Samsung Galaxy S6 — Akkuverbrauch im Standby über die Nacht

  • Antworten:30
Christian
  • Forum-Beiträge: 133

25.11.2015, 14:27:50 via Website

Hi,

ist es normal, dass das S6 in 7 Stunden Standby 15% der Akkukapazität verliert ?
Ich lasse Nachts das Wlan aktiv, der Mobilfunkempfang steht so bei 2 von 4 Balken LTE.
SVoice lauscht auch im gesperrten Zustand. Ansonsten nutze ich keine besonderen Hintergrunddienste.
Nur Facebook, Facebook Messenger, WhatsApp und Outlook Mail.

Dabei ist meist Android OS für eine hohe "Wach bleiben" Zeit von 1 - 2 Stunden verantwortlich. Über einen Wakelockdetector konnte ich nichts besonderes feststellen. Facebook, FB Messenger und WhatsApp sorgen halt für ein wenig aktivität und der Wakelock "Unrecognized (com.google.android.syncadapters.contacts) sorgt für eine gewisse aktivität.

Favebook und die anderen Dienste habe ich auf meinem iPhone allerdings auch genutzt und dort verlor der Akku über Nacht nur 2-4%.

Natürlich kann ich das S6 einfach über Nacht angesteckt lassen aber dann verliere ich über den Tag gesehen ja trotzdem die 15-25% Akku im alltäglichen Standby Betrieb.

Wie schaut das denn bei euch aus ?

Samsung Galaxy S6

Antworten
Müli
  • Forum-Beiträge: 6.959

25.11.2015, 15:29:01 via Website

Mein S6 verliert über Nacht i.d.R. etwa 2 - 3%, an machen Tagen allerdings auch mal 9% aber über 10% noch nie!

Mein Mainframe -> HP16C
Samsung Galaxy S23Ultra 512GB Edition
Troubleshooting-Probleme? -> Kepner Tregoe!

Antworten
Christian
  • Forum-Beiträge: 133

25.11.2015, 15:31:09 via Website

Verwendest du denn die Facebook App und so ? Hast du dabei auch WLAN und Mobilfunk aktiviert ?
Es wäre nett wenn du deine Konfiguration etwas genauer beschreiben könntest. Ansonsten ist das für mich nur schwer nachvollziehbar.

Samsung Galaxy S6

Antworten
Tim E.
  • Forum-Beiträge: 12.427

25.11.2015, 15:55:58 via App

Mein S6 verliert über Nacht maximal 1%. Manchmal sogar gar nichts.

Samsung Galaxy S24 Ultra (SM-S928B) [One UI 6.1, Android 14, S928BXXU1AXCB, Sicherheitspatch: 1. April 2024]
Samsung Galaxy Tab S9 Ultra (SM-X916B) [One UI 6.1, Android 14, X916BXXU2BXD3, Sicherheitspatch: 1. April 2024]
Samsung Galaxy Watch6 (SM-R940) [One UI 5.0, Wear OS 4.0, R940XXU1AXC2]
Samsung Galaxy Buds2 Pro (SM-R510) [R510XXU0AXC2]

Antworten
Müli
  • Forum-Beiträge: 6.959

25.11.2015, 16:51:24 via Website

Also ich habe ein S6 mit 128GB also hardwaremäßig die maximale Ausführung. Über Nacht habe ich WLAN und GPS an. Facebook läuft bei mir auch sowie diverse andere Konten, City Maps, Here, Jorte inkl. Sync, Drivebox usw., gemäß AppMgr Pro III sind 846 Apps installiert. Ich habe als Wetter-Apps Aix, eWeather und Regenradar Pro laufen, die sich alle regelmäßig synchronisieren, WhatsApp und Skype laufen ebenfalls.
Ich habe an den Energiesparmodes nichts geändert alles läuft mehr oder wenigen wie 'Out of the Box', allerdings habe ich wo es geht auf dunkle eingestellt oder dunkle Themen gewählt. Gerootet habe ich noch nicht, da ich aber ein identisches Gerät habe, wird eines von beiden bald 'dran sein'. Da ich nicht so sehr der Social Media Jünger bin nutze ich es eher via Firefox und die installierten Tools, als MP3-Player aber auch mit WhatsApp. In der Regel komme ich 2 - 3 Tage mit einer Akkuladung, ich schaffe es aber auch in 24h (wenn ich z.B. mal wieder im Krankenhaus bin und 14h darauf herum klimpere muss es Nachts an den Futtertrog). Das S6 ist definitiv eine starke Verbesserung zum S4 und selbst zum S5 Plus, auch das S2 meiner Frau muss spätestens nach 8h an die Zapfsäule.
Sollte ich was vergessen habe, frage einfach nach.

Mein Mainframe -> HP16C
Samsung Galaxy S23Ultra 512GB Edition
Troubleshooting-Probleme? -> Kepner Tregoe!

Christian

Antworten
Christian
  • Forum-Beiträge: 133

25.11.2015, 16:59:13 via Website

So wie sich das liest wundert es mich ja fast schon dass du nur 2-3% über Nacht verlierst. Echt seltsam dass meines ~15% über Nacht verliert.
Ich denke ich werde heute Nacht mal SVoice deaktiviert lassen. Aber eigentlich sollte die Always-On Funktion der Sprachsteuerung doch nicht merkbar zum Akkuverbrauch beitragen.

Habt ihr vielleicht noch Ideen wieso mein S6 so durstig ist ?

Anhand der Verbrauchsstatistiken würde ich ja sagen dass es an den 1-2 Stunden "Wach bleiben" bei Android OS liegt. Aber was kann man dagegen machen..

— geändert am 25.11.2015, 17:00:42

Samsung Galaxy S6

Antworten
Müli
  • Forum-Beiträge: 6.959

25.11.2015, 17:11:39 via Website

Über die Akku-Statistik lässt sich einiges ablesen, wobei man da nicht so gut zwischen den verschiedenen Nutzern vergleichen kann. Ich nutze mein S6 nur sporadisch stundenlang, meistens liegt es nur herum, weil ich als Rentner schon viel am PC sitze und dann das S6 kaum nutze. So ist bei wenig genutzten Phones unter den Statistiken 'Android OS' ganz oben, bei sehr aktiven Nutzern wird der Bildschirm ganz oben stehen.
Ein Tool, wo man auf jeden Task heruntergebrochen Akku-Statistiken abrufbar sind, ist mir leider nicht bekannt!
Der Samsung Support würde sicher wieder raten das Gerät zurückzusetzen, ich favorisiere die 'messen heißt wissen' Philosophie.

Mein Mainframe -> HP16C
Samsung Galaxy S23Ultra 512GB Edition
Troubleshooting-Probleme? -> Kepner Tregoe!

Antworten
Niklas
  • Forum-Beiträge: 2.093

25.11.2015, 21:53:29 via App

Naja also mein Gerät, mein Galaxy S6 hat auch noch nie über 10% verloren. Also meist eher 4 - 6 %.

MfG

Antworten
Christian
  • Forum-Beiträge: 133

26.11.2015, 21:58:09 via Website

Vergangene Nacht habe ich wieder zirka 15% Akku in 7 Stunden verloren. SVoice war dabei deaktiviert, also macht das keinen Unterschied. Ich werde heute Nacht mal den abgesicherten Modus probieren.

Samsung Galaxy S6

Antworten
Christian
  • Forum-Beiträge: 133

27.11.2015, 13:47:38 via Website

Selbst im abgesicherten Modus habe ich nun wieder fast 20% in 7 Stunden verloren. Echt merkwürdig warum der Verbrauch so hoch ist.

Samsung Galaxy S6

Antworten
Der alte Fischer
  • Forum-Beiträge: 43

27.11.2015, 14:32:03 via App

OT: Ich frage mich warum muss man nachts wenn man schläft Wlan GPS usw. anhaben? Im schlaf telefoniert oder schreibt man doch nicht!?!

Dein Problem wird die Facebook App sein. Die saugt im hintergrund soviele Daten das ist nicht mehr feierlich, genauso wie der messenger. Lösch die mal für eine Nacht und schau was passiert.

Mfg

Antworten
Christian
  • Forum-Beiträge: 133

27.11.2015, 15:27:42 via Website

Sieh es mal so, angenommen ich habe das S6 über den Tag 12h bei mir, davon nutze ich es 2-3 Stunden aktiv. Das bedeuted, dass es über den Tag gesehen immer noch 9 Stunden im Standby war. In diesen 9 Stunden verliert es dann unnötigerweise 20% Akkukapazität und genau diese 20% fehlen manchmal wenn das S6 Abends noch viel gebraucht wird.

Und ob ich nachts erreichbar seien möchte oder nicht ist ja meine sache.

Aber ich werde das mal probieren mit dem deaktivieren der Facebook Apps.

— geändert am 27.11.2015, 15:28:01

Samsung Galaxy S6

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 7.590

28.11.2015, 08:55:19 via Website

Stichwort WLan:
Bei mir ist WLan im Normalfall ausgeschaltet. Nur wenn ich es brauche, schalte ich es ein.

Regenbögen, Licht, Surfen, Wissen...

🌈🐱📱🏄

Antworten
Vega
  • Forum-Beiträge: 146

28.11.2015, 10:11:05 via Website

Wenn WLan eingeschaltet ist und es nicht ständig nach einem Netzwerk sucht, ist der Akkuverbrauch davon nur minimal beeinflusst.
Daran wird es wahrscheinlich nicht liegen.

— geändert am 28.11.2015, 10:11:23

Antworten
AvidaJeru
  • Forum-Beiträge: 96

28.11.2015, 12:48:07 via App

Also der Verbrauch ist wirklich hoch. Ich würde es eine Nacht im flugmodus lassen, damit man schauen kann, ob es an der Hardware oder den Verbindungen liegt, die wie auch immer entstehen.

Antworten
Christian
  • Forum-Beiträge: 133

28.11.2015, 13:35:26 via Website

Im Flugmodus habe ich schon mal getestet. Dort werden nur zirka 2-3% verbraucht.

Samsung Galaxy S6

Antworten
Christian
  • Forum-Beiträge: 133

29.11.2015, 17:19:27 via Website

Könnte vielleicht mal jemand sein vollständig geladenes, aber nicht angestecktes, S6 über Nacht liegen lassen und dann am Morgen mal schauen wie hoch die "wach bleiben" Zeit bei Android OS ist ?

image

— geändert am 29.11.2015, 17:20:37

Samsung Galaxy S6

Antworten
Müli
  • Forum-Beiträge: 6.959

30.11.2015, 13:23:37 via Website

Habe es mal gerade verglichen und bei mir ist die Verbindungszeit geringer und mein Gerät ist eine viertel Stunde weniger wach (auch sind bei mir weniger Daten übertragen worden) obwohl ich heute schon ein paar Stunden unterwegs war und auch am S6 etwa eine halbe Stunde 'herum gefummelt' habe.
Um es noch besser vergleichen zu können, kann ich in der folgenden noch mal testen!

Für mich sieht es aber jetzt schon so aus, dass mindestens eine App sehr aktiv ist und dabei doppelt so viele Daten wie bei mir überträgt. Vielleicht solltest Du mal nach einem Daten-Monitor Ausschau halten, welches die gesendeten Daten per App mit schreibt (logged). Wenn nicht geschehen mal F-Droid installieren und den Network Monitor holen und mindestens über Nacht laufen lassen und dann am Morgen das Logfile checken.

Mein Mainframe -> HP16C
Samsung Galaxy S23Ultra 512GB Edition
Troubleshooting-Probleme? -> Kepner Tregoe!

Antworten
Christian
  • Forum-Beiträge: 133

30.11.2015, 13:31:25 via Website

Das mit F-Droid werde ich mal probieren.

ps: mit F-Droid und dem Network Monitor komme ich auf keinen grünen Zweig.

Heute bin ich aber auch wieder ein Stück weit schlauer geworden. Ich hatte dieses mal Wlan über Nacht deaktiviert. Mobile Daten waren aber aktiv.
Das Ergebniss ist, dass Android OS das Gerät nur 8 Minuten in 6 Stunden wach gehalten hat. Mit aktivem Wlan war die Zeit ja bei 1-2 Stunden in 6-7 Stunden Standby.

— geändert am 30.11.2015, 13:44:08

Samsung Galaxy S6

Antworten
Müli
  • Forum-Beiträge: 6.959

01.12.2015, 10:34:41 via Website

So nun mein Screenshot, habe gestern gegen 01:00 mein S6 von der Ladeschale genommen und den Screenshot gegen 10:00 heute morgen aufgenommen (da bin ich halt wieder aufgestanden (smug) ):

image

Mein Mainframe -> HP16C
Samsung Galaxy S23Ultra 512GB Edition
Troubleshooting-Probleme? -> Kepner Tregoe!

Christian

Antworten
Christian
  • Forum-Beiträge: 133

01.12.2015, 11:18:29 via Website

Eine wach bleiben Zeit von 2 Minuten. Beeindruckend, ich frage mich echt wie du das schaffst.

Samsung Galaxy S6

Antworten
Müli
  • Forum-Beiträge: 6.959

01.12.2015, 13:18:11 via Website

Tja, das kann ich Dir gar nicht so genau sagen. Es laufen bei mir keine dieser Booster oder Cleaner. Ich habe meine Installation vom S5 Plus auf das S6 gezogen und nur die Apps weggelassen, die ein gerootetes Smartphone voraussetzen (Xposed etc.). Das S5 Plus wurde zuvor von einem S4 quasi gecloned (Titanium Backup!), ich habe so natürlich auch viele 'Altlasten' mit übernommen aber auch das S5 Plus lief (läuft) sehr gut, ca. 2 Tage. Das S4 war hingegen eine Katastrophe.

Mein Mainframe -> HP16C
Samsung Galaxy S23Ultra 512GB Edition
Troubleshooting-Probleme? -> Kepner Tregoe!

Antworten
Christian
  • Forum-Beiträge: 133

01.12.2015, 13:24:28 via Website

Ich habe gelesen, dass eine hohe Aktivität bei Android OS auch bedeuten kann, dass das Gerät viele Anfragen von anderen Geräten aus dem Netzwerk erhält. Ich denke ich werde mal über Nacht die AP Isolation einschalten und schauen ob es dann besser ist.
Hierfür würde sprechen dass ich unter Mobilfunk nicht so eine hohe Aktivität von Android OS habe.

— geändert am 01.12.2015, 13:25:04

Samsung Galaxy S6

Antworten
Müli
  • Forum-Beiträge: 6.959

01.12.2015, 13:44:50 via Website

Das glaube ich eigentlich nicht, denn bei mir sind mindestens 20 Geräte im LAN/W-Lan ...

Mein Mainframe -> HP16C
Samsung Galaxy S23Ultra 512GB Edition
Troubleshooting-Probleme? -> Kepner Tregoe!

Antworten
Dennis H.
  • Forum-Beiträge: 66

21.03.2016, 14:51:00 via Website

Falls du immer noch Probleme damit hast, dann würde ich die empfehlen Facebook zu deinstallieren.
Facebook erzeugt ca. das 10fache an Wakelocks wie WhatsApp, dazu kommt außerdem der Facebook Messenger der genauso oft dein S6 aufweckt um Daten abzurufen.
Wenn du jedoch mittlerweile auch auf Android 6.0 aktualisiert hast, sollte durch Doze dieses Problem behoben sein.

— geändert am 21.03.2016, 14:51:25

Antworten
Christian
  • Forum-Beiträge: 133

21.03.2016, 14:53:37 via Website

Doze funktioniert bei mir eigentlich gar nicht. Verbrauche über Nacht mindestens 10%. Werksreset habe ich nach dem update gemacht.

Samsung Galaxy S6

Antworten
Raffael
  • Forum-Beiträge: 1.126

22.03.2016, 15:54:55 via App

Min 20 Geräte oO in deiner Firma bestimmt xD

Diese Signatur hat zur Zeit keinen Bock

Antworten
Christian
  • Forum-Beiträge: 133

22.03.2016, 15:57:06 via Website

Halte ich nicht für unrealistisch. Bei mir sind auch meist zwischen 10 und 20 Geräte verbunden.

Samsung Galaxy S6

Antworten
Raffael
  • Forum-Beiträge: 1.126

23.03.2016, 08:04:15 via App

Ok oO

Diese Signatur hat zur Zeit keinen Bock

Antworten
Bienert Enrico
  • Forum-Beiträge: 1

04.03.2017, 09:04:27 via Website

Hallo, bin durch Zufall auf diesen Thread gelandet, weil ich ein ähnliches Problem habe.
Wohl mein S6 Edge Plus macht mich verrückt. Verbraucht 50% Nachts im Ruhezustand.
Da stimmt gewaltig was nicht. Zeigt 55% Bildschirmverbrauch an, obwohl ich es fast ganz runter geschraubt habe und Android OS 49% an. Ist das Gerät defekt? Habe fast alles deaktiviert und wird nicht besser. Über eure Hilfe wäre ich sehr dankbar.

Antworten
Frk
  • Forum-Beiträge: 3.242

04.03.2017, 10:46:57 via Website

55% von was? Wenn du drei Tage hinkommst, nur das Display kurz verwendest, kannst du auch auf 55% kommen. Wie ist die Akkulaufzeit?

»Die Möglichkeiten der deutschen Grammatik können einen, wenn man sich darauf, was man ruhig, wenn man möchte, sollte, einlässt, überraschen.«

Antworten