Sony Xperia Z3 — Einzelne Digitizer-Zeile reagiert nicht - Kann es am Flexkabel liegen?

  • Antworten:4
  • OffenNicht stickyBentwortet
  • Forum-Beiträge: 3

08.01.2016, 10:46:22 via Website

Hallo,

zwar gibt es reichlich Threads zu allen möglichen Problemen und Defekten des Touchscreen, jedoch hätte ich eine spezifische technische Frage:

Bei meinem frisch installierten Ersatz-Display (vormontierte Einheit aus Display und Digitizer) stellte sich heraus, dass knapp unter dem oberen Rand eine Zeile des Digitizers nicht auf Berührung anspricht. Das fiel erst auf, als ich ein Icon vom Homescreen in den Papierkorb ziehen wollte. Zur Veranschaulichung noch ein Screenshot vom Sony Diagnosetool:

image

Der rot umrandete Bereich ließ sich nicht durch Wischen löschen. Dies ist also genau die Zeile, die nicht reagiert. Darüber und darunter läuft alles 100%-ig und präzise.

Meine Frage an die Sachkundigen wäre nun, ob es technisch gesehen auch an einem Schaden am Flexkabel liegen könnte oder ob hier nur ein Defekt am Digitizer selbst infrage kommt und ich das Display dementsprechend reklamieren muss. Wäre ja blöd, wenn der Händler mir das Display tauschen würde und sich dann herausstellen würde, dass der Defekt damit gar nichts zu tun hatte.

Sollte dies schonmal irgendwo zur Sprache gekommen sein, bitte ich förmlich um Entschuldigung und Weiterleitung. Über die Suche habe ich es nicht gefunden.

Beste Grüße,
F.G.

— geändert am 08.01.2016, 10:47:01

Antworten
  • Forum-Beiträge: 3.433

08.01.2016, 10:57:41 via App

Das ist in der Regel ein Schaden am Digitizer ... die Flexkabel sind fest daran verbaut und werden mitgetauscht.

LG G6, Android 8.0 Oreo, Stock ohne Root.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 3

08.01.2016, 11:23:16 via Website

Hi Stefan,

danke für die schnelle Antwort. In diesem Fall meinte ich den Hauptkabelstrang des Geräts. Sieht so aus:
image
Der ist mit der Display-/Digitizer-Einheit beim Z3 über Steckverbindung verbunden (müsste der Stecker auf dem Bild links über dem Vibramotor sein, an dem noch das Mikro dran hängt). Daher die Frage, ob es auch daran liegen könnte, da man ihn auch separat kaufen und austauschen kann.

Die Frage ist also, ob eine einzelne Digitizer-Zeile z.B. durch einen defekten Kontakt oder eine Leiterbahn ausfallen kann. Ich hätte jetzt gemutmaßt, dass die Touch-Koordinaten quasi "fertig" aus dem Digitizer kommen und die Ursache für den Zeilenausfall eigentlich nur im Digitizer selbst liegen kann. Kommt das hin?

— geändert am 08.01.2016, 11:24:20

Antworten
  • Forum-Beiträge: 3.433

08.01.2016, 11:31:33 via App

Ja, seh ich auch so. Ein defekter Kontakt im Flexkabel würde sicher andere Ausfälle zur Folge haben, als so einen fest definierten Bereich ...

LG G6, Android 8.0 Oreo, Stock ohne Root.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 3

08.01.2016, 11:46:00 via Website

Ok. Dann werd ich mich wohl mal an den Händler wenden und auf Verständnis hoffen.

Vielen Dank für deine Antworten!

Gruß,
F.G.

Antworten

Empfohlene Artikel