Sony Xperia Z3 Compact — auf PC übertragene Fotos werden nicht mit korrektem Erstellungsdatum angezeigt

  • Antworten:7
Daniela Spier
  • Forum-Beiträge: 1

29.11.2015, 20:28:02 via Website

Hallo
beim Übertragungsergebnis der Fotos auf meinen Rechner habe ich das Problem, dass kein bzw richtiges Erstellungsdatum angezeigt wird. (Nicht richtig heißt, es wird lediglich das Datum vom Tag der Übeftragung angezeigt. Also haben alle am selben Tag importierten Bilder das selbe falsche Erstellungsdatum.) Ich habe es mit der software für meinen Mac und für meinen Windows PC probiert. Bei beidem ist es das selbe. Ich verstehe das nicht. Das war bei vorherigen Handys bzw. Fotos anderer Kameras nie so. Ich brauche das unbedingt, weil ich sie anschließend in PhotoShop hochlade, wo sie u.a. in Kalenderform nach Erstellungsdatum angezeigt werden.
Wie muss ich richtig vorgehen bitte?
Vielen Dank.

PS: Sony Xperia Z3 Compact

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 820

29.11.2015, 22:22:45 via App

du musst die Ansicht in Windows andern ...

Karotten sind wichtig

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 2.078

29.11.2015, 23:26:33 via App

In Photoshop in kalendarischer Reihenfolge? Wie geht das? Ist meinst du Lightroom? Wie dem auch sei, in beiden Programmen kannst du auf die Exif Daten zugreifen und diese verwenden. Wahrscheinlich gibt es auch Programme die die Exif Daten verwenden und damit die Zeitstempel im Filesystem manipulieren.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 820

30.11.2015, 00:03:13 via App

Da wird nichts manipuliert ! Windows zeigt von Haus-aus das Erstellungsdatum einer Datei an (Erstellungs-Datum auf dem Rechner . Du musst die einfach umstellen in den Ansichten, dann wird die Win-Ansicht von PS übernommen . Der Zeitstempel der Photos bleibt unverändert, so oder so

Karotten sind wichtig

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 2.078

30.11.2015, 07:22:43 via App

@ganz normal
Das ist mir schon klar, beantwortet aber die Frage nicht wirklich. Eventuell möchte man ja die Ansicht des Explorer nicht ändern und statt dessen das Erstellungsdatum verändern. Und dafür gibt es Werkzeuge, dass hab ich gestern noch ergoogelt. Allerdings trivial ist das nicht, da hast du recht.

Antworten
Mark Birkner
  • Forum-Beiträge: 1.103

30.11.2015, 07:51:19 via App

Wie siehts denn aus, wenn du die Bilder manuell per Windows Explorer verschiebst?

Deine Fotos befinden sich wahrscheinlich im Ordner /storage/emulated/0/DCIM/Camera

Oder entsprechend in der Gallery. Per USB in den gewünschten Windowsordner verschieben. Bei mir wird dann das Datum des Fotos als Dateinamen verwendet.

— geändert am 30.11.2015, 07:57:14

"Ich komme eigentlich nie zu spät; die anderen haben es bloß immer so eilig." (Marilyn Monroe)

LG G2, 5.0.2
LG G3, 6.0
Sony Xperia X Compact, 7.0

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 820

30.11.2015, 11:21:55 via App

Bernhard

@ganz normal
Das ist mir schon klar, beantwortet aber die Frage nicht wirklich. Eventuell möchte man ja die Ansicht des Explorer nicht ändern und statt dessen das Erstellungsdatum verändern. Und dafür gibt es Werkzeuge, dass hab ich gestern noch ergoogelt. Allerdings trivial ist das nicht, da hast du recht.

Man ändert die Ansicht im Ordner, nicht im kompletten Explorer !

Karotten sind wichtig

Antworten
Frk
  • Forum-Beiträge: 3.241

30.11.2015, 11:41:09 via App

Ihr verkompliziert das Problem ganz schön. Einfach in der Explorer - Ansicht eine zusätzliche Spalte einfügen, die das Erstellungsdatum anzeigt, und der Käse ist gegessen.

»Die Möglichkeiten der deutschen Grammatik können einen, wenn man sich darauf, was man ruhig, wenn man möchte, sollte, einlässt, überraschen.«

Antworten