Galaxy S3 i9300: Wie funktionieren CyanogenMod-Updates unter cm-13

  • Antworten:27
  • OffenNicht stickyNicht beantwortet
  • Forum-Beiträge: 40

04.01.2016, 11:10:27 via Website

Hallo *,
habe am 25.12.2015 das cm 13 (20151225-NIGHTLY) installiert. - Mit Erfolg! (Bis auf ein paar Bugs, die ja bekannt sind...)Fast täglich werden updates veröffentlicht. Beim erstmaligen Versuch, das aktuellste zu installieren, bekomme ich nach einem erfolgreichen download (OTA) die Meldung, dass ich ein kompatibles Recovery benötige. Kann mir einer erklären, wieso ich das benötige und wohin ich das vor dem Start des updates kopieren muss? Vielleicht steht das auch schon irgendwo hier im Forum, aber über die Suchfunktion konnte ich das nicht finden. Vielen Dank für Eure Unterstützung!

— geändert am 04.01.2016, 12:16:59

Antworten
Klaus
  • Blogger
  • Forum-Beiträge: 19.167

04.01.2016, 11:15:58 via App

Hallo balotta!

Bitte beachte, dass Threads mit nicht aussagekräftigem Titel bei uns üblicherweise den Regeln entsprechend entfernt werden. Ich bitte dich daher, deinen Threadtitel innerhalb der nächsten 24 Stunden, spätestens jedoch bei deinem nächsten Besuch noch etwas aussagekräftiger zu gestalten (Hierfür einfach unter deinem ersten Beitrag auf 'bearbeiten' klicken, dann kannst du oben noch mal den Titel anpassen)

Danke :)

| LG Klaus |
| Google Nexus 6P - Dirty Unicorns | Google Nexus 6 - Dirty Unicorns |
| Das AndroidPITiden-Buch | Die Androiden-Toolbox | AndroidPIT-Regeln |

balotta

Antworten
  • Forum-Beiträge: 542

04.01.2016, 13:03:14 via App

Installiere das Cyanogen Recovery.

Android Geschichte: HTC Touch Diamond 2 (HAZET ANDROID), HTC HD2 (MAGLDR ANDROID) , HTC Wildfire, HTC Desire, Samsung Galaxy Y, Samsung Galaxy S3 Mini, Samsung Galaxy S4 Mini, Sony Xperia Z, HTC One Mini, Samsung Galaxy S4 VE

Antworten
  • Forum-Beiträge: 40

04.01.2016, 13:52:54 via Website

Hallo Reinhold,,
ich habe das TWRP drauf (und damit auch schon cm-13 installiert). Wenn ich dann ein update herunterlade und den updatevorgang starte, bootet mein Galaxy S3 in den Recovery Modus, aber ich kann dort nirgends das update finden und installieren. (oder ich bin zu blöd...;-) )

Noch ne Zusatzfrage: bei dem updatevorgang (wenn er dann mal erfolgreich ist), werden dabei alle Apps gelöscht, oder wird nur das OS aktualisiert und alle Apps sind vorhanden (wie bei iOS)?

Antworten
  • Forum-Beiträge: 3.268

04.01.2016, 14:51:02 via Website

Wie das CM-OTA-Update genau funktioniert, weiß ich nicht. Ich flashe generell komplette ROM.zips manuell. Frage mal Matt Raap danach hier oder per PM). Du solltest in jedem Fall die letzte TWRP 2.8.7.3 verwenden.

Ein ROM-Update ersetzt nur Systemdaten. Appdaten auf /data bleiben erhalten.

— geändert am 04.01.2016, 15:01:09

N5X + ABC 8.1.0 🔸 LG G3 + LOS 16🔸HTC Desire bravo :)

balotta

Antworten
  • Forum-Beiträge: 40

04.01.2016, 16:08:05 via Website

Danke!
Auch beim manuellen flashen mit zip überschreibt er nur das System oder auch Apps und Einstellungen (ich habe zwar ein Titanium Backup gemacht, aber will nur wissen, wie die Erfahrung ist?)?
Im TWRP Recovery Modus finde ich das img der TWRP auf meiner SD Karte nicht, um auf 2.8.7.3 zu aktualisieren :-(

— geändert am 04.01.2016, 16:15:39

Antworten
  • Forum-Beiträge: 411

04.01.2016, 16:34:33 via App

Also, den eingebauten CM Updater kann man meiner Meinung nach in die Tonne hauen.

Mein Vorschlag, geh in den Play Store und nimm den CM Downloader.
Kostenlos in den Grundfunktionen.

Dort bitte nicht Delta sondern ZIP Dateien wählen.
Als Speicher bitte die interne Karte wählen.
Der download ist dann in dem CM Downloader Ordner, welcher dann auch in TWRP bei Install ( unbedingt TWRP 2.8.7.3 benutzen )
in der internen Karte zu finden.
Dort dann die aktuelle ZIP auswählen und unten dann auf Swipe nach rechts schieben.

Deine Apps und Dateien bleiben dabei erhalten.
Ebenfalls alle Einstellungen die du in den Apps und CM vorgenommen hast.

Ich würde auf jeden Fall aber zuvor ein komplettes Nandroid (Backup) auf die externe SD Karte machen.

Updates müssen nicht immer Verbesserung bedeuten und somit hast du die Möglichkeit zur vorherigen Version in wenigen Minuten zurück zu wechseln.

— geändert am 04.01.2016, 16:35:11

balotta

Antworten
  • Forum-Beiträge: 411

04.01.2016, 16:37:46 via App

Achso, TWRP lässt sich auch mit dem Boeffla Kernel updaten.
Der läuft meiner Meinung nach besser als der Standard Kernel.
Brauchst aber die dazugehörige Boeffla Config APP.

balotta

Antworten
  • Forum-Beiträge: 3.268

04.01.2016, 17:12:14 via Website

Zum TWRP-Update:
1. Findet die Recovery generell nichts auf dem ext.Speicher? ZB ROM.zip oder Backup-Ordner?
2. Version ...3 ist ein internes Update. Angezeigt wird dir nach dem Flash dennoch 2.8.7.0.

(Sehe gerade erst eure Posts im MM-Thread, sorry)

— geändert am 04.01.2016, 17:18:45

N5X + ABC 8.1.0 🔸 LG G3 + LOS 16🔸HTC Desire bravo :)

balotta

Antworten
  • Forum-Beiträge: 411

04.01.2016, 17:31:42 via App

Das ist richtig, es wird als 2.8.7.0 angezeigt auch wenn es 2.8.7.3 ist.
Also ich kann in TWRP jederzeit wechseln zwischen intern, extern und otg-usb.

balotta

Antworten
  • Forum-Beiträge: 40

04.01.2016, 22:33:05 via Website

Vielen Dank, Männers!
Ordner oder Apps kann ich sehen, aber am pc heruntergeladene und auf die Sd Karte gespeicherte img oder zip (weder im Root noch in Ordnern) sind seltsamerweise nicht zu sehen :-/

Antworten
  • Forum-Beiträge: 3.268

04.01.2016, 22:47:59 via Website

Keine Ahnung, was da schief läuft. Um sicher zu gehen, daß du die letzte TWRP-Version benutzt, downloade die img-Datei (nochmal) direkt mit dem Phone, schiebe sie in den internen Speicher und flashe sie. Danach Reboot in Recovery.

N5X + ABC 8.1.0 🔸 LG G3 + LOS 16🔸HTC Desire bravo :)

balotta

Antworten
  • Forum-Beiträge: 40

04.01.2016, 23:29:43 via Website

"Flashe sie" heißt? Mit Odin oder über den TWRM?

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 820

04.01.2016, 23:49:01 via App

du findest cm-ota-updates zip's in /cmupdater

Karotten sind wichtig

balotta

Antworten
  • Forum-Beiträge: 3.268

05.01.2016, 08:59:13 via Website

balotta

"Flashe sie" heißt? Mit Odin oder über den TWRM?

Natürlich mit TWRP. Odin bräuchte eine tar-Datei auf dem PC. TWRP ersetzt sich also selbst, darum mußt du auch sofort rebooten (falls TWRP das nicht selbst veranlaßt).

N5X + ABC 8.1.0 🔸 LG G3 + LOS 16🔸HTC Desire bravo :)

balotta

Antworten
  • Forum-Beiträge: 40

05.01.2016, 15:44:33 via Website

Also... :-/
trotz unzähliger Versuche mit den unterschiedlichsten Varianten, wollte TWRP weder sich selbst updaten, noch das cm-13 auf eine neuere NIGHTLY updaten. die Files wurden in keinem der Ordner angezeigt. Die heruntergeladenen img bzw. zip Dateien sind einfach nicht auffindbar und können zum flashen somit nicht ausgewählt werden. (keine Ahnung, woran das liegen mag - ist vermutl. ein eigenes Forumsthema?).
Somit bleiben die OTA updates zurzeit noch eher Wunsch als Wirklichkeit.
Funktioniert hat es bei meinem Galaxy s3 (i9300) erst, als ich unter TWRP mein Smartphone per USB mit dem PC verbunden habe und die imagedateien im Recoverymodus auf das Handy kopiert habe. Dann erst waren sie unter TWRP sichtbar und ich konnte zuerst das Recovery auf 2.8.7.3 (2.8.7.0) flashen und anschliessend auf demselben Wege (MTP per USB) die aktuelle NIGHTLY aktualisieren. Kein Datenverlust und alle Einstellungen wurden übernommen. - Einwandfrei.

Danke für Eure Hilfe und die Geduld mit einem "Modder-Greenhorn" :-)

Antworten
  • Forum-Beiträge: 3.268

05.01.2016, 19:55:19 via Website

Ich hab's bei mir gerade mal mit ner CM-MM-ROM getestet: ich kann mich in der Recovery im ganzen Dateibaum bewegen und sehe alle Dateien.

Wie heißt denn der Pfad zum Standard-Download-Ordner?

N5X + ABC 8.1.0 🔸 LG G3 + LOS 16🔸HTC Desire bravo :)

Antworten
  • Forum-Beiträge: 3

08.01.2016, 13:08:21 via Website

Hallo Balotta,
ich habe dieselben Probleme wie du, runtergeladene Updates sind nicht sichtbar.
(TWRM 2.873;CM13)
Ich habe eine 32GB SD-Karte eingesteckt und meine Daten migriert, diese externe Karte wurde dafür speziell formatiert und nun vom System einverleibt.
Hat unser Problem vielleicht hiermit zu tun, hast du auch unter SPEICHER&USB die externe Karte angezogen?
Mit TWRM kann ich nur auf eine Karte zugreifen, mounten der anderen Karte (deren Größe mit 0GB abgezeigt wird obwohl 7GB frei sind) ist nicht möglich.
(Updates von Cm13-Nightlies sind daher zurzeit mit TWRM nur mit einer fremden zweiten SD-Karte möglich auf die ich die UPDATE-ZIPS zuvor vom PC kopiere...)
Gruß,
Stefan

balotta

Antworten

Empfohlene Artikel