Code zum Entsperren des Bootloaders zum Rooten eines Huawei Y300-0100

  • Antworten:35
Tobi F.
  • Forum-Beiträge: 16

03.01.2016, 17:26:08 via Website

Moin,

ich habe ein Problem und hoffe, dass mir jemand helfen kann:
Die Anleitung von Julian hier aus dem Forum habe ich soweit befolgt bis zu dem Punkt, wo ich den Entsperrcode von Huawei bekomme...
- über die Webseite von huawei klappt es nicht, da man dort zunächst sich registrieren muss, anschließend kommt das "Reformatting Lock"-Formular, aber dort kommt immer die Meldung "The Huawei ID used to apply for the unlock code has not been used on the device for more than 14 days.", also nach Registrierung erst 14 Tage warten...

Mein Handy hat sich voll aufgehängt, ich möchte dort CM installieren, aber ohne Entsperrcode wird es natürlich nichts. Hat jemand bei huawei einen Account der alt genug ist und kann mir weiterhelfen?

Gerne per Email melden unter ....@arcor.de, ich kann SN, IMEI etc dann zusenden..

Besten Dank und Gruß,
Tobi

Edit by Mod Pascal: Email aus spamschutzgründen entfernt. Bitte hier im Thread oder per PN melden.

— geändert am 03.01.2016, 17:32:23 durch Moderator

Antworten
Tobi F.
  • Forum-Beiträge: 16

03.01.2016, 18:31:48 via Website

Moin Ludy,

ja, habe ich, leider erfolglos.

Den Hinweis hatte ich auch schon gefunden.

Gruß,
Tobi

Antworten
Tobi F.
  • Forum-Beiträge: 16

03.01.2016, 18:56:14 via Website

Moin,

das Programm habe ich installiert, das Handy wird auch gefunden. Ich bekomme das Modell, die IMEI, die MAC, SIM Lock und Bootloader Status angezeigt.

Force bootloader Unlock funktioniert damit nur mit irgendwelchen Benutzerdaten, da habe ich keine und die Schaltfläche "Unlock" ist nicht aktiv.

Habe ich bei dem Programm was übersehen? Ich habe Version 1.00.1074 statt der aktuellen (da diese auch in der Anleitung von Julian verwendet wurde)...

Gruß,
Tobi

Edit: Version 1.00.1247 zeigt mir nicht mal den Status des Boot loaders mehr an, sondern nur Modell, IMEI, MAC, und Sim Lock Status

— geändert am 03.01.2016, 19:03:47

Antworten
Anna L.
  • Forum-Beiträge: 7.036

03.01.2016, 21:27:46 via Website

Bei mir hat es nach lauter Schwierigkeiten mit einem Hinweis von einem XDA User geklappt.

Dritter Beitrag von tfBullet auf dieser Seite:

http://forum.xda-developers.com/android/help/looking-huawei-phone-account-please-help-t3212553

Demnach also dem Link auf die chinesische Huawei Seite folgen, die Seite nicht von Google übersetzen lassen, sondern so ausfüllen, wie du es vom deutschen Formular kennst.

Ich hoffe, dir hilft das genauso wie mir. :)

Ich freue mich, wenn es regnet, denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch. [Karl Valentin]

Antworten
Tobi F.
  • Forum-Beiträge: 16

03.01.2016, 22:15:43 via Website

Moin Anna,

danke für den Hinweis.

Interessanterweise ist die Seite auf englisch gewesen, nicht auf chinesisch, wobei der Link auch kein cn enthielt...
Leider komme ich dann wieder auf die Anmeldeseite für eine Huawei ID, und weiteres wird nicht geladen, time out...

Über den Link emui.huawei .com/ cn/ plugin.php?id=unlock&mod=detail (ohne Leerzeichen) habe ich es auch probiert, da ist der Text auf Chinesisch, aber die folgende Seite wird nicht geladen, immer Time out...

Ich versuche es weiter, vielleicht hat ja noch jemand eine Idee...

Gruß,
Tobi

Antworten
Anna L.
  • Forum-Beiträge: 7.036

03.01.2016, 22:25:19 via Website

Bei diesem Link...

http://www.emui.com/plugin.php?id=unlock&mod=detail

... lande ich auf dieser Seite:

image

Du nicht?

Ich freue mich, wenn es regnet, denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch. [Karl Valentin]

Tobi F.

Antworten
Tobi F.
  • Forum-Beiträge: 16

03.01.2016, 22:38:22 via Website

Komisch, das sah bei mir am PC anders aus...da hatte ich keine Punkte wo ich auswählen konnte etc...

Am Handy nun kommt nur "Webseite nicht verfügbar".

Edit sagt, nun hat es doch geklappt am Handy. PC ist wieder an, ich teste weiter...

— geändert am 03.01.2016, 22:52:15

Antworten
Max
  • Forum-Beiträge: 408

03.01.2016, 22:51:41 via App

Ich komme auf die gleiche Seite wie Anna, an dem Link ist also nichts falsch!

Send from my Moto G (2014)

Tobi F.

Antworten
Tobi F.
  • Forum-Beiträge: 16

03.01.2016, 22:57:49 via Website

Ich interessanter Weise mit dem Handy auch, nur mitm PC nicht, egal ob Chrome oder IE als Browser...
nur frage ich mich, welches die erste Box sein soll und wo man dann das Modell auswählt, ich sehe als 1. Box das oben unter EMUI an, da habe ich nur 2 Elemente, das 2. ausgewählt und wohin nun das Modell, IMEI etc?
einen grünen Button sehe ich auch (noch) nicht...

Antworten
Tobi F.
  • Forum-Beiträge: 16

03.01.2016, 23:37:29 via Website

Mal etwas dokumentiert, was ich aufm Handy (nur mit mobilem Internet, nicht mit WLAN) gesehen habe:

User uploaded photo

Unten lies sich ein Feld anklicken, bestätigen und dann weiter, es kam die Eingabemaske für Benutzerdaten...

User uploaded photo

Diese eingegeben, dann kam das:

User uploaded photo

Daten eingegeben (wie bei der englischen Maske), dann kam das:

User uploaded photo

Also gleiche Fehlermeldung, nur halt auf chinesisch...

Ich habe keine Ahnung, wieso ich anderes sehe als ihr, es wundert mich nur sehr...

— geändert am 03.01.2016, 23:42:45

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 21.034

04.01.2016, 00:54:55 via Website

Eigentlich ist Huawei seit Jahrzehnten eine namhafte Firma in der Halbleitertechnologie, aber mit Endkundensupport und Webtechnologien scheinen die noch einiges nachzuholen zu haben.

— geändert am 04.01.2016, 00:56:05

Antworten
Marcus M.
  • Forum-Beiträge: 18

05.01.2016, 14:49:34 via Website

Ich habe es gerade mit dem DC Unlocker noch mal probiert, und es hat funktioniert, aber diesmal erst beim vierten versuch.
Also Handy in den Pink Modus bringen, einschalten und lautstärke + & - 5 sek. gleichzeitig drücken, dann Dc unlocker Starten,
bei Select manufacturer: Huawei Phones
Bei Select model Auto detectet
Handy verbinden und warten bis die Treiber installiert sind,und dann auf die Lupe drücken, einen Moment warten und, Viola!
Das Bild müsste dann so aussehen.
Wenn es nicht Funktioniert vielleicht mal einen anderen USB Anschluss probieren.

image

Gruß Marcus


Edit by Mod Ludy: IMEI und MAC entfernt

— geändert am 05.01.2016, 15:20:03 durch Moderator

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 4.160

05.01.2016, 15:13:05 via App

http://emui.huawei.com/en/plugin.php?id=unlock&mod=unlock&action=apply

mit FB account einloggen."Download" klicken"unlock bootloader" klickenAgreement zustimmen“Smartphone”, "HUAWEI GRA-L09", "S/N", "IMEI","Product ID", "Verification code" richtig einzutragenSubmit 
und Boom! taucht der Code auf.

Bei Smartphone natürlich dein Modell angeben.
Unbedingt mit Facebook anmelden, zur Not ein Fake Account erstellen.

Man kann Träume nicht leben, solange man schläft.
Lerne die Regeln, damit du sie richtig brechen kannst!

Tobi F.

Antworten
Anna L.
  • Forum-Beiträge: 7.036

05.01.2016, 15:38:22 via Website

Y300, Matze. Nicht P8. ;) Vielleicht korrigierst du das besser im Beitrag. (wegen GRA-L09 meine ich)

Ich freue mich, wenn es regnet, denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch. [Karl Valentin]

Antworten
Anna L.
  • Forum-Beiträge: 7.036

05.01.2016, 15:39:57 via Website

Anna L.

Y300, Matze. Nicht P8. ;) Vielleicht korrigierst du das besser im Beitrag. (wegen GRA-L09 meine ich)

Edit: gerade gesehen, dass du das eigentlich auch geschrieben hast. (angel)
Und jetzt hab ich zitiert, statt bearbeitet. Ich halte mich nun besser raus. :D

— geändert am 05.01.2016, 15:41:08

Ich freue mich, wenn es regnet, denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch. [Karl Valentin]

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 4.160

05.01.2016, 16:24:56 via App

Anna L.

Edit: gerade gesehen, dass du das eigentlich auch geschrieben hast. (angel)
Und jetzt hab ich zitiert, statt bearbeitet. Ich halte mich nun besser raus. :D

Noch nicht ganz wach? :-D

Man kann Träume nicht leben, solange man schläft.
Lerne die Regeln, damit du sie richtig brechen kannst!

Antworten
Tobi F.
  • Forum-Beiträge: 16

05.01.2016, 17:40:03 via Website

Moin Matze,

danke für den Tipp...ich habe einen neuen FB-Account erstellt und mich damit eingeloggt, musste zunächst um einen Nick zu erstellen eine Zufallszahl eingeben, dann Agreement zustimmen, Daten eintragen, Submit

und Booooooooom! taucht "The Huawei ID used to apply for the unlock code has not been used on the device for more than 14 days." auf.

Das klappt also auch nicht. Oder hat es bei dir geklappt mit bereits vorhandenem FB-Account? Ich verstehe es so, dass die Verknüpfung Huawei - Facebookaccount nicht alt genug ist.

Grüße,
Tobi

Antworten
Ludy
  • Admin
  • Forum-Beiträge: 7.958

05.01.2016, 17:49:55 via Website

Hallo Tobi F.,

ich würde sagen bei "The Huawei ID used to apply for the unlock code has not been used on the device for more than 14 days.", dass das Device mindestens 14 Tag gelaufen sein muss.

Gruß Ludy (App Entwickler)

Mein Beitrag hat dir geholfen? Lass doch ein "Danke" da.☺

☕ Buy Me A Coffee ☕

Lebensmittelwarnung-App

✨Meine Wunschliste✨

📲Telegram NextPit News📲

Tobi F.

Antworten
Tobi F.
  • Forum-Beiträge: 16

05.01.2016, 17:56:22 via App

Das Gerät ist von 2013, also über 2 Jahre gelaufen. Es hat aber keine Verbindung zur Huawei ID, das eben war am PC ausprobiert.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 4.160

05.01.2016, 18:57:28 via App

Komisch, aber mit Facebook hat das nix zu tun, ich hab nur erfahren dass es mit E-Mail nicht geht, deswegen Facebook.

Mein Facebook Account war schon etwas älter, aber ich habe auf mein Smartphone nix von Facebook drauf, da stimmt etwas anderes nicht.

Hast du ein Branding drauf?

PS: Ich habe es auch am PC gemacht.

— geändert am 05.01.2016, 18:58:34

Man kann Träume nicht leben, solange man schläft.
Lerne die Regeln, damit du sie richtig brechen kannst!

Tobi F.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 4.160

05.01.2016, 19:05:27 via App

Vielleicht wirst du ja hiermit schlau, ich nicht so ganz, hab aber auch grad nicht den Nerv dazu:

Hello, dear HUAWEI user:
If you need to apply for a mobile phone to unlock code, please you can directly log on our official website: http://emui.huawei.com/en/, click download option, enter the
After clicking on the search bar below the brush to unlock option, enter your HUAWEI account and password, you entered our application to unlock code interface, fill your personal information to apply
Please (Note: the telecom version and the full version of the mobile phone, please enter the A00000 imei/meid/esn MEID in the beginning of the), and can be more efficient to unlock code oh! Nearly
Period we found that many users purchased the phone is third party malicious brush, installed a large number of applications can not be unloaded, seriously affecting the user experience, in order to protect the interests of the end consumer, we have excellent
To unlock the code application program, the new program needs to meet the following conditions, please confirm whether to meet: 1) the user must apply for the opening of the HUAWEI cloud account; 2) users must apply to unlock the device
Record HUAWEI cloud account and use more than 14 days; 3 per HUAWEI cloud account for half a year can only apply for no more than 2 devices unlock code! Could you confirm whether to meet the above conditions, if you do not meet, build
After you meet the requirements of your application to unlock the code, in order to give you a better service, if you meet the above three conditions, or unable to apply to unlock code to recommend that you provide the application sector
For errors or not being able to apply to the screen, please provide us with a screenshot of the interface, and give us your phone number IMEI/MEID, SN, and your phone
Model, customer service will arrange the Commissioner to help you to query, please be assured (please screenshot information and the information provided by you to keep the same!). After the phone is applied to unlock code Root, if
The appearance of normal, no man-made damage trace, but detected for root, we will take into account the root did not touch the bottom file, to the user's security, free of charge for the user
Daniel; if the impact of root on the bottom layer of the file, it will be based on the service center detected as a quasi oh! Note: please be sure to provide a full page screenshot at the official website can not be applied to unlock code, and
Provide all the information needed to unlock the code in a text version of the web! Hard service 100+, out of service is just the foundation, the excess satisfaction is our eternal pursuit!
HUAWEI customer service center

Man kann Träume nicht leben, solange man schläft.
Lerne die Regeln, damit du sie richtig brechen kannst!

Tobi F.

Antworten
Anna L.
  • Forum-Beiträge: 7.036

05.01.2016, 19:46:58 via Website

Die sind doch nimmer ganz gescheit da... (silly)

Ich freue mich, wenn es regnet, denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch. [Karl Valentin]

Antworten
Tobi F.
  • Forum-Beiträge: 16

05.01.2016, 19:49:54 via Website

Das sehe ich genauso...

Also heißt es wohl doch 14 Tage warten und solange erst mal die Firmware wieder aufspielen, damit das Gerät genutzt werden kann, dann noch mal versuchen.
Deshalb auch anfangs meine Frage, ob jemand einen Account bei HUAWEI hat, der bereits älter als 14 Tage ist.

Danke trotzdem allen für die Hilfe und die Ideen.

Edit: P.S. ein Branding habe ich nicht drauf

— geändert am 05.01.2016, 20:05:25

Antworten
Anna L.
  • Forum-Beiträge: 7.036

05.01.2016, 19:52:37 via Website

Ich habe meinen Account schon für den Unlock code genutzt bevor er 14 Tage alt war... :?

Ich freue mich, wenn es regnet, denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch. [Karl Valentin]

Antworten
Tobi F.
  • Forum-Beiträge: 16

05.01.2016, 21:11:32 via Website

Und jetzt bekommst du die gleiche Fehlermeldung mit den 14 Tagen wie ich auch Anna?

Antworten
Anna L.
  • Forum-Beiträge: 7.036

05.01.2016, 22:51:53 via Website

Ja leider.

Ich freue mich, wenn es regnet, denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch. [Karl Valentin]

Antworten
Tobi F.
  • Forum-Beiträge: 16

08.01.2016, 19:58:08 via Website

der aktuelle Stand:

  • keine Antwort von Huawei auf Emails sowie über das Kontaktformular
    seit 8 Tagen
  • Erstellen des Codes geht immer noch nicht, gleiche Fehlermeldung

  • Anruf gestern bei der Servicehotline: die kannten die Fehlermeldung nicht und wussten auch nicht, dass man sich registrieren muss.

  • immerhin haben sie aber alle Daten mal aufgenommen, leiten diese weiter und wenn sie eine Antwort bekommen melden sie sich bei mir...
    (angry)

Antworten
Tobi F.
  • Forum-Beiträge: 16

13.01.2016, 18:57:48 via Website

Es geschehen noch Wunder, zumindest teilweise...
heute, nach 12 bzw. 11 Tagen habe ich Antworten erhalten auf meine Kontaktversuche über das Kontaktformular auf der Webseite.

2x exakt die gleiche Antwort vom gleichen Bearbeiter auf die Kontaktaufnahmen vom 01.01. bzw. 02.01.2016:
Dear customer,
In order to get the unlock code you have to send the Informations to mobile@huawei.com
Best regards,
Paul
Hotline 0800 77 88 66 33
Sie erreichen unsere Hotline montags bis freitags von 8:00 bis 18:00 Uhr und samstags von 9:30 bis 18:00 Uhr (außer an bundesweiten Feiertagen).
Der Anruf ist für Sie kostenfrei.
http://consumer.huawei.com/de/

Das Rad dreht sich im Kreis....
Ich hatte alle Daten angegeben und die verweisen einen nun auf diese E-Mail-Adresse, von dieser hatte ich bereits am 02.01.2016 eine Antwort mit dem Verweis auf die Webseite bekommen und auf der Webseite steht, man möge sich bei Problem über das Kontaktformular an den Support wenden...

Ich habe nun erneut eine E-Mail an mobile@huawei.com gesendet.

Es bleibt also weiterhin abzuwarten, ob und was passiert.

— geändert am 13.01.2016, 19:00:04

Antworten
Tobi F.
  • Forum-Beiträge: 16

14.01.2016, 17:34:17 via Website

Und das Karussell dreht sich weiter..

Antwort von Huawei:
Ich möge doch für den Code die Webseite nutzen, wenn es eine Fehlermeldung gibt mich über das Kontaktformular an sie wenden...
Antwort vom Kontaktformular: bitte eine Email senden an ... ach, das hatten wir ja oben schon.

Antworten
Ferdinand B.
  • Forum-Beiträge: 1

27.02.2016, 22:15:31 via Website

Hallo!

Ich sitze mittlerweile auch schon eine ziemliche Zeit an diesem Problem; das scheint universell mit Huawei Geräten der Fall zu sein...

Ich hab mein Honor 6 nun seit einer Woche und hab schon einiges damit erlebt: Zuerst einmal war eine uralte EMUI 2.3 Version drauf, die ich Gott sei dank mithilfe der deutschen HiHonor seite upgraden konnte auf EMUI 3.1 (freue mich schon auf EMUI 4.0, das ja bald kommen soll).

Mit der Unlock Webseite habe ich einiges anderes mittlerweile bemerkt:

  • Facebook login funktioniert (seit in etwa einer Woche) nicht mehr; gibt "username error", was absoluter nonsens ist, da das username feld dafür gar nicht in Frage kommen sollte. Sollten sich etwas in Web design üben, die Leute von Huawei.
  • Meinen account konnte ich dann über die EMail Methode registrieren, die Telefonmethode ging nicht, da weder Deutschland(+49) noch Österreich(+43) für die Telefonnummer zur Auswahl standen. Mit ähnlichen Inspect-and-edit tricks wie das bei einer früheren Version der Seite beim Handymodell-dropdown gemacht wurde für nicht enthaltene Modelle geht das leider auch nicht :(
  • Interessanterweise funktioniert das unlock formular nicht; Der allseits bekannte 14 Tage fehler meldet sich zu wort, obwohl mein Account vor ziemlich genau 14 Tagen registriert wurde.

Weiß irgendjemand von euch was das "has not been used on the device" genau bedeuten soll? Gibt es da irgendein Login-wasauchimmer, das man mit dem Handy machen muss damit das korrekt funktioniert?

Antworten
Tobi F.
  • Forum-Beiträge: 16

29.02.2016, 07:05:13 via Website

Moin Ferdinand,

ich habe auch noch keine Möglichkeit gefunden, irgendwie da aktiv zu werden. Möglicherweise kann ein lokaler Shop helfen, ich habe es aber noch nicht geschafft, einen aufzusuchen.

Mein Account ist 2 Monate als, und trotzdem hat er keinerlei Funktion, der Support ist unter aller Sau und wenn man sich nicht schriftlich an Huawei wendet bekommt man auch keine Antwort.

Viel Erfolg weiterhin bei der Suche...

Antworten
Christian K.
  • Forum-Beiträge: 2

10.08.2016, 14:43:17 via Website

Hat jemand schon eine Möglichkeit, einen "workaround", für das Problem gefunden? Ich habe mehrmals mit Huawei-Support hin und her geschrieben aber sie rücken meinen Bootloader Code nicht raus. Sie sagen mir immer wieder, ich solle es über die Website machen. Diese generiert jedoch beim Anmeldeversuch immer eine Fehlermeldung (Server is busy). Ich komme also nicht mal bis zu dem hier im Thread abgebildeten Antragsformular. Sie sagten, ich solle eine Weile warten und mit einem anderen Browser einloggen, was natürlich überhaupt nichts gebracht hat.
Weiß jemand, wie man noch an den Code kommen könnte oder das Gerät ohne den Code rootet?

Antworten
Christian K.
  • Forum-Beiträge: 2

10.08.2016, 16:01:53 via Website

Unfassbar! Hat wirklich sofort funktioniert.
Vielen Dank für den Tipp!

Antworten