Kompaktes, spieletaugliches Smartphone für meinen Sohn gesucht!

  • Antworten:33
  • GeschlossenBentwortet
Sandra G.
  • Forum-Beiträge: 14.214

09.01.2016, 16:46:40 via Website

Hallo zusammen,

mein Sohn möchte sich von seinem eisern zusammengesparten Taschen- und Notengeld ein neues Smartphone kaufen.

Bisher hatte er ein Moto G (1. Generation). Ihm ist aber langsam der Speicherplatz zu klein, da die meisten Spieleapps doch recht speicherintensiv sind und Musik runterschmeißen möchte er auch nicht....

Gut wären also 32 GB Speicher oder 16 GB und SD-Kartensteckplatz.

Wichtig ist ihm vor allem, dass es noch in die Hosentasche passt, also max. 5 Zoll, kleiner ist besser ;)

Aktuell hat er das Sony Z5 compact im Auge, ich tendiere eher zum Z3 compact, da ich finde, dass das Z5 compact eigentlich nicht viel Mehrwert bietet, außer dass es wahrscheinlich länger Updates erhält. Ich lasse mich aber gerne eines Besseren belehren :)

Gibt es sonst noch Alternativen? Die ganzen Mini-Modelle von Samsung und Co. sind ja meist von der Hardware doch sehr abgespeckt.

Das Moto G 2015 hat ja keinen SD-Kartensteckplatz und leider nur 16 GB, sonst wäre das meine Wahl gewesen....

Danke für Eure Vorschläge (cool)

LG Sandra


Sex, Drugs and Rock'n Roll
Wolle reicht eigentlich. Danke.

UbIx

Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 820

09.01.2016, 17:34:23 via App

Man kann dir nichts vorschlagen ! Das Argument hast du selbst geliefert . Sony Xperia Z3 Compact, .... wobei das Z1 C auch nicht viel schlechter wäre

Karotten sind wichtig

UbIxSandra G.

Erwin W.
  • Forum-Beiträge: 35.443

09.01.2016, 17:36:14 via App

Mein Vorschlag geht auch zum Z3c.
Ist ein super Gerät 📱

L.G. Erwin
..................
Wissen ist Macht. Nichts wissen macht nichts.
Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten.
Am Ende wird alles gut. Und wenn es nicht gut ist, ist es nicht das Ende.
Hat dir mein Beitrag gefallen? Dann würde ich mich über ein Danke freuen.
(cool)

Thomas K.UbIxSandra G.

Michael-Oliver W.
  • Forum-Beiträge: 2.869

09.01.2016, 18:36:36 via Website

Sandra G.

Das Moto G 2015 hat ja keinen SD-Kartensteckplatz und leider nur 16 GB, sonst wäre das meine Wahl gewesen....

Da muss ich dich korrigieren. Das Moto G 2015 hat einen SD Karten Slot ;)

https://www.motorola.de/products/moto-g

Zitat der Seite : "Erweiterbarer Speicher
Steckplatz für optionale microSD-Karte mit bis zu 32 GB Speicherplatz."

Viele Grüße Michael-Oliver W.
| Samsung Galaxy S8+ |
Upgrade/Downgrade Xperia Z
| Der Schnäppchenjäger Thread I

UbIxSandra G.

Daniel
  • Forum-Beiträge: 15.122

09.01.2016, 18:49:01 via Website

Meine kleine Schwester hat seit kurzem das Galaxy S3 Neo. Das ist ein aufgefrischtes S3 mit 16GB Speicher + SD-Kartenplatz.

Edit: Ich weiß aber nicht, ob sich Apps einfach so auf die SD Karte verschieben lassen, von Spiele App-Daten ganz zu schweigen.

— geändert am 09.01.2016, 18:50:10

Viele Grüße
Daniel

Sandra G.

Sandra G.
  • Forum-Beiträge: 14.214

09.01.2016, 19:11:20 via Website

Michael-Oliver W.

Da muss ich dich korrigieren. Das Moto G 2015 hat einen SD Karten Slot ;)

Danke, Mo :) da habe ich mich doch tatsächlich nur auf die Beschreibung von Amazon verlassen (silly)

Allerdings befürchte ich, dass mein Kleiner sich schon auf Sony eingeschossen hat...

Daniel U.

Edit: Ich weiß aber nicht, ob sich Apps einfach so auf die SD Karte verschieben lassen, von Spiele App-Daten ganz zu schweigen.

Na, Musik und Fotos wird hoffentlich reichen, dann ist im internen Speicher wieder Platz ;)

— geändert am 09.01.2016, 19:14:25

LG Sandra


Sex, Drugs and Rock'n Roll
Wolle reicht eigentlich. Danke.

Michael K.
  • Forum-Beiträge: 1.126

10.01.2016, 10:29:54 via Website

Android M wird hoffentlich auch nicht mehr lang auf sich warten lassen, und dann lässt sich alles auf die SD-Karte verschieben, die ist dann einfach eine Fortsetzung des internen Speichers.
Meistens lässt sich auch die 32 GB Grenze der SD-Karten (z.B. beim Moto G) überschreiten, wenn man eine größere Karte auf FAT32 um formatiert.
Die SDXC-Karten sind beim Kauf meistens auf exFAT formatiert, welches die günstigen Geräte nicht unterstützen. Dass die Karte dann wirklich erkannt wird, kann natürlich niemand garantieren.

Christian W.
  • Forum-Beiträge: 3.450

10.01.2016, 11:00:15 via Website

Wenn er viel Platz für Spiele Apps braucht, empfehle ich Dir ein Smartphone mit mindestens 32 GB Speicher zu kaufen oder zumindest darüber nachzudenken. Das auslagern auf die externe Speicherkarte macht gerade bei Spielen oft viele Probleme. Die laufen dann nicht richtig oder Daten lassen sich nur mit Rootrechten verschieben oder die SD-Karte ist zu langsam etc. Auf die SD-Karte würde ich nur Musik etc. packen. Damit wäre das Z5 Compact die bessere Wahl. Hat natürlich auch einen entsprechend höheren Preis...

In der Politik und beim Wein merkt man oft erst hinterher, welche Flaschen man gewählt hat.

UbIx

Flavius
  • Forum-Beiträge: 906

10.01.2016, 11:19:14 via App

TE du hast geschrieben "mein kleiner" ist ja auf dein Sohn gemeint, dürfte ich mal aus Neugier fragen wie alt dein Sohn überhaupt ist?

— geändert am 10.01.2016, 11:19:29

Trim S.
  • Forum-Beiträge: 387

10.01.2016, 13:13:06 via App

Text kopiert:
" "Ab 11.01.2016 gibt es wohl direkt über Sony 50€ Neujahrsbonus für das Sony Xperia Z5 compact

So viele Infos gibt's noch nicht nicht, die Aktionsseite mit den Bedingungen wird wohl erst am 11.01. live geschaltet

http://www.neujahrs-bonus.de/

Aktuelller Bestpreis ist 426€ inkl. Versand, mit dem Rabatt käme man dann auf 376€." "

https://www.dealdoktor.de/?p=167027

Sandra G.

Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 4.160

10.01.2016, 13:37:30 via App

Michael K.

Android M wird hoffentlich auch nicht mehr lang auf sich warten lassen, und dann lässt sich alles auf die SD-Karte verschieben, die ist dann einfach eine Fortsetzung des internen Speichers.

Sei dir da nicht so sicher, es gibt Anbieter die verzichten auf diese Option, ganz einfach aus dem Grund, dass die SD die Performance des Smartphones runter zieht.

Man kann Träume nicht leben, solange man schläft.
Lerne die Regeln, damit du sie richtig brechen kannst!

Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 4.160

10.01.2016, 13:56:19 via App

Trim S.

Text kopiert:
" "Ab 11.01.2016 gibt es wohl direkt über Sony 50€ Neujahrsbonus für das Sony Xperia Z5 compact

So viele Infos gibt's noch nicht nicht, die Aktionsseite mit den Bedingungen wird wohl erst am 11.01. live geschaltet

http://www.neujahrs-bonus.de/

Aktuelller Bestpreis ist 426€ inkl. Versand, mit dem Rabatt käme man dann auf 376€." "

https://www.dealdoktor.de/?p=167027

Das wollte ich auch gerade posten, da warst du schneller. ;-)

Das S6/S6 Edge gibt es aber auch 100€ günstiger für 399€:

https://www.dealdoktor.de/?p=166983

Läuft nur noch bis morgen.

Man kann Träume nicht leben, solange man schläft.
Lerne die Regeln, damit du sie richtig brechen kannst!

UbIx
  • Forum-Beiträge: 1.081

10.01.2016, 14:04:20 via Website

Sandra G.

Daniel U.

Edit: Ich weiß aber nicht, ob sich Apps einfach so auf die SD Karte verschieben lassen, von Spiele App-Daten ganz zu schweigen.

Na, Musik und Fotos wird hoffentlich reichen, dann ist im internen Speicher wieder Platz ;)

Bei Sony kann man definitiv auch geeignete Apps verschieben.

Michael K.

Android M wird hoffentlich auch nicht mehr lang auf sich warten lassen, und dann lässt sich alles auf die SD-Karte verschieben, die ist dann einfach eine Fortsetzung des internen Speichers.
Meistens lässt sich auch die 32 GB Grenze der SD-Karten (z.B. beim Moto G) überschreiten, wenn man eine größere Karte auf FAT32 um formatiert.
Die SDXC-Karten sind beim Kauf meistens auf exFAT formatiert, welches die günstigen Geräte nicht unterstützen. Dass die Karte dann wirklich erkannt wird, kann natürlich niemand garantieren.

Ich empfehle immer die Karten vom Smartphone selbst formatieren zu lassen (wenn man sie neu einsetzt). Dann wählt das Smartphone OS automatisch das von Ihm bevorzugte. Sony unterstützt exFAT voll und auch die Verschlüsselung kann man auf die SD-Karte anwenden (habe ich gemacht und merke nur wenig unterschied - Bedingung eine schnelle, meist dadurch teurere SD-Karte (ich verwende eine 128GB sandisk mit 80MB/s Schreiben und 90MB/s Lesen) da merkt man kaum einen unterschied.

Christian W.

Wenn er viel Platz für Spiele Apps braucht, empfehle ich Dir ein Smartphone mit mindestens 32 GB Speicher zu kaufen oder zumindest darüber nachzudenken. Das auslagern auf die externe Speicherkarte macht gerade bei Spielen oft viele Probleme. Die laufen dann nicht richtig oder Daten lassen sich nur mit Rootrechten verschieben oder die SD-Karte ist zu langsam etc. Auf die SD-Karte würde ich nur Musik etc. packen. Damit wäre das Z5 Compact die bessere Wahl. Hat natürlich auch einen entsprechend höheren Preis...

Siehe oben. Einfach eine schnelle SDXC Karte verwenden, die theoretisch sogar schneller als die interne eMMC sein könnte.

Matze

Michael K.

Android M wird hoffentlich auch nicht mehr lang auf sich warten lassen, und dann lässt sich alles auf die SD-Karte verschieben, die ist dann einfach eine Fortsetzung des internen Speichers.

Sei dir da nicht so sicher, es gibt Anbieter die verzichten auf diese Option, ganz einfach aus dem Grund, dass die SD die Performance des Smartphones runter zieht.

Bisher hat hier Sony sehr wenig von dem Standard abgewichen und auch die Erweiterung der Features hält sich sehr in Grenzen. Abgesehen davon unterstützt Sony wie Moto das austauschen auf ein alternatives OS. Android M ist bei Sony sowohl für das Z3x als auch Z5x angekündigt.

Michael K.Sandra G.

Sandra G.
  • Forum-Beiträge: 14.214

10.01.2016, 15:01:45 via Website

Vielen Dank für Eure Antworten :)

Flavius

TE du hast geschrieben "mein kleiner" ist ja auf dein Sohn gemeint, dürfte ich mal aus Neugier fragen wie alt dein Sohn überhaupt ist?

Er ist (noch) 12. Deshalb tendiere ich zum Moto G 2015, weil mir das Sony (zumindest das Z5 compact) eigentlich zu teuer für ihn ist...
Dazu muss ich aber auch sagen, dass er in der Regel SEHR pfleglich mit seinen Sachen umgeht (ganz im Gegensatz zu seinem großen Bruder). Und eigentlich war die Vereinbarung, dass er mit seinem Taschen- und Notengeld sich kaufen darf, was er möchte. Er hält es wirklich eisern zusammen, dann sollte er sich auch kaufen dürfen, was er möchte, ohne einen großen Kompromiss eingehen zu müssen. Ich habe nur noch nicht über die Alternativen mit ihm gesprochen, da ich mir erst hier Rat und Argumente holen wollte ;)

Die 50€-Aktion muss ich mir mal anschauen...

LG Sandra


Sex, Drugs and Rock'n Roll
Wolle reicht eigentlich. Danke.

Matthias N.
  • Forum-Beiträge: 1.660

10.01.2016, 15:11:21 via App

Ob das Handy in der Hosentasche so eine gute Idee ist, sei mal dahin gestellt...

*×Honor 8 ×ipod touch 4 (×HTC one mini ×Samsung Galaxy S4 mini ×Motorola Moto E 2015 ×Huawei P8 lite ×Moto X Play) *

Stefan Z.
  • Forum-Beiträge: 3.806

10.01.2016, 15:16:02 via App

Sandra G.

Er hält es wirklich eisern zusammen, dann sollte er sich auch kaufen dürfen, was er möchte, ohne einen großen Kompromiss eingehen zu müssen.

Richtig, solch ein Verhalten sollte dann auch belohnt werden .... ich war als Kind nicht so eisern, hab immer alles von meinen Eltern bekommen, was ich wollte, was rückblickend völlig falsch war. Sei froh, dass er so geartet ist.

— geändert am 10.01.2016, 15:17:53

Xiaomi Mi 9T, Android 10, Stock ohne Root.

Sandra G.
  • Forum-Beiträge: 14.214

10.01.2016, 15:16:13 via Website

@Matthias: Generell sicher nicht, aber um kurz die Hände frei zu haben, schon....

— geändert am 10.01.2016, 15:22:20

LG Sandra


Sex, Drugs and Rock'n Roll
Wolle reicht eigentlich. Danke.

Thomas K.
  • Forum-Beiträge: 115

10.01.2016, 15:16:20 via Website

Matthias N.

Ob das Handy in der Hosentasche so eine gute Idee ist, sei mal dahin gestellt...

STRAHLUNG und so

das sollte man in diesem Alter wirklich nochmal bedenken!

Ich meine 90% der Leute da draußen ist das egal und die sagen ich soll mir einen Metallhut aufsetzen, damit ja nichts passiert.

Aber bei sowas bin ich immer vorsichtig

[EDIT:] Hier nochmal der Link zum Bundesamt für Strahlenschutz: www.bfs.de

— geändert am 10.01.2016, 15:17:53

Stefan Z.
  • Forum-Beiträge: 3.806

10.01.2016, 15:19:49 via App

Genau, sag dem zwölfjährigen der eisern gespart hat, dass er kein Smartie bekommt wegen der Strahlung ... man kann alles übertreiben. Sicher sollte man sein Kind keinem Risiko aussetzen, aber das ist wohl was übertrieben ...

— geändert am 10.01.2016, 15:20:54

Xiaomi Mi 9T, Android 10, Stock ohne Root.

Sandra G.
  • Forum-Beiträge: 14.214

10.01.2016, 15:21:26 via Website

Trim S.

Text kopiert:
" "Ab 11.01.2016 gibt es wohl direkt über Sony 50€ Neujahrsbonus für das Sony Xperia Z5 compact

So viele Infos gibt's noch nicht nicht, die Aktionsseite mit den Bedingungen wird wohl erst am 11.01. live geschaltet

http://www.neujahrs-bonus.de/

Aktuelller Bestpreis ist 426€ inkl. Versand, mit dem Rabatt käme man dann auf 376€." "

https://www.dealdoktor.de/?p=167027

Weiß jemand, ob solche Rabatte auch für Warehouse Deals gelten?

LG Sandra


Sex, Drugs and Rock'n Roll
Wolle reicht eigentlich. Danke.

Stefan Z.
  • Forum-Beiträge: 3.806

10.01.2016, 15:30:58 via App

Nein, ich glaube nicht, weil in den Warehousedeals "gebrauchte" Ware aus Rückläufern von Amazon veräußert werden ...

— geändert am 10.01.2016, 15:31:53

Xiaomi Mi 9T, Android 10, Stock ohne Root.

Sandra G.
  • Forum-Beiträge: 14.214

10.01.2016, 15:33:51 via Website

Mmh, schade, meist sind das ja auch fast neue Geräte. Aktuell gibt es da gerade ein Z5 compact für knapp über 400 €...

Hab halt mit Amazon immer gute Erfahrungen gemacht. Wo kauft ihr sonst online Eure Geräte?

LG Sandra


Sex, Drugs and Rock'n Roll
Wolle reicht eigentlich. Danke.

Ali A.
  • Forum-Beiträge: 124

10.01.2016, 15:36:43 via App

Für 400€ würde ich dann aber doch zum S6 greifen, auch wenn es größer ist (Deal bei MM gilt bis morgen). Dann hat er die 32GB Speicher und ein seehr zukunftsicheres Handy. Neu ist es auch.

Mfg

Sandra G.
  • Forum-Beiträge: 14.214

10.01.2016, 15:39:45 via Website

Das ist ihm zu groß und gefällt ihm auch nicht.

LG Sandra


Sex, Drugs and Rock'n Roll
Wolle reicht eigentlich. Danke.

UbIx

Stefan Z.
  • Forum-Beiträge: 3.806

10.01.2016, 15:43:39 via App

Sandra G.

Hab halt mit Amazon immer gute Erfahrungen gemacht. Wo kauft ihr sonst online Eure Geräte?

Ich kauf nur bei Amazon, weil da alles stimmt, vor allem der Service und es gibt keinen Stress, wenn man was zurück schickt.
Warehousedeals kannst Du bedenkenlos kaufen, das ist im Prinzip Neuware.

Xiaomi Mi 9T, Android 10, Stock ohne Root.

Sandra G.

Theo B
  • Forum-Beiträge: 734

10.01.2016, 15:58:37 via App

Warum kein Oneplus X?
Sehr schönes Gerät, apps lassen sich ohne Probleme auf sd Karte schieben.
Und günstiger als ein Sony!

LG

Oneplus X
Acer Iconia Tab A210

Sandra G.
  • Forum-Beiträge: 14.214

10.01.2016, 16:04:03 via Website

Die Oneplus-Geräte fallen bei mir schon durch auf Grund dieses Einladungs-Hypes, der damals beim OneplusOne künstlich erschaffen wurde.... So einen Hersteller möchte ich nicht unterstützen, ganz abgesehen von nicht vorhandenem Support....jedenfalls, was man so liest.

LG Sandra


Sex, Drugs and Rock'n Roll
Wolle reicht eigentlich. Danke.

UbIx

Stefan Z.
  • Forum-Beiträge: 3.806

10.01.2016, 16:36:02 via App

Seh ich auch so, der Support ist extrem wichtig und das Oneplus sicher keine gute Wahl, auch wenn die Geräte ok sind.

— geändert am 10.01.2016, 16:36:40

Xiaomi Mi 9T, Android 10, Stock ohne Root.

UbIx

UbIx
  • Forum-Beiträge: 1.081

10.01.2016, 21:03:27 via Website

Sandra G.

Mmh, schade, meist sind das ja auch fast neue Geräte. Aktuell gibt es da gerade ein Z5 compact für knapp über 400 €...

Hab halt mit Amazon immer gute Erfahrungen gemacht. Wo kauft ihr sonst online Eure Geräte?

Also ich habe sie immer bei Sony im shop bestellt. Dort sind sie bis auf die Aktionen immer am Teuersten. Aber! Dort war der Support immer am besten. Da Sony ja Händler (Stichwort GWL) und Hersteller (Stichwort Garantie) ist, gibt es keine Frage. Die letzte Reparatur wurde dann sogar obwohl einige Tage/Wochen über die 2 Jahre GWL anstandslos auf Kulanz gemacht. Bei Deinem Sohn würde ich insbesondere in Anbetracht des Alters aber eher zu einem Lieferanten greifen, der eine gute Handy Versicherung mit anbietet, die auch aus versehen runtergefallene Geräte (bei Sony meist leider das Glas Defekt = 100% Ausfall da Touchscreen nicht mehr geht und Reparatur um 200€ kostet) bezahlt!

Nachtrag: Apropos Kosten, meine Erfahrung ist eigentlich immer gewesen, dass ich es bereut habe wenn ich mich wegen Kosten für die Zweitbeste Lösung entschieden habe (das ist halt Subjektiv dann immer so). Wenn man dann sagt, ich habe mein Smartphone 2 Jahre, sind das bei sagen wir 100€ Preisunterschied nicht mal 5€/monat. Wobei mein geliebtes SZ1 jetzt schon deutlich über 2 Jahre auf dem Buckel hat (Übrigens mit der ersten Batterie und kommt immer noch deutlich über einen Tag).

— geändert am 10.01.2016, 21:06:55

Sandra G.

Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 820

10.01.2016, 21:49:07 via App

Was spricht gegen ein gebrauchtes Handy ?

Karotten sind wichtig

UbIx

Sandra G.
  • Forum-Beiträge: 14.214

10.01.2016, 22:16:15 via Website

Dass ich nicht weiß, wie das vorher behandelt wurde.... Ehrlich, wenn ich sehe, wie manche Leute mit ihrem Smartphone umgehen, käme das für mich nur in Frage, wenn ich denjenigen kenne oder es wirklich günstig ist.... (und dann ist da meist ein Haken dabei ;))

LG Sandra


Sex, Drugs and Rock'n Roll
Wolle reicht eigentlich. Danke.

UbIx

UbIx
  • Forum-Beiträge: 1.081

10.01.2016, 22:36:47 via Website

Nur so als Beispiel, warum ein gebrauchtes Gerät problematisch sein kann.

Ein Bekannter hat sich ein 1 Jahr altes Sony über eBay bestellt. Abgesehen davon, dass es doch deutliche Gebrauchsspuren aufwies, was insbesondere auf dem Display problematisch ist, hatten weder die Beschreibung noch die Bilder darauf hingewiesen, dass der Kartenschacht defekt war. Da der Bekannte Gott sei (als Goldschmied) handwerklich sehr bewandert ist, hat er sich das Gerät repariert. Ansonsten wäre die Rückwandlung zumindest sehr stressig gewesen.

Ich rate insbesondere bei technischen Geräten stark davon ab! Auch weil man einige Vorschädigungen die sich sehr stark auf die Lebensdauer (insbesondere des Akkus) auswirken.

Sandra G.

Sandra G.
  • Forum-Beiträge: 14.214

14.01.2016, 20:25:56 via Website

So, jetzt wurde ein Sony Xperia Z5 compact als Warehouse Deal für 425 € bestellt.....ist heute gekommen, sieht zumindest von außen niegelnagelneu aus, nicht der Hauch eines Kratzers und Sohnemann ist glücklich....Nano-Sim ist auch schon angefordert und müsste demnächst eintrudeln, solange soll er sich mal mit den Einstellungen etc. beschäftigen....

Vielen Dank nochmal an alle für Eure Ratschläge und Meinungen :*

LG Sandra


Sex, Drugs and Rock'n Roll
Wolle reicht eigentlich. Danke.

UbIx