Küchenplanung in 3D (CAD)

  • Antworten:5
  • Bentwortet
Mark Birkner
  • Forum-Beiträge: 1.103

22.11.2015, 19:51:01 via App

Hallo Community,

kurz gesagt, ich bin auf der Suche nach einem einfachen, kostenlosen CAD-Programm. In nächster Zeit möchte ich die Küche renovieren und mir eine Küchenzeile über 2 Wände selbst bauen. Hierzu möchte ich die Planung gerne am PC machen.

Es wäre perfekt, wenn man in dem Programm eine 3D-Vorschau erstellen könnte. Als Betriebssystem würde ich Linux bevorzugen, da ich sonst nur über einen älteren WindowsXP Rechner verfüge.

Wenn ihr vielleicht eine gute Google-App kennt, könnt ihr mir diese natürlich auch gerne vorschlagen.

Solltet ihr stattdessen eine komplett andere Idee haben, immer her damit. :) Typische "Einrichtungsprogramme/-Apps" scheiden aber sehr warscheinlich aus, da ich keine Küchenmöbel mit Standardmassen nutzen werde.

Wenn ihr gute Ideen habt, lasst es mich bitte wissen.

Schon mal Danke! vorab.

— geändert am 22.11.2015, 19:51:26

"Ich komme eigentlich nie zu spät; die anderen haben es bloß immer so eilig." (Marilyn Monroe)

LG G2, 5.0.2
LG G3, 6.0
Sony Xperia X Compact, 7.0

Antworten
Jens S.
  • Forum-Beiträge: 6.342

23.11.2015, 12:04:48 via App

Hallo Mark,vielleicht wirst Du hier fündig.
http://www.cleverkuechenkaufen.de/kuechenplaner/

LG Jens 🖖

Xiaomi Mi Mix 2S EU Weekly 20.2.27
Galaxy S5 BootleggersROM 3.0 (O)

Antworten
Haakon T.
  • Forum-Beiträge: 375

23.11.2015, 13:06:26 via Website

Sweet Home 3D

Antworten
Martin Fink
  • Forum-Beiträge: 58

23.11.2015, 14:41:57 via App

SketchUp kann ich dir nur empfehlen. Es ist von Google gekauft worden und ist mit den hauseigenen Tutorials innerhalb von einer halben Stunde erlernbar. Leider weiß ich nicht, ob es auch auf Linux läuft...

Antworten
Oldviking
  • Forum-Beiträge: 18.575

23.11.2015, 20:39:24 via App

Martin Fink

SketchUp kann ich dir nur empfehlen.

SketchUp Make. 👍

** Android in seinem Lauf hält weder Ochs noch Esel auf **

Antworten
Mark Birkner
  • Forum-Beiträge: 1.103

25.11.2015, 07:47:54 via App

Hab jetzt mal einige Programme ausprobiert. Viele waren (für mich) extrem kompliziert, oder erlauben nur 2D. SketchUp werde ich heute aber noch ausprobieren. Gefällt mir jetzt schon (Tutorial). Mal sehen, ob ichs mit "Wine" (führt Windows-Programme in Linux aus) zum laufen bekomme. Ansonsten nehm ich halt mein "altes Schätzken"). Die zweite Alternative ist dann analog (Millimeterpapier und Stift) ;).

Danke, dass ihr auch für diese eher ungewöhnliche Frage Antworten hattet! 👍

— geändert am 25.11.2015, 07:48:37

"Ich komme eigentlich nie zu spät; die anderen haben es bloß immer so eilig." (Marilyn Monroe)

LG G2, 5.0.2
LG G3, 6.0
Sony Xperia X Compact, 7.0

Antworten