Unbekannter Pop-Up - ist das ein Virus?

  • Antworten:18
Moritz Erdt
  • Forum-Beiträge: 4

20.12.2015, 11:12:27 via Website

Hallo Leute,

es handelt sich bei meiner Frage um das Handy der Mutter meiner Freundin, ein HTC Desire 510:

Seit ca. 3 Wochen erscheint auf dem Bildschirm immer wieder mal eine Kugel, die sich "von oben abseilt". Darin ist das Akkusymbol und ein Stern zu sehen. Hat das jemand schon mal gesehen, bzw. weiß jemand, was das sein könnte?

Sie hat gestern davon mal ein Screenshot gemacht:

image

Wäre super, wenn mir jemand helfen könnte!

Viele Grüße,
Moritz

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 2.492

20.12.2015, 11:13:54 via Website

Ich vermute mal das ist eine spezielle App die das verursacht.
Wurde vor ca. 3 Wochen irgendeine neue App installiert?

Moritz Erdt

Antworten
Stefan Z.
  • Forum-Beiträge: 3.806

20.12.2015, 11:15:35 via App

Ist eine App, mit Sicherheit kein Virus. Schau mal nach Apps zum Anzeigen des Akkustands oä ....

Xiaomi Mi 9T, Android 10, Stock ohne Root.

Moritz Erdt

Antworten
Moritz Erdt
  • Forum-Beiträge: 4

20.12.2015, 11:18:03 via Website

Sie hat immer nur die bisher vorhandenen Apps (Whatsapp, Avast, etc.) aktualisiert.
Sie ist auch kaum im mobilen Internet unterwegs...

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 21.034

20.12.2015, 11:18:29 via Website

"Mit Sicherheit" würde ich Malware nicht ausschließen, ohne den Grund zu kennen. Ich vermute aber auch, es ist ein Gimmick einer nachinstallierten App.

Die "schuldige" App kann auch schon länger installiert sein. Das Gimmick kam eben mit einem Update. Oder ist vom Datum abhängig. Im Advent erscheint eine "Christbaumkugel".

— geändert am 20.12.2015, 11:48:01

Moritz Erdt

Antworten
Moritz Erdt
  • Forum-Beiträge: 4

20.12.2015, 11:38:14 via Website

Das einzige, was mir jetzt in den Sinn kam, war der Clean Master, kann es sein, dass das mit dem zusammenhängt? Soweit ich weiß, wird dafür doch auch mit Akkuoptimierung geworben.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 21.034

20.12.2015, 11:46:25 via Website

Kann sein, muss nicht.

Moritz Erdt

Antworten
Stefan Z.
  • Forum-Beiträge: 3.806

20.12.2015, 11:56:39 via App

Ist ein berechtigter Verdacht, Cleanmaster bringt gerne so Spielereien mit. Einfach mal deinstallieren und weglassen. Nimm SD Maid oder CCleaner.

— geändert am 20.12.2015, 11:56:52

Xiaomi Mi 9T, Android 10, Stock ohne Root.

Moritz Erdt

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 21.034

20.12.2015, 12:01:50 via Website

Gar keinen Cleaner verwenden! Es gibt nichts, was nicht auch mit Bordmitteln und einem Dateimanager zu reinigen wäre.

Moritz Erdt

Antworten
Stefan Z.
  • Forum-Beiträge: 3.806

20.12.2015, 12:11:36 via App

Willst Du alle Caches immer manuell reinigen? Bei mir hat das gerade 350MB frei geschaufelt ...

Xiaomi Mi 9T, Android 10, Stock ohne Root.

Moritz Erdt

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 21.034

20.12.2015, 12:13:47 via Website

Der Sinn eines Caches ist nicht, leer zu sein!
Hat sich der Bereich einer App verklemmt, reicht es diesen zu leeren.

Moritz ErdtJosef P.

Antworten
Stefan Z.
  • Forum-Beiträge: 3.806

20.12.2015, 12:17:27 via App

Aries

Der Sinn eines Caches ist nicht, leer zu sein!

Mmh ... ein gutes Argument, sollte ich mal bedenken.

Xiaomi Mi 9T, Android 10, Stock ohne Root.

Moritz Erdt

Antworten
Flo R.
  • Forum-Beiträge: 61

20.12.2015, 12:18:02 via Website

Klick doch mal drauf und guck was passiert.
Dann kennst du die App und kannst sie deinstallieren.

Ich hoffe ich konnte dir helfen

Moritz Erdt

Antworten
Rexxar
  • Forum-Beiträge: 2.563

20.12.2015, 17:16:35 via App

Sieht aus wie Clean Master oder Battery Doctor.
Ständig fahren sich da von irgendwo Pinsel und Ventilatoren und sonstwas aus.
Verbraucht alles am Ende mehr Leistung als es nutzt.

Liebe Grüße, Rexxar :)
Moto Z Play Stock
Nvidia Shield Tablet K1
http://www.androidpit.de/forum/634540/allgemeines-faq-fuer-neulinge

Moritz Erdt

Antworten
Moritz Erdt
  • Forum-Beiträge: 4

20.12.2015, 17:46:37 via Website

Danke, für Eure Antworten, Ihr habt uns sehr geholfen!
Wir haben den CleanMaster jetzt deinstalliert und hoffen jetzt mal, dass das Symbol nicht mehr auftaucht :)

Antworten
Ludy
  • Admin
  • Forum-Beiträge: 7.957

20.12.2015, 17:55:02 via Website

Hallo Moritz Erdt,

Bitte setze deinen Thread noch auf Beantwortet, indem du im Browser über deinem ersten Post auf "Mehr"->"Beantworten" klickst.

Oder in der App im Thread auf das Optionsmenü -> "Beantwortet setzen".

Danke (smug)

Gruß Ludy (App Entwickler)

Mein Beitrag hat dir geholfen? Lass doch ein "Danke" da.☺

☕ Buy Me A Coffee ☕

Lebensmittelwarnung-App

✨Meine Wunschliste✨

📲Telegram NextPit News📲

Antworten
Tomek Toxin
  • Forum-Beiträge: 26

21.12.2015, 11:21:45 via Website

Auf das Symbol bzw das Zeichen drücken und gedrückt halten dann müsste irgendwo APP info erscheinen da gehst du drauf und dann kannst du es stoppen oder deinstallieren. Oder du guckst bei Einstellung unter laufende apps und arbeitest dich durch bis du sie findest ...
Ist kein virus meiner Meinung nach sondern werbeapp..

Antworten