[GT-I9515][ROOT]Das Galaxy S4 Black Edition/Value Edition rooten mit KNOX 0x0 (Lollipop)

  • Antworten:20
  • Sticky
Youssef A.
  • Forum-Beiträge: 542

22.12.2015, 15:40:05 via Website

Hallo Community !:D
Nachdem ich verzweifelt versuchte mein Randgruppen S4 zu Rooten und das Internet an den entsprechenden Informationen mangelt, beschliesse ich mich diese Anleitung zu schreiben. [(danger)An die die meine Alte Anleitung befolgten: Einfach in den Kingroot Einstellungen Unrooten, Kingroot deiinstallieren und ab Schritt 4 weitermachen, aber vorher die 3 apks und die Firmware auf die SD verschieben und die beiden Kernel auf den PC extrahieren ]

(danger)Alle Daten werden gelöscht, Knox bleibt 0x0 wenn ihr alles richtig befolgt!, Ihr braucht eine SD-Kaarte mit mindestens 4GB Speicher!!!UND 100% Akku(danger)

  1. Vorbereitung
    Als erstes Downloaded ihr euch Odin, die Firmware und die Samsung USB Treiber.

Firmware (Kitkat):Hier(Registrieren für mehr Geschwindigkeit) oder Hier!
Firmware (Lollipop): hier(Registrieren für mehr Geschwindigkeit) oder Hier!
USB Treiber: Klick mich
Odin: Klick mich
Nötigen Restdateien: https://drive.google.com/file/d/0Bz3IPUdg6fhVbXd4blVDVkJaNms/view?usp=sharing

1a) Als erstes startet ihr das Treiber-Setup als Administrator (Rechtsklick-Als Administrator ausführen) , installiert diese und
startet den PC danach neu.

1b)Ihr entpackt Odin in einen Ordner z.B. C:\Users\XXXXXX\Desktop\Odin.

1c) Entpackt die beiden Firmwares (.tar.md5) in den Odin Ordner

1d) Ihr entpackt die Restdateien in einen Extra Ordner z.B. auf den Desktop.

1f) Ihr verschiebt NUR die Firmware (I9515XXU1BOJ3) aus dem Odin-Ordner und alle drei apks der Restdateien auf die SD-Karte (Formattieren der SD-Karte vorher empfohlen.)

2.) Das Gerät zurücksetzen.
Ihr schaltet euer gerät aus und geht in den Recovery-Modus.
(Bei ausgeschaltetem Gerät: Vol+;Home;Power)
image

Dann mit Lautstärke runter zu wipe user data/ cache partition und mit Power Taste bestätigen.
Dann runter mit Lautstärke runter bis ihr auf Yes seid dann wieder mit Power bestätigen.
image

Wenn ihr fertig seid geht ihr auf power down oder zieht den Akku raus.

3)Flashen von Kitkat
Geht in den Download Modus mit Lautstärke RUNTER; Home und Power
und bestätigt mit Lautstärke HOCH.
image

Startet Odin als Administrator (Rechtsklick-Als Administrator ausführen)
Dann schliesst euer S4 mit dem originalen USB-Kabel am PC an.
Odin sollte Added! anzeigen und die Box sollte Blau sein O:COMXX.
image

Dann geht ihr auf PDA oder AP und wählt die I9515XXU1ANK2 .tar.md5 aus.
Odin prüft diese und ihr solltet warten bis in der Box Leave CS steht.
Drückt dann auf Start und Odin sollte beginnen Kitkat zu flashen.
Wenn nach RESET, PASS dort steht könnt ihr das Kabel abtrennen.
Wartet beim ersten Start es kann bis zu 5 Minuten dauern.

4)Rooten
Wenn ihr euer Gerät eingerichtet habt schaltet alle Updates in den Einstellungen aus und geht in die Einstellungen,Informationen zum Gerät und drückt 7 mal auf die Buildnummer.
Geht zurück und dann in die Entwickler Optionen. Dort setzt ihr den Haken bei USB-Debugging.
Geht auch in Sicherheit und setzt den Haken bei Unbekannte Quellen.
Geht auch in die Google einstellungen und geht auf Apps Überprüfen und nehmt den Haken dort raus.

Dann schaltet ihr das Handy aus und geht in den Download Modus.
Dann flasht ihr den ALTEN kitkat Kernel und das Gerät sollte nach dem Flash neu starten (Wifi wird nicht funktionieren wird aber nicht stören).
Installiert auf eurem Gerät von der SD aus Towelroot v2 und startet diese und drückt dann make it ra1n.
Wenn es erfolgreich war schaltet euer Handy aus und geht erneut in den Download Modus.
Flasht dann den NEUEN Kitkat Kernel und das Gerät sollte neu starten.
Installiert SuperSU von eurer SD und Startet SuperSu.
SuperSU möchte die „Binäries“ aktualisieren, tut dies.
SuperSU möchte Knox deaktivieren, drückt „abbrechen“.
SuperSU möchte neustarten, drückt „OK“ statt Neustart.
Verlasst SuperSU, öffnet den Appdrawer und sucht die Seite wo das Knox Symbol ist.
Drückt die „Menütaste“ vom S4 VE und geht auf Apps deinstallieren/deakivieren.“, jetzt deinstalliert ihr Knox.
Startet das S4 neu. Startet wieder SuperSU und deaktiviert Knox.
Geht in SuperSU auf „Einstellungen“ und setzt das Häkchen bei Pro aktivieren und dann „Überlebensmodus“.

5)Flashfire
Stellt euer Datum auf ein Datum vor dem 30.08.2015.
Installiert dann von eurer SD-Karte aus die FlashFire apk und startet sie und gebt Root rechte.
Geht in die Flashfire Einstellungen und Aktiviert Pro
image
Bestätigt die Warnung. Geht dann auf das rote Plus und drückt Flash Firmware Package.
image

image
Geht dann auf SD-Karte und wählt die Firmware aus (I9515XXU1BOJ3) und verändert nix an den Haken.
image
Dann drückt ihr oben rechts auf die Box mit dem kleinen Pfeil und erstellt die Flashfire firmware wiedermal nichts verändern.
image
Geht auf den Haken und Schliesst dann euer Handy sofort nach der Erstellung der Datei an den PC und kopiert dann die flashfire0000.tar.md5 In euren Odin Ordner.
image
Geht zurück und stellt sicher das in EverRoot 3 Haken sind und bei Proccess Cache die Haken auf Enable,Data und Cache gesetzt sind.
image

image
Haltet Schiebt dann den Wipe Kasten hochüber die Firmware und der Root kasten sollte unter dem Firmware Kasten sein.
Drückt dann auf Flash und wartet (NIX ANFASSEN) (Keine Panik bei Blackscreen die dauern um die 30 sec.)
Während dem Flash nix machen.
Wenn euer Gerät startet und alles eingerichtet ist und alle Apps optimiert sind schaltet es aus und geht in den Download Modus.
Flasht die flashfire0000.tar.md5 bei AP und das Gerät sollte neu starten.
Macht dann Werkseinstellungen (Einstellungen oder Recovery).

Et Voila ihr habt ein Gerootetes S4 Value Edition mit KNOX 0x0 :D
Viel Spaß!

— geändert am 26.12.2015, 17:00:31

Android Geschichte: HTC Touch Diamond 2 (HAZET ANDROID), HTC HD2 (MAGLDR ANDROID) , HTC Wildfire, HTC Desire, Samsung Galaxy Y, Samsung Galaxy S3 Mini, Samsung Galaxy S4 Mini, Sony Xperia Z, HTC One Mini, Samsung Galaxy S4 VE

Gelöschter AccountThommyRockyAndy N.

Antworten
Andy N.
  • Forum-Beiträge: 22.375

22.12.2015, 15:56:40 via Website

Hallo Youssef,

danke für deine tolle Anleitung, die wir auch gleich mal angepinnt haben :)

Viele Grüße,
Andy


OnePlus 3 (Resurrection Remix 5.8.2)
LG G Watch

Regeln | unsere Mods & Admins

Antworten
Rocky
  • Forum-Beiträge: 1.224

22.12.2015, 22:16:05 via App

Die von dir verlinkte Firmware ist Android 4.4.2.
Ich denke die Rootbeschreibung ist jedenfalls nur fürs 4.4.2, obwohl in deinem Thread Titel Lollipop steht.

Antworten
Youssef A.
  • Forum-Beiträge: 542

22.12.2015, 22:18:19 via App

Das ist so weil man erst von Lollipop aus downgraden muss und es in Lollipop keinen andere Root Möglichkeit gibt.

Edit:Ich bearbeite die Anleitung sodass man wieder mit Root auf 5.0.1 zurück kann

— geändert am 22.12.2015, 22:26:38

Android Geschichte: HTC Touch Diamond 2 (HAZET ANDROID), HTC HD2 (MAGLDR ANDROID) , HTC Wildfire, HTC Desire, Samsung Galaxy Y, Samsung Galaxy S3 Mini, Samsung Galaxy S4 Mini, Sony Xperia Z, HTC One Mini, Samsung Galaxy S4 VE

Gelöschter Account

Antworten
Rocky
  • Forum-Beiträge: 1.224

22.12.2015, 22:30:30 via App

Dann solltest du oben noch erwähnen, dass man nach deiner Anleitung nach von Lollipop erst downgradet werden muss und dabei die Daten gelöscht werden!

Antworten
Roland Meier
  • Forum-Beiträge: 5

24.12.2015, 11:35:35 via Website

Hallo,

bis dahin hat alles funtkioniert, aber das geht nicht
Ladet euch dann auf dem Gerät (Download for Android) hier KingRoot runter und installiert es.

Wenn ich es im Intenet Browser eingebe kommt access denied:
Bei download kann man nichts anstossen. Bitte kurze Anleitung wie das gehen soll.

Außerdem finde ich keine Anleitung am Schluss wie man wieder auf 5.0.1 kommt, oder bin ich blind???

Antworten
Youssef A.
  • Forum-Beiträge: 542

25.12.2015, 19:19:41 via App

Suche einfach im Web nach einer Kingroot apk und installiere sie

Android Geschichte: HTC Touch Diamond 2 (HAZET ANDROID), HTC HD2 (MAGLDR ANDROID) , HTC Wildfire, HTC Desire, Samsung Galaxy Y, Samsung Galaxy S3 Mini, Samsung Galaxy S4 Mini, Sony Xperia Z, HTC One Mini, Samsung Galaxy S4 VE

Gelöschter Account

Antworten
Youssef A.
  • Forum-Beiträge: 542

25.12.2015, 19:21:36 via App

Wenn ich ein Bootloader file für die neueste Version (BOJ3) hätte würde ich einen Weg veröffentlichen um wieder auf 5.0.1 mit root zu kommen. Nur leider finde ich keins :(

Update: Ich habe einen Weg entdeckt um auf 5.0.1 zu kommen :D Wird evtl morgen veröffentlicht.

— geändert am 25.12.2015, 22:35:56

Android Geschichte: HTC Touch Diamond 2 (HAZET ANDROID), HTC HD2 (MAGLDR ANDROID) , HTC Wildfire, HTC Desire, Samsung Galaxy Y, Samsung Galaxy S3 Mini, Samsung Galaxy S4 Mini, Sony Xperia Z, HTC One Mini, Samsung Galaxy S4 VE

Gelöschter AccountThommy

Antworten
Thommy
  • Forum-Beiträge: 3

26.12.2015, 10:39:04 via Website

Naja Frank, im Gegensatz zu der von dir verlinkten Anleitung benötigt man hier keinerlei kostenpflichtige Apps und insgesamt ist dieser Weg hier deutlich einfacher.
Werde mich gleich mal dranmachen, hoffe es kommt noch die Anleitung für 5.0.1 ;)

Edit : Also momentan hängt das Gerät beim Samsung-Schriftzug. Habe jetzt nochmal geflasht, mal sehen...

— geändert am 26.12.2015, 12:18:17

Antworten
Frank A.
  • Forum-Beiträge: 1.087

26.12.2015, 12:24:39 via App

Zumindest funktioniert die von mir verlinkte Anleitung laut den Leuten, die sie verwendet haben. Die paar € sind wohl kaum der Rede wert, und einfacher ist halt nicht gleichbedeutend mit besser.
Mal ganz davon abgesehen, dass es Youssef's Anleitung ohne bitstopfen's gar nicht gäbe... ;-)

Antworten
Andy N.
  • Forum-Beiträge: 22.375

26.12.2015, 12:44:21 via Website

Hallo Frank,

ich verstehe die Diskussion nicht - gibt es denn Anzeichen bzw. Erfahrungen, dass die von Youssef geschriebene Anleitung nicht funktioniert...? :?

Viele Grüße,
Andy


OnePlus 3 (Resurrection Remix 5.8.2)
LG G Watch

Regeln | unsere Mods & Admins

Antworten
Frank A.
  • Forum-Beiträge: 1.087

26.12.2015, 12:52:44 via App

Hallo Andy,
ja, siehe Kommentare oben.
Die Anleitung soll für Lollipop sein, aber man hat danach KitKat auf dem Phone, ohne einen Weg zurück bisher.
Youssef hat seine Anleitung veröffentlicht, nachdem ich ihm die von bitstopfen verlinkt hatte, ich will nur darauf hinweisen, dass bei letzterer das Problem anscheinend nicht besteht.
Womit ich Youssef's Anleitung nicht schlecht reden will, im Gegenteil.
Finde seine Bemühungen Klasse, seine Anleitung ist ja auch gut. :)

Antworten
Thommy
  • Forum-Beiträge: 3

26.12.2015, 13:05:29 via Website

Soooo....

Also, es hat funktioniert.
Der Fehler lag bei mir ;)

Vielen Dank für diese Anleitung....sie ist einfach und schnell und kostet keinen Cent ;)

Antworten
Youssef A.
  • Forum-Beiträge: 542

26.12.2015, 13:05:51 via App

An Thommy: Hast du dein Gerät im recovery gewiped?

Edit: Hast du doch noch herausgefunden :)

— geändert am 26.12.2015, 13:06:22

Android Geschichte: HTC Touch Diamond 2 (HAZET ANDROID), HTC HD2 (MAGLDR ANDROID) , HTC Wildfire, HTC Desire, Samsung Galaxy Y, Samsung Galaxy S3 Mini, Samsung Galaxy S4 Mini, Sony Xperia Z, HTC One Mini, Samsung Galaxy S4 VE

Gelöschter Account

Antworten
Thommy
  • Forum-Beiträge: 3

26.12.2015, 13:12:36 via Website

Ja genau so war es....nur SuperSU will er partout nicht installieren...naja, verwenden wir halt Kingroot ;)

Antworten
Roland Meier
  • Forum-Beiträge: 5

26.12.2015, 13:26:03 via Website

Hallo,
bin gespannt auf den Weg von gerooteten 4.4.2 auf 5.0.1.
Bitte bald veröffentlichen.

Antworten
Youssef A.
  • Forum-Beiträge: 542

26.12.2015, 15:14:45 via Website

Bin grade dabei habe SuperSU auf meinem Handy und jetzt gehts grade weiter. Wenn ich fertig bin wird die Anleitung geupdatet. :D

Android Geschichte: HTC Touch Diamond 2 (HAZET ANDROID), HTC HD2 (MAGLDR ANDROID) , HTC Wildfire, HTC Desire, Samsung Galaxy Y, Samsung Galaxy S3 Mini, Samsung Galaxy S4 Mini, Sony Xperia Z, HTC One Mini, Samsung Galaxy S4 VE

Gelöschter Account

Antworten
Youssef A.
  • Forum-Beiträge: 542

26.12.2015, 16:33:33 via Website

ANLEITUNG AKTUALISIERT! :D

Android Geschichte: HTC Touch Diamond 2 (HAZET ANDROID), HTC HD2 (MAGLDR ANDROID) , HTC Wildfire, HTC Desire, Samsung Galaxy Y, Samsung Galaxy S3 Mini, Samsung Galaxy S4 Mini, Sony Xperia Z, HTC One Mini, Samsung Galaxy S4 VE

Gelöschter AccountFrank A.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 5

24.05.2016, 12:46:02 via App

Danke !!!! Endlich kann ich meine Anwendungen sichern ohne Daten zu verlieren.

Antworten
Youssef A.
  • Forum-Beiträge: 542

24.05.2016, 13:00:01 via App

Ich empfehle Titanium Backup :D

Android Geschichte: HTC Touch Diamond 2 (HAZET ANDROID), HTC HD2 (MAGLDR ANDROID) , HTC Wildfire, HTC Desire, Samsung Galaxy Y, Samsung Galaxy S3 Mini, Samsung Galaxy S4 Mini, Sony Xperia Z, HTC One Mini, Samsung Galaxy S4 VE

Antworten