Hilfe gesucht, Samsung Galaxy S6 + Gear S2 + Freisprecheinrechtung VW. Mikrofon wird plötzlich stumm geschaltet

  • Antworten:5
  • OffenNicht stickyNicht beantwortet
  • Forum-Beiträge: 10

10.01.2016, 17:41:05 via Website

Hallo liebe Android Freunde,

ich bin langsam am verzweifeln und hoffe, ihr habt einen Tipp um mein Problem zu lösen.

Vorgeschichte:
Ich hatte schon diverse Android Handys und habe diese seit 2011 in meinem VW Golf an der Bluetooth Freisprecheinrichtung ohne jegliche Probleme betrieben. Seit September 2015 habe ich ein Galaxy S6, auch dieses funktionierte zunächst tadellos in meinem Auto.

Problem:
Seit November 2015 habe ich eine "Samsung Galaxy S2 Classic" Smartwatch. Seit dem Tag an ich die Uhr benutze, habe ich bei 99% aller in meinem Auto mit der BT-Freisprecheinrichtung das Problem, dass mich das Gegenüber nicht hört. Irgendwann fand ich heraus, dass einfach das Mikrofon stumm geschaltet wird (Die Stummschaltung wird aber nicht durch das durchgestrichene Mikro angezeigt. Ich muss dann also zwei mal auf die "Mikro Stumm" Taste auf dem S6 drücken, dann hört man mich wieder. Dann kann es 2 Sekunden bis 5 Minuten dauern, dass das Problem wieder auftritt.
Das Problem tritt zu 100% NICHT auf, wenn ich auf das Lautsprechersymbol drücke, men Gespräch also über das Handy führe (Ich nehme an, dann wird sowohl das Handy Mikrofon, als auch der Handy Lautsprecher verwendet).

Lösungsversuche:
Ich habe schon zig mal gegooglet und diverse Sachen ausprobiert.. einige hatten ähnliche Probleme, wo dann gesagt wurde, es läge an Google Now und der Mikrofon Steuerung etc... Da es genau seit dem Tag auftritt, seit dem ich die Gear S2 Smartwatch verwende, bin ich mir sicher, dass es an der Gear App liegen muss. Diese greift ja ebenfalls auf die ganzen Call Handler zu und hat entsprechende Systemprozesse laufen. Natürlich möchte ich die Gear App nicht dauerhaft deinstallieren, dann macht die Gear S2 nämlich nur wenig bis gar keinen Sinn.

Ich habe ebenfalls probiert, die Ihr auszuschalten - hat nichts gebracht
Bluetooth Verbindung zur Uhr trennen - hat nichts gebracht
Sprachbefehle an der Uhr deaktivieren ("Okay Gear"), dachte vielleicht, dass die Mikrofone Uhr/Telefon/BT sonst durcheinander kommen - hat auch nichts gebracht.

Hier sind noch meine Systeminfos:
image image image

Hat irgendwer eine Idee? Gibt es vielleicht Debugtools um den Fehler zu finden?
Ich habe bisher noch nicht bei Samsung angerufen, weil ich bezweifle, dass mir dirt geholfen werden kann.
Ist der Beitrag in einem anderen Forum vielleicht besser adressiert?

Danke euch.
Gruß
Tincup.

— geändert am 10.01.2016, 17:41:28

Antworten
  • Forum-Beiträge: 1.017

16.01.2016, 22:24:35 via Website

Hallo, mir hat das geholfen

Der Auto Modus muss im Fall des Samsung Galaxy S6 zusätzlich aus dem Galaxy App Store heruntergeladen werden. Öffnet dazu auf dem Samsung Galaxy S6 den Galaxy App Store. Sucht nun in der Suchleiste nach "CarMode". Es erscheint nun die passende App in der Sektion (For Galaxy). Installiert die rund 28 MB große Datei nun auf eurem Smartphone. Voila, ihr habt nun erfolgreich den Auto-Modus bzw. Car Mode auf dem Samsung Galaxy S6 installiert.

image

Antworten
  • Forum-Beiträge: 10

16.01.2016, 22:38:52 via Website

Hallo Dan,

also deine Antwort hat so gar nichts mit meinem Thema zu tun... war das Absicht?

Gruß
Tin'

Antworten
  • Forum-Beiträge: 10

16.01.2016, 22:42:46 via Website

Update: Ich habe nochmals die Gear App komplett deinstalliert um eindeutig zu testen, ob es daran liegt. Wie erwartet war der Fehler komplett weg. Mehrer Anrufe haben ohne Probleme funktioniert. Daraufhin die Gear App wieder installiert und die Uhr eingerichtet --> Fehler wieder da.
Es reicht auch nicht, die Uhr auszuschalten, oder die Uhr zu trennen (über die App: "Gear trennen"). Es ändert nichts.

Update2: Merkwürdig ist, dass ein externes Bluetooth Headset (...meine im Auto verbaute VW BT Freisprecheinrichtung ist im Prinzip ja auch nichts anderes) funktioniert allerdings einwandfrei...

Antworten
  • Forum-Beiträge: 1.017

16.01.2016, 22:45:13 via Website

Nein kein Absicht habe beim mein Galaxy S6 auch Aussetzer nur mit Mazda freisprach Anlage und das hat mir geholfen sorry wollte nur helfen.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 10

16.01.2016, 22:48:21 via Website

Ah, okay. Also du hattest auch das Problem, dass dein Mikro stumm geschaltet wurde? Okay ich probiere den Car Modus mal aus, glaube aber, dass es nichts bewirken wird... Mein Problem hängt ja eindeutig mit der Galaxy Gear S2 bzw. der Gear App zusammen.
Trotzdem Danke.

Antworten

Empfohlene Artikel