Falscher Kernel und Probleme mit SuperSU Binary bei DUOS-Version von S4 Mini (i9192)

  • Antworten:12
Akira Yasujiro
  • Forum-Beiträge: 6

24.11.2015, 10:46:15 via Website

Moin an alle,
ich weiß dass es bei dem o.g. Gerät um einen "Exoten" geht, aber es gibt dafür kein eigenes Forum (jedenfalls konnte ich nirgends eins finden) und deshalb versuch ich's einfach mal hier.
Ich hab mir das DUOS geholt und wollte es eigentlich nur rooten um ein bisschen was von der Bloatware wegzukicken. Hab ich auch nach einer der verfügbaren Anleitungen gemacht - und bin dann wie manche andere auch auf das Problem mit der Aktualisierung der SuperSU Binary gestoßen. Die liess sich aber nicht aktualisieren und so hab ich reichlich Probleme, krieg dauernd die Zugriffsversuchsmeldungen und hab de facto (laut RootChecker) keinen Root vollzogen.
Ich hab mich noch ein bisschen weiter durch das WWW gelesen und bin darauf gestoßen das sich SuperSU in der Version nicht mit dem Kernel verträgt.
Jetzt die Fragen:
Kann ich SuperSU in einer anderen Version drüberflashen? und wo bekomme ich das her? (ich hab auch keinerlei Zugriff auf die Oberfläche von SuperSU)
Kann ich eventuell einen anderen Kernel drüber spielen und dann die Rootprozedur wiederholen? Und wo krieg ich einen passenden Kernel her?
Kann ich eine andere Firmware-Version - evtl. auch ältere Version - installieren? Wo krieg ich die her - und wie kann ich downgraden oder den misslungenen Rootversuch wieder rückgängig machen?

Bräuchte wirklich Hilfe weil das eigentlich schöne Gerät in diesem Zustand nicht wirklich zu gebrauchen ist. Bin also für jeden Hinweis und jede Idee dankbar.

Besten Gruß

AY

Antworten
Andy N.
  • Forum-Beiträge: 22.375

24.11.2015, 10:49:12 via Website

Hallo Akira,

herzlich willkommen bei uns im Forum :)

ich habe deinen Thread mal eine Etage tiefer in das zu deinem Gerät passende Root-Unterforum verschoben, da bekommst du sicher schneller eine Antwort ;)

Viele Grüße,
Andy


OnePlus 3 (Resurrection Remix 5.8.2)
LG G Watch

Regeln | unsere Mods & Admins

Akira Yasujiro

Antworten
Akira Yasujiro
  • Forum-Beiträge: 6

24.11.2015, 11:36:29 via Website

ok, danke schonmal für den Link zu Sammobile.
Ich hatte die Liste in der Form nicht gefunden. Allerdings weiß ich grad gar nicht welche Version ich drauf hatte. Jedenfalls keine davon, denn bei mir ist 4.2.2 drauf gewesen - und das Gerät sagt, das wäre das aktuellste. (Muss nachher nochmal gucken)
Könntest du mir noch sagen ob ich beim Aufspielen eine Anleitung für das S4 Mini in der Normalversion nehmen kann. Oder muss ich nach einer speziellen suchen? Der Kernel ist in der Firmware enthalten? Wo kann ich sehen welcher Kernel das ist? Dann kann ich den Root vielleicht doch nochmal versuchen?

Antworten
Martin Marquardt
  • Forum-Beiträge: 1.759

24.11.2015, 11:40:48 via Website

wenn Du runter scrollst, findest Du auch 4.2.2er Versionen.
Mehr Infos kann ich Dir leider nicht geben, da ich das "normale" S4 mini (I9195) habe und keine Erfahrung mit Deinem Gerät habe.

Aber : ich finde keine deutsche Firmware... wo hast Du das denn gekauft?

LG MM ** If You Don't Dig The Blues, You Got A Hole In Yer Soul

Antworten
Akira Yasujiro
  • Forum-Beiträge: 6

24.11.2015, 13:06:52 via Website

ja nochmal danke,
die Anleitung hatte ich gestern schon auf dem Schirm. Ich hab eine andere für's Rooten genommen weil ich nicht wusste ob die Firmware aus Russland auf mein Gerät passt.
Wie kann ich denn das prüfen? Gibt es irgendwo ne Liste mit IMEI-Codes oder so, wo ich sehen kann in welchen Land mein Gerät ursprünglich verkauft wurde?
Hab mein Gerät im Auktionshaus ersteigert. Deutsch konnte ich einstellen. Ansonsten kein Hinweis darauf wo es herkommt.

Antworten
Martin Marquardt
  • Forum-Beiträge: 1.759

24.11.2015, 13:17:40 via Website

Auf dem Handy:
Einstellungen / Optionen / Infos zum Geräte

dort findest Du eine Buld-Nummer... such die mal in der Liste der Firmwares oben...

LG MM ** If You Don't Dig The Blues, You Got A Hole In Yer Soul

Antworten
Akira Yasujiro
  • Forum-Beiträge: 6

24.11.2015, 17:43:03 via Website

Ok, hab die BuildNummer gefunden. Praktisch alle mit 4.2.2. haben meine Build-Nummer. Woher weiß ich denn jetzt bei welcher die deutsche Sprache integriert ist?
Ich werd jetzt mal der oben angegebenen Anleitung folgen und schauen was rauskommt

Antworten
Rocky
  • Forum-Beiträge: 1.224

24.11.2015, 17:53:49 via App

Die Rootanleitung von Martin ist aber für 4.4.2. Nimm die.
Ich würde vielleicht entweder die brasilianische oder die russische nehmen.

— geändert am 24.11.2015, 18:01:37

Antworten
Akira Yasujiro
  • Forum-Beiträge: 6

24.11.2015, 18:14:05 via Website

Ich hab jetzt die russische 4.4.2 genommen die in der Anleitung empfohlen wird. Dauert allerdings der Download. Und die Links zu den PhilZ-Dateien sind alle tot. Auch die auf der XDA-Seite. Jedenfalls komm ich da nur in Zeitüberschreitungsfenster. Ich versuch jetzt grad eine Version aus dem Cyanogen-Forum zu bekommen. Version philz_touch_6.41.6-serranodsxx.tar.md5 - ohne die ROM. Hoffe das klappt trotzdem.
Die Anleitung ist ein bisschen verwirrend.
Am Anfang steht: flashed die Version mit Odin. Am Ende steht da nochmal PhilZ mit Odin flashen.
Kann jemand Aufklärung zum Ablauf leisten? Nicht das da was schief läuft.

Antworten
Rocky
  • Forum-Beiträge: 1.224

24.11.2015, 18:57:38 via App

Du hast Recht, die Adressen sind nicht anklickbar. Ich habe versucht mit kopieren und im Browser einfügen. Das klappt.

Antworten
Akira Yasujiro
  • Forum-Beiträge: 6

24.11.2015, 19:16:09 via Website

yo also danke schonmal an euch. Installation 4.4.2 hat geklappt und auch CF Autoroot scheint sauber durchgelaufen zu sein. Ich bin jetzt kurz davor die oben genannte PhilZ version zu installieren. Kann mir jemand sagen wofür genau ich die brauche? Ist es fatal dass das nicht die Version ist die in der Anleitung verwendet wird?
Oder kann ich prinzipiell auch darauf verzichten? Ich lass das Ding erstmal liegen, auch wenn ich ungeduldig bin, und hoffe auf noch eine kurze Antwort. Ist das PhilZ Recovery zwingend? Wird das mit der Version auch klappen?
Muss ja immer noch schauen ob der Root sauber ist und Super SU so funzt wie gewünscht, damit ich mich von der Rotz auf dem Tele verabschieden kann.

Antworten