Beta Tester müssen Apps bezahlen?

  • Antworten:6
[res][per]
  • Forum-Beiträge: 22

15.12.2015, 06:26:12 via Website

Hallo,

ich habe für meine Kostenpflichtige App eine Beta Tester Gruppe angelegt.
Obwohl sie als Tester registriert sind, müssen die Tester für die App zahlen?

Gruß

Markus

Antworten
[res][per]
  • Forum-Beiträge: 22

15.12.2015, 07:06:51 via Website

Ok wie es scheint ist es so. Die App ist noch nicht veröffentlicht. Wenn ich sie jetzt auf kostenlos stelle kann ich sie, sobald ich sie öffentlich mache wieder kostenpflichtig machen? Und wenn ja, können die Beta Tester dann die App weiter nutzen?

EDIT:

Ok nachträglich wieder auf kostenpflichtig setzten geht auch nicht. Dass ist doch so ein Blödsinn. Hey willst Du meine App testen? Aber musste für bezahlen!

EDIT 2:

Jetzt überlege ich ob ich die App erstmal auf 0,01 € setzte und dann nach dem Test teurer mache. Oder ob ich das ganze über InApp Bezahlung mache (was wohl für Testnutzer kostenlos ist), aber damit habe ich noch gar keine Erfahrung.

EDIT 3:

Ok und InApp Käufe von Testern verfallen nach 14 Tagen .... AHHHHH

— geändert am 15.12.2015, 07:56:39

Antworten
AvidaJeru
  • Forum-Beiträge: 96

15.12.2015, 08:58:14 via App

kostenpflichtig über den playstore? Dann stell doch die beta als apk ins netz. Dann können Tester sich diese runterladen für umme, und wenn die app dann in den store geht (also aus der betaphase rausbist), bleibt sie dort kostenpflichtig.

Antworten
[res][per]
  • Forum-Beiträge: 22

15.12.2015, 10:37:29 via Website

Wo aber wieder das Problem besteht das dann die APK einfach weiterverteilt werden kann.

Antworten
Desiree Lieb
  • Forum-Beiträge: 6

15.12.2015, 11:00:43 via Website

Schon darüber nachgedacht die Nutzungsmöglichkeiten der Testversion so zu schmälern, dass sie nicht gänzlich uninteressant wird, aber sehr wichtige Features nicht enthalten sind, die nur über Bezahlung hinzugezogen werden können, oder kommt das nicht in Frage? Oder aber dass man diesen Inhalt erst free macht und nach der Beta auf kostenpflichtig stellt?

Antworten
AvidaJeru
  • Forum-Beiträge: 96

15.12.2015, 11:01:36 via App

Die apk des beta testes. Natürlich hieße das für dich weniger Feedback im Verhältnis zu den wirklichen Nutzer zahlen. Aber es wäre in jedem Fall ein leichter weg die beta kostenlos und das fertige "produkt" kostenpflichtig an den Mann oder die Frau zu bringen.

Außerdem stellen wir uns vor ich kaufe deine app im playstore für einen Euro. Mir gefällt die app und ich möchte, dass meine Freunde sie auch nutzen. Diese wollen aber eben nicht den Euro zahlen. Dann melde ich mich eben auf deren Handy an, lade die app über mein Konto runter (unsonst, da ich ja schon bezahlt habe) und logge mich wieder aus.
Weiterverbreitung ist in irgendeiner Form immer möglich und eben auch die "Gefahr", wenn es ums Geld geht.

Wobei sich ja die frage stellt wofür der Nutzer zahlt. Zahlt er für die App, dann siehe oben. Zahlt er aber für den Account, dann kannst du die App kostenfrei anbieten, eine kostenlose Testphase einführen. Und dein Problem ist gelöst.

Antworten
[res][per]
  • Forum-Beiträge: 22

15.12.2015, 12:05:41 via Website

Ich werde es jetzt so machen, dass ich zwei Apps einstelle, eine nur für die Beta Nutzer und später dann die fertige App als Freemium, so dass die Betatester die App auch bewerten können.

Antworten