Android Handy ohne Flatrate Tarife nutzen?!

  • Antworten:5
Irvin Fletcher
  • Forum-Beiträge: 2

23.04.2009, 11:22:53 via Website

Hi,

ich überlege ob ich mir das neue HTC Magic kaufe. Nutzen möchte ich es mit meiner Aldi Talk Prepaid Karte. Für mich stellt sich jetzt die Frage, ob das überhaupt Sinn macht, ohne einen Flatrate Tarif Android zu nutzen. Gibt es in Android irgendeinen Datenabgleich oder sowas was Traffic verbraucht? Oder SMS versendungen? Ich hatte mal gehört, dass das G1 massig SMS verschickt, als man das Handy z.B. im Auslang genutzt hat.

Klar macht so ein Smartphone nicht richtig Spaß ohne Datenflatrate, aber für mich reicht das.

Antworten
Michael Maier
  • Forum-Beiträge: 1.207

23.04.2009, 11:27:58 via Website

Ich habe mein G1 anfangs mit einer Pennymobil Karte betrieben ( 35ct/MB ), und hatte keine großen Kosten. Der Datenabgleich beim synchronisieren ist wohl ziemlich gering. Auch gibt es ein Programm, mit dem du die Internetverbindung "kappen" kannst, um sicher zu sein, dass auch kein Datenaustausch stattfindet (APNdroid).

Gruß
Michael

— geändert am 23.04.2009, 11:34:04

Wichtig: Unsere AndroidPIT-Regeln

Antworten
Irvin Fletcher
  • Forum-Beiträge: 2

23.04.2009, 12:10:51 via Website

danke, das hilft mir schonmal ein bisschen weiter in meinen Überlegungen.

Antworten
Christian David Surek
  • Forum-Beiträge: 3

06.05.2009, 13:00:56 via Website

Cooler Thread, wollte gerade das gleiche fragen : )
Nutzen wollte ich das samsung i7500 wenn es gut wird und habe mir das in etwa so vorgestellt:
zuhause im wlan wird gesurft, youtube gegangen, gechattet per icq, und es werden updates für das handy geladen

unterwegs wird in sonderfällen mal das internet aufgerufen, (man ist zb unterwegs und möchte gucken was wann im kino kommt heute), es wird ab und an per icq gechattet, und es werden gps dienste genutzt (dazu halt übliche sachen wie musik höhren telfonieren ect..)

traffic mäßig sollte das also günstig mit Aldi talk hinhauen (24ct pro MB)
sorgen mache ich mir jedoch was die "over-the-air-updates" angeht. Falls hier im Monat einizge -zig MB`s dazu kommen könnte das teuer werden und ich müsste zu einem Symbian gerät greifen^^

lassen sich diese updates deaktivieren oder ist das nur ein service für das G1 oder erledigt sich das eh in den nächsten monaten?

Antworten
Michael Maier
  • Forum-Beiträge: 1.207

06.05.2009, 13:59:32 via Website

Bei den OTA Updates wirst du gefragt, ob du die installieren willst, die werden nicht automatisch runtergeladen. Wie man die komplett ausstellen kann weiß ich nicht.

Ansonsten dürftest du mit 24ct/min ganz gut hinkommen, ich würde halt auf die Taktung achten und eventuell Opera Mini fürs surfen nehmen, der "verbraucht" weniger als der Standard Browser.

Wichtig: Unsere AndroidPIT-Regeln

Antworten
Matthias Gockel
  • Forum-Beiträge: 4

06.05.2009, 20:46:22 via Website

Ich nutze eine Blau-SIM (E-Plus). Bei Blau kann man für 9,90 ein 1GB Datenpaket werwerben, dass 1 Monat gültig ist. Hab ich letzten Monat gemacht und war bis jetzt zufrieden (bis auf die etwas schwache UMTS-Abdeckung). Zum vermeiden von ungewolltem Traffic bietet sich auch das kostenlose Tool APNdroid an, dass bei Aktivierung den Datentraffic über das Mobilnetz blockieren kann.

Antworten