Wie lange sollte ein guter Akku halten?

  • Antworten:13
Meria D.
  • Forum-Beiträge: 42

23.12.2015, 16:53:12 via Website

Bei meinem Handy ist es so:
Er hält so 3 Tage ... außer wenn ich facebook reichlich nutze ;)
Dann nur einen Tag

Ist das ok?
Tipps zum Akku sparen habe ich schon befolgt.

Also ist die eigentliche Frage: FRISST facebook den Akku? (danger)

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 21.034

23.12.2015, 17:05:01 via Website

Ein guter Akku hält so lange, wie aufgedruckt. Also zum Beispiel 2300 mAh. Wann die verbraucht sind, kann niemand allgemein sagen. Dazu ist die Nutzung und sind sie Empfangsbedingungen zu unterschiedlich.

— geändert am 23.12.2015, 17:05:37

Antworten
Meria D.
  • Forum-Beiträge: 42

23.12.2015, 18:20:53 via Website

Kann man das in Stunden oder Tagen ausdrücken?

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 21.034

23.12.2015, 18:24:47 via Website

Ich wiederhole mich: Wann die verbraucht sind, kann niemand allgemein sagen.

Antworten
Stefan Z.
  • Forum-Beiträge: 3.806

23.12.2015, 19:10:43 via App

Bei meinem LG G2 hat mein 3000mAh genau zwei Jahre gehalten, bei einmal am Tag aufladen.
Davor hatte ich ein iPhone 4, da hielt er vier Jahre und war bei Verkauf immer noch bei ca 70% Leistung.
Du siehst, es ist wie Aries sagt, sehr unterschiedlich.
Was den täglichen Verbrauch angeht, so hielt er je nach Nutzung ein bis zwei Tage beim G2.

— geändert am 23.12.2015, 19:14:13

Xiaomi Mi 9T, Android 10, Stock ohne Root.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 21.034

23.12.2015, 19:14:19 via Website

Meria möchte wissen, wie lange es dauert, bis er wieder aufgeladen werden muss.

Antworten
Stefan Z.
  • Forum-Beiträge: 3.806

23.12.2015, 20:02:49 via App

Hatte ich verstanden. Deswegen der letzte Satz, ein bis zwei Tage je Nutzung. Der Teil zur Haltbarkeit war zu Erklärung Deiner Anmerkung, dass der Verschleiß unterschiedlich ist.

Aries

Ich wiederhole mich: Wann die verbraucht sind, kann niemand allgemein sagen.

Meiner Meinung nach sollte ein Akku bei jeder Art der Nutzung gut durch den Tag kommen, dann ist er gut. Mein G2 hat manchmal am Ende des Tages 70% Rest, manchmal nur 10, aber es kommt halt stets durch den Tag.

— geändert am 23.12.2015, 20:03:49

Xiaomi Mi 9T, Android 10, Stock ohne Root.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 21.034

23.12.2015, 20:36:38 via Website

Stefan Z.

Meiner Meinung nach sollte ein Akku bei jeder Art der Nutzung gut durch den Tag kommen, dann ist er gut.

"Bei jeder Art der Nutzung" schließt auch ein, dass das Display 24h am Tag an ist. Dann ist aber der Akku nach 2-4 Stunden leer.

Stefan Z.

Mein G2 hat manchmal am Ende des Tages 70% Rest, manchmal nur 10, aber es kommt halt stets durch den Tag.

Kenne ich von meinem HTC One auch. Bin ich am Wochenende bei mir zu Hause und telefoniere ein-/zweimal und schaue auch sonst nicht aufs Display, dann hält der Akku zwei Tage. Bin ich bei meinem Bruder und nutze das Handy gar nicht, ist der Akku in 4 Stunden halb leer, weil die Empfangssituation dort schlecht ist.

Der Verbrauch ist abhängig von der Anzahl Mail-Accounts und der Anzahl hereinkommender Mails sowie allen Apps iund deren Einstellungen, die alle Push-Benachrichtungen schicken.
Wer nur per WhatsApp textet, braucht weniger Strom, als der, der auch Bilder und Videos sendet und bekommt.
Wieviel Facebook-Freunde hat man, die regelmässig posten, so dass die App eine Nachricht raushaut?
Wetterwarnungen kommen hinzu.
Push-Nachrichten-Meldungen
Und, und, und...

Da nützt es nichts, wenn man sagt "Bei mir hält der Akku x Stunden." Niemand kennt Deine Nutzung. Niemand weiß, wie ich das Handy nutze. Niemand kennt Merias Nutzungsverhalten. Jeder kann nur für sich feststellen, wo er sparen kann. Und wenn das nicht reicht, zwischendurch aufladen. Das sollte man übrigens ruhig zwischendurch machen. Der Akku muss nicht leer sein und er muss auch nitcht immer ganz voll geladen werden. Es ist sogar schonend, ihn zwischen 40% und 80% zu laden.

Antworten
Stefan Z.
  • Forum-Beiträge: 3.806

23.12.2015, 20:51:24 via App

Ihre Frage war ob 1-3 Tage ok sind, ich wollte nur sagen, dass es ok ist, wenn sie mit ihrer Nutzung durch den Tag kommt.

Xiaomi Mi 9T, Android 10, Stock ohne Root.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 4.160

23.12.2015, 21:14:22 via App

3 Tage ist ein klasse Wert! ;-)

Man kann Träume nicht leben, solange man schläft.
Lerne die Regeln, damit du sie richtig brechen kannst!

Antworten
Carsten M.
  • Forum-Beiträge: 33.204

24.12.2015, 08:33:37 via App

Matze

3 Tage ist ein klasse Wert! ;-)

... der nichts aussagt.

Herzliche Grüße

Carsten

Ich komm' mir langsam vor wie jemand, der ich bin // #cäthe

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 2.492

24.12.2015, 09:38:14 via App

Falls du merkst dass die Facebook App zu viel am Akku zieht kannst du es mal über den Browser versuchen oder Facebook lite ausprobieren auch wenn du da mit Einbußen bei der Benutzerfreundlichkeit leben musst.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 4.160

24.12.2015, 09:52:29 via App

Carsten M.

Matze

3 Tage ist ein klasse Wert! ;-)

... der nichts aussagt.

Herzliche Grüße

Carsten

Doch, das beantwortet die Frage des TE: "Ist das ok?" ;-)

Man kann Träume nicht leben, solange man schläft.
Lerne die Regeln, damit du sie richtig brechen kannst!

Antworten
Andy N.
  • Forum-Beiträge: 22.375

24.12.2015, 11:23:33 via Website

Hallo Meria,

da deine Frage im Eingangspost eher auf den Akkuverbrauch der Facebook App abzielt, habe ich deinen Thread mal in unseren Apps-Bereich verschoben ;)

leider aber kann ich dir hier nicht weiterhelfen, da ich die App selbst nicht nutze.

Viele Grüße,
Andy


OnePlus 3 (Resurrection Remix 5.8.2)
LG G Watch

Regeln | unsere Mods & Admins

Antworten