Ist Google vertrauenswürdig???

  • Antworten:75
Maximilian
  • Forum-Beiträge: 45

05.01.2016, 03:24:21 via Website

Firefox als Katastrophe in Android?
Find ichn nicht, man kann damit surfen.
Das reicht schon :D

Thomas K.

Antworten
Frank A.
  • Forum-Beiträge: 1.087

05.01.2016, 10:54:42 via App

Firefox ist einfach viel zu langsam, im Vergleich zu Chrome vor allem.

Antworten
Maximilian
  • Forum-Beiträge: 45

05.01.2016, 11:45:02 via Website

Ich hasse Google Chrome

Lieber Firefox oder Opera, oder maxthon.

Aber niemals Google chrome.
Das hat bisher immer mein Systemausgebremst

Thomas K.

Antworten
Klaus T.
  • Forum-Beiträge: 8.183

05.01.2016, 11:48:05 via App

Bei mir bremst Chrome nix aus... Auf keinem Device. Eher das Gegenteil...

:$

if all else fails, read the instructions.

DanielFrank A.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 2.492

05.01.2016, 11:51:32 via App

@Andy der wiso Beitrag gestern war sehr interessant. Wenn ich mir vorstelle was allein Google Analytics für Daten sammelt.

Antworten
Maximilian
  • Forum-Beiträge: 45

05.01.2016, 12:00:51 via Website

Google analytics, die sammeln schon haufenweise.

Die positiven seiten von google:

  • Google earth
  • Gmail
  • hangouts
  • Play Store und Google play Dienste
  • Google merkt anhand der suchanfragen wo ne grippe ausgebrochen ist
  • Google merkt anhand der standortdaten wo ein stau ist
  • Google Adsense vom geld her (hab nach 3 tagen ohne was zu tun 7€
    bekommen, klingt wenig, wird aber immer mehr)

Negatives

  • Google speichert einfach alles über dich
  • Google weiß einfach auch auf welche seiten du gehst und weiß wann du
    ins bett gehst
  • Google weiß mehr über dich, als du vielleicht über dich weißt (weil
    es dir nie aufgefallen ist)
  • Google Analytics

Im Grunde, ist die Privatsphäre ein großes Minus bei Google und Facebook.
Und da jetzt Whatsapp auch Facebook gehört, und die Whatsapp nachrichten nicht verschlüsselt sind, kann facebook somit mehr daten sammeln.

Thomas K.

Antworten
Frk
  • Forum-Beiträge: 3.241

05.01.2016, 12:49:09 via Website

Maximilian,
dir ist schon klar, das deine aufgelisteten positiven Seiten gleichzeitig die negativen sind?

Google ist ein riesiger Datenkrake, dem man sich nicht entziehen kann. Das sollte jedem bewusst sein. Alleine der Titel des threads hat mir schon einen Schauer über den Rücken gejagt. Beängstigend finde ich nicht die Sammelwut von Google oder wie sie alle heißen, sondern die Tatsache, das es immer noch Menschen gibt (wie hier im thread sichtbar), die das nicht realisiert haben und über Vertrauen diskutieren. Und nein, ich kenne keine Alternative zu Google, und die anderen sammeln ebenfalls fleissig Daten. Personifizierte Daten sind das große Geschäft in dieser Zeit und wo es Geld zu verdienen gibt (und hier geht es um viel Geld), fliegt die Moral über Bord.

»Die Möglichkeiten der deutschen Grammatik können einen, wenn man sich darauf, was man ruhig, wenn man möchte, sollte, einlässt, überraschen.«

Antworten
Dänu
  • Forum-Beiträge: 3.871

05.01.2016, 13:59:52 via Website

Noch viel beängstigender ist es wenn jemand KEIN Vertrauen hat, KEINE Alternativen kennt, und dennoch Google weiter nutzt.

Google PIXEL 2 XL ; Android 9 Pie
"The only source of knowledge is experience" (Albert Einstein)
"BE IN THE MOMENT" (ASOT/AvB)

Antworten
Matthias N.
  • Forum-Beiträge: 1.660

05.01.2016, 14:04:34 via App

Aries

Geht leider in der Chrome App nicht. Und Firefox als App ist eine Katastrophe.

https://play.google.com/store/apps/details?id=com.ghostery.android.ghostery
Ich meinte eher die App :)

*×Honor 8 ×ipod touch 4 (×HTC one mini ×Samsung Galaxy S4 mini ×Motorola Moto E 2015 ×Huawei P8 lite ×Moto X Play) *

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 21.034

05.01.2016, 14:16:40 via Website

Frk

Tatsache, das es immer noch Menschen gibt (wie hier im thread sichtbar), die das nicht realisiert haben und über Vertrauen diskutieren.

Wir haben doch den Aspekt diskutiert, dass ich gar nicht selbst aktiv werden muss, damit Google und Konsorten an meine Daten kommt.
Bei dem Thema spielen auch Bonussysteme eine große Rolle. Ganz vorne Payback/Loyalty Partners.

Es läuft am Ende auf Vertrauen aus. Ich muss dem Unternehmen trauen, dem ich meine Daten gebe.
Ich muss sogar meinen privaten Kontakten vertrauen, dem ich meine Daten gebe.

Da die sich meistens nicht bewusst sind, dass sie meine Daten durch das Abspeichern in Clouds an Unternehmen weitergeben, kann ich eigentlich niemandem trauen. Das würde aber bedeuten, mich isolieren zu müssen. Also gilt die erste Regel: Datensparsamkeit.

Doch auch dadurch kann ich nicht verhindern, dass Daten aus unterschiedlichen Quellen aggregiert werden. Person A habe ich meine Telefonnummer gegeben, Person B meine E-Mail-Adresse und Person C hat meine Kontonummer bekommen. Alle Speichern in einer Cloud. Vielleicht alle bei Google. Vielleicht, alle bei unterschiedlichen Unternehmen des gleichen Konzerns. Beispielsweise gehören GMX und Web.de beide zum 1&1-Konzern.

Zusammen mit den Standortdaten, die beim Abspeichern miterfasst wurden, kann man sogar feststellen, wo ich mich aufgehalten habe, ohne dass ich selbst einen Kontakt zu der jeweiligen Firma habe. In Verbindung mit Infrastrukturdaten und genügend großer Datenmenge, können sie mit einer gewissen Genauigkeit auf meinen Beruf schließen. Meine Adresse lässt zum Beispiel Rückschlüsse auf mein Einkommen zu.

So arbeiten unzählige Unternehmen seit Jahrzehnten und lange vor Google. Zum Beispiel die Schufa, Infoscore, Bürgel. Aber auch Lettershops wie Systemform und die gesamte Werbeindustrie. Dort werden Daten aus Gewinnspielen und Telefonumfragen gesammelt. Man wurde aber bereits aufgrund von Wohnort, vermutlichem Einkommen und Familienstand für die Telefonumfrage ausgewählt. Die Beantwortung der Fragen lässt weit mehr Rückschlüsse zu, als die Summe der Einzelfragen. Soetwas ist hochpsychologisch zusammengestellt und enthält auch Fragen, die nur zur Plausibilitätsprüfung meiner anderen Antworten dienen.

Google ist möglicherweise viel mehr unter Kontrolle, wie der ganze Rest. Oder warum berichtet man nur über Google und nicht über die kleinen, die möglicherweise im Hintergrund viel unseriöser mit den Daten umgehen?

— geändert am 05.01.2016, 14:40:40

TentenFrk

Antworten
Frk
  • Forum-Beiträge: 3.241

05.01.2016, 14:37:50 via Website

Dänu

Noch viel beängstigender ist es wenn jemand KEIN Vertrauen hat, KEINE Alternativen kennt, und dennoch Google weiter nutzt.

Und was würdest du empfehlen?

»Die Möglichkeiten der deutschen Grammatik können einen, wenn man sich darauf, was man ruhig, wenn man möchte, sollte, einlässt, überraschen.«

Antworten
Frk
  • Forum-Beiträge: 3.241

05.01.2016, 14:39:55 via Website

@Aries,
stimmt 100%.
Das ist so und wird sich auch nicht ändern. Man muss das akzeptieren und damit leben.

Aber Vertrauen, lieber Dänu, das ist was anderes.

»Die Möglichkeiten der deutschen Grammatik können einen, wenn man sich darauf, was man ruhig, wenn man möchte, sollte, einlässt, überraschen.«

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 21.034

05.01.2016, 14:44:53 via Website

Matthias N.

Ich meinte eher die App :)

Die kannte ich noch gar nicht. Ich war immer beim Browser-AddOn.

Danke!

Antworten
Maximilian
  • Forum-Beiträge: 45

05.01.2016, 15:00:15 via Website

Ich nutze momentan den browser vom Cynaogenmod
Aufm PC den fiorefox, was mir jedoch auffält.
Der Firefox browser kommt nicht mit vielen tabs klar, d. h. Firefox hängt sich irgendwann auf, selbst denn der PC ein SuperPC der army ist.

Da ich jedoch keinen anderen browser kenne der gute add-ons hat, nutze ich firefox.

Ghostery? Das Werde ich mal ausprobieren, danke für den Tipp ;)

Ja das wa ich aufzählte ist auch teils was negatives, doch man kanns nicht ändern.
Das was google in der öffentlichkeit drauss amcht ist positiv, was google aber im backend macht, dass wäre einduetig negativ.
Wenn man denkt, wie schnell google gewachsen ist, anfangs in eienr garage, jetzt mehrere Rechenzentren.

Antworten
Matthias N.
  • Forum-Beiträge: 1.660

05.01.2016, 23:08:15 via Website

Gerne :) Man kann (wie auch beim Add-on) White-list Seiten erstellen. Da wird dann die Werbung trotzdem angezeigt, und man unterstützt die Seitenbetreiber

*×Honor 8 ×ipod touch 4 (×HTC one mini ×Samsung Galaxy S4 mini ×Motorola Moto E 2015 ×Huawei P8 lite ×Moto X Play) *

Antworten
Rexxar
  • Forum-Beiträge: 2.563

06.01.2016, 15:08:34 via App

Vielleicht sollte man es so machen wie bei Spotify:
Ohne Gebühr sieht man Werbung, wer Geld bezahlt sieht keine Werbung und anhand der besuchten Seiten wird das gezahlte Geld entsprechend aufgeteilt.

Liebe Grüße, Rexxar :)
Moto Z Play Stock
Nvidia Shield Tablet K1
http://www.androidpit.de/forum/634540/allgemeines-faq-fuer-neulinge

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 4.160

06.01.2016, 15:53:16 via App

Es geht hier nicht um die Werbung. Ganz im Gegenteil, das ist ein positiver Aspekt.
Ich sehe lieber Werbung von Produkten die mich interessieren, als Werbung für Tampons und ähnlichem :-D

Man kann Träume nicht leben, solange man schläft.
Lerne die Regeln, damit du sie richtig brechen kannst!

Antworten
Rexxar
  • Forum-Beiträge: 2.563

06.01.2016, 18:34:56 via App

Das größte Übel sind sowieso die Geheimdienste.
Anstatt mal irgendwelche Terroristen seiten zu hacken und zu ddosen Überwacht man lieber alle Leute.
Ich persönlich versuche, Google und Co nicht so viele Daten in den Rachen zu werfen. Ich habe keine Angst vor Google, es ist einfach nur ein Unternehmen welches auf seine Weise Geld verdient.
Problematisch sind ja eher die US Gesetze, nach denen Google Zugriff auf Daten gewähren muss. Das gefällt Google selbst auch nicht.
Aber die heilige Weltpolizei USA hat es sowieso nicht nötig, sich an Gesetze zu halten. Sie überwachen halt und handeln wie es ihnen passt.
Wenn man die Kabel direkt anzapft und sowieso alle abhört muss man ja sich gar nicht mehr darum scheren wo und unter welchen Gesetzen die Daten herkommen.

Liebe Grüße, Rexxar :)
Moto Z Play Stock
Nvidia Shield Tablet K1
http://www.androidpit.de/forum/634540/allgemeines-faq-fuer-neulinge

Antworten
Maximilian
  • Forum-Beiträge: 45

06.01.2016, 20:07:42 via Website

Stimtm
Allein das Programm (name vergessen) dass Deutschland von der NSa verwendet.
"Ihr kriegt unser Programm, wenn wir die Daten kriegen die ihr ausspäht" <- Wort von der NSA

Werbung von Google ist wirklich positiv, immerhin kann ich damit geld verdienen.
ich hab 3 Domains, und somit kann ich Google adsense optimal nutzen :)

Antworten
Frk
  • Forum-Beiträge: 3.241

07.01.2016, 20:36:51 via App

Das hat doch nie einer behauptet

»Die Möglichkeiten der deutschen Grammatik können einen, wenn man sich darauf, was man ruhig, wenn man möchte, sollte, einlässt, überraschen.«

Antworten
Oldviking
  • Forum-Beiträge: 18.575

07.01.2016, 21:06:56 via App

Dieser Thread nimmt den gleichen Verlauf wie die vorigen zum fast gleichen Thema. 👏👍

** Android in seinem Lauf hält weder Ochs noch Esel auf **

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 2.492

07.01.2016, 21:08:48 via Website

Wie sollte es auch anders sein :D

Antworten