Metalldetektor - Möglich ?

  • Antworten:4
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 273

23.04.2009, 22:09:52 via Website

Hey,

man soll es kaum glauben, aber es scheint eine Möglichkeit zu geben das G1 als Metalldetektor zu benutzen !
Sicher kein Ersatz für echte Detektoren, aber von ähnlicher Einsatzqualität wie Bubble (Wasserwaage). Habe heute etwas rumgespielt und meine "bekannten" Metalle zuverlässig detektiert. Ich war baff B)
Für ein "Handy" nicht schlecht :lol:
Liegt im Market unter Tools und ist ein Auge wert :)

Gruß Winne

...

Antworten
Anton S.
  • Forum-Beiträge: 1.614

23.04.2009, 23:37:07 via Website

Hah das ist ja zum Brüllen. Danke für die überaus kuhle Info für das App. Es funktioniert tatsächlich. Nach anfänglicher Skepsis bin ich total überrascht. Wie ist das möglich? Technischer Hintergrund?

Neu bei Android, AndroidPIT oder dem App Center? Hier erfährst Du alles Wichtige: http://bit.ly/ccFQvI

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 273

24.04.2009, 22:07:51 via Website

Hey,

zum technischen Hintergrund kann ich auch nix sagen (Vielleicht Senden und Reflexionen empfangen und auswerten), aber ich habe heute noch etwas getestet, da jedes Programm nur so gut ist wie seine Anwendungsmöglichkeit. :grin:
Eins hat mir gut gefallen und wird sogar ab und zu benötigt : Man kann z.B. bei Wänden in Leichtbauweise (Rigips,...) das metallische Ständerwerk lokalisieren. Das funktioniert sogar sehr zuverlässig und genau. Dies ist bei Durchbrüchen nicht ganz unwichtig und das brauche ich öfters auf Arbeit. Man will ja das Ständerwerk nicht unbedingt beschädigen. Dafür benötigt man jetzt kein Profigerät mehr, welches man eh nicht in der Tasche hat, im Gegensatz zum Handy.
Oder man sucht sich diesen Ständer um z.B. schwerere Gegenstände aufzuhängen :lol:

Also definitiv kein Spaßprogramm, sondern eins mit Nutzwert. Habe meine Kollegen heute damit richtig beeindruckt. Gesprächstoff war dann aber auch wieder der technische Hintergrund und wie das realisiert wurde, natürlich auch ohne finales Ergebnis :lol:

Gruß winne

...

Antworten
Peter Paulchen
  • Forum-Beiträge: 5

25.04.2009, 11:00:46 via Website

Eine Vermutung - ohne Gewissheit: Könnte mir vorstellen, dass die Bewegungssensoren evtl mit kleinen Magneten arbeiten(?) - vielleicht werden diese "zweckentfremdet" ;-)

Antworten
Flo Flottomator
  • Forum-Beiträge: 1

13.05.2009, 12:37:21 via Website

Also ich kann euch sagen wie es funktioniert.

Das G1 besitzt einen Kompass (Magnetometer). Da ein Kompass auf das Magnetfeld der Erde reagiert, und dies noch der schwach ist, muss der Magnetometer sehr empfindlich sein.

Ein feromagnetischer Gegenstand besitzt auch ein Magnetfeld und beeinflusst das Magnetometer.

Antworten