"Mobiler Wi-Fi-Hotspot" (LG L80) oder Tethering? Was hat mein Datenvolumen verbraucht?

  • Antworten:6
  • OffenNicht stickyBentwortet
  • Forum-Beiträge: 138

07.01.2016, 20:19:40 via Website

Hallo Leutz,

Nachdem ich mich mal näher in meinem neuen LG umgesehen habe, stellte ich fest, daß obiger Dienst 2/3 meines Datenvolumens verbraucht hat.

Nun bin ich etwas erschrocken, denn ein "Hotspot" habe ich nicht aktiviert.

Ich vermute zwar, daß damit das Tethering gemeint ist (ich habe über USB-Kabel meinen Lappi angeschlossen und Tetering aktiviert), aber die Suchergebnisse von Tante Googgle sind da nicht ganz eindeutig. Da wird beides in den Links miteinander vermischt.

Daher bin ich etwas verunsichert, weil ich nicht so viel mit dem Lappi übers Handy gemacht haber, daß rund 500 MB anfallen konnten.

— geändert am 27.02.2016, 10:07:28 durch Moderator

Antworten
  • Forum-Beiträge: 22.353

07.01.2016, 20:31:35 via Website

Hallo NichtdochmeinRealname_:(,

Herzlich willkommen bei uns im Forum :)

Bitte beachte, dass Threads mit nicht aussagekräftigem Titel bei uns üblicherweise den Regeln entsprechend entfernt werden. Ich bitte dich daher, deinen Threadtitel innerhalb der nächsten 24 Stunden, spätestens jedoch bei deinem nächsten Besuch noch etwas aussagekräftiger zu gestalten (Hierfür einfach unter deinem ersten Beitrag auf 'bearbeiten' klicken, dann kannst du oben noch mal den Titel anpassen)

Danke :)

— geändert am 07.01.2016, 20:42:19

Viele Grüße,
Andy


OnePlus 3 (Resurrection Remix 5.8.2)
LG G Watch

Regeln | unsere Mods & Admins

Antworten
  • Forum-Beiträge: 138

07.01.2016, 20:37:38 via Website

Hi, dachte eigentlich, der Betreff wäre aussagekräftig genug.

Bitte lösche meinen Namen in Deinem Beitrag, ich wußte nicht, daß er öffentlich angezeigt wird. :(

— geändert am 27.02.2016, 10:07:41 durch Moderator

Antworten
  • Forum-Beiträge: 1.098

07.01.2016, 20:52:24 via App

Du liegst mit deiner Vermutung richtig. Es ist das Tethering mit deinem Laptop. Da du deine Nutzung nicht näher beschreibst: der Aufruf einer normalen Website kann schon mal 500kbyte-1Mbyte "verbrauchen", 1 Minute Youtube 2-8Mbyte (je nach Qualität).

— geändert am 07.01.2016, 20:54:16

"Ich komme eigentlich nie zu spät; die anderen haben es bloß immer so eilig." (Marilyn Monroe)

LG G2, 5.0.2
LG G3, 6.0
Sony Xperia X Compact, 7.0

NichtdochmeinRealname_:(

Antworten
  • Forum-Beiträge: 1.938

07.01.2016, 21:03:24 via App

Hallo, meistens antworte ich Foristen nicht, die nicht mal so tun aus wurden sie ihren Namen verraten. Aber ich bin gerade gut gelaunt. Hast du bei deinem Provider mal geprüft ob auch da 500mb verbraucht wurden? Mein Tablet zählt nämlich beim Tethering falsch, genau genommen um Faktor 100.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 138

08.01.2016, 14:18:04 via Website

@Mark: Danke, da bin ich ja beruhigt. :)

Da ich schon seit ein paar Tagen mit reduzierter Geschwindigkeit arbeite, stimmt das schon.
Allerdings: Kein Youtube, etc.

Eigentlich nur einige wenige Foren (Android.pit, diverse Linux-Foren) und tagged.com.

Letzeres ist ziemlich aufgeblasen und datenlastig, was allerdings nicht an den vielen Bildern liegen kann. Würde ich mmich damit einigermaßen auskennen, wüßte ich, was bei der Seite jeden Browser in die Knie zwingt. :(

@Bernhard:

Danke, daß Du dennoch antwortest. :)

Ich arbeite in Foren grundsätzlich nicht mit meinem richtigen Namen, da er sich sehr leicht zurückverfolgen läßt (einfache Telefonbuchsuche). Ich habe einen sehr seltenen Namen.
Allerdings war ich erschrocken, als ich meinen vollen Namen plötzlich hier im Forum sah. :(
Ich hatte mich über google angemeldet.

Jetzt habe ich - ohne es zu wollen - hier einen Doppelaccount.
Vielleicht können die Mods das wieder zusammenfügen?

— geändert am 27.02.2016, 10:07:52 durch Moderator

Antworten
  • Forum-Beiträge: 1.098

08.01.2016, 14:33:10 via App

Dieses "tagged.com" kenne ich nicht. Aber so wie es aussieht, ist das wohl eine "Social-Media"-Plattform. Ich vermute mal, dabei werden jede Menge Hintergrunddaten abgerufen. Ist sicher so ähnlich wie bei Facebook. In der Zeit wo du lustig vor dir hin scrollst werden alle erfassbaren Daten (Werberelevant, Erlaubte usw.) von dir ans "Mutterschiff" gesendet.

— geändert am 08.01.2016, 14:37:31

"Ich komme eigentlich nie zu spät; die anderen haben es bloß immer so eilig." (Marilyn Monroe)

LG G2, 5.0.2
LG G3, 6.0
Sony Xperia X Compact, 7.0

Antworten

Empfohlene Artikel