Einzelne Datei auf dem Galaxy S5 verschlüsseln

  • Antworten:7
  • OffenNicht stickyNicht beantwortet
  • Forum-Beiträge: 2

05.01.2016, 17:19:56 via Website

Mit welchem Programm oder App kann ich eine Datei auf meinem S5 verschlüsseln.
Also nicht das ganze Handy, sondern nur eine Datei.
Danke.

Antworten
Pascal P.
  • Mod
  • Blogger
  • Forum-Beiträge: 10.165

05.01.2016, 17:26:46 via App

Hallo Norbert Kolz!
Dafür kannst du den EsDateiExplorer
verwenden. Mit diesem kannst du eine oder mehrere Dateien mit Passwort verschlüsseln und wieder entschlüsseln.

LG Pascal //It's not a bug, it's a feature. :) ;)

Norbert Kolz

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 4.160

05.01.2016, 19:12:48 via App

Hey, das wusste ich noch gar nicht. Weißt du auch wie sicher diese Verschlüsselung ist?

Man kann Träume nicht leben, solange man schläft.
Lerne die Regeln, damit du sie richtig brechen kannst!

Antworten
  • Forum-Beiträge: 881

05.01.2016, 19:14:55 via App

Sicherer als zuvor würde ich mal sagen. Obwohl heutzutage ist sogut wie nichts mehr sicher.

Antworten
Pascal P.
  • Mod
  • Blogger
  • Forum-Beiträge: 10.165

05.01.2016, 19:39:12 via Website

Über die Sicherheit kann ich jetzt nichts sagen, aber ich denke man muss schon sich gut mit der AMtereie auskene um das BruteFroce entschlüsseln zu können.
Ausserdem musst du dafür das Passwort wissen.
Muss jeder für sich selber entscheiden, welcher Verschlüsselung vertraut wird.

@Matze: Vlt. gefällt dir ja sowas: http://www.yac.mx/de/mobile-security/android/19-things-you-didnt-know-androids-es-file-explorer-can-do.html

LG Pascal //It's not a bug, it's a feature. :) ;)

Norbert KolzMichael K.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 4.160

05.01.2016, 19:58:27 via App

Danke für den Link :-)

Man kann Träume nicht leben, solange man schläft.
Lerne die Regeln, damit du sie richtig brechen kannst!

Antworten
  • Forum-Beiträge: 53

12.01.2016, 11:03:42 via Website

Zum Thema Sicherheit in puncto Verschlüsselung mit dem ESDateiExplorer:

Im Playstore ist eine App zu finden, die es ermöglicht verschlüsselte Dateien (.eslock) ohne Passwort zu entschlüsseln.
Wenn ich das ganze richtig verstanden habe, liegt das wohl daran, dass die Dateien zwar mit AES256-Standard verschlüsselt werden (gilt als sicher), allerdings wird das Passwort als MD5-Hash mit abgespeichert, und kann somit ausgelesen werden.

Somit würde ich behaupten:
klar, sicherer als unverschlüsselt, aber wieviel sicherer?
Möchte ich verhindern, dass jeder, der mein Handy kurz in den Fingern hat darauf zu greifen kann - völlig ausreichend.
Möchte ich meine Daten schützen, falls mein Handy gestohlen wird bzw. jemand länger darauf Zugriff hat - eher ungeeignet.

Norbert Kolz

Antworten

Empfohlene Artikel