Reicht ein Tarif mit 7,2 MBit?

  • Antworten:17
  • OffenNicht stickyBentwortet
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 4.160

01.01.2016, 18:54:29 via App

Hi,

ich habe eher zufälligerweise 21,6 MBit bei meinem Vertrag und sehe in letzter Zeit, dass es oft sehr gute Angebote gibt, diese sind aber meistens mit 14,4 oder 7,2 MBit.

Ich bin kein LTE Freak und will auch nichts großes runter laden, reichen denn 7,2 für's Surfen und das flüssige Senden/Empfangen von Bildern in whatsapp aus? Oder welche Geschwindigkeit empfiehlt ihr?

Gruß

Matze

Man kann Träume nicht leben, solange man schläft.
Lerne die Regeln, damit du sie richtig brechen kannst!

Antworten
  • Forum-Beiträge: 20.735

01.01.2016, 20:33:35 via App

Ich habe ja Dank deinem Tipp seit 2 Wochen einen Vertrag mit 6 GB Datenflat für den mobilen Hotspot.

Da bei mir in der Gegend das LTE Netz noch nicht vernünftig ausgebaut ist (nach Aussage der Telekom sind die dabei), bin ich meistens mit 7,2 MBit/s unterwegs.

Ich kann nur sagen, ich habe keine Probleme beim Surfen und Bilder hochladen. Auch Updates im Playstore funktionieren flott. Sicher ginge es noch schneller mit deinem Tarif, aber solange du nicht Spiele mit ein paar hundert MB downloadest wirst du davon nicht viel merken. (Hab ich gestern gemacht (silly), trotzdem waren 350MB in ca. 7 Minuten heruntergeladen.)

Guck mal, hier ist ein Rechner, der dir in etwa die Zeiten angibt:

http://www.wieistmeineip.de/download-rechner/

— geändert am 01.01.2016, 20:47:30

Don't turn your back, don't look away. And don't Blink . Blink and you're dead.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 15.624

01.01.2016, 20:39:20 via Website

7,2 MBit/s reichen für deine Anforderungen dicke! LTE braucht man für Filmestreaming. Sonst nicht! Und für Streaming ist da noch die beschissene Volumengrenze. Bevor es kein unlimmitiertes LTE gibt, ist das meines Erachtens sinnfrei.

Du bist doch ITler! Rechne es dir selbst aus!

— geändert am 01.01.2016, 20:39:42

Grüße
Aries


Meine Nachbarn hören gute Musik, ob sie wollen oder nicht!

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 4.160

01.01.2016, 20:57:18 via App

Danke für die Antworten.

Na ja, die Frage ist halt, nimmt man 7,2 und hat bloß ca. 5, oder nimmt man 14,4 und hat ca. 10, jetzt nur mal so als Beispiel.

Es geht also weniger um das Ausrechnen, sondern wie es in der Realität aus sieht. ;-)

— geändert am 01.01.2016, 21:00:46

Man kann Träume nicht leben, solange man schläft.
Lerne die Regeln, damit du sie richtig brechen kannst!

Antworten
  • Forum-Beiträge: 15.624

01.01.2016, 21:05:46 via Website

Das reicht immer noch!

Ich will jedenfalls nicht für 21,6 MBit/s zahlen, aber nur 5 MBit/s bekommen, weil es kein LTE gibt.

— geändert am 01.01.2016, 21:06:02

Grüße
Aries


Meine Nachbarn hören gute Musik, ob sie wollen oder nicht!

Antworten
  • Forum-Beiträge: 3.432

01.01.2016, 21:08:59 via App

Für Deine Belange ist das mehr als genug, ich habe selbst einen Vertrag mit 7,2 Mbit und bin sehr zufrieden. Lass Dich nicht durch Werbung etc verrückt machen. Viel wichtiger ist das Datenvolumen. Ich persönlich nutze mein Internet unterwegs eher selten, von daher komme ich dicke mit 500MB aus, da musst Du halt sehen, wieviel Du brauchst ...

— geändert am 01.01.2016, 21:11:51

LG G6, Android 8.0 Oreo, Stock ohne Root.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 1

01.01.2016, 21:26:05 via Website

hi,
VOIP oder IP-Telefonie geht m.E. auch mit der niedrigen Geschwindigkeit 7,2Mb/s, oder ?
In Spanien hatte ich mit einer Datenkarte fürs G3- Netz oft Schwierigkeiten ein Skype Gespräch zu führen
ebenso wie ein VOIP gespräch. Das registrieren beim VOIPprovider (in Deutschland) ging noch und oft auch das klingeln
aber das Gespräch war von Aussetzer geprägt.
Frage : wäre es mit G4 / LTE besser ?
auch diese Nutzungsart müsste man bei der Auswahl eines Tarif berücksichtigen.
Die reine Textübertragung zB bei WhatsApp geht angeblich auch bei 32 oder 64 Kb/sek (sie Tarif Congstar wie-ich-will)
Gruss Kay

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 4.160

01.01.2016, 21:39:12 via App

Na ja, Voip brauche ich nicht, aber 64k für whatsapp Bilder kannste echt vergessen, das habe ich immer gemerkt wenn das Highspeed Volumen aufgebraucht war.

Also gut, wenn es preislich keinen zu großen Unterschied macht nehme ich die 14,4, ansonsten die 7,2.

Habe da schon zwei Verdächtige im Auge (D-Netz):

https://www.dealdoktor.de/?p=159763

https://www.dealdoktor.de/?p=164831

— geändert am 01.01.2016, 21:42:50

Man kann Träume nicht leben, solange man schläft.
Lerne die Regeln, damit du sie richtig brechen kannst!

Antworten
  • Forum-Beiträge: 1

02.01.2016, 08:57:55 via Website

Du weißt schon daß du mit 21 MBit im UMTS Netz surfst :) das ist praktisch überall verfügbar. L T E
gibt es ab 50 MBit

Antworten
  • Forum-Beiträge: 566

02.01.2016, 09:30:33 via Website

Matze

Danke für die Antworten.

Na ja, die Frage ist halt, nimmt man 7,2 und hat bloß ca. 5, oder nimmt man 14,4

Es geht also weniger um das Ausrechnen, sondern wie es in der Realität aus sieht. ;-)

Welches Netz? Das ist ja auch nicht unerheblich, bei der Telekom zB. ist es ziemlich egal wie schnell es läuft, es läuft immer. Sogar das alte Edge ist brauchbar.

MfG Darius 😎

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 4.160

02.01.2016, 10:21:48 via App

@Darius: Auf jeden Fall D-Netz, mit Eplus hatte ich damals noch nicht mal UMTS.

@Achim: Ich will ja auch kein LTE. ;-)

Man kann Träume nicht leben, solange man schläft.
Lerne die Regeln, damit du sie richtig brechen kannst!

Antworten
  • Forum-Beiträge: 22.353

02.01.2016, 10:56:49 via Website

Hallo Matze,

Zum Surfen und WhatsAppen reichen die 7.2MBit sicher aus, du solltest aber darauf achten, ab welchem Volumen gedrosselt wird und vor allem wie weit gedrosselt wird. Bei 32kBit hast du sicher kein Vergnügen mehr.

— geändert am 02.01.2016, 10:57:05

Viele Grüße,
Andy


OnePlus 3 (Resurrection Remix 5.8.2)
LG G Watch

Regeln | unsere Mods & Admins

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 4.160

02.01.2016, 11:08:29 via App

Ja, ich denke mal mit 1 GB bin ich gut dran.
Telefonieren ist wirklich nicht mein Ding, ich werde eher angerufen.

Was viele aber vergessen, was kostet ein Anruf in das Ausland? Bei Congstar z.B. kostet ein Anruf in das griechische Festnetz nur 9cent/Minute, für mich mit meiner Familie in Griechenland perfekt, wenn ich mal unterwegs bin.
Zuhause habe ich die Euroflat der Telekom, da zahle ich gar nix.

Man kann Träume nicht leben, solange man schläft.
Lerne die Regeln, damit du sie richtig brechen kannst!

Antworten
  • Forum-Beiträge: 3.432

02.01.2016, 11:53:07 via App

Matze

@Darius: Auf jeden Fall D-Netz, mit Eplus hatte ich damals noch nicht mal UMTS

Also ich habe O2 (und Inlandroaming ePlus) und bin sehr zufrieden, egal ob Land oder Stadt.

LG G6, Android 8.0 Oreo, Stock ohne Root.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 566

02.01.2016, 14:14:58 via Website

Matze

@Darius: Auf jeden Fall D-Netz, mit Eplus hatte ich damals noch nicht mal UMTS.

Dann reicht das dicke, bei deiner Nutzung. ;)

— geändert am 02.01.2016, 14:15:27

MfG Darius 😎

Antworten
  • Forum-Beiträge: 8

10.01.2016, 22:32:44 via Website

downloadvolumen ist meiner Meinung nach wichtiger. wenn das netz super ist, ist 7,2 mbit völlig ausreichend.

Antworten

Empfohlene Artikel