System app löschen mit adb aber wie ?!

  • Antworten:11
jeff starkmann
  • Forum-Beiträge: 5

14.12.2015, 23:49:52 via Website

hallo ich bin neu hier im Forum und brauche mal eure Hilfe bei ein kleines Problem sry wenn der Thread nicht richtig eingeordnet ist.
ich habe eine app per titanium backup umgewandeln das sie in System ist. nur leider ist das Problem das mein Handy sich irgendwie aufgehangen hat und sich automatisch neugestartet hat. die Verarbeitung war noch nicht fertig!
jetzt ist das Problem das mein Handy im bootanimation stecken bleibt da ich denke das er die eine app laden will aber nicht kann das sie nicht vollständig ist. ich kann noch per pc auf mein handy zugreifen da ich den usb-debug modus noch aktiv hatte

ich habe die Anwendung vroot auf mein pc (www.iroot.com)
und habe so gesehen vollen Zugriff auf das Handy während er im bootanimation feststeckt
ich möchte gerne wissen wie ich die datei per adb löschen kann

/system/app jp.secureopt.apk (diese datei will ich löschen)

ich kann die datei nicht vom programm aus löschen

ich habe das handy landvo l900

image

— geändert am 15.12.2015, 01:43:43

Antworten
Marcus W
  • Forum-Beiträge: 3.584

15.12.2015, 01:35:12 via App

Hallo jeff Sparkman und herzlich willkommen bei uns im Forum!
Ich habe deinen Thread mal in den passenden Bereich verschoben.

Bitte beachte außerdem, dass Threads mit nicht aussagekräftigem Titel bei uns üblicherweise den Regeln entsprechend entfernt werden. Ich bitte dich daher, deinen Threadtitel innerhalb der nächsten 24 Stunden, spätestens jedoch bei deinem nächsten Besuch noch etwas aussagekräftiger zu gestalten (Hierfür einfach unter deinem ersten Beitrag auf 'bearbeiten' klicken, dann kannst du oben noch mal den Titel anpassen)

Danke :)

LG Marcus

Ludyjeff starkmann

Antworten
Marcus W
  • Forum-Beiträge: 3.584

15.12.2015, 02:21:27 via App

Du musst zunächst als Root-User zugreifen. Dazu gibt man in der CMD folgendes ein:

adb root

Danach öffnest du eine Shell mit

adb shell

Jetzt muss du herausfinden, worunter die APK-Datei installiert ist. Das geht mit "pm list", wie in allen anderen Verzeichnissen auch. Du müsstest also eingeben:

pm list packages

Wenn du die Datei gefunden hast kannst du sie mit *pm uninstall "name_der_Datei"* (wenn du noch in der Shell bist), oder adb uninstall" Pfad/Dateiname" deinstallieren.

In deinem Fall kann aber auch das Löschen des Dalvik-Caches genügen. Das geht mittels des Schalters "R"

Als Konsolenbefehl:

rm - r /data/dalvik-cache

Die Shell verlässt du ganz simpel via Exit-Befehl. Viel Erfolg!

— geändert am 15.12.2015, 02:27:20

Antworten
Klaus T.
  • Forum-Beiträge: 8.183

15.12.2015, 07:08:27 via App

Ich würde ins Recovery booten (TWRP), /system mounten und dann die falsche Datei mit dem Filemanager von TWRP raus löschen.

Ansonsten ins Recovery und wie Marcus schon schrieb, per adb shell rein, /system schreibar mounten mit mount -o remount,rw und dann nach /system/app navigieren und per rm löschen.

— geändert am 15.12.2015, 10:32:36

if all else fails, read the instructions.

jeff starkmann

Antworten
jeff starkmann
  • Forum-Beiträge: 5

15.12.2015, 12:24:22 via Website

Jetzt muss du herausfinden, worunter die APK-Datei installiert ist. Das geht mit "pm list", wie in allen anderen Verzeichnissen auch. Du müsstest also eingeben:
pm list packages

image

also ich bin mir nicht sicher aber das problem mit der apk löschen kann da grad wohl egal sein
ich gehe von aus das ich das android system oder so neu aufspielen muss

das problem ist das ich twrp nicht drauf habe ich habe stock cwm

ich habe mir bereits die .img bzw. zip datai geholt per zweit handy auf sdcard gepackt

daten sind diect auf der sdcard drauf in kein unterordner

Samsung-L900-CM11-Update-4.4.4.zip
twrp-2.8.7.0-l900.zip

wenn ich dann jetz auf "apply update from sdcard" und die zip auswähle kommt

recovery`

-- Install /sdcard ...
Error: Invalid OTA package, missing scatter
Installation aborted.

wie mache ich das den jetzt genau mit twrp aufspielen das hab ich noch nie gemacht.
habe jetzt nur kurz überflogen das twrp normalerweise mit ner app insalliert wird was bei mir grade wohl nicht gehen wird

EDIT:
ich habe mal adb logcat gestartet villeicht könnt ihr was damit anfangen
image

EDIT2:
image

— geändert am 15.12.2015, 13:54:45

Antworten
Klaus T.
  • Forum-Beiträge: 8.183

15.12.2015, 13:55:07 via Website

Was hast du denn für ein Gerät? Weißt du nicht, wie man da ein Recovery flasht?
Normalerweise ist das Recovery ein Image was man per fastboot flasht: *fastboot flash recovery name_der_datei.img*
Wie das allerdings bei Samsunk oder anderen Exoten geht, weiß ich nicht.

Ich schrieb ja, wenn das Recovery gestartet ist (auch bei CWM), kann man das auch "zu Fuss" machen - Unix/Linux-KnowHow vorausgesetzt!

Wie immer....wenn man nicht sicher ist, was man da tust, Finger weg. Kann gut sein, dass nachher gar nichts mehr geht. Dann ist es peinlich, wenn kein Backup vorhanden ist oder man nicht in der Lage ist, ein solches zurück zu laden.

if all else fails, read the instructions.

jeff starkmann

Antworten
jeff starkmann
  • Forum-Beiträge: 5

15.12.2015, 14:15:37 via Website

ja leider habe ich kein aktuelles backup nur eine von mein grade jetzigen zeit punkt wo die einstellung mit usb-debugging aktiv ist. die mir aber grade nicht viel bringt

ich habe eine originale recovery.img von der Hersteller seite für das handy l900 blos will er die nicht drauf spielen

edit:
image

— geändert am 15.12.2015, 14:18:41

Antworten
Klaus T.
  • Forum-Beiträge: 8.183

15.12.2015, 14:17:22 via Website

USB-Debugging ist nur interessant bei laufendem System. Im Recovery oder Bootloader hat das nichts zu sagen.

if all else fails, read the instructions.

jeff starkmann

Antworten
jeff starkmann
  • Forum-Beiträge: 5

15.12.2015, 14:29:26 via Website

so habe hab grob gesehen wärend er ganz kurz im fastboot ist steht dort

patition "recovery" is not support flash.

warum wird diese .img nicht unterstützt oder wie mache ich das das sie unterstützt wird

EDIT: ohne den usb-debugging hab ich mit den programm 0 zugriff also ohne geht da dann nix mehr

— geändert am 15.12.2015, 14:44:22

Antworten
Klaus T.
  • Forum-Beiträge: 8.183

15.12.2015, 14:57:22 via Website

Das sieht alles ziemlich "chinesisch" aus auf deinen Screenshots. Da scheint ja nichts so zu gehen wie "normal", da kann ich dir nicht weiter helfen.
Vielleicht geht noch was per adb "zu Fuss" wie ich schieb.

if all else fails, read the instructions.

jeff starkmann

Antworten
jeff starkmann
  • Forum-Beiträge: 5

15.12.2015, 15:07:09 via Website

ja ich denke da adb ist wohl die letzte Möglichkeit werde mich da mal ran machen und bisschen bei google rum stöbern ich melde mich wenn ich was neues hab danke nochmal für deine hilfe

Antworten
Klaus T.
  • Forum-Beiträge: 8.183

15.12.2015, 16:07:14 via Website

Geht "im Prinzip" in wenigen Sekunden....so in etwa:

User uploaded photo

Vorm Löschen vllt nochmal hier nachfragen... ;)

Viel Erfolg!

if all else fails, read the instructions.

Ludy

Antworten