NASremote - zugriff auf den NAS mit OS NAS4Free

  • Antworten:2
  • OffenNicht stickyNicht beantwortet
  • Forum-Beiträge: 5

06.01.2016, 13:46:45 via Website

Was kann die App bzw. wofür ist sie gut?
Manch einer hat Zuhause einen sogenannten NAS (Network-Attached-Storage) stehen. Für einige größere und große Anbieter gibt es von Hause aus Apps die einen gewissen Zugriff über das Smartphone oder das Tablet gewähren.
Für die selbst gebauten NAS System gibt es ein paar unter anderem freie Betriebssysteme wie z.B. NAS4Free. Und genau auf diese Betriebssystem ist die App abgestimmt.
Die Weboberfläche von NAS4Free lässt sich zwar über das Tablet oder Smartphone bedienen aber etwas umständlich.
Und genau dies soll die App NASremote erleichtern. Wie man schon an der Version 0.1.0.0 erkennen kann ist jetzt gerade erst mal der Grundstein gesetzt und die Funktionen noch recht überschaubar. Aber dies soll sich mit der Zeit ändern.

Da ich noch keine Links posten darf sucht im Google Play-Store einfach nach NASremote.

Die Funktionen die jetzt in Version 0.1.0.0 vorhanden sind:
- Onlinestatusabfrage des NAS (online/offline)
- Herunterfahren
- Standbymodus (S3)
- Neustart
- NAS per WakeOnLan (WoL) starten
- Anzeige der Volumen Füllstände mit und ohne Anzeige des Status der Festplatten
- Standbymodus für Einzel Festplatten (nicht für Raid und zfs)
- Status des miniDLNA Deamons (online/scannen/offline)
- miniDLNA nach neuen Medien scannen lassen

User uploaded photo
User uploaded photo
User uploaded photo

Über Feedback würde ich mich natürlich freuen, was gefällt euch oder was auch evtl nicht, was kann besser werden, auf welche Daten würde ihr gerne über die App zugreifen? Schreibt es mir einfach, entweder hier im Thread oder an die Mail Adresse in der App.

Ansonsten wünsche ich viel Spaß mit der App.

Antworten
Ludy
  • Mod
  • Blogger
  • Forum-Beiträge: 7.167

06.01.2016, 13:50:37 via Website

Hallo TooTall18t,

herzlich willkommen hier im Forum (*)

hier noch der Link zur APP https://play.google.com/store/apps/details?id=phontabapps.nasremote, dass die User schneller zu der APP finden.

Denn wünsche ich dir maximalen Download.

Gruß Ludy (App Entwickler)

Mein Beitrag hat dir geholfen? Lass doch ein "Danke" da.☺

Lebensmittelwarnung App-Thread

Download Samsung Firmware Tool

Antworten
  • Forum-Beiträge: 5

23.05.2016, 13:08:04 via Website

Es hat sich in den etwas mehr als 5 Monaten einiges getan an der App, daher gibts mal eine aktuelle Angebe zum Funktionsumfang.

Aktueller Funktionsumfang V0.3.1.0:
- Sprachumschaltung (Automatisch/Deutsch/Englisch)
- Onlinestatusabfrage des NAS (online/offline)
- Herunterfahren
- Standbymodus (S3)
- Neustart
- NAS per WakeOnLan (WoL) starten
- Anzeige der Volumen Füllstände mit und ohne Anzeige des Status der Festplatten (online/Standby/offline, Temperatur)
- Standbymodus für Einzel Festplatten (nicht für Raid und zfs)
- Status des miniDLNA Servers V1.1.4 & 1.1.5 (online/scannen/offline)
- miniDLNA nach neuen Medien scannen lassen
- Start / stopp des miniDLNA Servers
- Displayausrichtung wählbar (Automatisch/Portrait/Landscape)
- Dynamische IP Adressen (DHCP)
- Downloader (Erzeugt und verwaltet Downloadbefehle für den NAS)
- Systemauslastung (CPU/Kern/Ram)

Für die Zukunft geplante Funktion:
- mehrere NAS verwalten
- Systemauslastung der Netzwerkanschlüsse
- bessere Unterstützung von Tablets
- Supportunterstützung über die App
- S.m.a.r.t. Ausgaben der Festplatten

Die App wächst und wächst und mit jedem Vorschlag oder Wunsch kommt das Ziel ein bisschen näher.
Wer also an dem Projekt Interesse hat, für Wünsche und Ideen habe ich stets ein offenes Ohr.

Nicht mehr ganz aktuell aber wer sich vll. mal einen kleinen Eindruck vermitteln möchte, bei Youtube gibt's ein "kurzes" Video zur Version 0.2.1.1 .

Antworten

Empfohlene Artikel