Android als Cloud Server -

  • Antworten:12
Nathan Neomind
  • Forum-Beiträge: 8

06.12.2015, 22:25:00 via Website

Momentan arbeite ich an einer App die es ermöglicht sein Android Gerät als persönliche Cloud zu nutzen. Habe dafür meinen eigenen Android-optimierten HTTP(s) Webserver geschrieben und bereits die ersten Anwendungen (File Cloud, Multimedia, Messenger, Plugin Management) implementiert.

Trotz einiger Zweifel, ob es denn überhaupt so etwas wie einen Markt dafür gibt habe ich mich entschlossen das Ding durchzuziehen. Mich würde interessieren was ihr davon haltet, ein großer Teil meines Antriebs kam von der Idee mit dem App sowohl die Umwelt zu schonen (durch Upcycling unbenutzter Smartphones und die wesentlich niedrigeren Energiekosten für den anfallenden Trafic), als auch für die Privatsphäre zu kämpfen.

Das Ding scheint stabil zu laufen, und es gibt auch die Möglichkeit den Server mit eigenen/externen Plugins zu erweitern und den Plan mehrere unabhähngige Server zu kleinen Netzen zusammenzufassen.

Mich interessiert was ihr dazu denkt. Ich habe kein vergleichbares App gefunden, und ich glaube schon eine kleine Nische damit füllen zu können. Welche Features sind euch am wichtigsten und würdet ihr eure 3rd Party web cloud dafür aufgeben?

Hat jemand Lust dafür Plugins zu schreiben oder den Server zu testen (wenn er soweit ist)?

Letzte Frage, aber (noch?) nicht ganz so wichtig: Marketing
Die Entwicklung ist sehr aufwendig, und wenn ich weiter daran arbeiten will brauche ich nen Plan. Ich denke dabei entweder an Crowdfunding oder einen Partner der das Marketing übernimmt. Hat jemand von euch Erfahrung mit sowas?

Danks fürs lesen,
peace out!

pank9000

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 919

06.12.2015, 22:38:50 via App

Hallo ich will ehrlich sein das hört sich zwar gut an ist es aber nicht so wirklich da es einfach zu langsam ist das ganze.

Du hast max nen upload von 450 MB und das auch nur wenn der Router den neuen WLAN Standard unterstützt viele haben den aber eben noch nicht somit bleibt es bei 350 mbit das nächste wäre dann was mir persönlich fehlen würde bzw wo ich mir die Einrichtung schwierig vorstelle ist die Einrichtung eines ssl Zertifikats.

Ich persönlich nutze auf einen meiner Server momentan owncloud was ich gerade ausgiebig teste das finde ich für den privaten Gebrauch um einiges effizienter als deine Lösung nur ne gescheite App gibt's dazu leider noch nicht.

Antworten
Nathan Neomind
  • Forum-Beiträge: 8

06.12.2015, 22:49:27 via Website

Klar ist, dass es mit einem PC als Server nicht konkurrieren kann. Allein des Netzwerks wegen, gar nicht zu sprechen von Dingen wie RAID.

Aber die Cloud wird sehr häufig vom Smartphone aus genutzt, was das Netzwerkthema egalisiert. Und wer nicht ständig Full HD Filme kopiert sollte mit 400 MBit/s Upload zufrieden sein.

SSL Zertifikat funktioniert bereits, auch das Generieren - nur unter 2.x habe ich noch keine Lösung.

Vorteil bei nem Smartphone als Cloud ist der Energieverbrauch (ausser Dein PC heißt Rasperry Pi), ich behaupte die meisten privaten Clouds sind reichlich überdimensioniert. Außerdem hat nicht jeder nen PC als Server zur Verfügung, ich denke da insbesondere an Entwicklungsländer, und manch einer findet es vielleicht toll sein altes Smartphone wiederzubeleben anstatt zu verschrotten.

Ausserdem sind die meisten Leute nicht in der Lage sich ne owncloud zu installieren. Aber ne Android App, die "out of the box" funzt geht.
Und dank der Sensoren, Kamera etc. gibt es die Möglichkeit für besondere Anwendungen. Ich nutze meine App schon seit Wochen als Webradio / Medienplayer.

Ausserdem kann ich meine Cloud mit mir herumtragen ^^

Antworten
Nathan Neomind
  • Forum-Beiträge: 8

06.12.2015, 22:55:06 via Website

Lol. Außerdem schreib' ich dauernd außerdem.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 919

06.12.2015, 23:02:41 via App

Ja natürlich wie gesagt ansich klingt das echt toll.

Meine Server stehen im Rechenzentrum das ist natürlich kein Vergleich gerade weil sie auch nicht zu hause stehen.

Klar vom Energie Verbrauch gesehen schon ein Unterschied aber die Möglichkeiten sind eben stark begrenzt gerade in Hinsicht auf den Speicher, denke da mal z.B an eine 4 köpfige Familie etc die die Claude auch noch zum streamen von Filmen auf den heimischen Fernsehen etc nutzen da wirds dann echt knapp, und das Handy und die Geschwindigkeit wird auch stark leiden. Und jeder ein extra Handy als cloud nutze is auch keine feine Lösung belastet nur das WLAN und alles muss doppelt überall wo möglich noch drauf sein.

Als nette Spielerei taugt es aber auf jedenfall was das ist schon mal sicher.

Cool wäre wenn du die Verwaltungs App die auf dem Handy sein muss was mit der cloud kommuniziert so umschreibst das sie mit jeder cloud arbeiten kann das wäre ein Hammer und für mich direkt ein Grund sie zu installieren bzw dich zu unterstützen.

PS: Ich will doch nicht noch mehr Hardware etc mit mir Rum schleppen dafür habe ich die Claude :-D

— geändert am 06.12.2015, 23:06:58

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 21.034

06.12.2015, 23:07:41 via Website

Nathan Neomind

Ausserdem kann ich meine Cloud mit mir herumtragen ^^

Dann darf der Sinn schon hinterfragt werden. Verlustrisiko! Sofern man alleine darauf zugreift, kann man sich den Aufwand auch sparen.

Eine App macht für mich Sinn, wenn die Kamera zwecks Überwachung eingebunden wird und ein externer Speicher (z.B. ein NAS) genutzt werden kann. Aber die haben oft schon eine Cloud-Lösung an Bord.

Daher finde ich dein Projekt interessant, gebe ihm aber keine großen, dauerhaften Erfolgsaussichten.

Antworten
Nathan Neomind
  • Forum-Beiträge: 8

06.12.2015, 23:55:51 via Website

Cool wäre wenn du die Verwaltungs App die auf dem Handy sein muss was mit der cloud kommuniziert so umschreibst das sie mit jeder cloud arbeiten kann das wäre ein Hammer und für mich direkt ein Grund sie zu installieren bzw dich zu unterstützen.

Ich habe schon über sowas ähnliches nachgedacht. Denkbar wäre es WebDAV zu nutzen um den Inhalt mit div. externen Clouds zu synchronisieren. Momentan kann der Client Verzeichnisse syncen und als Messenger arbeiten, für mehr fehlt mir bis jetzt die Zeit.

Netzwerktechnisch habe ich bis jetzt keine nennenswerten Probleme festgestellt und ich habe oft 3-4 Server per WLAN am Laufen und floode sie mit Anfragen.

[edit]
Muss revidieren. Eines meiner Geräte ist tatsächlich langsam (2MByte/s) bei großen Datentransfers. Aber das ist ein Low Budget Teil von 2010...
[/edit]

Und bevor wir jetzt anfangen wegen dem "Herumtragen" herumzudikutieren - war doch nicht wirklich ernst gemeint (daher das ^^) - aber trotzdem stimmt's :). Unter Umständen kann das auch nützlich sein, man kann den Server ja auch nur on demand einschalten, wenn er auf deinem "richtigen" Smartphone installiert ist, also nicht wirklich als Cloud genutzt wird. Beispielsweise als komfortable Alternative zum Datentransfer via Bluetooth o.ä.

Das Bild ist zwar nicht so toll, aber hier ist mein Webradio / Mediaplayer aus der Küche gebastelt aus altem Handy und Lautsprechern:
image

— geändert am 07.12.2015, 07:19:24

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 919

07.12.2015, 09:54:03 via App

sieht ein wenig seltsam aus aber schon interessant. Wie gesagt solltest du mein Vorschlag in Erwägung ziehen stehe ich dir gerne zur Verfügung mit Ratschlägen Ideen usw würde dir dann auch beim Marketing usw helfen.Ich würde dir auch einen cloud Zugang kostenlos etc von meinem Server zur Verfügung stellen das wäre alles kein Problem.

Deine Idee ist zwar echt interessant aber nix für die Zukunft daher würde ich mich da nicht so einbringen wie in die andere Geschichte.

Antworten
Henrik Martens
  • Forum-Beiträge: 607

16.12.2015, 10:33:35 via Website

Die Idee an sich finde ich klasse. Wie groß der Absatz wirklich wäre, kann natürlich nur eine professionelle Marktanalyse ans Licht bringen.

Ich habe auch noch ein altes HTC rumliegen ( 1,5 Jahre alt) hier ist der Bildschirm gebrochen, aber noch benutzbar, dafür wäre sowas doch super.

Antworten
Rafael K.
  • Forum-Beiträge: 2.359

16.12.2015, 10:59:46 via Website

Idee ist sehr interessant und die Umsetzung sicherlich aus Spaß am coden auch.
Jedoch fehlt mir persönlich da wirklich der Anwendungsfall bzw. der Mehrwert gegenüber etablierten Lösungen.

Beispiel Media-Player aus dem Foto:
Genau dafür nutze ich uPnP. Meine FritzBox hat einen USB Speicher, auf dem Musik und Videos liegen und alle Geräte im WLAN können darauf zugreifen. Zusätzlich kann ich z.B. von meinem Handy aus ein Video, das auf der FritzBox liegt auf den Fernseher streamen. Web-Radio geht damit auch.
uPnP funktioniert zudem auch zwischen Android und non-Android Geräten, weil es ein etablierter Standard ist.

Persönliche Cloud lässt sich mit einer FritzBox auch easy realisieren. Über dynDNS Dienste ist die eigenen FritzBox von überall erreichbar und man kann den USB-Speicher für die Nutzung von unterwegs freigeben. Da die FritzBox sowieso immer läuft, ist der Mehrverbrauch beim Strom für die Cloud auch minimal und die Daten liegen SICHER hinter der eigenen Haustür.
Da es eine 1&1 Fritzbox ist, kann sie auch die zum 1&1 DSL gratis verfügbare 100GB Online Cloud als Speicher anbinden.

Also wie gesagt, macht sicher Spaß sowas zu coden und man lernt viel für andere Projekte. Chancen am Markt sehe ich gegen die etablierten Player eher weniger.

— geändert am 16.12.2015, 11:03:13

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 820

16.12.2015, 17:36:56 via App

dito, zumal man bei der fritzbox weiss, auf was man sich einlässt . Von Netzwerksicherheit will ich erst gar nicht anfangen !

Karotten sind wichtig

Antworten
pank9000
  • Forum-Beiträge: 1

08.06.2019, 10:40:13 via Website

Hi, für mich klingt das sehr interessant, ich würde deine App gerne mal ausprobieren wo kann ich sie runterladen?

Antworten
Jokel
  • Forum-Beiträge: 1.530

08.06.2019, 10:50:01 via Website

Hallo es mag wohl interessant klingen.

Nur ist der Thread schon über drei Jahre alt und der Thread Ersteller war auch schon über drei Jahre nicht mehr Online. somit wirst du wenig Glück haben.

Ich denke wir können das zu machen.

— geändert am 08.06.2019, 17:52:04

Antworten