Samsung Galaxy S6 — Benachrichtigungstöne für Dritthersteller-Mail-Apps abstellen

  • Antworten:7
  • OffenNicht stickyNicht beantwortet
  • Forum-Beiträge: 3

08.01.2016, 08:19:29 via Website

Hallo,
da (für mich persönliche gesehen) die Standard-Email-App Mist ist, wollte ich eine alternative App nutzen. da ich bei GMX bin, würde mir vom Funktionsumfang her sogar die GMX-App reichen.

ABER:
- Ich möchte bei Mail-Eingang lediglich eine visuelle Benachrichtigung (Popup) erhalten - den Ton hierzu will ich ausschalten.
- das kann man unter (Einstellungen --> Töne & Benachrichtigungen --> Email-Benachrichtigungen) jedoch nur für die Standard-Mail-App einstellen? Was ist das für ein Blödsinn bei nem Premium-Gerät???
- Für die GMX-Mail-App lassen sich die Benachrichtigungen nur über die App-Verwaltung entweder vollständig aktivieren/deaktivieren

Auch weitere Mail-Apps (K9, Aqua-Mail) bieten in ihren Einstellungen keine Möglichkeit, explizit nur die Benachrichtigungstöne zu deaktivieren. Weiß jemand Abhilfe?
Danke!
Mark

Antworten
  • Forum-Beiträge: 3.432

08.01.2016, 08:29:51 via App

Lad Dir mal Zedge und such da unter Ruftönen nach "Silent" einen Rufton, der stumm ist. Den als Mailton definieren und Ruhe ist.

LG G6, Android 8.0 Oreo, Stock ohne Root.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 3

08.01.2016, 08:43:13 via Website

Moment: Ich kann aber unter "Töne & Benachrichtigungen --> Email-Benachrichtigungen" nur dann etwas eintragen, wenn für die Standard-Mail-App ein Mailkonto hinterlegt ist. Und genau das will ich ja nicht... Ich will ja die GMX-App oder geeignete Dritthersteller-Apps nutzen.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 14.834

08.01.2016, 08:47:46 via Website

In der GMX App auf Einstellungen -> Einstellungen deiner Mail Adresse -> Klingelton -> dort den zweiten Punkt "keine" oder "stumm" (heißt bei Samsung glaube ich "stumm", bei mir "keine"). Benachrichtigungen und ggf Vibration (wenn gewollt) erhält man trotzdem.

— geändert am 08.01.2016, 08:48:10

Viele Grüße, Daniel

Phones: OnePlus 5T | Apple iPhone 6S Plus
Tablet: Apple iPad Pro 12.9
Smartwatch: Fossil Q Explorist 3. Gen

Antworten
  • Forum-Beiträge: 14.834

08.01.2016, 08:49:28 via Website

Mark Pohl

Moment: Ich kann aber unter "Töne & Benachrichtigungen --> Email-Benachrichtigungen" nur dann etwas eintragen, wenn für die Standard-Mail-App ein Mailkonto hinterlegt ist. Und genau das will ich ja nicht... Ich will ja die GMX-App oder geeignete Dritthersteller-Apps nutzen.

Die genannte Einstellungen bezieht sich halt auf den Standard Mail Client. Ersetzen durch eine Drittherstellerapp kann man die Einstellung nicht.

Viele Grüße, Daniel

Phones: OnePlus 5T | Apple iPhone 6S Plus
Tablet: Apple iPad Pro 12.9
Smartwatch: Fossil Q Explorist 3. Gen

Antworten
  • Forum-Beiträge: 3

08.01.2016, 08:54:07 via Website

Hmmm...Ich habs gerade nicht vor mir liegen (betrifft S6 meiner Göttergattin) - sollte das so sein, bin ich da gestern bestimmt 10mal drüber geflogen ohne es zu sehen. Teste ich heute abend mal aus...Danke schon mal...
Mark

Antworten
  • Forum-Beiträge: 1

26.09.2016, 13:46:01 via Website

Bei K9-Mail kann man für ein Konto unter Kontoeinstellungen->Benachrichtigungen dies ändern:
Bei Klingelton ist normalerweise der Standardton für Benachrichtigungen ausgewählt.
Hat man das Telefon auf Vibrationsalarm eingestellt, dann wird man statt mit einem Ton mit Vibration informiert - obwohl man im K9-Mail keine Vibrationsbenachrichtigungen eingestellt hat.

Abhilfe: Den Klingelton auf stumm stellen.

Damit sind dann aber auch die Benachrichtigungen mit Ton abgeschaltet.

Bei den globalen Einstellungen kann man außerdem noch "Ruhezeiten" einstellen.

Gruß,
Andreas

Antworten
  • Forum-Beiträge: 15.626

26.09.2016, 14:21:19 via Website

Ein paar Screenshot zur Erläuterung:

System-Einstellungen (Android 6.01): "Ton & Benachrichtigung". Das ist zwar kein Samsung-Screenshot, und deren Einteilung sieht oft etwas anders als Stock Android aus, aber man findet sich trotzdem zurecht, denke ich.

User uploaded photo

Ich bevorzuge hier "ohne" und stelle nur in den Apps einen Ton ein, von denen ich eine Benachrichtigung will.

In K-9 Mail findet man die Benachrichtigungseinstellungen in den Konten. Hat man mehrere eingerichtet, muss man diese Einstellung natürlich in jedem Konto anpassen. Man kann sogar getrennt einstellen, ob man Ton, Vibration oder LED-Blinken als Benachrichtigung haben möchte. Die LED-Farbe hat nur Auswirkung, wenn das Gerät es unterstützt. Die Option ist aber immer verfügbar.

User uploaded photo

Unter Klick auf Klingelton erscheint die Auswahl. Ich habe hier "Standard-Benachrichtigungston" gewählt, weil der in den System-Einstellungen bereits auf "ohne" steht. Für den Screenshot habe ich meine Einstellung verändert.

User uploaded photo

Schließlich noch die "Ruhezeit"-Einstellung in K-9 Mail. Diese findet man in den globalen Einstellungen von K-9 Mail unter "Benachrichtigungen"

User uploaded photo

In ähnlicher Form habe ich solche Einstellungen in allen Apps gefunden, die ich konfigurieren möchte. Werft einfach mal einen Blick in die Tiefen der App-Einstellungen.

— geändert am 26.09.2016, 14:22:52

Grüße
Aries


Meine Nachbarn hören gute Musik, ob sie wollen oder nicht!

Antworten

Empfohlene Artikel