Samsung Galaxy S5 LTE-A — Sprache-zu-Text-Eingabe funktioniert nicht

  • Antworten:10
  • Bentwortet
Rolf V.
  • Forum-Beiträge: 76

07.12.2015, 19:26:40 via Website

Bei meinem Galaxy-ACE konnte ich die Texte ohne weiteres diktieren.
Bei dem S5 wird mir angezeigt, dass "die Spracheingabe leider nicht funktioniert" (benutze die App "Deutsche Tastatur").
Gibt es prinzipiell eine Möglichkeit für die Diktierfunktion im S5?

Antworten
A.J.lucy
  • Forum-Beiträge: 559

08.12.2015, 17:25:32 via App

Rolf V.

Bei meinem Galaxy-ACE konnte ich die Texte ohne weiteres diktieren.
Bei dem S5 wird mir angezeigt, dass "die Spracheingabe leider nicht funktioniert" (benutze die App "Deutsche Tastatur").
Gibt es prinzipiell eine Möglichkeit für die Diktierfunktion im S5?

hey ..... drücke mal etwas länger auf der Tastatur das Zahnkränzchen .... dann kommt ein kleines Menü wo du es auswählen kannst. ..... egal ob auf deutsche qwertz Tastatur oder andere solange du die originale Tastatur von samsung benutzt. ..... sag dann mal Bescheid ob es funktioniert. ....

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 244

08.12.2015, 22:14:24 via App

Im Playstore findest du die Tastatur - App Swype. Die Spracherkennung ist hervorragend.

Schöne Grüße
Christiane

Antworten
Rolf V.
  • Forum-Beiträge: 76

09.12.2015, 16:38:22 via Website

Hallo, das Rädchen ist da. Aber nach dem langen Drücken kommen zwar alle möglichen Einstellungen, aber nicht das Mikrofon.
Da müssen wohl noch irgendwelche anderen Einstellungen falsch sein.
Rastlos 8o((

Antworten
Rolf V.
  • Forum-Beiträge: 76

09.12.2015, 16:48:08 via Website

Christiane Schalt

Im Playstore findest du die Tastatur - App Swype. Die Spracherkennung ist hervorragend.

Wenn Du die App "Swype Keyboard" von Nuance Communications meinst:
diese App ist erstens nicht kostenlos und zweitens zu neugieren. Sie will alle sehr privaten Informationen, die das Smartphone liefern kann, auslesen, z.B. Geräte-ID, WLAN-Verbindungs-Info, Standort !!! Solche Apps kann man nicht installieren.

Antworten
Rolf V.
  • Forum-Beiträge: 76

09.12.2015, 16:50:03 via Website

a.j.

hey ..... drücke mal etwas länger auf der Tastatur das Zahnkränzchen

Hallo, das Rädchen ist da. Aber nach dem langen Drücken kommen zwar alle möglichen Einstellungen, aber nicht das Mikrofon.
Da müssen wohl noch irgendwelche anderen Einstellungen falsch sein.
Rastlos 8o((

Antworten
Andreas V.
  • Forum-Beiträge: 52

09.12.2015, 16:56:48 via App

Also sollte alles nicht funktionieren empfehle ich Googles Tastaur. Kostenlos, einfach und mit einer Spracherkennung.

Rolf V.

Sie will alle sehr privaten Informationen, die das Smartphone liefern kann, auslesen, z.B. Geräte-ID, WLAN-Verbindungs-Info, Standort !!! Solche Apps kann man nicht installieren.

Du hast Android? Verwendest ab und zu Google? Dann können dir deine Daten relativ egal sein, weil dann sind deine Daten eh schon auf großen internationalen Servern gespeichert, auf die alle größere Firmen zugreifen können. Sorry.

Antworten
Rolf V.
  • Forum-Beiträge: 76

09.12.2015, 23:34:12 via Website

Andreas V.

Also sollte alles nicht funktionieren empfehle ich Googles Tastaur. Kostenlos, einfach und mit einer Spracherkennung.

Habe die Google-Tastatur installiert. Da wird tatsächlich das Mikrofonsymbol beim Editieren angezeigt. Aber beim Drücken darauf keine Reaktion. Alle anderen Tasten funktionieren.
Was ist denn nur mit meinem S5 los ??

BTW: wenn ich bei der deutschen Tastatur von jdevsr3 lange auf die Leertaste mit dem Mikrofonsymbol drücke, hängt sich das Smartphone für einige Minuten auf. Muß erst die Einschalttaste drücken und dann die Menutaste, dann ist wieder alles richtig.

Rolf V.

Sie will alle sehr privaten Informationen, die das Smartphone liefern kann, auslesen, z.B. Geräte-ID, WLAN-Verbindungs-Info, Standort !!! Solche Apps kann man nicht installieren.

Du hast Android? Verwendest ab und zu Google? Dann können dir deine Daten relativ egal sein, weil dann sind deine Daten eh schon auf großen internationalen Servern gespeichert, auf die alle größere Firmen zugreifen können. Sorry.

Du hast natürlich recht. Wir können gar nicht mehr wissen, was die Datenkrake von uns speichert.

Antworten
Andreas V.
  • Forum-Beiträge: 52

10.12.2015, 19:40:14 via App

Hmm, komisch, dass das nicht funktioniert... Habs grad bei mir probiert, tatsächlich auch keine Reaktion, liegt also nicht an dir.

Antworten
Rolf V.
  • Forum-Beiträge: 76

23.12.2015, 21:22:03 via Website

Um diesen Thread abzuschliessen und als Hilfe für andere:
Der "Samsung-Verkäufer" im Saturn München hat mir empfohlen, das S5 auf Werkseinstellungen zurückzusetzen. DAS HAT GEHOLFEN !!!
Jetzt kann ich wieder diktieren 8-))

Hinweis für Neulinge: vor dem Rücksetzen alle Dateien, wie Bilder, Filme, WhatsApp, Kontakte, Telefon- und SMS - History usw. sichern. Ich benutze dafür die excellente App "MyPhoneExplorer" von FJ Softwaredevelopment, weil sie im Unterschied zu Samsungs "Kees" sogar die Zuordnung der Kontakte zu Gruppen abspeichern kann.

Antworten