Musik Anlage Beratungshilfe

  • Antworten:12
Max
  • Forum-Beiträge: 408

10.12.2015, 17:43:19 via App

Hallo miteinander,

ich suche nach einer Musik Anlage und da ich absolut keinen plan habe was gut ist und was nicht gut ist, Frage ich euch hier mal.
Ich möchte irgendein Soundsystem haben, welches ggf. auch erweiterbar ist. Das ist mir besonders wichtig, sodass ich zum Beispiel erstmal boxen und Verstärker kaufen kann, später dann noch mehr boxen, subwoofer usw... Wenn so was nicht klappt, dann hatte ich an so was wie die sonos Anlagen gedacht, da kann man ja alle sonos Anlagen mit einander verbinden.
Dann brauche ich auf jedenfall nen aux Eingang, wenn später nicht erweiterbar auch CD player dabei! Sonst würde ich mir den CD player halt später nach kaufen.
Radio brauche ich nicht unbedingt.
Anlage sollte schon gut laut sein, mit nem tollen klang. Ist eher für kleinere bis mittelgroße Räume gedacht, muss also nicht alles wegfegen ;-) Für paar Partys sollte sie aber schon sorgen!

Falls es noch irgendwas gibt was ihr wissen müsst um mich zu beraten, fragt nach! :-)
Dankeschön

Send from my Moto G (2014)

Antworten
Andreas
  • Forum-Beiträge: 2.089

10.12.2015, 18:11:47 via App

Kann dir den Onkyo tx-nr 636 empfehlen und dazu Boxen der Marke Canton Chrono oder Vento

LG Andreas: HTC Legend- SGS und nun HTC one X : Niemand hat dich gefragt, ob du leben willst. Also hat dir auch niemand zu sagen, wie du leben sollst!

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 820

10.12.2015, 18:15:15 via App

Das ist alles eine Frage des Geldbeutels !

Karotten sind wichtig

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 21.034

10.12.2015, 18:23:00 via Website

Nicht nur eine Frage des Geldbeutels, sondern auch der Größe der Wohnung. Große Standboxen in einem mit Möbeln vollgestellten 12qm-Zimmer sind Unsinn. Deshalb lässt sich auch wenig sinnvolles raten.

Antworten
Max
  • Forum-Beiträge: 408

10.12.2015, 18:30:47 via App

Frage nach dem Preis habe ich bewusst offen gelassen in der Hoffnung einfach ein paar Vorschläge aus persönlicher Erfahrung zu bekommen.
Raumgröße sollte so 15qm sein... Tendenz kleiner

— geändert am 10.12.2015, 18:31:26

Send from my Moto G (2014)

Antworten
Haakon T.
  • Forum-Beiträge: 375

10.12.2015, 18:36:01 via Website

Da ist es am sinnvollsten ein Fachgeschäft aufzusuchen und sich dort beraten zu lassen. Probehören und eventuell auch mal Boxen ausleihen - gute Läden bieten so etwas an.

Antworten
Jogie
  • Forum-Beiträge: 1

10.12.2015, 19:42:50 via Website

Hallo,
ich würde Dir empfehlen bei Schwerpunkt MUSIK auch evtl auf Stereo zu bleiben. Surround für 15-30 qm, da braucht es keine große Boxen für Effekte. Zusätzlich eventuell ein Bluetooth Empfänger an Anlage anschließen. Es muss nicht unbedingt APTX bluetooth sein. Logitech zB hat gute Empfänger auch Bluetooth 2.0 und man hört zu 4.0 (aptx) nur bei sehr sehr guten Stream (kein MP3) sondern zB AAC Unterschiede

Lösungen Hardware:

Variante 1) bei 15qm Raum zb größere PianoCraft (Yamaha) oder Denon DF109 mit Regallautsprecher und zusatz Subwoofer, die Regallautspreicher im Stereodreieck weit auseinander stellen und der Sound ist klasse.

Variante 2) Sonos ... Sound bassiert auf eingebaute Effekte (Phasenverschiebung) verschiedener Klangwellen ...ähnlich wie Bose ...das hat wenig mit Musik zu tun und ist für Hintergrundbeschallung und Küche prima, auf Dauer fehlt jedoch etwas wenn es um Klangqualität geht

Variante 3) gute Verstärker auch ggf für Surround gibts ab 400€, diese bieten aber letzten Endes nicht mehr Leistung bei wenig Klirr als Varianten unter 1. Surround Verstärker von PIONEER, YAMAHA, DENON sind irgendwie alle gut wenn es nicht die absolute Unterklasse ist.

Ich zB besitze alte PianoCraft und habe Regal gegen Säulenlautsprecher ersetzt. Da reicht im Prinzip gute 2x40W Sinus bei 6Ohm aus. Günstige und gleichzeit ziemlich gute Musiklautsprecher könnten sein: C
Canton 490dc . Warum die? > weil die im Subwoofer nicht rückwärtig abstrahlen und somit Aufstellung direkt an Wand kein Problem bereitet. Nachfolgemodelle bei Canton ist nur Preispolitik und überwiegend nur Kosmetik und keine technische echte Entwicklung.

Viel Erfolg bei der Suche
Jogie

Antworten
Carsten M.
  • Forum-Beiträge: 33.204

10.12.2015, 23:46:18 via App

Ich würde auf den Surround Quatsch verzichten zugunsten eines vernünftigen Stereo Klangs.

Ich bin seit einem halben Jahr von dieser Anlage hier äußerst begeistert:

Denon N-9WTE2 CEOL Netzwerk-Kompaktanlage (2x 65 Watt, Internetradio, DLNA, AirPlay, Bluetooth, Spotify Connect, App-Steuerung) weiß https://www.amazon.de/dp/B00L3JXZ6S/ref=cm_sw_r_other_awd_tbGAwb7JP1VNE

Herzliche Grüße

Carsten

Ich komm' mir langsam vor wie jemand, der ich bin // #cäthe

Antworten
Oldviking
  • Forum-Beiträge: 18.575

11.12.2015, 00:10:00 via App

Carsten M.

Ich würde auf den Surround Quatsch verzichten

Richtung, verhilft auch den Nachbarn zu mehr Ruhe!
Wenn ich so an meine Surround - Idioten nebenan denke 👎

** Android in seinem Lauf hält weder Ochs noch Esel auf **

Antworten
Carsten M.
  • Forum-Beiträge: 33.204

11.12.2015, 00:15:21 via App

Oldviking

Richtung, verhilft auch den Nachbarn zu mehr Ruhe!
Wenn ich so an meine Surround - Idioten nebenan denke 👎

Das hat halt alles mit Klang nix zu tun. Es rumpelt halt nur in allen Ecken.

China Böller statt Symphonie.

Herzliche Grüße

Carsten

— geändert am 11.12.2015, 00:15:45

Ich komm' mir langsam vor wie jemand, der ich bin // #cäthe

Antworten
Oldviking
  • Forum-Beiträge: 18.575

11.12.2015, 00:25:24 via App

So ist es, sind Studenten, bis 03 Uhr aktiv, am Tag pennen sie.
Noch eine Abmahnung und sie können sich im Wohnheim anmelden.

** Android in seinem Lauf hält weder Ochs noch Esel auf **

Antworten
Andreas
  • Forum-Beiträge: 2.089

11.12.2015, 10:37:19 via App

Kauf lieber immer was nach und nach dafür gutes!
Denn zum Beispiel der Verstärker kann schon wie der den ich vor dem wechsel benutzt hatte 20 Jahre und mehr seinen Dienst tun, achte halt drauf das du schon in die Zukunft planen tust. Was ich meine ist, der der Verstärker 4K und 3D fähig ist, dazu noch Internet Radio.
Boxen ist halt das Problem von deinen Platz und Anforderungen. Standboxen wie die Canton 509 die es jetzt zum paar Preis statt zum Stückpreis gibt sind natürlich eher auf Vinyl oder CD gedacht da diese dann ihre volles Klangbild entfalten. Was bei mp3's nicht so perfekt ist.

Mir war wichtig das die neue Anlage 7.1 und erweiterbar auf 11.2( Dolby Atmos) ist. Internet Radio sowie 4K und 3D tauglich.

LG Andreas: HTC Legend- SGS und nun HTC one X : Niemand hat dich gefragt, ob du leben willst. Also hat dir auch niemand zu sagen, wie du leben sollst!

Antworten
Fabs44
  • Forum-Beiträge: 368

11.12.2015, 15:12:30 via App

Ich würde dir eine PA-Box plus Endstufe empfehlen.

Liebe Grüße Fabian :)

Antworten