Huawei P8 — Berechtigungsmanager zeigt nicht alle Apps an

  • Antworten:8
  • OffenNicht stickyNicht beantwortet
  • Forum-Beiträge: 3

03.01.2016, 19:44:28 via Website

HI
mir ist letztens aufgefallen, dass nicht alle Installierten Apps auch im Berechtigungsmanager zu finden sind.
Weiß jemand warum nicht alle Apps angezeigt werden?
Das P8 ist nicht gerootet.

Wäre toll wenn mich hier vielleicht der ein oder andere aufklären könnte.

Gruss und danke bereits im voraus.
================================== U P D A T E =================================================================
So Ich habe mal die ganzen Berechtigungen von Apps die nicht im Berechtigungsmanager gelistet sind mit denen derer, die gelistet sind verglichen.

So hat z.B. die App OnAirTV folgende Berechtigungen
- Konten auf dem Gerät suchen
- Google Play Rechnungsdienst, Internetdaten erhalten, Netzwerkverbindungen anzeigen, Voller Netzwerkzugriff, WLAN Verbingund anzeigen
- Beim Start ausführen
- Standby Modus deaktivieren, Vibrationsalarm steuern

Diese App OnAirTv wird nicht im Berechtigungsmanager aufgelistet.

Die App Quizduell hat folgende Berechtigungen
- Telefonstatus und Identität abrufen
- SD Karteninhalte ändern oder löschen, SD Karteninhalte lesen
- Konten auf dem Gerät suchen
- Google Play Lizenzprüfung, Google Play Rechnungsdienst, Internetdaten erhalten, Netzwerkverbindungen anzeigen, Voller Netzwerkzugriff
- Standby Modus deaktivieren, Vibrationsalarm steuern

Diese App Quizduell ist im Berechtigungsmanager aufgelistet. Aber nur mit einer Berechtigung, die ich der App entziehen kann. Nämlich "Telefonstatus und Identität abrufen"

Ist also davon auszugehen, dass die anderen Berechtigungen die der Berechtigungsmanager nicht anzeigt harmlos sind bzw. von Huawei als harmlos eingestuft wurden?
Oder sind die nichtangezeigten Berechtigungen ein absolutes Muss, dass die App überhaupt funktioniert?

Gruss und danke bereits im voraus

— geändert am 03.01.2016, 20:21:56

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 820

03.01.2016, 20:40:40 via App

Ich würde eher behaupten die Berechtigungs-Einstellungen taugen nichts und sind Augenwischerei
! Im Vergleich mit den Datenschutz-Einstellungen von CynogenMod 12.1/13 kann man zu keiner anderen Erklärung kommen

— geändert am 03.01.2016, 20:41:13

Karotten sind wichtig

mr. t

Antworten
  • Forum-Beiträge: 599

03.01.2016, 21:10:33 via Website

Das sehe ich auch so.
Wenn der Berechtigungsmanager keinen vollen Zugriff hat, ist er für die Katz.
Und wenn er noch nicht mal alle Apps auflistet, erst Recht.

mr. t

Antworten
  • Forum-Beiträge: 3

03.01.2016, 23:27:16 via Website

Ja ich denke das wird wohl fast so sein wie Ihr schreibt!
Ohne vollen zugriff kann ich die Apps nicht Ihrer Berechtigungen entziehen!
Ob er deswegen ganz für die katz ist weiß ich nicht. Ich hoffe mal dass es dann auch stimmt wenn der Berechtigungsmanager mir sagt, dass der Zugriff auf die Identität des Smartphones gesperrt ist.
Besser als nichts dürfte es dennoch sein.

Trotzdem danke nochmal für eure Antworten.

Gruss

Frank A.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 599

03.01.2016, 23:41:53 via Website

Stimmt wohl, ganz unnütz ist er nicht, aber schade halt, dass er nicht alles managed.
Aber soweit ich weiß, soll Android M ja kommen fürs P8, oder?
Evtl. ändert das die Lage zum Positiven.

mr. t

Antworten
  • Forum-Beiträge: 2.165

03.01.2016, 23:52:41 via Website

Kann man denn unter M alles kontrollieren? Ich meine gehört zu haben, dass man zum Beispiel den Zugriff auf das Internet nicht unterbinden kann. Ich kann mich da aber auch täuschen. Weiß da jemand genaueres?

mr. t

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 4.160

08.01.2016, 19:06:30 via App

Ich glaube eher dass mit deinem Handy etwas nicht stimmt, der Berechtigungsmanager funktioniert klasse und lässt bloß Apps aus, die keine besondere Berechtigung brauchen.

Zufälligerweise hatte ich auch Quizduell und es wurde aufgeführt.

@Tenten: Das stimmt, Huawei hat mit Android M den Berechtigungsmanager von Android M übernommen, da kann man das Internet nicht mehr verbieten.

Momentan ist es noch eine Beta, ich hoffe ja dass in der finalen Version der Berechtigungsmanager wieder kommt.

Es gibt aber noch den Huawei Punkt "vernetzte Apps", hier kann man den Internetzugriff unterbinden. :-)

— geändert am 08.01.2016, 19:10:28

Man kann Träume nicht leben, solange man schläft.
Lerne die Regeln, damit du sie richtig brechen kannst!

Tenten

Antworten
  • Forum-Beiträge: 3

09.01.2016, 12:42:37 via Website

Matze

Ich glaube eher dass mit deinem Handy etwas nicht stimmt, der Berechtigungsmanager funktioniert klasse und lässt bloß Apps aus, die keine besondere Berechtigung brauchen.

Hi Matze
mit meinem Handy ist alles in Ordnung!
Wie ich oben ja geschrieben habe, ist auch bei mir Quizduell gelistet.
Die Frage ist nur, ob bei dir alle Rechte von Quizduell gelistet sind oder nur die eine wie bei mir? Nämlich "Telefonstatus und Identität abrufen" Nur dieses Berechtigung kann ich bearbeiten bzw. das Recht entziehen.

Die anderen Berechtigungen von Quizduell "SD Karteninhalte ändern oder löschen, SD Karteninhalte lesen, Konten auf dem Gerät sichern, Google Play Lizenzprüfungen, Google Play Rechnungsdienst, Internetdaten erhalten, Netzwerkverbindungen anzeigen, Voller Netzwerkzugriff, Standy Modus deaktivieren und Vibrationsalarm steuern. Diese Rechte werden nicht angezeigt.

Gruss mandooh

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 4.160

09.01.2016, 16:39:21 via Website

Ach so, dass weiß ich nicht, kann ich jetzt auch nicht mehr überprüfen, da ich Android M habe, bzw. momentan mein Handy nochmal neu aufsetze. ;-)

Man kann Träume nicht leben, solange man schläft.
Lerne die Regeln, damit du sie richtig brechen kannst!

Antworten

Empfohlene Artikel