Samsung Galaxy S5 Mini — Bluetooth-Verbindung mit Android-TV-Stick klappt nicht

  • Antworten:0
Josch
  • Forum-Beiträge: 22

29.12.2015, 14:46:59 via Website

Hallo,

ich möchte meinen Adroid-Stick (Rikomagic RKM 802IV) über mein Smarthone S5 Mini (beide mit Android 4.4.2 - beide gerooted) steuern können - z.B. das Phone als Maus oder Touchpad.
Für den Stick gibt's eine App, die aber Schrott ist. Weitgehend gut geht's mit DroidServer und DroidClient per WLAN. Auf dem S5 mini zeigt sich aber eine recht hohe Latenzzeit, so dass die Mausbewegung erst stark verzögert am Stick ankommt. Damit ist die Bedienung ziemlich nervig. Probiert hab ich's auch auf einem Samsung TAB S2 und von dem aus geht's flüssiger.
Jetzt dachte ich, dass es viellicht per Direkt-Verbindung per Bluetooth und geeigneter App (z.B. Unified Remote) besser gehen sollte. Ich scheitere aber an der Verbindung.
Beide Geräte (und analog auch vom bzw. zum TAB S2) finden sich, wenn ich aber eine Verbindung herstellen möchte, bekomme ich aber die Android-Meldung "Verwendung von Bluetoth-Tethering bei Verbindung über WLAN-Netzwerk nicht möglich" - auch wenn ich WLAN deaktiviere.
Gleiches Verhalten zeigt sich übrigens auch über das Tablet.

Weiss hier jemand Abhilfe oder einen Trick?

Gruß
Josch

Antworten