Android 6 auf dem Honor 7 - Meine Eindrücke

  • Antworten:9
Gio P.
  • Forum-Beiträge: 43

14.12.2015, 21:00:57 via Website

Guten Tag,
Honor hat vor kurzem auf Facebook bekannt gegeben, das man Android 6 als Beta auf einige Honor 7 Modelle bringen will und somit testen möchte wie gut es läuft.
Ich wurde als Beta Tester ausgewählt und kann euch nun Berichten, wie Android M auf dem Huawei Honor 7 läuft.
Falls ich Dinge vergesse etc. wäre es nett, wenn ihr alles unter den Thread schreiben könntet :)

Was ist neu?

  • EMUI 4.0
  • Kamera App
  • Benachrichtigungs- / Verknüpfungsleiste
  • Nachrichten App
  • Dialer App
  • Akku Verbesserung
  • Performance leicht angehoben

Was geht nicht mehr?

  • Bisher ist mir nur aufgefallen, das 9GAG (App) nicht mehr funktioniert und man mit manchen WLAN Netzen Probleme hat, weil das Smartphone sagt, das Passwort sei falsch, obwohl das richtige eingegeben wurde. Der Rest sieht normal aus und ich hab keinerlei Probleme.

Im Detail:

Design

  • Nicht nur die Einstellungen, sondern auch das Design an sich hat sich ziemlich verändert. Natürlich hat es noch nicht sehr viele Designs im eigenen Store, da EMUI 4.0 noch nicht all zu lange erhältlich ist, aber das was man hat ist OK und das vorinstallierte Design überzeugt durch sein schlichtes und Android Typisches Flat Design.
    Die Einstellungen haben sich ziemlich verändert, genau so wie die Benachrichtigungsleiste. Diese Änderung gefällt mir persönlich ziemlich gut. Ein paar Apps sehen im inneren auch anders aus, aber nicht so sehr, das sie fremd wirken.

EMUI 4.0

  • Das Design ist anders, die Funktionen anders und und und...
    Nominell kann ich nun nicht sagen was sich groß verändert hat, aber man spürt eben, das was anders ist. Im Punkt Design hab ich ja schon angeschnitten was sich verändert hat, weitere Änderungen muss ich in den nächsten Tagen erst selbst entdecken.

Kamera App

  • Zeitlupen Funktion, Profimodus, "Zeitraffer" anstatt "schöner Lebensmittel" Modus und die Selfi Cam wurde besser gemacht. (Dabei verschwindet keine Funktion, sie rutscht nur ins Menü)
    Die Kamera App ist besser geworden, die Fotos sind beeindruckend und ich meine erkennen zu können, das die Bilder einen ticken besser sind (Bildrauschen etc.. besser). Mit anderen Worten, die 20mp sind nun zu erkennen und man denkt nicht mehr, es sei eine 13mp Kamera.

Nachrichten App / Dialer App

  • Wieder einmal fällt auf den ersten Blick nichts groß auf, außer die Performance und Stabilität, die besser ist als vorher.

Akku

  • Der Akku hält nun länger als vorher, Huawei/Honor hatte ja vorher schon eine Dooze funktion, aber nun mit Android M kommt mir das ganze besser vor. WhatsApp wird nicht mehr einfach geschlossen und ihr bekommt ganz normal eure Benachrichtigungen. Der Akku ist um circa 15% "gewachsen".

Performance

  • Das Smartphone ist schneller als vorher, um es in Zahlen auszudrücken (Geekbench 3)
    im Standard Modus und nicht im Speed Modus getestet.

Vor dem Update:
Single Core: circa 840
Multi Core: circa 3340

Nach dem Update:
Single Core: 928
Multi Core: 3628

Zahlen sind nicht alles und deshalb hier noch meine Erfahrungen mit der Geschwindigkeit des Phones, nach 3 tägigem Test.
Es läuft sehr flüssig und ich habe keinerlei Einbußen im täglichen Gebrauch erkennen können. Vorher war das Smartphone auch schon flüssiger als Wasser, aber mit dem Update sind auch noch die letzten ruckler etc.. entfernt worden.

Fazit:
Mir Gefällt die Beta sehr gut und man muss sagen, das EMUI 4.0 und Android 6 für eine Beta in einem sehr guten Zustand sind. Es fühlt sich eher wie die Endgültige Version mit 2-3 Fehlern an.
Honor Leistet mit dem Update auf Android M sehr gute Arbeit und ich freue mich auf die Endgültige Version des Betriebssystems.

Ich hoffe mal ich hab nicht allzu viel vergessen, aber das waren so erste Eindrücke, die ich mitnehmen konnte in dieser doch recht kurzen Zeit.
Grüße :)

— geändert am 14.12.2015, 22:10:57

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 4.160

14.12.2015, 21:25:07 via App

Ich habe das P8 mit Android M.

Ist bei dir der hauseigene Berechtigungsmanager dabei, den man vorher mit PM Plus freischalten konnte?

Man kann Träume nicht leben, solange man schläft.
Lerne die Regeln, damit du sie richtig brechen kannst!

Antworten
Gio P.
  • Forum-Beiträge: 43

14.12.2015, 22:08:54 via App

Ja, der wird dir nach dem Update förmlich ins Gesicht gedrückt :D
Ist ja eines der Haupt Features von Android M, deshalb hab ich's nicht so erwähnt.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 4.160

14.12.2015, 22:29:16 via App

Nee, nicht die Android Berechtigungen, schon unter 5.0 gab es bei Huawei einen Berechtigungsmanager, bei dem konnte man detaillierte Berechtigungen regeln.

Der fehlt jetzt auf dem P8 und kann auch mit der App PM Plus nicht nachinstalliert werden, ich hoffe ja in der Finalen geht das wieder. :-)

Man kann Träume nicht leben, solange man schläft.
Lerne die Regeln, damit du sie richtig brechen kannst!

Antworten
TechNick
  • Forum-Beiträge: 253

15.12.2015, 22:12:07 via App

Hat sich die Akkulaufzeit deutlich verbessert?

Antworten
Gio P.
  • Forum-Beiträge: 43

15.12.2015, 22:30:56 via App

Sehr deutlich!

Antworten
DanielHD2
  • Forum-Beiträge: 19

15.12.2015, 22:49:21 via Website

Wie lange kommst du denn jetzt bei normaler Nutzung mit dem Akku hin? Also so ca

Antworten
Gio P.
  • Forum-Beiträge: 43

15.12.2015, 23:04:41 via App

Laut Akkumanager vorher: circa 18 Stunden und nun circa 23-24 Stunden. Bei moderaten Einstellungen. Im speed Modus sind es 1-2 Stunden weniger.

Antworten
DanielHD2
  • Forum-Beiträge: 19

15.12.2015, 23:07:49 via Website

Das ist aber durchaus ordentlich! Also kann sich sehen lassen :) Danke für die Info

Antworten
TechNick
  • Forum-Beiträge: 253

16.12.2015, 17:58:58 via App

Da ärgert man sich sofort das man sich nicht als beta tester angemeldet hat :D

Antworten