Google Nexus 5 — Nexus 5 - Qi-Laden (Langsames Aufladen)

  • Antworten:4
Sprenger
  • Forum-Beiträge: 2

28.12.2015, 12:12:11 via Website

Hallo,
seit ein paar Tagen wird im Display immer (Langsames Laden) angezeigt, egal ob Akku fast leer oder noch gut gefüllt.
Hat dies ggf. was mit dem Update 6.0.1 zu tun?
Gibt es hierzu ggf. ne Einstellung?
Randnotiz: Bei meinem Nexus 7 (2013) v.6.0.1 ist dies nicht.

DANKE

Antworten
Florian S.
  • Forum-Beiträge: 31

06.01.2016, 17:00:39 via Website

Das habe ich bei meinem auch. Bei mir ist der Ladevorgang aber nicht langsamer als früher. Es scheint nur kosmetisch bei mir zu sein, da nicht die volle Ladung, wie mit dem besten Netzkabel erreicht wird. Ist das laden bei Dir merklich langsamer?

Antworten
Patrick
  • Forum-Beiträge: 1

07.01.2016, 10:45:55 via Website

Ich habe bei meinem Nexus 5 das gleiche, auch mit 6.0.1

Wobei es gefühlt auch langsamer auflädt, als sonst und wärmer wird.
Habe nur einen QI- Lader auf der Arbeit, wo es praktischer ist, als immer das Kabel rein zu stecken - daher fehlt die Zeit, um es länger zu beobachten

Antworten
Sprenger
  • Forum-Beiträge: 2

07.01.2016, 11:16:43 via Website

Hallo,

habe auch auf der Arbeit ein QI-Pad, ist halt voll praktisch.
Ich glaube auch fast das es nur kosmetik zu sein und ich meine es ist seit Android 6.0.1 so, denn mit 6.0, war das noch nicht.
Mehr wärme kann ich nicht bestätigen.
Habe es grad mal aufgelgt mit 30% Akku und die Restladezeit beträgt 1Std. 50min.
Dann würde ich mal sagen es ist alles OK und wir belassen es bei einer kosmetischen Anzeige.

Antworten
Torsten P.
  • Forum-Beiträge: 53

07.01.2016, 11:29:04 via Website

Diese Meldung habe ich beim Laden von meinem Nexus 5 (Android 6.0.1) tatsächlich noch nie gesehen.
Auch über die Ladegeschwindigkeit kann ich mich nicht beschweren.
Allerdings wird mein Nexus-Gerät seit Anbeginn beim induktiven Laden recht warm.
Ich überlege krampfhaft, wie der Versionswechsel die Ladegeschwindigkeit beeinflussen könnte, habe aber keine Idee.
Es sei denn, die Software (eine App, ein Dienst) verbraucht nun auch beim Laden mehr Strom als vorher.
Hierfür vielleicht mal https://www.nextpit.de/android-marshmallow-tipps-und-tricks nachlesen.
Dabei stellt sich mir wiederum die Frage, ob Doze eigentlich auch beim Laden des Smartphone aktiv ist.
Da das Smartphone beim Laden ja oft im "Standby" ist und wahrscheinlich nur selten bewegt wird, sollte es ja gerade bei Marshmallow besser werden... oder?

Antworten