Samsung Galaxy S6 Edge — Schnellladen schädlich für das Galaxy S6 Edge?

  • Antworten:46
Mathias
  • Forum-Beiträge: 774

12.01.2016, 13:48:27 via Website

Hallo zusammen,

stimmt es, dass die Schnelllade-Funktion für das Galaxy S6 Edge auf Dauer schädlich für den Akku ist? Verlängert man dessen Leben/Kapazität, wenn man langsam lädt (also "normal", z.B. über ein altes Ladekabel oder ein Steckdosen-USB-Gerät)??

Weiß das jemand und kann mir helfen? Will mein neues Gerät nicht schon von Anfang an falsch/schlecht behandeln!

Würde mich riesig über Input freuen! :-)

Antworten
Raffael
  • Forum-Beiträge: 1.126

12.01.2016, 13:55:29 via App

Denk mal nicht warum würde samsung sonst auf sowas komm?

Diese Signatur hat zur Zeit keinen Bock

Antworten
Mathias
  • Forum-Beiträge: 774

12.01.2016, 13:57:20 via App

Weil es marketingtechnisch gut klingt und Leute häufiger ihr Akku oder Smartphone wechseln müssen! Interessiert mich wirklich mal!

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 21.034

12.01.2016, 14:01:42 via Website

Es ist für jeden Akku umso schädlicher, je schneller er geladen wird. Schneller laden bedeutet mehr Energie pro Zeiteinheit und damit größere Wärmeentwicklung. Wärme ist in diesem Fall nichts anderes als ein Verbrennungsprozeß und damit umso schädlicher, je mehr Wärme pro Zeiteinheit entsteht. Nein, Verbrennung muss nichts mich offener Flamme zu tun haben.

Insofern ist Schnellladung immer schädlicher als Normalladung. Aber Normalladung ist auch schädlicher als Langsamladung und Langsamladung schädlicher als keine Ladung. Aber keine Ladung führt irgendwann zur Tiefentladung und wäre auch wieder schädlich.

Lad Deinen Akku einfach ohne Schnellladung zwischendurch auf. Er muss auch nicht immer randvoll geladen werden. Letztlich ist das die schonenste Methode.

— geändert am 12.01.2016, 14:02:57

Antworten
Mathias
  • Forum-Beiträge: 774

12.01.2016, 14:06:35 via App

Dankeschön.

Meinst du mit "zwischenzeitlich", dass ich ab und an normal bzw ohne Schnellladung laden soll (also Schnellladung ansonsten schon nutzen kann, aber halt nicht immer) oder den Akku immer ohne Schnellladung laden soll und das dann so, dass ich ihn zwischenzeitlich normal lade (auch wenn zb nicht ganz leer) ?

Das habe ich nicht richtig verstanden....

Und noch eine Anschlussfrage: Wollte das Edge gerade über den USB-Port meines Notebooks laden - das hätte 5 Stunden gedauert. Schließe ich es an meinen PC Monitor (mit USB-Anschluss) an, braucht es knapp über 2 Stunden. Schnellladung wird da natürlich nicht angezeigt - aber: Ist das Laden über den PC-Monitor dann so in Ordnung? Scheint ja wie das "normale" Laden (ähnlich der älteren Ladegeräte ohne Schnelladefunktion) zu sein, oder? Ist das irgendwie schädlich?

— geändert am 12.01.2016, 14:13:54

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 21.034

12.01.2016, 14:29:45 via Website

Ich habe nicht "zwischenzeitlich" geschrieben, sondern "zwischendurch".

Lade Dein Handy normal.
Nur wenn Du es schnell brauchst und die nötige Ladekapazität nur per Schnellladung noch zu erreichen ist, lade schnell.

DEUTSCHLAND das Land der Kämpfer

Antworten
Mathias
  • Forum-Beiträge: 774

12.01.2016, 14:32:11 via App

Sorry - du hast absolut recht! Dann mache ich das so!

Wie sieht es aus mit dem von mir noch angesprochenen Bildschirm-Laden?

Und: Ist induktives Laden dann nicht sogar schonender weil langsamer? Dann würde ich sowas für ins Büro kaufen....

Antworten
Micha Schy.
  • Forum-Beiträge: 787

12.01.2016, 14:39:31 via Website

Ich kenne es bisher nur so, dass induktives Laden vergleichsweise recht viel Wärme erzeugt, was dann wiederum schädlicher für den Akku wäre.
Sollte ich mich irren, lasse ich mich aber gerne eines Besseren belehren.

Grüße,
Micha

Antworten
Mathias
  • Forum-Beiträge: 774

12.01.2016, 14:40:40 via Website

Das würde mich dann natürlich auch interessieren! ;)

Antworten
Raffael
  • Forum-Beiträge: 1.126

12.01.2016, 16:53:33 via App

Hab ja nur ein s6.. Aber schade das sie nich in der Software ein Menü im Akku Bereich reingebracht haben ob die schnelladung ein oder ausgestellt werden kann. Wäre ne Idee

Diese Signatur hat zur Zeit keinen Bock

Antworten
Mathias
  • Forum-Beiträge: 774

12.01.2016, 16:58:28 via App

Das stimmt! Bei der Gewichtsklasse fehlen die ein oder anderen Sachen! Besonders ein besserer Akku! ;)

Antworten
Tim E.
  • Forum-Beiträge: 12.418

12.01.2016, 19:02:32 via Website

Raffael

Hab ja nur ein s6.. Aber schade das sie nich in der Software ein Menü im Akku Bereich reingebracht haben ob die schnelladung ein oder ausgestellt werden kann. Wäre ne Idee

Mit Android 6.0.1 wird es die Option dann geben. :)

Samsung Galaxy S24 Ultra (SM-S928B) [One UI 6.1, Android 14, S928BXXU1AXCA, Sicherheitspatch: 1. April 2024]
Samsung Galaxy Tab S9 Ultra (SM-X916B) [One UI 6.1, Android 14, X916BXXS2BXD2, Sicherheitspatch: 1. April 2024]
Samsung Galaxy Watch6 (SM-R940) [One UI 5.0, Wear OS 4.0, R940XXU1AXC2]
Samsung Galaxy Buds2 Pro (SM-R510) [R510XXU0AXC2]

Antworten
Mathias
  • Forum-Beiträge: 774

12.01.2016, 19:27:09 via App

Hoffentlich auch eine bessere Akkuleistung. Habe das Smartphone seit gestern und kann es innerhalb von 2 Wochen umtauschen. Wenn es bis dahin nicht besser wird muss ich es mir echt überlegen.... Hoffe darauf, dass es sich nach einigen Ladezyklen besser einpendelt...

Antworten
Tim E.
  • Forum-Beiträge: 12.418

12.01.2016, 20:36:23 via Website

Um die volle Akkuleistung herauszuholen solltest du bei den ersten 2-3 Ladungen den Akku so leer machen bis das Handy ausgeht und dann erst laden.

Samsung Galaxy S24 Ultra (SM-S928B) [One UI 6.1, Android 14, S928BXXU1AXCA, Sicherheitspatch: 1. April 2024]
Samsung Galaxy Tab S9 Ultra (SM-X916B) [One UI 6.1, Android 14, X916BXXS2BXD2, Sicherheitspatch: 1. April 2024]
Samsung Galaxy Watch6 (SM-R940) [One UI 5.0, Wear OS 4.0, R940XXU1AXC2]
Samsung Galaxy Buds2 Pro (SM-R510) [R510XXU0AXC2]

Antworten
Mathias
  • Forum-Beiträge: 774

12.01.2016, 20:38:32 via App

Das sollte eigentlich ja nicht mehr so sein. Zumindest habe ich es bei vielen Recherchen dazu so gelesen...

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 820

12.01.2016, 20:59:10 via App

... ist es auch nicht, den Akku bis zum letzten aussagen ( Entladeschlussspannung )dürfte mehr schaden anrichten wie ständiges schnelles laden .

Karotten sind wichtig

Antworten
Mathias
  • Forum-Beiträge: 774

12.01.2016, 21:00:11 via App

So habe ich es auch mehrmals gelesen! ;)

Antworten
Mathias
  • Forum-Beiträge: 774

12.01.2016, 21:04:02 via App

Kann jemand bestätigen, dass der Akku anfangs einige Ladezyklen braucht um besser zu werden?

Antworten
Tim E.
  • Forum-Beiträge: 12.418

12.01.2016, 21:16:43 via App

Also mein Stand war so gewesen. Aber dann ist es heute anders. Ich hab mich schon lang nicht mehr darüber informiert. :-)

Samsung Galaxy S24 Ultra (SM-S928B) [One UI 6.1, Android 14, S928BXXU1AXCA, Sicherheitspatch: 1. April 2024]
Samsung Galaxy Tab S9 Ultra (SM-X916B) [One UI 6.1, Android 14, X916BXXS2BXD2, Sicherheitspatch: 1. April 2024]
Samsung Galaxy Watch6 (SM-R940) [One UI 5.0, Wear OS 4.0, R940XXU1AXC2]
Samsung Galaxy Buds2 Pro (SM-R510) [R510XXU0AXC2]

Antworten
Mathias
  • Forum-Beiträge: 774

12.01.2016, 21:18:48 via App

Dann haben wir durch den Thread doch was gelernt! :)

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 21.034

12.01.2016, 21:35:58 via Website

Mathias

Kann jemand bestätigen, dass der Akku anfangs einige Ladezyklen braucht um besser zu werden?

Ja, stelle es dir wie einen Eimer Farbe vor, den du auch erst umrühren solltest, weil sich oben das Wasser abgesetzt hat, weil die eigentliche Farbe nach unten sinkt, wenn der Eimer tage- oder sogar wochenlang stand. Bei Li-Akkus ist das in einer Kristallbildung begründet, die größtenteils durch Laden rückgebildet werden.

Wirklich große Unterschiede wirst Du aber normalerweise nicht merken. Viel eher verbessert sich die Laufzeit, weil Du nach ein paar Tagen weniger am neuen Telefon rumspielst.

Antworten
Mathias
  • Forum-Beiträge: 774

12.01.2016, 21:37:54 via App

Wenn das so wirklich ist bin ich echt enttäuscht von der Akkuleistung!

Antworten
Daniel note 4
  • Forum-Beiträge: 15

12.01.2016, 21:51:19 via App

Ich habe zwar nicht das S6 aber das Note 4 und zu akku und schnellladen kann ich nur sagen das mein Akku nach ca 7 Monaten dahin war und dadurch bei geringem Akkustand(< 30%) oder bei hoher Last zb Spiele spielen mein Note4 sich im bootloop befand und nur mit Netzteil wieder hochfuhr! Seit der neue Akku drin ist ist wieder alles in ordnung und ich handhabe es so das ich über Nacht normal laden lasse was ich in den Einstellungen unter Akku einstellen kann und wenn es mal schnell gehen muss wird schnellladen halt aktiviert... Kann ich nur empfehlen!!!

Antworten
Mathias
  • Forum-Beiträge: 774

13.01.2016, 15:23:46 via App

Danke für die Info! Dann werde ich auch nur im Notfall Schnellladen nutzen! Also auch am dritten Tag heute ist die Akkulaufzeit nicht gerade berauschend....

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 820

13.01.2016, 17:01:46 via App

Mathias

Wenn das so wirklich ist bin ich echt enttäuscht von der Akkuleistung!

Was erwartet du bei 2550 Milliamperestunden bei dem Display und der CPU ? Deshalb biete Samsung die Schnellladefunktion an .
Du hast dich für ein Hochleistungs-Telefon mit kleinem Akkumulator entschieden .

— geändert am 13.01.2016, 17:04:07

Karotten sind wichtig

Antworten
Mathias
  • Forum-Beiträge: 774

13.01.2016, 17:08:02 via Website

Also in den Tests wurde überall gesagt, dass die Laufzeit aufgrund der effizienten CPU super wäre.......

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 820

13.01.2016, 17:54:38 via App

Effizient ist nicht gleichzusetzen mit sparsam !

Karotten sind wichtig

Antworten
Mathias
  • Forum-Beiträge: 774

13.01.2016, 17:57:47 via App

Zumindest hieß es in den meisten Tests, dass man das Gerät den ganzen Tag nutzen kann. Das sehe ich nicht wirklich so. Schaue ab und an während der Arbeit drauf und beantworte eine Email, und nachmittags gegen 2 Uhr hat es nur noch 40%. Finde ich sehr sehr mager.... Leider bin ich von meiner Arbeit aus an ein Telekom Business Gerät gebunden. Da muss auch das Gerät verfügbar sein. Alternativen gab es kaum da die kein Lg haben und ich Sony und HTC nicht so gut finde...

Versteht mich nicht falsch - das Galaxy ist ein traumhaftes Handy, aber der Akku schmerzt sehr...

Antworten
Tim E.
  • Forum-Beiträge: 12.418

13.01.2016, 18:38:18 via Website

So schlimm ist es bei meinem S6 mit dem Akku nicht. Ich hab es heute früh von der Ladestation mit 100% genommen, hab danach ein paar News im Browser gelesen, danach hab ich eine halbe Stunde Real Racing 3 gespielt und noch ein paar andere Games. Und unter dem Tag ein paar WhatsApp und E-Mail geschrieben und auch wieder News gelesen. Aber immer mit aktivierten Mobilen Daten den ganzen Tag. Und jetzt vorhin wieder eine halbe Stunde Real Racing 3 und ein paar Games und ich habe noch 60%.

Samsung Galaxy S24 Ultra (SM-S928B) [One UI 6.1, Android 14, S928BXXU1AXCA, Sicherheitspatch: 1. April 2024]
Samsung Galaxy Tab S9 Ultra (SM-X916B) [One UI 6.1, Android 14, X916BXXS2BXD2, Sicherheitspatch: 1. April 2024]
Samsung Galaxy Watch6 (SM-R940) [One UI 5.0, Wear OS 4.0, R940XXU1AXC2]
Samsung Galaxy Buds2 Pro (SM-R510) [R510XXU0AXC2]

Antworten
Mathias
  • Forum-Beiträge: 774

13.01.2016, 18:53:14 via App

Davon kann ich nur träumen. Hast du spezielle Einstellungen vorgenommen?

Antworten
Tim E.
  • Forum-Beiträge: 12.418

13.01.2016, 18:57:58 via Website

Ich hab nur die Akku-Optimierung bei den meisten Apps auf ständige Optimierung gesetzt. Und bei den restlichen auf Automatische Optimierung mit nach 3 Tagen optimieren.

Samsung Galaxy S24 Ultra (SM-S928B) [One UI 6.1, Android 14, S928BXXU1AXCA, Sicherheitspatch: 1. April 2024]
Samsung Galaxy Tab S9 Ultra (SM-X916B) [One UI 6.1, Android 14, X916BXXS2BXD2, Sicherheitspatch: 1. April 2024]
Samsung Galaxy Watch6 (SM-R940) [One UI 5.0, Wear OS 4.0, R940XXU1AXC2]
Samsung Galaxy Buds2 Pro (SM-R510) [R510XXU0AXC2]

Antworten
Mathias
  • Forum-Beiträge: 774

13.01.2016, 19:04:04 via App

Interessant. Kannst du das ein wenig konkretisieren? Welche Einstellungen hast du genau vorgenommen? Welche Apps sind alle auf dauerhaft optimiert eingestellt bzw welche nicht

Edit: Ich mache einen anderen Thread zur App Optimierung auf. Dann finden es auch andere User bei uns. So würde man das nie suchen...

Ich bitte aber um deine Antwort! Thread ist gleich eröffnet! ;)

— geändert am 13.01.2016, 19:16:43

Antworten
Mathias
  • Forum-Beiträge: 774

13.01.2016, 22:16:04 via App

Habe noch eine Frage zu diesem Thread. Ich lade ja nicht mehr (oder so wenig wie nötig) mit der Schnelladenfunktion. Mit meinem Mehrfach-Steckdosen-Usb-Ladegerät von Anker braucht das Galaxy S6 Edge auch nur 01:49 von 5%. Mit dem beigelegten Ladegerät wären es 01:39 von 5%. Also kaum ein Unterschied.

Gibt mein Ladegerät an der Steckdose dann noch zu viel Spannung ab und ist so schädlich wie das Samsung Schnell-Ladegerät?

Antworten
markus
  • Forum-Beiträge: 34

13.01.2016, 22:18:48 via Website

Ich hab festgestellt, dass viel die installierten Apps ausmachen. Einfach mal viele Apps deinstallieren und vergleichen, dann nach und nach wieder installieren, dann findet man schnell die Übeltäter. z.b auch die androidpit app.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 820

13.01.2016, 22:33:55 via App

Für mein Dafürhalten liegt es gar nicht so sehr am Ladegerät, sondern an den Laderegler und am Aufbau des Akkulumator selbst ! Ich bin mir nicht mal sicher, ob es bei einem Akku mit Schnellladefunktion einen Unterschied macht (Lebendauer)wie er geladen wird .

— geändert am 13.01.2016, 22:34:39

Karotten sind wichtig

Antworten
Mathias
  • Forum-Beiträge: 774

13.01.2016, 22:35:35 via App

Danke! ;) Habe bereits alle unnötigen Apps deinstalliert oder mit Package Disabler Pro deaktiviert.
Zurück zu meiner Frage mit dem Ladegerät (mein letzter Post hier vor dem hier).

Also mit dem Notebook USB-Kabel bräuchte es über 5 Stunden...Mit meinem normalen Mehrfach USB Ladegerät nur 10 Minuten länger als mit dem Schnellladegerät...

— geändert am 13.01.2016, 22:36:56

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 820

14.01.2016, 00:24:32 via App

Mathias

Zurück zu meiner Frage mit dem Ladegerät (mein letzter Post hier vor dem hier).

Also mit dem Notebook USB-Kabel bräuchte es über 5 Stunden...Mit meinem normalen Mehrfach USB Ladegerät nur 10 Minuten länger als mit dem Schnellladegerät...

Darauf bin ich eingegangen ! Das Ladegerät selber spielt nicht die Entscheidende Rolle . Qualcom biete "neue" Laderegler/Chips an, Akkulumatoren haben eine andere Trennschicht als die normalen Li Ionen Akkus .... den Rest kannst du dir ziemlich sicher selbst zusammen reimen

Karotten sind wichtig

Antworten
Nobody
  • Forum-Beiträge: 14

17.01.2016, 15:12:41 via App

Das geht doch. In den Einstellungen auf Akku gehen. Dann auf Akkuverbrauch tippen. Dan kannst du ganz oben den Haken bei Schnell laden setzen oder entfernen.

Antworten
Mathias
  • Forum-Beiträge: 774

17.01.2016, 15:14:21 via App

Also diese Option sehe ich beim Galaxy S6 Edge leider nicht unter dem von dir genannten Punkt...

Antworten
Ritschi
  • Forum-Beiträge: 84

17.01.2016, 15:41:03 via App

Also diese Option habe ich bei meinem Edge auch nicht

Antworten
Nobody
  • Forum-Beiträge: 14

17.01.2016, 15:54:49 via App

Sorry fehler von mir. Das ist bei meinem note 4 so. Sorry

Antworten
Heidrun K.
  • Forum-Beiträge: 20

18.01.2016, 14:43:43 via Website

Frage zu dem Thema "schnell laden":
Ich hab mir da auch meine Gedanken gemacht und finde die erwähnte Option im s6 edge auch nicht.
Nun hab ich festgestellt, dass das Ladekabel vom Galaxy Alpha in die 6er Reihe passt!
Kann da was kaputt gehen, oder kann man das edge wenn man mal zwischendurch langsam laöen will, mit dem Alphkabel laden?
Ps: nebenbei bemerkt, ich hab mein Note 4 mit dem s6 Kabel aufgelden (versehentlich). Ist nichts passiert.
L. G.
Heidrun

Antworten
Bssc
  • Forum-Beiträge: 1

17.07.2016, 19:10:15 via Website

Das kann man einstellen

Antworten
cturbo
  • Forum-Beiträge: 64

17.07.2016, 22:44:00 via App

Mathias

Habe noch eine Frage zu diesem Thread. Ich lade ja nicht mehr (oder so wenig wie nötig) mit der Schnelladenfunktion. Mit meinem Mehrfach-Steckdosen-Usb-Ladegerät von Anker braucht das Galaxy S6 Edge auch nur 01:49 von 5%. Mit dem beigelegten Ladegerät wären es 01:39 von 5%. Also kaum ein Unterschied.

Gibt mein Ladegerät an der Steckdose dann noch zu viel Spannung ab und ist so schädlich wie das Samsung Schnell-Ladegerät?

Gute Frage, schau mal nach, ob das Ladegerät von Anker auch Quickcharge unterstützt. Wenn nicht, gibt es einfach nur auf der 5 V Schiene eine relativ hohe Stromstärke aus, die den Akku schneller auflädt - und ob das nun schädlich ist.....

Antworten
DEUTSCHLAND das Land der Kämpfer
  • Forum-Beiträge: 1

21.01.2017, 20:30:49 via Website

Doch kannst du image

Antworten
Google Nutzer
  • Forum-Beiträge: 1

19.05.2017, 20:40:37 via Website

Hallo ich habe mein a5 4 mal oder so hintereinander in 4 tagen mit der funktion schnellesladen aufgeladen. Davor hat mein handy Einen Tag und einen halben also 36 stunden lang gehalten. Und jetzt mot 4 mal hintereinnander aufladen hält mein akku nur noch 1 tag

Antworten
Julien Schulz
  • Forum-Beiträge: 15

06.06.2017, 14:10:52 via Website

www.n-tv.de/technik/Schadet-Schnellladen-dem-Akku-article19823349.html

Antworten