Samsung Galaxy S3 mini — Hintergrunddaten einschränken - auch keine App-Updates?

  • Antworten:14
Sabine WH
  • Forum-Beiträge: 17

23.12.2015, 13:05:37 via Website

Hallo Community,
ich hab eine Frage:

Ich werde demnächst mein Samsung Galaxy S3 mini meinem Mann "vererben", der nicht viel mit Smartphones am Hut hat und bisher ein Uralt-Handy benutzte. Jetzt möchte er gerne außer telefonieren und SMS noch WhatsApp nutzen, aber sonst nichts weiter im Internet machen.

Er braucht daher auch keine Internet-Flat oder so was, bisher hat er den AldiTalk Basistarif, und wir haben überlegt, dass er den auch weiterhin nutzen könnte, wenn er das Netzwerk nur für WhatsApp braucht.

Unsere Idee war nun: wenn man das S3 Mini so einstellt, dass die Apps nur dann Daten verbrauchen (z.B. für fette Updates etc.), wenn er zuhause im WLAN ist, müsste das doch ohne allzu große Kosten klappen.

Meine Frage nun: Wenn ich in den Einstellungen bei Datennutzung eine niedrige Mobildatenbegrenzung einstelle und außerdem die Hintergrunddaten einschränke (in der Bedienungsanleitung steht dazu: "Hintergrundsynchronisierung bei Verwendung eines mobilen Netzwerks deaktivieren.") - schließt das dann auch Updates von Apps ein?
So dass solche Updates dann nur stattfinden, wenn er zuhause WLAN-Anschluss hat mit dem Handy?

Erzielt das den Effekt, den wir wünschen: wenn er unterwegs ist, kann er zwar z.B. über WhatsApp was verschicken, z.B. auch ein Bild, aber es kann nicht passieren, dass durch Hintergrundprozesse oder üppige Updates jede Menge Daten verbraucht werden und Kosten verursachen?

Danke schon im Voraus für eure Antworten!

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 21.034

23.12.2015, 13:49:22 via Website

Wenn Du die Hintergrunddaten einschränkst, kommen auch keine WhatsApp-Nachrichten mehr an. Für 3,99 EUR/Monat gibt es den Taraif Flatrate S mit 150 MB Highspeed. Das heißt, Dein Mann hat immer Internet. Für WhatsApp reicht es auch, wenn das Highspeed-Volumen verbraucht ist.

Den Play Store kannst Du so einstellen, dass Updates nur manuell geladen werden. Die Updates kann man dann ja in das heimische WLAN verlegen.

Es macht Sinn, die Kontakte bei Google zu speichern. Sind sie erst weg, ärgert man sich. So sind sie aber zentral gespeichert. Auch das kostet etwas Volumen. Wieviel hängt davon ab, wie oft sich etwas an den Kontakten ändert, wenn Dein Mann nicht im WLAN ist.

Ich denke auch, dass er das Internet schnell schätzen lernt und dann öfter mal etwas nachschlägt oder Maps aufmacht. Aber dann kann man das Highspeed-Volumen ja erhöhen.

Ludy

Antworten
Sabine WH
  • Forum-Beiträge: 17

23.12.2015, 14:15:01 via Website

Danke schon mal!

Darf ich nochmal nachfragen?

Wenn bei eingeschränkten Hintergrunddaten auch keine WhatsApp-Nachrichten rausgehen können, wie du sagst - was ist dann überhaupt noch der Unterschied zwischen "eingeschränkten Hintergrunddaten" und "Offline Modus"?

Meine Vorstellung war, dass die eingeschränkten Hintergrunddaten bedeuten, dass Apps etc. "im Hintergrund" keine Daten verbrauchen, das heißt, Internetverbindungen mit Datenverbrauch starten, ohne dass man sie dazu auffordert, dass aber ein bewusst und absichtlich "im Vordergrund" gestarteter Vorgang, wie etwa das Abschicken einer WhatsApp-Nachricht, trotzdem rausgeht, bis zur eingestellten Mobildatenbegrenzung.

Kontakte bei Google, das mache ich auch selber schon länger so, damit sie nicht weg sind, wenn das Handy kaputt geht oder gestohlen wird.

Zum manuellen Update: wo kann ich das einstellen, dass Updates all meiner Apps nur manuell gemacht werden?

— geändert am 23.12.2015, 14:17:06

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 2.154

23.12.2015, 14:31:42 via Website

Bei eingeschränkten Hintergrunddaten werden Daten gesendet bzw. empfangen, sobald die App eben nicht mehr im Hintergrund läuft. Also dann, wenn du die App öffnest.
Im Offline-Modus werden sämtliche Datenverbindungen dahingehend unterbrochen, dass auch bei geöffneter App nichts gesendet oder empfangen werden kann.

Gelöschter Account

Antworten
Sabine WH
  • Forum-Beiträge: 17

23.12.2015, 14:45:01 via Website

Das hieße dann aber doch, dass man WhatsApp-Nachrichten auch bei eingeshränkten Hintergrunddaten versenden kann, oder? Denn zum Senden muss die App ja geöffnet sein.

Du sagst also etwas anderes als Aries, oder?

Sorry, aber ich bin da etwas schwer von Begriff und möchte es genau wissen....

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 21.034

23.12.2015, 14:51:32 via Website

Sabine WH

Meine Vorstellung war, dass die eingeschränkten Hintergrunddaten bedeuten, dass Apps etc. "im Hintergrund" keine Daten verbrauchen, das heißt, Internetverbindungen mit Datenverbrauch starten, ohne dass man sie dazu auffordert, dass aber ein bewusst und absichtlich "im Vordergrund" gestarteter Vorgang, wie etwa das Abschicken einer WhatsApp-Nachricht, trotzdem rausgeht, bis zur eingestellten Mobildatenbegrenzung.

Wenn eine Nachricht rausgehen soll, muss sie erst ein getippt werden und dazu die App gestartet werden, welche dann im Vordergrund läuft und nicht eingeschränkt wird.

Aber Nachrichten empfangen kann man ebenfalls nur, wenn man die App öffnet, also in den Vordergrund holt. Ein "Bring Brot mit" von dir, kommt dann wohl möglich zu spät an - wenn er zu Hause im WLAN ist.;)

Sabine WH

Zum manuellen Update: wo kann ich das einstellen, dass Updates all meiner Apps nur manuell gemacht werden?

Im Play Store unter Einstellungen.

— geändert am 23.12.2015, 14:52:31

Antworten
Sabine WH
  • Forum-Beiträge: 17

23.12.2015, 15:02:35 via Website

Super, danke!

Hab jetzt die "Einstellungen" im Playstore gefunden und es auch für mein Handy so eingestellt, dass die Apps nur dann updaten, wenn WLAN zur Verfügung steht. Manuell war also gar nicht nötig. Mich hat das nämlich auch ab und zu genervt, wenn die sich über mein relativ geringes Datenvolumen unterwegs geupdatet haben.

Also ich denke, dass ich das dann so machen werde - eingeschränkte Hintergrunddaten, und wenn er unterwegs ist, kann er WhatsApp nutzen und dann auch geöffnet lassen, das sind ja keine so großen Datenmengen, es sei denn, man verschickt laufend große Bilddateien.
"Bringst du noch Brot mit" ist über den Basistarif von Aldi noch vertretbar....;)

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 2.154

23.12.2015, 15:07:51 via Website

Anmerkung dazu: wenn WhatsApp geöffnet ist und das Display ausgeschaltet wird, läuft die Anwendung nicht mehr im Vordergrund. Sprich: wenn dein Mann Nachrichten empfangen möchte, dürfte er in dem Fall das Display nicht ausschalten. Zumindest ist es so bei meinem Sony Xperia Z2, auf dem ich das gerade einmal ausprobiert habe.

Michael K.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 21.034

23.12.2015, 15:15:32 via Website

Wegen 4 Euro (Mehrkosten sind es ja noch weniger) macht ihr so einen Aufstand? Das sparst du über nicht benötigte SMS schon wieder teilweise ein.

Wie Frank geschrieben hat, Display aus, nach Ablauf einer unbestimmten Zeit, alles im Hintergrund.

Ich sehe gerade bei Alditalk, dass ihr auch noch aufpassen müsst, sonst habt ihr eine Tagesflat nach der anderen. Die ist dann teuer!

— geändert am 23.12.2015, 15:21:01

Gelöschter Account

Antworten
Sabine WH
  • Forum-Beiträge: 17

23.12.2015, 15:16:15 via Website

Klar, aber das Display schaltet sich ja wieder ein, wenn man z.B. den Bildschirm wieder entsperrt, und dann kommt alles an, was in der Zwischenzeit geschickt wurde, denke ich.
Mein Display wird, da ich das Handy im Energiesparmodus betreibe, immer nach kurzer Zeit ausgeschaltet. Um wieder reinzukommen, schalte ich das Handy ein und entsperre den Bildschirm, und hab dann die zuletzt geöffnete App auf dem Schirm und damit auch im Vordergrund.

— geändert am 23.12.2015, 15:16:49

Antworten
Sabine WH
  • Forum-Beiträge: 17

23.12.2015, 15:19:17 via Website

Wegen 4 Euro (Mehrkosten sind es ja noch weniger) macht ihr so einen Aufstand?

Mein Mann benutzt sein Handy so wenig, dass es wirklich Blödsinn wäre, dafür 4 Euro im Monat auszugeben. Ihm ist in den letzten Jahren schon mehrfach die Handynummer verfallen, weil er zu wenig gemacht hat.
Mag dir komisch erscheinen, aber ja, wir schmeißen nicht gerne Geld raus, auch wenn es nur 4 Euro sind. Macht immerhin 48 Euro im Jahr.

— geändert am 23.12.2015, 15:21:12

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 21.034

23.12.2015, 15:25:30 via Website

Wenn er ein Smartphone hat und Datenverkehr, nutzt er das Handy, auch ohne zu telefonieren.

Ich schmeiße auch nicht gerne Geld zum Fenster raus, aber warum dann überhaupt ein Smartphone?

Antworten
Sabine WH
  • Forum-Beiträge: 17

23.12.2015, 16:12:24 via Website

Du kennst den nicht...:D
Glaub mir, er wird kaum Datenverkehr haben. Er ist ja auch zuhaus ein absoluter Computermuffel.

Warum Smartphone? Weil es doch benutzerfreundlicher und intuitiver in der Bedienung ist als so ein Uralt-Handy, und weil er es schick findet, über WhatsApp zu texten und spontan gemachte Bilder zu verschicken.

— geändert am 23.12.2015, 16:22:25

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 21.034

23.12.2015, 16:25:44 via Website

Wie gesagt, dann passt auf, dass ihr nicht in die Tagesflatfalle tappt und am Ende mehr ausgebt.

Antworten
Sabine WH
  • Forum-Beiträge: 17

23.12.2015, 16:57:16 via Website

Ja, da muss man mit dem Zugangspunkt aufpassen, hab ich gesehen.

Danke und Fröhliche Weihnnachten!(*)

Antworten