Temperaturüberwachung innen und Aussen

  • Antworten:5
McKaivder
  • Forum-Beiträge: 3

12.12.2015, 14:31:15 via Website

Hallo,

bin absoluter Neuling, daher stelle ich erstmal keine konkreten Fragen.

Ich möchte eine App entwickeln, die 2 oder mehr Temperaturen überwacht. Die Daten werden bereitgestellt im Lokalen Netzwerk über eine IP (z.B.: 192.168.1.211) und dort ist eine HTML Seite aufrufbar, wo die aktuellen Temperaturen angezeigt werden.

Die App soll auf die HTML seite zugreifen, ohne das man das sieht und die Temperaturen einlesen und Abspeichern.

Die Werte sollen dann auf dem Bildschirm angezeigt werden. Desweiteren soll man einen Min und Max Wert je Temperatur angeben können und wenn die Temperatur zu hoch oder zu niedrig ist soll ein Alarm ausgelöst werden.

Das soll dann in nem gewissen Zyklus aktuallisiert werden (z.B: 30sec) und abgespeichert werden. Zu jeder Uhrzeit die beiden, oder mehreren Temperaturen.

Als zusatzfunktion sollte das noch als CSV Datei oder so geteilt werden, sinnigerweise per Email oder Dropbox oder direkt als Datei.

So viel zum Projekt, ist das so zu Realisieren oder wäre es anders sinnvoller?

Jetzt zu den Anfängerfragen, Ich mache grade das Tutorial:
programmierenlernenhq(punkt)de/tutorial-android-studio-projekt-erstellen/

Ist das sinnvoll oder kann ich besser anders starten?

Ausserdem habe ich mir das Buch Java ist auch nur eine Insel gekauft.

Ist das eine gute Startausstattung?

Ich kann c++

MfG und Danke schonmal

Antworten
Pascal P.
  • Admin
  • Forum-Beiträge: 11.286

12.12.2015, 14:40:57 via Website

Hallo McKaivder,
herzlich wilkommen hier im Forum :)


Hast du denn den "Server" in der Hand wo die Temperaturen angezeigt werden?
Bzw. wird dir einfach nur die HTML bereichtgestellt oder ist da eine DB dahinter und du kannst das erweitern?
Wenn du das erweitern kannst würde ich zuerst das machen, denn dann hast du es einfacher und mehr möglichkeiten.

Zum Programmieren selber:
C++ ist doch schonmal was. Das Buch Java ist auch eine Insel ist zwar als nachschlagewerk gut, aber nicht wirklich für Einsteiger Geeignet.
Suche dir ein geeignetes buch (schau mal hier im Bücherthread) oder suche dir deine "Praxis" aus Tutorials aus dem internet zusammen, das ist auch möglich ;)

LG Pascal //It's not a bug, it's a feature. :) ;)

Antworten
McKaivder
  • Forum-Beiträge: 3

12.12.2015, 15:09:31 via Website

Hi, danke für die schnelle Antwort.

Der Server soll ein Arduino sein. Hab mir gedacht, dass HTML eine gute schnittstelle ist. Dann kann man auch ohne app eben mit dem Browser nachsehen, wie die aktuelle Temperatur ist. Auch von unterwegs mit ner einfachen portweiterleitung und dyndns.

Antworten
Pascal P.
  • Admin
  • Forum-Beiträge: 11.286

12.12.2015, 15:25:47 via Website

ok, da hast du ja dann den Server in der Hand.
Dann würde ich das ganze als html und als Json ausgeben.
Die HTML kannst du am Pc anschauen und die JSON mit der App verarbeiten.

Das mit dem aufzeichnen ist so eine Sache.
Ich in nicht der Fan von Zeitgesteuerten vorgängen, z.b. alle 10 min die Daten akualisieren, das zieht Netzwerkresouren und Akku und belastet wenn du mobil unterwegs bist deine Flat.
Zudem kann dein Handy auch mal aus sein, dann hast du über diesen Zeitraum keine Statistischen Daten.
Eigentlich brauchst du ein Programm das dauernd läuft z.b. auf einem PC oder Webserver und die Daten zyklisch abruft und in einer DB o.ä. speicherst.

LG Pascal //It's not a bug, it's a feature. :) ;)

Antworten
McKaivder
  • Forum-Beiträge: 3

12.12.2015, 15:37:59 via Website

Ok, das sind schlüssige argumente. ;)

Dann sollte ich die Daten auf dem Server speichern und abrufen. Damit bin ich da auf der sicheren Seite.

JSON kenne ich gar nicht. Aber ich werde mal Google bemühen.

Antworten
Felix Müller
  • Forum-Beiträge: 7

12.12.2015, 15:50:09 via Website

Hallo McKaivder,

wenn du in PHP und SQL fit bist und Java bzw. die Android Entwicklung nur ein notweniges Übel ist, um mobil bequem die Temperaturen zu überwachen, du dich aber ansonsten nicht weiter mit der APP Entwicklung befassen möchtest, ist Pascals Vorschlag die Temperaturen serverseitig in einer Datenbank zu speichern und über SQL min, max und aktuell auszugeben am sinnvollsten. Sich mit Json auseinanderzusetzen ist ebenfalls überflüssig. Schaue einfach in das Tutorial "Download einer Website", kopiere den Code und lasse dir die drei Werte anzeigen.

Wenn es für dich sehr wichtig ist, dass bei bestimmten Temperaturen ein Alarm ausgelöst wird, musst du die Daten tatsächlich zyklisch abrufen und die von Pascal beschrieben Nachteile in kauf nehmen. In dem Fall verwendest du am besten eine lokale SQLite Datenbank.

Gruß,

Felix

Antworten