Nexus 7 laggt; Problem mit LagFix. Hilft CyanogenMod?

  • Antworten:6
  • OffenNicht stickyNicht beantwortet
  • Forum-Beiträge: 3

07.01.2016, 15:36:19 via Website

Hallo,
wie bei vielen anderen Usern ist auch mein Nexus 7 2012 Wifi Tablet über die Jahre immer langsamer geworden und laggt vor allem beim öffnen von Apps; seit dem Upgrade auf Lollipop 5.1.1 ruckeln auch Youtube-Videos.
Nachdem ich mich über die letzten Tage hier in das Thema eingelesen habe, habe ich mein Tablet gerootet (laut RootCheck erfolgreich) und wollte den LagFix free ausprobieren. Der sagt mir aber "TRIM is not supportet on following partitions /data /cache.
Warum? Liegt das an meiner Android-Version? Kann das mit Einstellungen geändert werden?
Gibt es andere Apps, mit denen ich die Laggs beseitigen könnte?

Oder hilft es, wenn ich CyanogenMod (10.2 scheint für Nexus 7 am besten zu laufen) installiere? Kann dieses nicht unterstützte TRIM bei der Installation zum Problem werden? Bzw kann CM die Geschwindigkeit meines Tablets (gekauft im Sep 2013 und recht häufig benutzt) überhaupt verbessern oder sind die langsamen Reaktionszeiten natürliche "Alterserscheinungen", mit denen ich mich abfinden muss? Da ich ein ziemlicher Neuling in der Materie bin, möchte ich CM nur installieren, wenn ich die Performance des Tablets damit merklich verbessern kann.

Danke schonmal für eure Zeit & Antworten!

— geändert am 07.01.2016, 15:42:10

Antworten
Klaus
  • Blogger
  • Forum-Beiträge: 19.167

07.01.2016, 15:37:04 via App

Hallo Rafaela K!

Herzlich Willkommen hier bei uns im Forum. :)

Ich habe deinen Thread mal in den passenden Bereich verschoben.

Bitte beachte, dass Threads mit nicht aussagekräftigem Titel bei uns üblicherweise den Regeln entsprechend entfernt werden. Ich bitte dich daher, deinen Threadtitel innerhalb der nächsten 24 Stunden, spätestens jedoch bei deinem nächsten Besuch noch etwas aussagekräftiger zu gestalten (Hierfür einfach unter deinem ersten Beitrag auf 'bearbeiten' klicken, dann kannst du oben noch mal den Titel anpassen)

Danke :)

| LG Klaus |
| Google Nexus 6P - Dirty Unicorns | Google Nexus 6 - Dirty Unicorns |
| Das AndroidPITiden-Buch | Die Androiden-Toolbox | AndroidPIT-Regeln |

Antworten
  • Forum-Beiträge: 3

07.01.2016, 15:43:43 via Website

Danke für den Hinweise, hoffe der Titel ist jetzt etwas eindeutiger!
Und danke fürs verschieben :)

Klaus

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 820

07.01.2016, 18:13:54 via App

ich hab ein nexus 7 mit slimkat, im Vergleich mit 5.1.1 ist der leistungsgewinn mit 4.4.4 mächtig

Karotten sind wichtig

followthesun

Antworten
  • Forum-Beiträge: 3

08.01.2016, 11:20:56 via Website

Danke für die schnelle Antwort!
Kannst du mir vielleicht auch was zu diesem TRIM sagen?

Lg

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 820

08.01.2016, 14:53:57 via App

trim kannst beim nexus 7 vergessen, hast ja schon bemerkt , oder ist dir die Funktionsweise "suspekt" ?

— geändert am 08.01.2016, 14:57:58

Karotten sind wichtig

Antworten
  • Forum-Beiträge: 29

13.03.2016, 19:08:36 via App

Das stimmt nicht, erst ab Android 4.4 ist der Trimmbefehl integriert! Bis 4.3 sollte man LagFix anwenden, es bringt einen spürbaren Geschwindigkeitszuwachs. Übrigens ist auch Android 4.3 auch die letzte Version, unter der das Nexus7 einigermaßen flüssig läuft. Ab 5.0 ist es nur noch eine Katastrophe!

Antworten

Empfohlene Artikel