Sony Xperia Z — Sony Kamera enormer Rotstich

  • Antworten:11
Fäb
  • Forum-Beiträge: 6

30.11.2015, 21:37:40 via Website

Servus,
ich habe am 25.11.2013 ein Sony Xperia Z erstanden - bis vorgestern war ich damit äußerst zufrieden, dann wollte ich ein Foto machen, und:
image
Der Rotstich kommt nur wenn ich das Bild mache, also nur im fertigen Bild sichtbar. Während des Fotomodus ist alles sehr verpixelt, wie ein alter Röhrenfernseher. Auch das Warnsignal für zu schnelle Kamerabewegung ist immer aktiv, auch wenn ich das Gerät auf z.b. einem Tisch abstelle. Das ´Gerät ist seit Wochen nicht runtergefallen, sicherlich ist es hin und wieder mal passiert, aber seit gut einem Monat nicht mehr, die Fotos davor waren auch noch sehr gut. Am Grafikchip liegts nicht, während des normalen Betriebs sieht alles gut aus.

Jetzt meine Fragen:
-Kann ja eigentlich nur die Kamera an sich sein oder?
-Laut einer Website kostet eine Kamerareparatur 70€ - ist dieser Preis realistisch?
-Ist das Xperia immernoch Wasserdicht, wenn es repariert wurde?
-"lohnt" es sich überhaupt das zu reparieren? Der derzeitige Wert meines Geräts liegt noch bei etwa 100€ - wenn die Kamera funktionieren würde.
-Sollte man versuchen einen Kulanzantrag an Sony/Händler stellen? (Aus der Garantiezeit bin ich ja glorreich um 3 Tage vorbei...)

lg
Fäb

— geändert am 30.11.2015, 21:40:17

Antworten
Ingalena
  • Forum-Beiträge: 33.330

01.12.2015, 08:32:38 via Website

Hast du selbst schon etwas versucht?
Meine Schritte wären:
Neustart
Cache und Daten der Kamerapp löschen
eine andere Kameraapp ausprobieren
Wo speicherst du die Bilder? sind sie genauso rot, wenn du sie auf dem PC schaust?
als nächstes: auf Werkseinstellungen setzen,
dann über die Kosten für Reparatur/Neuanschaffung denken.

💕🎀 VETO! 🎀💕

VETO ist die Vereinigung europäischer Tierschutzorganisationen. Als gemeinnützige
Organisation setzt VETO sich für das Wohlergehen von Tierheim- und Straßentieren ein. VETO ist ein
aktives Bindeglied zwischen Spender*innen, Tierschutzorganisationen und starken Partnern
in ganz Europa.
🐾 🐾 🐾 🐾 🐾 🐾

Antworten
Fäb
  • Forum-Beiträge: 6

01.12.2015, 20:49:14 via Website

Hallo,
alles gemacht was du gesagt hast, außer eine andere Kamera App,, keine Besserung, Auf dem PC sehen die Bilder genauso aus - das Bild oben habe ich vom Handy auf den PC geladen und dann hier hochgeladen. Was komisch ist: soeben ein Bild von meinem Monitor gemacht, weil ich einem Freund was zeigen wollte - aus gewohnheit Handy gezückt und draufgehalten, ihm schon geschickt und er fragt mich danach wie ich denn meine Handy kamera wieder zum laufen gebracht hätte: Das Bild vom monitor ist zwar auch in keiner guten Qualität, aber ohne Rotstich. Danach habe ich direkt in meine Deckenbeleuchtung geknipst - fast das ganze Bild ist rot. Ich kenn mich da nicht aus, aber kann es etwas mit der unterschiedlichen Beleuchtung zu tun haben? Ich sitze vor dem Monitor, sodass das Deckenlicht dort nicht so stark hinstrahlt.

lg
Fäb

Antworten
Ingalena
  • Forum-Beiträge: 33.330

01.12.2015, 21:04:51 via Website

Ja, klar kann die Beleuchtung einen Einfluss auf die Qualität der Bilder haben. Obwohl, so stark?
Hast du die Beleuchtung in den letzten Tagen verändert?
Überprüfe die Einstellungen in der Kamera. Ich kenne das Xperia Z nicht. Gibt es dort Beleuchtungskorrektur?
Versuche morgen Bilder beim Tageslicht zu machen.

💕🎀 VETO! 🎀💕

VETO ist die Vereinigung europäischer Tierschutzorganisationen. Als gemeinnützige
Organisation setzt VETO sich für das Wohlergehen von Tierheim- und Straßentieren ein. VETO ist ein
aktives Bindeglied zwischen Spender*innen, Tierschutzorganisationen und starken Partnern
in ganz Europa.
🐾 🐾 🐾 🐾 🐾 🐾

Antworten
Fäb
  • Forum-Beiträge: 6

02.12.2015, 11:46:00 via Website

An den Kameraeinstellungen habe ich nichts verändert, ich find auch keine einstellung wo man das einstellen könnte. Hab mal aus dem Fenster geknipst, genauso rot. Auf eine unbeleuchtete Stelle ists "ok"´- also ohne Rotstich dafür hald "gestreift".

Könnte es etwas mit dem Winkel zu tun haben wie das Licht einfällt?

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 2.154

02.12.2015, 12:06:48 via Website

Für mich klingt das nach einem Hardwaredefekt. So endete auch das Leben meiner Canon Ixus V2, die sich auch mit rot aufgenommenen Bildern verabschiedete.

Antworten
Volkan aus HH
  • Forum-Beiträge: 2.900

02.12.2015, 16:53:04 via App

Hast du mal eine andere Kamera App ausprobiert ?

Apple iPhone 6s
iPad Air 2

Wenn mal etwas nicht auf Anhieb funktioniert, bedenkt immer: Ein Computer ist von Natur aus eine dumme Maschine.

Antworten
Fäb
  • Forum-Beiträge: 6

02.12.2015, 17:33:48 via Website

ja, leider keine Besserung/gleiches Ergebnis

Antworten
Volkan aus HH
  • Forum-Beiträge: 2.900

02.12.2015, 17:36:28 via App

Es gibt bei Sony eine Anwendung mit der du die Soft / Hardware testen kannst.

Apple iPhone 6s
iPad Air 2

Wenn mal etwas nicht auf Anhieb funktioniert, bedenkt immer: Ein Computer ist von Natur aus eine dumme Maschine.

Antworten
Fäb
  • Forum-Beiträge: 6

02.12.2015, 20:29:59 via Website

Und wie heißt das Programm?

Antworten
Volkan aus HH
  • Forum-Beiträge: 2.900

03.12.2015, 05:27:33 via App

Xperia Care -> Tools -> Diagnose -> Testen.

Apple iPhone 6s
iPad Air 2

Wenn mal etwas nicht auf Anhieb funktioniert, bedenkt immer: Ein Computer ist von Natur aus eine dumme Maschine.

Fäb

Antworten
Fäb
  • Forum-Beiträge: 6

03.12.2015, 15:11:50 via Website

Hallo,
danke für den namen des Programms, über google wurde ich leider nicht fündig :(

Soeben den Test (Diagnostics) aufgeführt, erstaunlicherweise funktioniert die Kamera in dem Test MANCHMAL ohne rotstich / mit schwächerem Rotstich, allerdings ist das Bild sehr schwammig / nicht sehr detailgetreu, oft es ist es rot, wie auf dem Bild oben zu sehen.

lg

edit: gerade beim Spatziergang mit dem Hund versucht ein Video aufzunehmen - es besticht mit einem enormen Blaustich...

— geändert am 03.12.2015, 17:12:33

Antworten