeptiert wird ( drittanbieter-meldung etc). Ich müßte also weiter in die "eingeweiden" dringen, um diesem apn den gar auszumachen.....

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 820

13.01.2016, 10:12:39 via App

hast du rooming an ? wenn ja, schalt das einfach mal aus , dann sollte nur national apn möglich sein.
Interessant wäre noch welcher Standort im Samsung eingetragen ist

— geändert am 13.01.2016, 10:24:20

Karotten sind wichtig

Antworten
  • Forum-Beiträge: 3.429

13.01.2016, 11:16:19 via App

Ich würde mal die FW neu flashen. Nimm die aktuelle deutsche FW und flash sie drüber.

LG G6, Android 8.0 Oreo, Stock ohne Root.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 820

13.01.2016, 22:53:00 via App

Stefan hat wahrscheinlich recht , zumal es durchaus was "untergeschobenes" sein kann das dich ne Stange Geld kosten kann. Dafür spricht, das sich cmnet nicht löschen oder verändern lässt .

Karotten sind wichtig

Antworten

Empfohlene Artikel