Eigene programmierte Android-App entfernen

  • Antworten:16
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 7

22.12.2015, 21:12:30 via Website

Hallo liebe Community,

ich habe mich hier registriert, weil ich nach mehrstündigen Informieren und herumprobieren keine Lösung gefunden habe, und nun völlig am Verzweifeln bin.

Ich möchte gern meine Apps vom Google-Play-Store löschen, die ich selbst programmiert habe. Man kann bei der App einstellen, dass man die Veröffentlichung aufhebt. Doch die bestehenden Nutzer weiterhin erreichbar.

Eine Google-Kontaktmöglichkeit habe ich keine gefunden. Es gibt immer nur diese Hilfe-Seiten und wenn irgendwo steht "kontaktieren sie uns", gibt es auch immer nur die Hilfe-Seiten.

Ich bitte um Hilfe.

Antworten
Pascal P.
  • Admin
  • Forum-Beiträge: 11.286

22.12.2015, 21:48:39 via Website

Doch die bestehenden Nutzer weiterhin erreichbar.
Was einst du damit?
BZW. wie prüfst du das?

Soweit ich weiss, kannst du deine Veröffentlichung zurückziehen.
Dies bewirkt aber nicht, dass die App bei Nutzern deininstallliert wird, es kommen nur keine mehr hinzu.
Ich glaube auch nicht, dass du die deininstallation per PlayStroe Eintellungen erzwingen kannst.
Zudem könnte man sich die APK laden und hätte die App auch ohne PlayStore.

Edit: Qarum wilst du die App überhaupt rausnehmen?
Theoretisch kannst du auch erst ein "Sperr" Update Bringen und die App dann rausnehmen, aber ich glaube das hinterlässt dann kein so gutes Entwicklerbild...

— geändert am 22.12.2015, 21:49:46

LG Pascal //It's not a bug, it's a feature. :) ;)

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 7

22.12.2015, 21:54:37 via Website

Ich möchte die Apps raus nehmen, weil sie offenbar gehackt wurden oder mit Malware verseucht sind. Ich habe keine Ahnung davon. Denn ich habe vor 2-3 Jahren mal mit Eclipse ein Abbild einer Webseite gemacht und seit dem nie wieder etwas gemacht. Da ich in diesem Bereich auch nicht weiter tätig sein möchte, will ich das alles nur noch von mir haben.

"Sperr"-Update? Wie meinst du das?

Antworten
Pascal P.
  • Admin
  • Forum-Beiträge: 11.286

22.12.2015, 22:01:52 via Website

Na ja die App so verändern, dass sie nix mehr macht und dann als Update rausbringen. Dann ist der Nutzer sozusagen "gezwungen" die App zu löschen, da sie keinen Sinn mehr macht.
Wenn eine API oder Server dahinterstecken, die für die Webseite nicht gebracuht werden kann man diese auch offline nehmen etc.

Das Problem beim Update wird nur sein, dass du nie 100% erreichst. D.h. du musst damit leben dass wie App zumindest insalliert, noch weiter existiert und du kannst mehr nicht tun

LG Pascal //It's not a bug, it's a feature. :) ;)

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 7

23.12.2015, 07:52:14 via Website

:-(

Es muss doch möglich sein, eine App zu löschen. Wenn ich hier angeklagt werde, wer zahlt mir dann den Schaden? :-(

Antworten
Ludy
  • Admin
  • Forum-Beiträge: 7.958

23.12.2015, 08:03:48 via App

Hallo Axel Leborski,

herzlich willkommen hier im Forum (*)

Du kannst das ganze Google melden, dass die App nicht dem entspricht was bei Google zugelassen ist, und fragen ob sie ein remote delete beim User durchzuführen könnten.

Gruß Ludy (App Entwickler)

Mein Beitrag hat dir geholfen? Lass doch ein "Danke" da.☺

☕ Buy Me A Coffee ☕

Lebensmittelwarnung-App

✨Meine Wunschliste✨

📲Telegram NextPit News📲

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 7

23.12.2015, 09:08:04 via Website

Ludy

Du kannst das ganze Google melden, dass die App nicht dem entspricht was bei Google zugelassen ist, und fragen ob sie ein remote delete beim User durchzuführen könnten.

Wo? Ich finde immer nur irgendwelche Hilfeseiten.

— geändert am 23.12.2015, 09:08:45

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 7

23.12.2015, 10:31:53 via Website

Sehr frustrierend. Nach telefonischen Kontakt fühlt sich keiner verantwortlich. Keiner kann mir helfen und keiner weiß Bescheid, wo man mich mit dem Problem weiterleiten kann.

Antworten
Ludy
  • Admin
  • Forum-Beiträge: 7.958

23.12.2015, 10:49:54 via App

Hallo,

das ist natürlich schade, denn musste das so machen wie Pascal geschrieben hat. Nen Update bringen was nix beinhaltet oder drauf hoffen das die User sie deinstalliert.

Wie hoch war denn die installationsrate? Oder mach die App wieder vernünftig, oder mache nen neues Content Konzept. Oder oder oder, es gibt eigentlich genügend Möglichkeiten.

Gruß Ludy (App Entwickler)

Mein Beitrag hat dir geholfen? Lass doch ein "Danke" da.☺

☕ Buy Me A Coffee ☕

Lebensmittelwarnung-App

✨Meine Wunschliste✨

📲Telegram NextPit News📲

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 7

23.12.2015, 11:20:12 via Website

Was soll man machen, wenn die Nutzer über die App gehen, was nur eine Webbrowser-Funktion hat. Wenn sie damit auf meinen Seiten navigieren, wird denen nur Abofallen-Werbung über das ganze Bildschirm angezeigt, das nicht wegklickbar ist. Ich bin am Ende. :(

Antworten
Henrik Martens
  • Forum-Beiträge: 607

23.12.2015, 11:25:59 via Website

Sie navigieren damit auf deinen eigenen Seiten?

Dann nehm die Werbung von deiner Seite, oder lösche deine Homepage?

Wie viele Nutzer haben die App denn heruntergeladen?

Antworten
Pascal P.
  • Admin
  • Forum-Beiträge: 11.286

23.12.2015, 11:27:37 via App

Den Webbrowser deaktivieren und dann als Update bringen. Oder deine Seite fixen und die Abofallen entfernen

LG Pascal //It's not a bug, it's a feature. :) ;)

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 7

23.12.2015, 11:38:38 via Website

Ja, sie navigieren damit auf meinen Seiten.

Ca. 500 Nutzer haben die App zur Zeit aktiv laufen.

Wenn ich Werbung herunternehme, kann ich meine Seite nicht mehr finanzieren. Dann kann ich wirklich meine Homepage löschen. Das sollte aber nicht das Ziel sein.

"Abofallen entfernen" ... genau, wenn du mir sagst, wie? :( Ich weiß nicht mal, woher sie kommen. Dass es die Apps sein könnten, entnehme ich nur aus den Meldungen der User.

Antworten
Henrik Martens
  • Forum-Beiträge: 607

23.12.2015, 11:46:45 via Website

Und wenn du direkt mit einem Browser auf deinen Seiten navigierst kommt die Werbung nicht?

Poste hier mal bitte die URL sowie den App-Namen, ich will mir das mal ansehen

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 21.034

23.12.2015, 14:05:46 via Website

Mir stellt sich Deine Beschreibung so dar, dass Deine Website der Grund ist und nicht die App. Kontrolliere Deinen Werbepartner und schau, ob Dein Code sicher ist oder gehackt wurde.

Wenn Du allerdings nicht weißt, worum es geht, dann solltest Du Dir kompetente Hilfe suchen. Ohne Code Review und Tests ist das Kaffeesatzleserei.

SvenDD

Antworten
Nico Dietz
  • Forum-Beiträge: 761

23.12.2015, 15:09:23 via App

Ich weiß ja nicht was du für Domain und Webspace bezahlst aber ich habe dafür Gesamtkosten im Jahr von 7€.

Mit Freundlichen Grüßen,
Nico Dietz

|| Huawei P9 | Miui 5.0.1 - Android 7||
|| Motorola Moto G2 | CM14.1 - Android 7.1 ||
|| Chromecast | Raspberry Pi B+ ||
|| Anker Astro E4 | Xiaomi Piston V3 ||

Antworten