Neues Smartphone für max. 350-400€ gesucht!

  • Antworten:41
---
  • Forum-Beiträge: 17

02.01.2016, 18:58:04 via Website

Hallo!
Ich möchte mir gerne ein neues (Android) Smartphone zulegen und hätte ein bisschen Beratung dazu gesucht...
vorest einmal meine Anforderungen etc:
Altes Gerät:
-Samsung Galaxy S4
-fast 1,5 Jahre in Benutzung
-Stärken: gutes Display, Benachrichtigungs LED, hat bis zum Android 5 Update super funktioniert
-Schwächen: Akku verliert über Nacht fast 50% und ist generell extrem schwach von der Haltbarkeit, Seit Android 5 Update ist das Gerät merklich langsamer geworden und stürtz von selbst ab,...
Wünsche für das neue Smartphone
-Displaygröße bis max. 5,2 Zoll
-Speicherplatz ab 8GB Aufwärts (eventuell erweiterbar per Micro SD Karte)
-Display sollte "Knackig und scharf" sein
-Kamera nicht so extrem wichtig aber nicht schlechter als beim S4
-Material sollte nicht billig wirken, eventuell "Metall" bzw. einfach etwas wertiges
-Software: Android mit wenig bis garkeine vorinstallierten Herstellerapps bzw. eines welches Cyanogenmod leicht zulässt oder schon installiert hat
-Technische Mindestanforderungen: es sollte besser als eine Iphone 6 (s) sein wenn möglich (damit man einen Apple User sagen kann, mein Gerät hat einen besseren Prozessor usw. ;) )
-zusätzliche Hardware Funktionen: das Gerät sollte nicht ruckeln weder im Hauptmenü, noch wenn z.B. 3 Programme im Hintergrund laufen habe.
Es sollte für die nächste Zeit vom Hersteller supportet werden (also kein Altgerät)
Ich nutze das Gerät weder zum Spielen noch 100 verschiedene Apps darauf, es sollte nur stabil und ruckelfrei laufen und die paar Apps die ich nutze schaffen. (Kino, Wetter, Browser,...)
Ein halbwegs guter Lautsprecher wäre super, damit sich Klingeltöne nicht so extrem "blechern" anhören.
Und eine Benachrichtungs-LED ist PFLICHT. (eventuell mit verschiedenen Farben je nach Benachrichtigung, z.B. Grün bei SMS, Blau bei verpassten Anruf, usw...)
Jetzt noch ein paar Allgemeine Dinge:
-Preisspanne von 200-max. 400€ (lieber darunter!)
-bevorzugter Hersteller: kein Samsung, ansonsten im Prinzip offen (kann auch gerne ein Oneplus usw. sein)
ich würde mich freuen wenn mir jemand helfen kann!

mfg

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 4.160

02.01.2016, 19:07:59 via App

Huawei P8!

Man kann Träume nicht leben, solange man schläft.
Lerne die Regeln, damit du sie richtig brechen kannst!

Anna L.Daniel

Antworten
Daniel
  • Forum-Beiträge: 15.122

02.01.2016, 19:18:00 via Website

Das OnePlus Two würde auch deine Erwartungen erfüllen (wenn nicht übertreffen) aber inkl. Versand sprengt es deinen Preisrahmen.

Viele Grüße
Daniel

Antworten
---
  • Forum-Beiträge: 17

02.01.2016, 19:19:57 via Website

Wie ist das P8 im Vergleich zum Honor 7? Besser?
Irgendwie gefallen mir das Honor 7 und das Oneplus Two auch sehr...
Hat von euch schon jemand Erfahrung mit einem Wiko Smartphone? Die sind auch sehr günstig zu haben ~230€ für das Fever. Jedoch kenne ich die nicht und finde absolut keine guten Tests dazu...

mfg

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 4.160

02.01.2016, 19:22:57 via App

Ich kann nur sagen dass das P8 sehr gut ist, CM gibt es (noch) nicht, aber Android M kommt (habe gerade die Beta drauf). Das Andere kann ich nicht beurteilen.

— geändert am 02.01.2016, 19:23:06

Man kann Träume nicht leben, solange man schläft.
Lerne die Regeln, damit du sie richtig brechen kannst!

Antworten
Michael-Oliver W.
  • Forum-Beiträge: 2.869

02.01.2016, 19:25:51 via Website

Ich würde hier auch das Huawei P8 und das One Plus Two empfehlen. :)

Viele Grüße Michael-Oliver W.
| Samsung Galaxy S8+ |
Upgrade/Downgrade Xperia Z
| Der Schnäppchenjäger Thread I

Antworten
Frank A.
  • Forum-Beiträge: 1.087

02.01.2016, 19:40:06 via Website

Das OP2 hat zwar ein 5,5" Display, ist aber ein Preis/Leistungs-Kracher.
Das OPX ist kleiner (5"), günstiger, aber auch nicht so gut in puncto Leistung und v.a. Akku.
Von Wiko habe ich leider selten gutes gehört.
Honor oder Huawei würde ich wegen kaum vorhandener Custom-Rom-Community nicht in Betracht ziehen, wenn es dir wichtig ist.

— geändert am 02.01.2016, 19:41:33

Antworten
---
  • Forum-Beiträge: 17

02.01.2016, 19:58:28 via Website

Ok dann fällt Wiko schon mal flach...
Custom Rom ist jetzt kein muss, solange nicht zig verschiedene Herstellerapps vorinstalliert sind. Das hat mich beim S4 Total gestört...
Dauert öffnet sich das blöde S-Voice wenn man unabsichtlich 2mal den Home Button drückt, und den restlichen Dreck wie z.B. Group Play, Story Album usw. sind einfach nur platzverschwender die sich nicht deinstallieren lassen!

— geändert am 02.01.2016, 19:59:05

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 4.160

02.01.2016, 20:25:38 via App

Huawei hat kaum etwas vorinstalliert, und manche Apps lassen sich auch ganz normal deinstallieren.

Man kann Träume nicht leben, solange man schläft.
Lerne die Regeln, damit du sie richtig brechen kannst!

Antworten
---
  • Forum-Beiträge: 17

02.01.2016, 20:38:55 via Website

Was hat es mit den Bug über doppelte Benachrichtigungen beim Honor 7 auf sich?
Ist die Benachrichtigungsled nur einfarbig oder können verschiedene Farben eingestellt werden?
Irgendwie gefällt mir das Honor 7 besser wie das P8 ;)

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 4.160

02.01.2016, 20:40:55 via App

Ich kann nur für das P8 sprechen, LED ist mehrfarbig und seit Android M blinkt sie sogar während des Ladens, wenn eine Nachricht eingeht.

Man kann Träume nicht leben, solange man schläft.
Lerne die Regeln, damit du sie richtig brechen kannst!

Antworten
---
  • Forum-Beiträge: 17

02.01.2016, 23:31:30 via Website

Ok, vielen Dank!
Und wenn wir jetzt zurück zum OnePlus X zurückgehen würden, wie ist das im Vergleich zum P8/H7?
So wie ich das hier rauslese kommen sowieso nur OnePlus (Two oder X) bzw. Huawei P8 und Honor 7 in Frage...
Von HTC gibt es in dieser Preisklasse sowieso nichts vergleichbares oder?

Antworten
finn.lg
  • Forum-Beiträge: 413

02.01.2016, 23:42:39 via App

HTC kannst du total vergessen, da wird man in dieser Preisklasse nicht fündig.

Antworten
Anna L.
  • Forum-Beiträge: 7.036

03.01.2016, 00:01:47 via Website

Ich hatte bis vor kurzem auch ein S4, und bin vom P8 positiv überrascht.

Falls es noch im Rennen ist, von mir noch ein paar bisher nicht erwähnte Dinge. :)

Das P8 liegt im Vergleich zum S4 leider nicht ganz so gut in der Hand, und ist deutlich schwieriger mit einer Hand zu bedienen (wobei man sehr komfortabel und flüssig in den Ein-Hand-Modus und zurück schalten kann).
Zur Kamera: die ist bei guter Beleuchtung sicher so gut wie die vom S4, bei schlechter Beleuchtung sogar um einiges besser! Und die Kamera App finde ich klasse.

Edit:
Ach so, und die Lautsprecher sind deutlich besser als die vom S4. ;)

— geändert am 03.01.2016, 00:07:24

Ich freue mich, wenn es regnet, denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch. [Karl Valentin]

Antworten
---
  • Forum-Beiträge: 17

03.01.2016, 00:05:22 via Website

Ja, das P8 ist aufgrund der vielen Empfehlungen hier sogar vorne dabei! ;)

Update: Ist der Launcher bei Huawei wirklich an iOS angelehnt? Das möchte ich irgendwie nicht, dann könnte ich mir ja gleich ein Apple kaufen!
Er könnte von mir aus wie beim S4 aufgebaut sein, also einfach mit Menü und Homescreen wo ich Apps hin- und herschieben kann nach belieben...

— geändert am 03.01.2016, 11:32:36

Antworten
Frank A.
  • Forum-Beiträge: 1.087

03.01.2016, 12:37:31 via Website

Beim P8 gibt es von Haus aus keinen App-Drawer, alle Apps sind auf den Homescreens verteilt.
Wenn du einen anderen Launcher drauf packst, ist das aber kein Problem mehr.

Antworten
TechNick
  • Forum-Beiträge: 253

03.01.2016, 13:29:13 via App

ich hab ein Honor 7 bin sehr zufrieden

Hat die Gleiche UI wie das P8 und hab mir einfach den novalauncher draufgehauen und finde es jetzt perfekt

Antworten
Jennifer
  • Forum-Beiträge: 71

03.01.2016, 15:00:12 via App

Ja genau wollte ich auch grad schrieben. Das P8 ist super hab selbst eins in grau, oder das Honor 7 ist auch nicht schlecht

— geändert am 03.01.2016, 15:01:44

Antworten
---
  • Forum-Beiträge: 17

03.01.2016, 17:19:42 via Website

Hi nochmals!
Also das Oneplus Two ist leider aus dem Rennen, da das Gerät 5,5 Zoll groß ist und ich max. 5,2 haben möchte und sogar eher 5 Zoll bevorzugen würde...
Wie ist den das Oneplus X im Vergleich zum P8? Der Akku soll ja beim Oneplus nicht so berauschend sein, dafür würde mir Oxygen besser zusagen glaube ich und günstiger wäre es ebenfalls.

mfg

Antworten
Frank A.
  • Forum-Beiträge: 1.087

03.01.2016, 18:43:56 via App

Hier ein kleiner Video-Vergleich auf YouTube, zeigt zwar nur Specs und beide Phones aus allen möglichen Perspektiven, aber immerhin ;)

https://youtu.be/7ZLOCTNLRMs

Antworten
Christian Vogt
  • Forum-Beiträge: 5

03.01.2016, 18:48:31 via Website

Erstens, glaube ich dass Samsung S4 noch immer ein sehr gutes Telefon ist, aber unsere Meinungen überlappen sich hier nicht. Falls du ein neunen Telefon wolltest, wurde ich dich den neuen Lenovo Vibe empfehlen.

Antworten
Frank A.
  • Forum-Beiträge: 1.087

03.01.2016, 18:56:19 via App

Also viel nehmen sich die beiden Phones nicht.
Das P8 hat den moderneren Prozessor mit 64Bit-Architektur, der QSD 801 vom OPX ist aber trotzdem nicht schlecht, war 2014 noch in Flaggschiffen verbaut.

Ich würde zum OPX tendieren, da es handlicher ist, ein Amoled Display ala Samsung hat, ein OS, das näher an Android ist und weil es günstiger ist, dafür aber viel bietet.

Bei der Akkulaufzeit kann das P8 nicht viel mehr rausholen, wenn überhaupt.

Dafür hat die Kamera vom P8 einen optischen Bildstabilisator, der fehlt dem OPX. Schlecht sind beide Kameras aber nicht.

Die anderen Daten sind ähnlich, beide haben 3 GB RAM, 16 GB ROM, bei beiden kann man eine SD Karte oder eine 2. Sim nutzen.

— geändert am 03.01.2016, 18:56:52

Antworten
Frank A.
  • Forum-Beiträge: 1.087

03.01.2016, 19:04:33 via App

Christian Vogt

Erstens, glaube ich dass Samsung S4 noch immer ein sehr gutes Telefon ist,...

Als ich das gelesen habe, ist mir erst wieder klar geworden, dass du ja vom S4 kommst.
Ich teile Christians Meinung, das S4 ist immer noch gut.
Ich würde ehrlich gesagt, an deiner Stelle, vom S4 nicht auf ein Phone wie das P8 oder das OPX wechseln.
Dann lieber ein Custom-Rom aufs S4 packen, du wirst dich wundern, wie schnell das S4 noch ist.
Noch etwas länger sparen, und dann ein Flaggschiff kaufen, da erst wirst du einen echten Mehrwert haben, finde ich.
Aber das ist nur meine Ansicht, will dich von nix abhalten ;)
Das S6 ist mit etwas Suchen und Glück übrigens auch für 400€ zu kriegen, mit 32 GB, aber ohne SD. Damit hättest du wohl das beste Paket, was Preis/Leistung angeht.

— geändert am 03.01.2016, 19:08:19

Antworten
Ivan Bogdanov
  • Forum-Beiträge: 3

03.01.2016, 19:41:02 via App

Moto X Play oder Style. Gern geschehen ;-)

Antworten
Frank A.
  • Forum-Beiträge: 1.087

03.01.2016, 19:58:56 via Website

Die sind größer als 5-5,2"

Antworten
---
  • Forum-Beiträge: 17

04.01.2016, 19:02:15 via Website

Vielen Dank für die Hilfe!
Ich glaube, ich probiere vorher wirklich noch einen Custom Rom aus ;)
Wie sieht es den mit dem Cyanogen Mod auf meinem Galaxy S4 aus? Ich besitze das GT-I9515 mit derzeit Android 5.0.1.
Ist da etwas möglich damit bzw. welche Version des Cyanogen Mod ist für mich am besten/ausgereiftesten?!

mfg und vielen Dank

Antworten
Frank A.
  • Forum-Beiträge: 1.087

05.01.2016, 00:46:56 via Website

Hab das gleiche Modell.
Da gibts leider nicht viel Auswahl im Gegensatz zum GT-I9505, dem älteren Modell, dafür gibts reichlich Roms. Sie sind dummerweise nicht kompatibel...

Antworten
Frank A.
  • Forum-Beiträge: 1.087

05.01.2016, 00:56:05 via Website

http://www.android-hilfe.de/thema/rom-i9515-5-1-1-28-11-2015-cyanogenmod-12-1-inoffiziell-stabil.708690/

Diese Unofficial/Stable Version von CM 12.1 (Android 5.1.1) habe ich auch auf meinem S4.
Muss dazu sagen, dass ich beim flashen der Gapps mehrere Versuche brauchte, erst ein Nano-Pack führte zum Erfolg.

Im selben Forum hab ich auch eine SlimPop-Rom gesehen, evtl. gibts mittlerweile ja noch mehr Auswahl.
Ich bin aber sehr zufrieden mit CM12.1, läuft stabil und flott bei mir.
Und die Akkulaufzeit ist bei mir ein großer Sprung nach vorn gewesen, da die Google Play Dienste unter Stock gesaugt haben wie verrückt.
Kam noch nicht mal über einen Arbeitstag, obwohl ich fast nix damit gemacht habe.
Jetzt habe ich nach der Arbeit immer noch um die 70%, im Durchschnitt.

— geändert am 05.01.2016, 10:04:34

Antworten
---
  • Forum-Beiträge: 17

05.01.2016, 12:57:52 via Website

Reicht die Anleitung zum rooten?
h**p://www.android-hilfe.de/thema/anleitung-zum-rooten-des-samsung-galaxy-s4-ve-i9515-dbt-germany-knox-0x0.660186/
Und danach den oben genannten Cyanogenmod drauf, oder muss ich sonst noch was machen?
Sorry für die dämmlichen fragen, aber ich habe mir eigenhändig noch nie Cyanogenmod installiert bzw. mein Smartphone gerootet (hat immer ein bekannter für mich gemacht XD)

mfg

Antworten
Frank A.
  • Forum-Beiträge: 1.087

05.01.2016, 16:13:41 via Website

Du brauchst dein Phone nicht mit der Anleitung von bitstopfen zu rooten vorher, die von mir verlinkte Anleitung reicht aus.
Danach ist dein Phone auch gerooted, was aber zuerst in den Entwickleroptionen eingeschaltet werden muss, falls du das möchtest.
Der Vorteil von bitstopfen's Anleitung ist, dass Knox nicht aktiviert wird, und somit die Garantie evtl. gefährdet ist. Aber dann hättest du nur Root, und trotzdem die Samsung-Oberfläche.
Und wenn du danach CM flashst, wird Knox trotzdem getriggert, wäre also für die Katz.

Antworten
Frank A.
  • Forum-Beiträge: 1.087

05.01.2016, 16:18:35 via Website

http://ebooks.qumran.org/opds/?lang=de&pageformat=html&action=bookdetails&name=Androidenfibel

Folge dem Link und lies mal Izzy's Androidenfibel...
Da du ja selbst sagst, dass du nicht so erfahren bist in Sachen Root/ROMS.
Da wird sehr gut erläutert, was vorher alles zu beachten ist, und du stehst nicht dumm da, falls doch was schief läuft. ;)

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 4.160

05.01.2016, 16:23:33 via App

@Frank: Wie kann man das ebook runter laden, ich finde da nix?

Edit: Hab es gefunden. :-)

— geändert am 05.01.2016, 16:36:35

Man kann Träume nicht leben, solange man schläft.
Lerne die Regeln, damit du sie richtig brechen kannst!

Antworten
---
  • Forum-Beiträge: 17

05.01.2016, 18:58:31 via Website

Bei der Anleitung ist steht doch am Anfang: das Smartphone muss gerootet sein!
Die Anleitung in dem Thread ist generell extrem verwirrend wie ich finde...

mfg

Antworten
Frank A.
  • Forum-Beiträge: 1.087

05.01.2016, 23:57:34 via Website

Sorry, stimmt, ich hatte meins vorher schon gerooted mit CF-Autoroot... musste es dann nicht mehr für Cm flashen und hatte das irgendwie nicht mehr aufm Schirm.
Du brauchst diese CF-Autoroot-Zip-Datei:

https://download.chainfire.eu/611/CF-Root/CF-Auto-Root/CF-Auto-Root-jfvelte-jfveltexx-gti9515.zip

Diese musst du mit Odin flashen...wie das geht, bitte googlen, es gibt reichlich Anleitungen dazu,
funktioniert wie beim gt-i9505, nur halt mit der zip, die ich verlinkt hab.

Ich kam mit der Anleitung klar...hast du denn schon in der Fibel gelesen?
Ich glaube allerdings, dass die Anleitung teilweise etwas holprig übersetzt wurde, aber an sich ist sie doch ausführlich ;)

— geändert am 06.01.2016, 00:04:42

---

Antworten
---
  • Forum-Beiträge: 17

06.01.2016, 11:47:18 via Website

Ok, vielen Dank Frank!
Ich werde mich demnächst mal mit dem Rooten/Flashen versuchen...
Falls ich fragen habe, darf ich dich hoffentlich wieder um Hilfe bitten?:D

mfg

Antworten
Frank A.
  • Forum-Beiträge: 1.087

06.01.2016, 21:26:17 via Website

Gern geschehen!
Und frag ruhig, dafür ist das Forum ja da!
Kannst den Thread hier ja dann abhaken;)

Antworten
Theo B
  • Forum-Beiträge: 734

06.01.2016, 23:59:42 via App

Also ich würde dir das Oneplus X empfehlen, wenn du wert auf ein schönes äußeres mit potenter Hardware legst.
Die Oberfläche ist fast wie Stock, mit ein paar sinnvollen Erweiterungen.
Zugegeben, das System hat noch ein paar kleinere Bugs.
Ich bin sehr zufrieden, absolut ruckelfrei und das Display ist der Hammer.

Greetz
Theo

Oneplus X
Acer Iconia Tab A210

Antworten
Anna L.
  • Forum-Beiträge: 7.036

07.01.2016, 09:23:10 via Website

Noch kurz zum Thema S4 mit CyanogenMod vs. P8.

Wenn bei meinem S4 das Display nicht kaputt gegangen wäre, hätte ich es auch nicht gegen ein P8 getauscht.
Allerdings war auch ich schon länger nicht mehr zufrieden mit Samsung Stock Roms oder Custom Roms, die auf Samsung Stock basieren.
Ich habe mich deshalb für Dirty Unicorns entschieden, und hatte quasi ein neues S4 in der Hand! (cool) Bessere Akku Laufzeit, flotter als Samsung Stock, viele Einstellungsmöglichkeiten.

Deshalb schließe ich mich dem Vorschlag von Frank A. an. Erstmal S4 mit CyanogenMod (oder ähnlichem), und dann in Ruhe weiter sehen.
Nicht zuletzt, weil du Wert auf die Abmessungen zu legen scheinst, und dir zumindest die Abmessungen vom P8 sicher nicht so angenehm sind, wie die vom S4. Die anderen Geräte, die hier im Rennen waren, hatte ich nie in der Hand.

Ich freue mich, wenn es regnet, denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch. [Karl Valentin]

Frank A.

Antworten
---
  • Forum-Beiträge: 17

09.01.2016, 16:30:17 via Website

Hallo nochmals,

habe nun erfolgreich Cyanogenmod 12.1 installiert!
Jetzt muss ich mich ersteinmal zurechtfinden, das sieht total anders aus ;)

mfg und vielen Dank

Antworten
Youssef A.
  • Forum-Beiträge: 542

09.01.2016, 16:39:47 via App

Custom Roms sind immer die lösung :D

Android Geschichte: HTC Touch Diamond 2 (HAZET ANDROID), HTC HD2 (MAGLDR ANDROID) , HTC Wildfire, HTC Desire, Samsung Galaxy Y, Samsung Galaxy S3 Mini, Samsung Galaxy S4 Mini, Sony Xperia Z, HTC One Mini, Samsung Galaxy S4 VE

Antworten
Anna L.
  • Forum-Beiträge: 7.036

10.01.2016, 10:26:52 via Website

Freut mich, dass es geklappt hat! :)

Empfindest du dein S4 auch als weniger träge? ZB bei so Kleinigkeiten wie dem Aufrufen der Recents? Oder dem Moment, bis die Tastatur erscheint oder eine App geöffnet wird?

Die Akku Laufzeit wurde für mich auch besser. Zum Vergleich: Samsung Stock hat bei mir über Nacht (bei WLAN, Daten und Standort an) 20 bis 30 Prozent verloren. Unter Dirty Unicorns nie mehr als 10 Prozent.

Bin gespannt, ob und wann du dir in nächster Zeit ein neues Gerät holst. :)

Ich freue mich, wenn es regnet, denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch. [Karl Valentin]

Antworten