Anpassbarkeit des Huawei P8

  • Antworten:13
  • Bentwortet
SPRR
  • Forum-Beiträge: 201

14.12.2015, 20:18:30 via Website

Ich Spiele zur Zeit mit dem Gedanken mir, in noch nicht absehbarer Zeit, ein P8 zuzulegen. Mittlerweile zähle ich auch zu denen Personen die das P8 wirklich schön finden. Leider kann ich das nicht von der standardmäßige UI behaupten. Vor allem die unnötigen und hässlichen Icon-Hintergründe. Wollte deshalb wissen in wieweit man dies, möglichst ohne viel Root-Arbeit, beeinflussen kann. Hätte sie gern möglichst Nahe an Stock-Android (z.B. normales Play Store Icon).
Würde mir bei meiner Entscheidung enorm helfen.
Nebenbei noch eine kleine Frage, kann man die Softkeys auch irgendwie einstellen (z.B. Abstand)?

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 21.034

14.12.2015, 20:37:04 via Website

Einen anderen Launcher drauf, für den es Themes und Icon Sets gibt und gut ist. Kein Root nötig.

Antworten
SPRR
  • Forum-Beiträge: 201

14.12.2015, 20:45:38 via Website

Bin von Launchern nicht wirklich überzeugt was visuelle Darstellung angeht. Sie bieten vielleicht ein neues Overlay, aber die Icons sind danach immer noch gleich, bspw. im Task. Mich würde hier dann doch mehr der Huawei Theme Store interessieren, und ob man auch ohne große Kenntnisse eins dieser Themes anpassen, bzw. erstellen kann .

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 21.034

14.12.2015, 20:53:37 via Website

Dann hast du dich noch nicht mit den richtigen Launchern befasst oder nicht ausreichend befasst. Apex und Nova beispielsweise kannst enorm anpassen. Mit Zooper geht noch mehr. Schau dir den Homescreen Thread an.

Zum Huawei Theme Store kann ich dir nichts sagen.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 4.160

14.12.2015, 21:29:17 via App

Ich habe mich mit den Icons auch nicht wirklich befasst, da es mir egal ist.

Aber als ich den Google Now Launcher installiert hatte waren viele Icons "normal".

Momentan habe ich aber die Beta von Android M drauf, da wurden noch mehr Icons nach Huawei Schema angepasst.

Ich finde es aber mit Verlaub etwas merkwürdig, wenn man seine Smartphone Entscheidung von Icons abhängig macht. ;-)

Man kann Träume nicht leben, solange man schläft.
Lerne die Regeln, damit du sie richtig brechen kannst!

Antworten
SPRR
  • Forum-Beiträge: 201

14.12.2015, 22:25:51 via Website

Mir ist bewusst das es merkwürdig erscheinen mag. Zu bedenken ist aber, dass ich dies täglich mehrfach sehe und es auch, je nach Stil der UI, ein ganz anderes Gefühl, womöglich sogar ein smarteres Gefühl vermitteln, kann.
Dennoch Danke.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 4.160

14.12.2015, 22:33:51 via Website

Dann wohl eher mit Root oder einem komplett anderem Launcher.

Zum Thema Navigationstasten hast du "nur" diese Optionen:

image

Man kann Träume nicht leben, solange man schläft.
Lerne die Regeln, damit du sie richtig brechen kannst!

SPRR

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 4.160

14.12.2015, 22:43:06 via Website

In der vorinstallierten App "Designs" kann man sich kostenlose und kostenpflichtige Designs laden, und da gibt es dann auch andere Icons, hier ein Beispiel:

image

Man kann Träume nicht leben, solange man schläft.
Lerne die Regeln, damit du sie richtig brechen kannst!

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 4.160

14.12.2015, 23:16:19 via App

Hab es grad ausprobiert, die Icons ändern sich aber nicht :-(

Man kann Träume nicht leben, solange man schläft.
Lerne die Regeln, damit du sie richtig brechen kannst!

Antworten
Lackyluuk
  • Forum-Beiträge: 138

14.12.2015, 23:26:01 via App

Die Google Apps sollten zumindest ändern, da ich diese ausgetauscht habe. Sind diese bei dir immer noch in diesem Huawei Style?

Antworten
Andreas
  • Forum-Beiträge: 2.089

15.12.2015, 00:06:37 via App

Es gibt aber genug Themes mit den Icons von Android... Kannst einfach ein Theme herunterladen und dann diesen den Einstellungen vom Design auswählen

LG Andreas: HTC Legend- SGS und nun HTC one X : Niemand hat dich gefragt, ob du leben willst. Also hat dir auch niemand zu sagen, wie du leben sollst!

SPRR

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 4.160

15.12.2015, 10:02:51 via App

Lackyluuk

Die Google Apps sollten zumindest ändern, da ich diese ausgetauscht habe. Sind diese bei dir immer noch in diesem Huawei Style?

Ah ok, hab ich nicht drauf geachtet.

Das heißt, man muss für jede App ein Icon machen/anpassen?

Man kann Träume nicht leben, solange man schläft.
Lerne die Regeln, damit du sie richtig brechen kannst!

Antworten
Lackyluuk
  • Forum-Beiträge: 138

15.12.2015, 10:18:59 via App

Matze

Ah ok, hab ich nicht drauf geachtet.

Das heißt, man muss für jede App ein Icon machen/anpassen?

Ja, ich glaube schon. Denn Huawei hat das auch so gemacht. Deshalb sind bei EMUI 3.1 die Google Icons noch von 2010 oder so, obwohl sie im PlayStore längst anders aussehen :D
Die haben einfach das Icon ausgetauscht.

Ich habe das Theme extrahiert und dann die Icons vom Theme einfach mit den neuen Icons ausgetauscht. Dann wieder verpacken und aufs Phone damit. :)

Evtl. schafft es jemand, dass das Theme die Icons nicht mehr aus einem Ordner nimmt, sondern direkt die vom PlayStore?

— geändert am 15.12.2015, 10:20:44

Antworten