HTC One — Verschlüsselung fehlgeschlagen - Bitte helfen!!!

  • Antworten:24
Fraines
  • Forum-Beiträge: 13

22.11.2015, 14:21:40 via Website

Hallo Leute,

ich habe folgendes Problem und bräuchte dringend eure Hilfe! Da ich mein altes HTC One M7 verkaufen will, habe ich gegoogelt, was ich machen muss, um meine Daten sicher zu löschen. Dazu habe ich dann auf mehreren Seiten die Information gefunden, das ich dazu das Gerät erst verschlüsseln soll und dann einen Werksreset machen. Scheinbar ist das wohl Blödsinn (hat mir jetzt jemand gesagt)... keine Ahnung, spielt jetzt auch keine Rolle mehr, weil passiert ist passiert.

Jedenfalls ist während der Verschlüsselung irgendwas schiefgelaufen, ich hatte eine Fehlermeldung, das irgendwas nicht mehr reagiert. Es hat tatsächlich auch gar nichts mehr reagiert, sodass ich das Handy rebooten musste. Und seit dem komme ich nur noch in 2 verschiedene Screens: nach dem Hochfahren immer erst die Fehlermeldung "Verschlüsselung fehlgeschlagen". Und wenn ich dann auf "Telefon zurücksetzen" gehe, startet sich das Gerät im System Recovery Modus. Da habe ich dann verschiedene Optionen, aber egal welche ich auch anwähle, ich komme immer wieder zurück zu "Verschlüsselung fehlgeschlagen". Die normale Android Oberfläche kriege ich nicht mehr aktiviert.

Wer kann mir helfen? Bitte beachtet, das ich mich mit dem ganzen Kram eigentlich nicht wirklich auskenne. Für verständliche Erklärungen oder Anleitungen wäre ich echt dankbar!

LG Fraines

Antworten
Stefan Z.
  • Forum-Beiträge: 3.806

22.11.2015, 14:25:08 via App

Du wirst die FW neu flashen müssen, befürchte ich.

— geändert am 22.11.2015, 14:29:32

Xiaomi Mi 9T, Android 10, Stock ohne Root.

Antworten
Stefan Z.
  • Forum-Beiträge: 3.806

22.11.2015, 14:27:52 via App

Fraines

Hallo Leute,

... das ich dazu das Gerät erst verschlüsseln soll und dann einen Werksreset machen. Scheinbar ist das wohl Blödsinn (hat mir jetzt jemand gesagt)...

Um das mal klar zu stellen: Es ist kein Blödsinn.

— geändert am 22.11.2015, 14:28:48

Xiaomi Mi 9T, Android 10, Stock ohne Root.

Antworten
Fraines
  • Forum-Beiträge: 13

22.11.2015, 14:29:57 via Website

Hmm... ok. Aber ansonsten kannst du mir nicht weiterhelfen?

Antworten
Fraines
  • Forum-Beiträge: 13

22.11.2015, 14:30:53 via Website

Oder irgendjemand sonst?

— geändert am 22.11.2015, 14:34:03

Antworten
Fraines
  • Forum-Beiträge: 13

22.11.2015, 14:31:53 via Website

Stefan Z.

Du wirst die FW neu flashen müssen, befürchte ich.

Deswegen hatte ich drum gebeten, verständlich zu schreiben. Ich habe keine Ahnung, was "FW neu flashen" bedeutet! ;-)

Antworten
Stefan Z.
  • Forum-Beiträge: 3.806

22.11.2015, 14:33:58 via App

Das bedeutet, dass Du das Betriebssystem neu flashen musst. Ich hab leider kein HTC, aber sicher wird Dir jemand einen Link zu einem Tutorial geben.

Xiaomi Mi 9T, Android 10, Stock ohne Root.

Antworten
Fraines
  • Forum-Beiträge: 13

22.11.2015, 14:46:33 via Website

Oh je... ich hab grad mal nach ner Anleitung gegoogelt... also wenn ich das wirklich machen muss, dann bin ich verloren bzw. kann das HTC auch gleich wegschmeißen :'(

Antworten
Fraines
  • Forum-Beiträge: 13

22.11.2015, 15:03:57 via Website

Gibt es denn sonst niemanden, der helfen kann? Ich weiß echt nicht, ob ich das mit dem flashen hinbekomme. Hat denn niemand eine andere Idee?

Antworten
Andy N.
  • Forum-Beiträge: 22.375

22.11.2015, 15:06:09 via App

Hallo Fraines

Bitte nicht pushen, gib doch der Community bitte etwas Zeit. Ich bin mir sicher, dass sich hier jemand melden wird, wenn er eine Antwort für dich hat. Danke (smug)

Viele Grüße,
Andy


OnePlus 3 (Resurrection Remix 5.8.2)
LG G Watch

Regeln | unsere Mods & Admins

Antworten
Fraines
  • Forum-Beiträge: 13

22.11.2015, 15:12:28 via Website

Ok. Sorry. Bin nur grad verzweifelt. Aber ich warte jetzt mal ab.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 21.034

22.11.2015, 18:29:48 via Website

  1. Versuch:
    Booten in den Fastboot-Modus und von dort das Recovery aufrufen. Dort zurücksetzen wählen.

In den Fastboot-Modus kommst Du mit [Leiser] + [Power] Gleichzeitig drücken. Wenn das Gerät läuft (egal bei welchem Screen), diese Tastenkombination länger als 20 Sekunden drücken, bis der Fastboot-Modus erscheint.

Schreib uns bitte auf, was gebau im Fastboot steht. Nur mit den Infos können wir Dir sagen, welche ROM Du flashen musst, was dann Versuch 2. wäre.

Hilfreich ist, wenn Du uns genau beschreibst, welche Optionen Du du in welchen Fällen hast.

Fraines

Antworten
Fraines
  • Forum-Beiträge: 13

22.11.2015, 23:46:33 via Website

Hallo Aries,
erstmal vielen Dank für die Antwort!
Wenn ich vom Fastboot-Modus aus das Recovery aufrufe, sehe ich folgendes (ich tippe es jetzt mal alles komplett ab):

Android system recovery 3e>
LRX22G release-keys
Volume up/down to move highlight;
enter button to select.
reboot system now
apply from sd card
wipe data/factory reset
wipe cache partition
reboot to bootloader
power down
view recovery logs
apply from phone storage

dann kommt eine Weile nichts und unten steht dann noch folgendes:

*E: missing bitmap oem_unlock_bg
(Code -1)
E: missing bitmap oem_unlock_bg_yes
(Code -1)
E: missing bitmap oem_unlock_bg_no
(Code -1)
E: missing bitmap icon_ruu
(Code -1)
E: failed to mount /data (Invalid argument).. try emmc mount
handle_cota_install: Can't mount /data
-- Wiping data...
Backup necessary files in data partition
E: failed to mount /data (Invalid argument).. try emmc mount
Data wipe complete.*

Im Fastboot-Modus sieht der Text folgendermaßen aus:

*LOCKED
M7_UL PVT SHIP S-ON RH
HBOOT-1.61.0000
RADIO-4T.35.3218.16
OpenDSP-v35.120.274.0718
OS-7.19.401.30
eMMC-boot 2048MB
Aug 5 2015,18:01:23.0
HBOOT
to previous item
to next item
to select item
FASTBOOT
RECOVERY
FACTORY RESET
SIMLOCK
CHECK SMARTSD
IMAGE CRC
SHOW BARCODE*

Habe sowohl vom Fastboot als auch vom Recovery aus den Werksreset durchgeführt, aber beim Hochfahren kommt einfach immer wieder "Verschlüsselung fehlgeschlagen" und der "Zurücksetzen"-Button. Ich weiß nicht, wie oft ich das Gerät heute schon zurückgesetzt habe... :(
Im Recovery habe ich wirklich schon alle Optionen durch, immer wieder mit demselben frustrierenden Ergebnis.

Ich hoffe sehr, das du mir vielleicht trotzdem noch weiterhelfen kannst und danke dir schon mal für deine Mühe!

LG Fraines

— geändert am 22.11.2015, 23:51:38

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 21.034

23.11.2015, 00:05:46 via Website

Ich hätte erwartet, dass wipe data/factory reset funktioniert. Aber gut, dann neu flashen:

Mir dieser RUU solltest Du das OS wieder neu flashen können. Dazu brauchst Du HTC Sync. Eine Beschreibung findest Du hier.
Den Bootloader brauchst Du dafür nicht öffnen.
Die CID willst Du nicht ändern. Also brauchst Du auch kein S-Off. Das wäre nur nötig, wenn Du mit der RUU downgraden würdest. Abgesehen davon, dass bei Deiner Bootloaderversion HBoot 1.61 das gar nicht mehr mit Hausmitteln möglich ist.

Meine Kurzbeschreibung:
1. Windows PC setze ich voraus
2. HTC Sync auf dem PC installieren
3. RUU in HTC Sync laden
4. HTC One per USB an PC anschießen
5. den Angaben in HTC folgen.

Du kannst davon ausgehen, dass die Daten dann wirklich weg sind.

— geändert am 23.11.2015, 00:06:22

Fraines

Antworten
Fraines
  • Forum-Beiträge: 13

23.11.2015, 17:13:18 via Website

Aries

Die CID willst Du nicht ändern. Also brauchst Du auch kein S-Off. Das wäre nur nötig, wenn Du mit der RUU downgraden würdest. Abgesehen davon, dass bei Deiner Bootloaderversion HBoot 1.61 das gar nicht mehr mit Hausmitteln möglich ist.

CID... S-Off... RUU... ich habe keine Ahnung, was das alles ist! Aber ich werde jetzt mal versuchen, mich durch die Anleitung zu ackern. Ich danke dir auf jeden Fall schon mal für die Hilfe und melde mich dann wieder (hoffentlich nicht mit erneuten Hilferufen! :$ )

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 21.034

23.11.2015, 17:18:00 via Website

Auf die Begriffe wirst Du bei der Anleitung stoßen.
RUU ist die Datei, die das ROM enthält, das Du flashen musst.

Fraines

Antworten
Fraines
  • Forum-Beiträge: 13

23.11.2015, 17:38:34 via Website

Da hätte ich schon die ersten 2 Fragen:

Wenn ich diese RUU auf den Rechner geladen und HTC Sync installiert habe, kann ich dann den Rest von der Beschreibung (dein 3. Link) ignorieren? Also dann einfach die RUU in Sync laden und wie du geschrieben hast, den Anweisungen folgen?

Und die andere Frage wäre, wie ich die RUU in Sync lade (sorry, aber ich habe wirklich null Plan). Entpacke ich die einfach in ein Verzeichnis auf dem HTC? Und wenn ja - egal in welches?

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 21.034

23.11.2015, 17:41:50 via Website

Das letzte Mal habe ich vor über einem Jahr eine eine RUU installiert. Ich habe die Einzelschritte nicht mehr im Kopf. Ich weiß nur, dass es mit der Anleitung kein Problem war.

Fraines

Antworten
Fraines
  • Forum-Beiträge: 13

23.11.2015, 19:54:51 via Website

Tja keine Ahnung, aber so wie's scheint, scheitert das ganze Vorhaben nun schon daran, das ich keine USB-Verbindung hergestellt kriege. HTC Sync habe ich installiert. Aber wenn ich das Handy an den Rechner hänge, höre ich zwar das akustische Signal, das ein USB-Kabel eingesteckt wurde, aber das war auch schon alles. Weder in der Arbeitsplatz-Übersicht noch im HTC-Sync wird mir das Gerät angezeigt. Ich hatte früher zwar auch schon Probleme damit, die USB-Verbindung herzustellen, aber da hat es nach 4 oder 5 Versuchen dann meistens geklappt. Heute will es aber einfach nix werden. Ich habs jetzt schon gefühlte 10tausend mal probiert und weiß nicht mehr weiter.

Antworten
Fraines
  • Forum-Beiträge: 13

23.11.2015, 19:58:02 via Website

P.S. die Fehlermeldung "USB-Gerät wurde nicht erkannt..." kommt auch ab und zu mal.

Antworten
Shieldine
  • Forum-Beiträge: 4.468

23.11.2015, 20:03:26 via App

Anderen USB Port versucht? Treiber installiert? Original Kabel benutzt?

— geändert am 23.11.2015, 20:03:58

Gruß


Motorola One - Android 10 (Stock)
Samsung Galaxy Tab 10.1N - AOSP 7.0

Fraines

Antworten
Fraines
  • Forum-Beiträge: 13

23.11.2015, 20:25:03 via Website

Ja, alle USB-Ports durch. Kabel ist original, Treiber sind drauf...

Ganz ehrlich? Langsam glaube ich, ich sollte das verdammte Teil zum Fenster rausschmeißen! (angry)

— geändert am 23.11.2015, 20:31:26

Antworten
Stefan Z.
  • Forum-Beiträge: 3.806

24.11.2015, 12:27:33 via App

Nimmst Du das originale Kabel?
edit: erledigt, überlesen

— geändert am 24.11.2015, 12:28:10

Xiaomi Mi 9T, Android 10, Stock ohne Root.

Antworten
Zenith
  • Forum-Beiträge: 1

06.11.2017, 09:27:55 via Website

Hallo Fraines, konntest Du damals noch eine Lösung finden, oder ist das Teil tatsächlich aus dem Fenster geflogen?
Mein M7 weist leider genau das selbe Phänomen auf. :(

Antworten
Summer Cem
  • Forum-Beiträge: 2

06.11.2017, 21:44:09 via Website

Ich habe das selbe Problem wie der thread Ersteller schon ne Lösung dafür?...

Antworten