Sony Xperia Z1 — Display-Riss: Datensicherung der eMails

  • Antworten:7
Ulrike TB
  • Forum-Beiträge: 3

29.12.2015, 23:46:23 via Website

Hallo zusammen,

jetzt ist es passiert, ich habe einen Display-Riß und der Touch reagiert nicht mehr.
Ich habe schon mit einem Reparatur-Service telefoniert, der angekündigt hat, dass bei ca. einem von 1000 Sonys eine Rücksetzung zu den Werkseinstellungen notwendig sein sollte, sobald das Display getauscht wird, und wie ich mich und mein Glück kenne, bin ich das... :-/

Wie weit bin ich bisher? Maus angeschlossen, das hat funktioniert. Mittels MyPhoneExplorer habe ich eine Datensicherung durchgeführt.

Meine eMails sind jetzt noch das Problem: Alle Mails im Posteingang befinden sich auf meinen Mailservern, die Mails werden per Pop3 abgerufen und sind so eingestellt, dass sie nur beim Löschen vom Server gelöscht werden. aber alle Mails, die ich auf dem Handy geschrieben habe (von denen ich zwar nicht alle brauche, aber am liebsten einige wichtige gesichert wissen würde) sind nicht auf dem Server des Mailanbieters, sondern nur lokal auf dem Handy.

Ich hab schon sehr viel gesucht und viele Möglichkeiten zur Datensicherung gefunden, aber keine beschreibt mein Problem.
Ich habe auch den MyPhoneExplorer nur deshalb installiert, weil ich "herausgelesen" hab, dass es auch die Mails sichert. Aber das hab ich dann bei der Ausführung nicht so verstanden.

Mit der Maus und WLAN habe ich jedenfalls Zugriff auf das Handy, ich bräuchte nur einen entscheidenden Tipp, wo sich meine Mails "befinden" und wie ich sie vielleicht sichern kann.
Habt ihr einen Tipp für mich?
Wenn möglich ohne "rooten", denn ich weiß nicht mal so genau, was das ist O.o

VIelen Dank schon mal vorab!

Antworten
Frk
  • Forum-Beiträge: 3.242

30.12.2015, 11:10:53 via Website

Schau mal unter Android/data nach, da liegen meine files unter de.web.mobile.android.mail. Je nach Anbieter kann der natürlich anders heißen.

Hoffe, das klappt.

Frank

»Die Möglichkeiten der deutschen Grammatik können einen, wenn man sich darauf, was man ruhig, wenn man möchte, sollte, einlässt, überraschen.«

Ulrike TB

Antworten
UbIx
  • Forum-Beiträge: 1.081

31.12.2015, 14:49:50 via Website

Hallo Ulrike,

wie Frk schon gesagt hat, legen die meisten Daten und Einstellungen im Verzeichnis /Android (falls Anwendungen und Daten auf die SD verschoben wurden auch dort). Also am besten dieses sichern (eben auch auf der SD falls vorhanden).

Dann kannst Du mal mit Sony PC Companion eine Sicherung machen - das kann so einiges sichern, habe es aber mangels Windwos Rechner nur ein mal benutzt.

PS: Dann würde ich Dir für die Zukunft empfehlen Deine eMails via IMAP zu verwalten, dass können eigentlich alle Mailprovider in DE und das sogar verschlüsselt (wichtig in frei zugänglichen WLANs insbesondere im Ausland). Selbst GMX die angeben kein IMAP bei Freemail Konten zu unterstützen kann man mit IMAP fahren. Wer seine eMail (und auch seine Aufgaben, Kontakte und Termine) komfortabel mit Android synchronisieren will und sogar noch die Daten sicher vor anderen zu haben sollte sich mal den Besten (Stiftung Warentest 2/2015 nachdem die Testfehler korrigiert wurden) deutschen eMailprovider Posteo.de anschauen, auch wenn er nen 1€ im Monat kostet.

— geändert am 31.12.2015, 14:50:25

Ulrike TB

Antworten
Ulrike TB
  • Forum-Beiträge: 3

04.01.2016, 19:36:51 via Website

Hallo Frank, hallo Ublx,

ich werde das gleich probieren.

Eigentlich unterstützt mein Provider IMAP, ich werde das auch anpassen.

Bisher hatte ich ein etwas "komisches" Pop3, denn die Nachrichten wurden über das Handy nicht komplett abgerufen und vom Server gelöscht, sondern wie bei IMAP nur dann auch vom Server gelöscht, wenn ich sie auch auf dem Handy gelöscht habe.
Auf dem PC konnte ich bei Outlook für POP3 angeben, ob ich sie gleich vom Server holen will oder eine Kopie auf dem Server lassen will. Hmm... naja.
Ich dachte jedenfalls, es würde keine Rolle spielen, ob mein Posteingangsserver POP3 oder IMAP sind, so lange ich einen SMTP als Postausgang habe, habe ich nie die gesendeten Nachrichten online auf dem Server. Geht das denn bei IMAP? - Sorry, Frage völlig neben dem ursprünglichen Thema.

So, dann gucke ich heute mal, ob ich das hinbekomme, wie ihr beschrieben habt, und gebe dann nochmal Rückmeldung (zuerst müssen die Kinder ins Bett)

:-) Ulrike

UbIx

Antworten
UbIx
  • Forum-Beiträge: 1.081

04.01.2016, 21:08:42 via Website

Hallo Ulrike,

Erst mal Danke für die Antwort (cool) :) (damit bist Du bei mir gerade 1 von 4 versuchten Hilfestellungen bei denen geantwortet wurde - ist manchmal schwierig weiter anderen zu Antworten bei der Quote (nerd))

Bisher hatte ich ein etwas "komisches" Pop3, denn die Nachrichten wurden über das Handy nicht komplett abgerufen und vom Server gelöscht, sondern wie bei IMAP nur dann auch vom Server gelöscht, wenn ich sie auch auf dem Handy gelöscht habe.

POP3 ist nicht Komisch sondern halt ne ältere variante, die noch nicht so leistungsfähig ist. Dort wurde jetzt in deinem Fall wohl bloß eine Kopie gezogen. IMAP ist dort wesentlich Leistungsfähiger und lädt eigentlich nur die Header der Mail (eigentlich ähnlich der Kopie bei POP3). Wenn Du jetzt aber z.B. eine Email in einen anderen Ordner auf dem Server einsortierst, wird diese Aktion direkt auf dem Server vollzogen ohne dass die Datei erneut übertragen werden muss. Auch eine Suche kann bei den meisten aktuellen Servern auch auf alle dort vorhandenen Mails einschließen, ohne dass diese erst auf dein Smartphone übertragen werden müssten (dort sind je nach Mailverkehr und Mailprogramm eigentlich nur etwa 25 bis 50 Mails).

Ich dachte jedenfalls, es würde keine Rolle spielen, ob mein Posteingangsserver POP3 oder IMAP sind, so lange ich einen SMTP als Postausgang habe, habe ich nie die gesendeten Nachrichten online auf dem Server. Geht das denn bei IMAP? - Sorry, Frage völlig neben dem ursprünglichen Thema.

SMTP wird immer zum senden Verwendet (dort wird ja die Datei nur hin gesendet und benötigt kein umfangreiches Protokoll außer die hoffentlich verschlüsselte Anmeldung). Ob die gesendeten Nachrichten auch auf dem Server abgelegt werden, hängt im wesentlichen von der Konfiguration des Mailprogramms ab. Normalerweise ist das aber die Standardeinstellung und muss beim versenden via SMTP mit angegeben werden (Du bekommst so zu sagen eine lokale Kopie). Das sollte aber dein Mailprogramm automatisch machen.

IMAP hat noch einen wesentlichen Vorteil gegenüber POP3, es gibt den sogenant PUSH mode (manchmal auch IDLE mode genannt). Will heißen, dein Mailprogramm meldet sich am Server an und sagt er geht in den IDLE mode, nun besteht so zusagen die Verbindung noch, ohne dass aber Daten fließen. Sobald dann eine Email am Server eintrifft, sendet er es via PUSH direkt an dein Mailprogramm ohne dass dieses die Mail zyklisch abpollen / abrufen muss. Dadurch kommen Emails schneller an ohne nur ein zusätzliches bit zwischendrin übertragen zu müssen.

Ansonsten viel glück :-)

Gruß
Ulf

Ulrike TB

Antworten
Ulrike TB
  • Forum-Beiträge: 3

06.01.2016, 16:24:31 via Website

Vielen Dank!
Ich werde auf jeden Fall auf IMAP umstellen. Deine Erklärungen haben mich überzeugt, dass das für meine Anwendung in der Praxis eigentlich die bessere Lösung ist.

Aber nun zu meinem eigentlichen ursprünglichen Problem: Ich hab ein neues Display: Und entgegen allen Erwartungen zum worst case lief das Handy im Anschluß einfach weiter. (Aber wehe, ich hätte keine Datensicherung gemacht...)

Das Systemverzeichnis /Android bzw. /Android/data hat mir recht wenig Informationen geliefert. Ich habe das Gefühl (ja, das klingt komisch, kommt mir auch so vor), dass da dennoch Systemdateien ausgeblendet werden. Gefühlte 1000 Ordner - zu allen möglichen Apps - aber viele leer. Über den normalen Explorer mal auf "Versteckte Dateien anzeigen" umzuschalten, hat mich auch nicht weitergebracht.
Letztendlich bin ich dann - für meine Mails - mit No risk - no fun losgezogen, denn es sollte ja endlich ein neues Display her... :-)

Schade, dass die Mails nicht so einfach gespeichert sind, wie z.B. eine pst-Datei für Outlook, eigentlich sollte das (softwareseitig) ja das geringste Problem sein.
Bei meiner Sicherung mit MyPhoneExplorer hatte ich auch nur das Gefühl, dass das gleiche gemacht wird mit den Dateien, als hätte ich sie einfach per Copy/paste im Explorer rübergezogen.

Naja, das sollte eig. nur eine kurze Rückmeldung werden ;-)

Viele Grüße
Ulrike

PS: Ich mag mein Xperia Z1 compact immer noch, aber der Mini-Riß auf dem Display, der gleich das ganze Display lahmlegt und mehr als 100 Euro Reparatur kostet, ist schon ein bisschen wahnsinnig. Erst heute saß neben mir ein junger Mann in der Bahn, der hatte ein IPhone 4, an dem es kein Stück Glas gab, das größer als 1cm² war - dazu haben am Rand oben ein ganzes Stück davon gefehlt, und er hat es ganz normal benutzt, als wäre nichts O.o

UbIx

Antworten
UbIx
  • Forum-Beiträge: 1.081

06.01.2016, 22:03:58 via Website

Hallo Ulrike :-),

Ulrike TB

Vielen Dank!

Gerne (nerd)

Ich werde auf jeden Fall auf IMAP umstellen. Deine Erklärungen haben mich überzeugt, dass das für meine Anwendung in der Praxis eigentlich die bessere Lösung ist.

OK, Prima.

Aber nun zu meinem eigentlichen ursprünglichen Problem: Ich hab ein neues Display: Und entgegen allen Erwartungen zum worst case lief das Handy im Anschluß einfach weiter. (Aber wehe, ich hätte keine Datensicherung gemacht...)

So ist das halt nach Murphy

Das Systemverzeichnis /Android bzw. /Android/data hat mir recht wenig Informationen geliefert. Ich habe das Gefühl (ja, das klingt komisch, kommt mir auch so vor), dass da dennoch Systemdateien ausgeblendet werden. Gefühlte 1000 Ordner - zu allen möglichen Apps - aber viele leer. Über den normalen Explorer mal auf "Versteckte Dateien anzeigen" umzuschalten, hat mich auch nicht weitergebracht.
Letztendlich bin ich dann - für meine Mails - mit No risk - no fun losgezogen, denn es sollte ja endlich ein neues Display her... :-)

OK, gut. Was hattest Du denn für nen Mailprogramm verwendet? Google Mail, Xperia Mail oder ein anderes?

Naja, das sollte eig. nur eine kurze Rückmeldung werden ;-)

Danke, wie gesagt nicht selbstverständlich, dass man hier für seine Bemühungen wenigstens eine Antwort erhält :P

PS: Ich mag mein Xperia Z1 compact immer noch, aber der Mini-Riß auf dem Display, der gleich das ganze Display lahmlegt und mehr als 100 Euro Reparatur kostet, ist schon ein bisschen wahnsinnig. Erst heute saß neben mir ein junger Mann in der Bahn, der hatte ein IPhone 4, an dem es kein Stück Glas gab, das größer als 1cm² war - dazu haben am Rand oben ein ganzes Stück davon gefehlt, und er hat es ganz normal benutzt, als wäre nichts O.o

Das liegt am Display Design. Sony beforzugt fest verbundenes Glas mit auflaminierten Display. Das spart zwei schichten die wegen der Optik/Physik eben auch zwei Brechungsebenen und Reflektionsebenen ausmachen. Der Vorteil ist ein deutlich helleres (weniger Helligkeitsverluste und damit stromsparender), klareres und Reflektionsarmeres Bild. Dafür nimmt Sony eine etwas aufwendigere Verarbeitung und mehr Riskio wegen der nicht ganz einfachen Spannungsfreien Verklebung in Kauf die letztendlich aber bei einem defekt zu den von Dir beschriebenen Effekten führen.

Gruß
Ulf

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 21.034

06.01.2016, 23:04:53 via Website

Leite Deine Mails doch einfach an Deine eigene E-Mail-Adresse weiter und hole sie nicht auf dem Handy ab. Dann sind sie wieder auf dem mail-Server gesichert. Voraussetzung ist aber ausreichend Speicherplatz auf dem Mail-Account.

Zum Versand: Du musst bei IMAP im Mail-Client die Ordner kontrollieren. Oft werden versendete Mails per Voreinstellung nur lokal gespeichert, aber in ordentlichen Mail-Clients kann man das IMAP-Sent-Verzeichnis angeben. Dann liegen die auch in der Mail-Cloud.

Antworten