Wie sicher ist der Sperrbildschirm unter Android 5.0?

  • Antworten:4
  • OffenNicht stickyNicht beantwortet
  • Forum-Beiträge: 2

03.01.2016, 16:20:02 via Website

Hallo zusammen,

wie sicher ist der Sperrbildschirm unter Android 5.0?

Konkret: Ich habe mein gesamtes Smartphone mit der Android Verschlüsselungsfunktion verschlüsselt und zusätzlich im laufenden Betrieb den Sperrbildschirm (beides mit einem ausreichend gutem Passwort, d.h. 15 Zeichen gemischt aus Groß- und Kleinschreibung sowie Zahlen und Sonderzeichen) aktiv.

Was wenn mein Smartphone an ist und der Sperrbildschirm aktiv ist, kann dann ein Hacker ohne mein Passwort Zugriff auf meine Smartphone-Daten bekommen? Oder zumindest auf die Daten aus dem laufenden Cache?

Ich wäre über eure Antworten dankbar.

Viele liebe Grüße aus München,
Stefanie

Antworten
  • Forum-Beiträge: 15.650

03.01.2016, 16:29:05 via Website

Du fragst indirekt, wie das funktioniert. Das ist komplexer. Das Passwort ist nicht gespeichert. Es ist ein sogenannter Hash gespeichert, um das Passwort zusätzlich zu schützen. Wenn Du das Passwort eingibst, wird der Hash errechnet und mit dem gespeicherten verglichen. Stimmen die überein, wird Dein Smartphone entsperrt.

Hast Du versehentlich einen Key Logger installiert, kann dieser natürlich das Passwort lesen. Meistens sind Key Logger in Tastaturen versteckt, die man nachinstallieren kann. Auch wenn die Versionen im Play Store frei davon sind, könnte ein Fork davon über andere Quellen verteilt werden.

Wenn der Sperrbildschirm aktiv ist, kann niemand über USB zugreifen. Aber Apps, die laufen, können zugreifen. Es gibt vielleicht auch Zugriffsmöglichkeiten per WLAN oder das Mobilfunknetz, wenn Du Server-Anwendungen installiert hast. Das sind zum Beispiel FTP-Server. Deshalb ist es so wichtig, auf die Apps, die man installiert, ein kritisches Auge zu haben.

Grüße
Aries


Meine Nachbarn hören gute Musik, ob sie wollen oder nicht!

Daniel U.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 2

03.01.2016, 16:32:56 via Website

Hallo Arien,

danke für deine super schnelle Antwort. Du scheinst davon Ahnung zu haben :-)

Und wenn keine Keylogger laufen, kein Wlan aktiv ist und keine Apps aktiv sind, dann ist der Sperrbildschirm dann sicher? Oder gibt es dann für einen der das Smartphone findet eine Möglichkeit auf den Gerätespeicher zu kommen?

VG

Antworten
  • Forum-Beiträge: 3.871

03.01.2016, 16:38:49 via Website

http://www.giga.de/downloads/android-5.0-lollipop/news/android-5.x-lollipop-sicherheitsluecke-hebelt-passwort-schutz-auf-sperrbildschirm-aus/
Muster und Pin ist nicht betroffen, nur Passwort. Die Lücke scheint dann zu funktionieren, wenn es eine Copy/Paste-Funktion im Dialer gibt.

Google PIXEL 2 XL ; Android 9 Pie
"The only source of knowledge is experience" (Albert Einstein)
"BE IN THE MOMENT" (ASOT/AvB)

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 4.160

03.01.2016, 17:06:55 via App

Aries, unser Professor. ;-) :-D

Man kann Träume nicht leben, solange man schläft.
Lerne die Regeln, damit du sie richtig brechen kannst!

Antworten

Empfohlene Artikel