Moto G 2014 noch aktuell?

  • Antworten:10
  • OffenNicht stickyBentwortet
  • Forum-Beiträge: 3

08.01.2016, 18:32:32 via Website

Hallo zusammen,

vorher hatte ich ein Nexus 5, mit dessen Performance ich sehr zufrieden war.
Nun brauche ich aber ein neues Handy. Bei einem großen Elektronik-Anbieter gibt es jetzt das Moto G 2014 für ca. 120€.
Das Gerät würde ich zum Lesen, Surfen, Musik hören und Videos schauen verwenden, also nicht so anspruchsvolle Dinge.
Würdet Ihr das euch an meiner Stelle kaufen oder eher das Moto G 2015 mit 2 GB RAM für 240€? Ist 2014er mit 1 GB RAM noch aktuell, oder wird das schnell nervig?
Ich wäre auch offen für andere Handys, diese sollten aber eine gute Unterstützung für Custom-ROMs und maximal ein 5"-Display haben.

Grüße,

Jan

Antworten
  • Forum-Beiträge: 99

08.01.2016, 19:39:20 via App

Hallo Jan,

ich denke mit dem Moto G 2014 machst du nichst falsch. Ich nutze das Moto G LTE 2013 für die selben Zwecke, ohne das es zickt. Da müsste der Nachfolger genauso gut drin sein, da sich es nur in der Display Größe und Kamera unterscheidet.
Zum Punkto Custom Roms würde ich raten, vor dem Kauf am besten in Foren ( Androidhilfe, XDA ) zuschauen, welches Moto G 2014 Modell die beste Unterstützung hat. Es gab nämlich glaube ich drei Verschiedliche Modelle ( 8GB, 16GB und eine LTE Version mit 8 GB internen Speicher ).

Antworten
  • Forum-Beiträge: 3.004

08.01.2016, 20:30:27 via App

Für deine Anforderungen kein Problem. Benutze es selber und 1 GB RAM macht auch bei Spielen (Keine aufwändigen, sowas wie geometry dash oder cooking fever) keinen Unterschied

— geändert am 08.01.2016, 20:31:00

Gruß


Huawei P9 lite - Android 7
Samsung Galaxy Tab 10.1N - AOSP 5.1

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 820

08.01.2016, 20:45:46 via App

Nur Musik ist ein Krauss ..... klanglich ein Katastrophe .... ansonsten reicht selbst mein xt1032 mit CM13 noch sehr lange

Karotten sind wichtig

Antworten
  • Forum-Beiträge: 3.004

08.01.2016, 21:07:15 via App

Hm, ich finde die Lautsprecher eigentlich ganz gut! Aber im schlimmsten Fall gibt es ja noch Kopfhörer 🎧

Gruß


Huawei P9 lite - Android 7
Samsung Galaxy Tab 10.1N - AOSP 5.1

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 820

08.01.2016, 22:13:09 via App

ich red/schreib von Muke über Kopfhörer ! Das ist selbst mit nem Teufel furchtbar !

Karotten sind wichtig

Antworten
  • Forum-Beiträge: 3

08.01.2016, 22:57:22 via Website

Danke für eure Einschätzungen, ich habe mir jetzt das 2014er mit 4G gekauft. Eigentlich gibt es für das ohne LTE mehr ROMs mit Android 6.0, aber für das 4G gibt es auch schon ein paar 6.0-ROMs. Für die LTE-Version sprachen noch, neben dem LTE, der größere Akku und der geringere Preis.
Ich hoffe einfach mal, dass die Probleme mit der Tonqualität mit der 2014er Version nicht mehr auftreten, wie es auch bei TwojaTarcza ist.

Nochmals vielen Dank für eure Hilfe.

Grüße,

Jan

Antworten
  • Forum-Beiträge: 3.004

09.01.2016, 08:13:24 via App

@Ganz normal bei mir ist der Ton über Kopfhörer super, vielleicht ist dein Anschluss / die Kopfhörer kaputt?

Gruß


Huawei P9 lite - Android 7
Samsung Galaxy Tab 10.1N - AOSP 5.1

Antworten
  • Forum-Beiträge: 817

09.01.2016, 09:30:02 via Website

Ich bin mit der Tonqualität eigentlich auch sehr zufrieden. Android M sollte für das Moto G 2014 eigentlich noch als Upgrade von Motorola (Lenovo) demnächst kommen. Von daher würde ich mir überlegen, ob ich dafür schon ein Customrom aufspielen würde.
Möglicherweise riskierst Du Deine Garantie/Gewährleistung.
Danach (6.1,6.x,7.0) könnte das aber notwendig werden.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 820

09.01.2016, 21:12:25 via App

TwojaTarcza

@Ganz normal bei mir ist der Ton über Kopfhörer super, vielleicht ist dein Anschluss / die Kopfhörer kaputt?

Hardwareseitig hat mein G kein Problem, nur klanglich im Vergleich zu meinem Sony z3 samsung S3 ,razr i xt890 selbst mein altes Sony Ericsson ST15 i (Mini) steckt das G locker in die Tasche

Karotten sind wichtig

Antworten
  • Forum-Beiträge: 3

09.02.2016, 20:29:27 via Website

Hallo nochmal,

ich hatte das Handy jetzt ca. 1 Monat lang und bin damit sehr zufrieden. Der Akku hält auch überraschend lange mit 6-7 Stunden SoT.
Man bemerkt schon, dass es langsamer als das Nexus 5 ist, für meine Zwecke reicht aber es voll aus.
Zur Tonqualität: Wenn man Musik sehr leise (Stufe 1) hört, kann man manchmal ein Rauschen hören, das stört mich aber nicht weiter.

Grüße,

Jan

Antworten

Empfohlene Artikel